racing_fish95
Gib immer alles nur niemals auf!!
- Registriert
- 27. August 2017
- Reaktionspunkte
- 28
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geb ich dir recht, suche auch ein Powermeter, dennoch möchte ich ein 34er Kettenblatt testen, nur weiß ich nicht welches für die Kurbel passt.Wenn du einen PM suchst, warum dann nicht gleich eine komplett neue Kurbel?
Hi. Ich stehe Grad vor dem gleichen Problem. Würde gerne meine Kurbel an meinem Scalpel HT 4 gegen eine xt wechseln.Ja, das ist so leicht dahin gesagt, aber warum?
Die FC-M8120 ist für 55mm Kettenlinie und Boost Rahmen geeignet, aber warum passt das dann hier nicht?
@Leomax96 Mit der FC-M8120 passt es leider nicht, weil die Achse ca 3mm zu kurz ist. Ich habe jetzt eine originale Cannondale Hollowgram Kurbel verbaut. Keine Ahnung ob es mit einer anderen Shimano Kurbel funktionieren würde, evtl mit der neuen XTR M9125? Oder der XT M8130? Irgendwie muss es ja schon möglich sein, eine Shimano Kurbel zu verbauen. Die OEM Kurbel passt ja auch.Hi. Ich stehe Grad vor dem gleichen Problem. Würde gerne meine Kurbel an meinem Scalpel HT 4 gegen eine xt wechseln.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Danke!@Leomax96 Mit der FC-M8120 passt es leider nicht, weil die Achse ca 3mm zu kurz ist. Ich habe jetzt eine originale Cannondale Hollowgram Kurbel verbaut. Keine Ahnung ob es mit einer anderen Shimano Kurbel funktionieren würde, evtl mit der neuen XTR M9125? Oder der XT M8130? Irgendwie muss es ja schon möglich sein, eine Shimano Kurbel zu verbauen. Die OEM Kurbel passt ja auch.
Ich habe dasselbe Problem wie ihr.Hallo, habe das obengenannte Rad, ich möchte gerne ein 34er Kettenblatt auf das Rad schrauben, da mir das 32er im flachen nicht taugt.
Nur weiß ich nicht genau welches Kettenblatt ich nehmen kann, bin da ein wenig überfragt.
Shimano M5121 Kurbel ist verbaut mit 1x12.
Besten dank für die Hilfe
Ich zitiere mich da mal selbstAch ja, das verbaute Innenlager auszubauen ist auch gar nicht so einfach, da es eingeschraubt ist und ein spezieller Aufsatz/Adapter benötigt wird, z.B. der VAR BP98800, wobei die Materialqualität nicht so toll, da zu weich ist. Es muss aber ein Innenlagerwerkzeug für Aussendurchmesser 48,5mm mit 16 Zähnen sein.
Die ist 111m inIch zitiere mich da mal selbst
Ich kann dir nur empfehlen, dieses Werkzeug mit einem Einpresswerkzeug vorzuspannen, damit du nicht abrutscht. Ich habe es beim ersten Versuch so probiert und dabei ist das Werkzeug direkt durchgerutscht; keine Ahnung warum die sowas aus Aluminium fertigen, was meines Erachtens viel zu weich ist.
Also wirklich am besten mit einer Gewindestange und entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern vorm abrutschen sichern. Dann benötigst du nen 32mm Maulschlüssel mit ordentlich Hebel um das Werkzeug auf der Antriebseite gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Dann löst sich das ganze relativ gut auf beiden Seiten.
P.s.: Wie lang ist denn die Achse bei der 9125? Könntest du das bitte mal messen?
110 cm caIch zitiere mich da mal selbst
Ich kann dir nur empfehlen, dieses Werkzeug mit einem Einpresswerkzeug vorzuspannen, damit du nicht abrutscht. Ich habe es beim ersten Versuch so probiert und dabei ist das Werkzeug direkt durchgerutscht; keine Ahnung warum die sowas aus Aluminium fertigen, was meines Erachtens viel zu weich ist.
Also wirklich am besten mit einer Gewindestange und entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern vorm abrutschen sichern. Dann benötigst du nen 32mm Maulschlüssel mit ordentlich Hebel um das Werkzeug auf der Antriebseite gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Dann löst sich das ganze relativ gut auf beiden Seiten.
P.s.: Wie lang ist denn die Achse bei der 9125? Könntest du das bitte mal messen?
Mm mein ich ;-)Die ist 111m in
110 cm ca
Also von kurbelarm zu kurbelarm
Ich habe dasselbe Problem wie ihr.
Habe dasselbe Mtb (scalpel ht 4)
Und habe es mit einer Xtr m9125 Kurbel versucht zu lösen weil kettenlinie 55mm.
Nur blöderweise ist die Achse zu lang. (Auf das habe ich leider nicht geachtet) jetzt hab ich bei bike components angerufen und die haben mir ein neues Pressfit 30 Lager (Hope) (das ist breiter als das originale) empfohlen.
Das hab ich jetzt bestellt und hoffe dass das ganze dann funktioniert
Eine Frage hätte ich aber.
Welches Werkzeug brauche ich um das alte pressfitlager (Lagerschale heißt das glaub ich)zu öffnen?
Würd mich auf eine Antwort freuen.
Lg Matin
Also die Raceface Next Carbon hat verschiedene Achslängen. Die hab ich mir jetzt einbauen lassen. War nicht billig. Aber ich wusste nicht mehr ein und aus.Hi,
Mich würde auch brennend interessieren, welche Kombis da wirklich passen
Gibts da Rückmeldungen erfolgreicher Umbauer?
Hat dann das Gespann aus Rahmen, Lager, Kurbel und Kettenblatt funktioniert? Der Mechaniker hat mir jetzt eine Race Face Next Carbon eingebaut weil die verdschiedene Achsen mit verschiedenen Längen hat.
Nein hat nicht gepasst. Das hopelager passt zwar rein ist aber zu breit für die xtr-9125
Hab es dem Mechaniker gegeben der hat mir eine Race Face Next Carbon eingebaut. Heute würde ich das nicht mehr machen lassen.
Zu teuer einfach, die wollten von mir über 900 Euro haben, bekamen sie auch. Da mach ich es lieber mal falsch und besser den Fehler aus.
(Die Race Face Next hat einen ganz schön hohen Q-Faktor)
Was solls