Grundsätzlich stellt das keine grössere Schwierigkeit dar, Tretlagergehäuse ist ein Standard bsa68. Wenn man “sortenrein“ bei Shimano bleibt, sind die notwendigen Werkzeuge auch überschaubar. Hollotech-Schlüssel mit dem kleinen Plastikschlüssel für die Kurbel, Stecknuss für din kassettenverschraubung = Stecknuss für die Bremsscheibenverschraubung, Kettenpeitsche und ein bisschen DIN Werkzeug. ( 1/2“ und 1/4“ Steckschlüsselkasten + eine paar ordentliche Inbus Schlüssel) ein einfacher 1/2“ Drehmoment Schlüssel aus dem Baumarkt wäre auch ganz nützlichHallo zusammen,
Ich besitze seit diesem Jahr ein Topstone 4 mit 1x10 Schaltung (Microshift Advent-X) und den mech. Promax Scheibenbremsen.
Ich plane aktuell meinen Gruppensatz komplett auf GRX 600/810 mit 2x11 zu wechseln, weil ich mit den aktuellen Komponenten nicht ganz zufrieden bin. (40-11 Übersetzung reicht mir auf Asphalt nicht, Bremsleistung der mech. Bremsen ist (sehr) bescheiden, etc.)
Im Nachhinein hätte ich besser direkt zum Topstone 0 oder 1 gegriffen, jedoch war ich mir zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht sicher, ob mir das Bike auf lange Sicht gefällt, da es mein erstes Rennrad/Gravelbike ist. Bike verkaufen und neu kaufen kommt bei der aktuellen Marktsituation auch nicht in Frage, zumal mir die blaue Farbe des Rahmens sehr gut gefällt.
Meine Frage:
Lässt sich das Topstone ohne weiteres auf 2x11 umbauen? Von meinem Verständnis her ist der Rahmen in der Topstone Reihe ja immer exakt der gleiche. Die Bohrungen am Unterrohr für den Zug des Umwerfers sind bereits vorhanden und unter dem Tretlager befindet sich ebenfalls eine zweite Plastikschiene für die Führung des Zuges.
Könnte ggf. noch etwas im "Innenleben" des Rahmens fehlen?
Edit:
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich für den Wechsel der Kurbel+Tretlager ein BSA Ultegra Lager + GRX Kurbel verbauen kann ohne weitere Spacer o.ä.?
Ist jemandem hier ein solcher Umbau bekannt? Konnte über Google erstmal nichts finden.
LG Soten
Mein Topstone hatte ein ähnliches Problem, die genaue Ursache habe ich allerdings nicht endgültig herausfinden können. Den Lenker, Vorbau, Expander und Topcap lösen und erneut mit Drehmoment festdrehen hat das Knacken aber beseitigt.Hallo zusammen,
ich höre an meinem Topstone 5 ein ständiges Knacken aus dem Bereich Lenker, Vorbau. Das Knacken klingt ein bisschen wie ein Hundeklicker und tritt bei jedem Lastwechsel am Lenker auf (Bodenunebenheiten). Im Stand bekomme ich es nur seeehr selten reproduziert.
Ich habe vor ca. 300km den Vorbau gedreht und beim Wiederzusammenbau wie in der Anleitung empfohlen Carbon Montagepaste (Dynamic) verwendet. Kann das Knackgeräusch eventuell auch von der Paste kommen?
Das Knacken stört zwar das Fahrverhalten nicht, nervt aber ungemein, weshalb ich es gern abstellen würde.
Alternativ würde ich aber auch wirklich dran denken, ob sich das lohnt! Da Du ja ein funktionierendes Rad hast, könntest Du auch einfach das Rad Deiner Wahl bestellen... und warten. Und Deins dann an eine Einsteiger:in verkaufen...
Es gibt ja diverse schöne Räder: https://konaworld.com/rove_ltd.cfm ist finde ich super (nicht ganz billig, aber echt ganz schön bis vielleicht auf die Laufräder!) oder ein Canyon Grizzle mit GRX-Gruppe... usw. usw.
Ich will nix gegen Cannondale sagen (fahre ich ja selbst und echt ganz gern!) aber bevor Du alles umbaust, könnte ein neues Rad oder gar ein individueller Neuaufbau sinnvoll sein.
was du noch klären solltest: ob die Shimano Kassette auf den vorhandenen Freilauf passt.
oder man puzzelt sich die Teile selbst zusammen.
und auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, irgendwas fehlt immeroder ist gerade nicht lieferbar.
Naja nicht ganzGRX-Schaltwerk ist ja bis 42 Zähne zugelassen (105 nur bis 34).
Ah danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht geblickt.Naja nicht ganzdas GRX812 ist bis 42 , aber eigentlich nur für 1 fach. Das gxr810 für die 2 fach ist offiziell bis 34. der größte Unterschied ist der längere Schaltarm ( nicht der Schaltkäfig) bei der 812
Der Faden könnte von mir seinAh danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht geblickt.
Habe aber jetzt auch mal das GRX812 Schaltwerk und die SGS Bleche als "Ersatzteil" bestellt - gab tatsächlich auch einen Thread dazu.
Daher gehe ich stark davon aus, dass der Schaltzug einfach falsch montiert ist?
Aus dem Shimano manual werde ich leider nicht schlau
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder weiß zumindest, in welche Richtung ich weiter recherchieren muss?
P.S. der Schaltzug lässt sich ohne Umwerfer sehr leicht bewegen; extrem hohe Reibung des Zuges selber würde ich daher ausschließen, zumal ich eh den Zug& Hülle gewechselt habe
Ich habe die Kurbel für einen Spider Powermeter upgegraded. Macht auch beim Gewicht einiges. Die Schaltung läuft bei mir aber super sauber. Da hängt nichts. Ich plane aber perspektivisch auf eine 12x Eagle zu gehen.Hat hier mal jemand von der Apex1 gewechselt zu was besserem?
Fahre das Electric blue und bin begeistert bis auf die Apex1 die öfters hängt.
Bin von den anderen Rädern mit Shimano verwöhnt.
Würde gerne weiterhin mit 1KB Fahren.
Von Tretlagern habe ich leider gar keine Ahnung.
Wenn für die Kurbel FSA Lager für evo386 empfohlen werden, müsste folgendes Lager passen.Würde dieses hier passen?
Wenn für die Kurbel FSA Lager für evo386 empfohlen werden, müsste folgendes Lager passen.
FSA 200-3201 oder die premiumVariante 200-0045000600
das 200-3201 war bei Alltricks noch lieferbar.
Die Adapter-Lager BsA68 auf 30mm von Hope oder Rotor sind etwas breiter.
Wenn die Gossamer-Kurbel die selbe Achsenlänge wie die FSA386evo Kurbeln haben passen auch nur die FSA Lager. Mit den Lager von Hope oder Rotor klemmt man die Kurbel bei der Montage ein!
Genau. Und wer hätte es gedacht, in der Einbauanleitung der Kurbel findet man sogar die richtige LagernummerDanke. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es quasi ein Innenlager mit Adapter von BSA68 (verschraubt am Rahmen) auf BB386 Evo. Achsdurchmesser von 30 mm passt auch.