Cantisockel entfernen

gorbi73

oberste Unterschicht
Wie bekomme ich eigentlich die Cantisockel von Gabel und Rahmen getrennt? Bei meinen Versuchen hab ich schon einen Gabelschlüssel geschrottet und einen Sockel halb rund gedreht. Wieso wird bei den Shicedingern kein vernünftiger Sechskant verbastelt?

bei stahlrahmen ist das alles aul einem stück und drangebraten, aber bei alu gehen sie immer ab. fragt sich nur mit wieviel gewalt!

ich hab das schon oft gemacht und musste eigentlich fast immer zu plan b, nämlich der sehr grossen rohrzange greifen. die sind mit sicherung eingeschraubt und oft festgegammelt. aber haben ein normalen rechtsgewinde.

:p und ich dachte ich wäre der einzige der sich nen wolf dreht :p
hab die woche auch am HT die sockel abge....würgt, plan b wäre fast zum einsatz gekommen, aber ging dann ohne, die dinger waren aber wirklich wie reinbetoniert :spinner:

Ist doch Logo, die Sockel sind zusätzlich eingeklebt & das aus dem einfachen Grund, damit sich der Sockel, wenn ich nen Bremsarm demontiere, nicht mit herausdreht, denn dann kannste die Bremse wegwerfen, bzw. dann kannste Sockel & Bremsarm nur noch mit Gewalt & Spähnen voneinander trennen.

Wenn Gabelschlüssel beim demontieren der Sockel versagen (Sockel sind dann meist eh hin), dann hilft immer noch der gute alte Schraubstock. Den zu entfernenden Sockel knackig in den Schraubstock einspannen & die Gabel drehen. Sollte das auch nicht gehen, dann gehts nur noch mit dem Heißluftföhn, da sich der verwendete Schraubenkleber i.d.R. durch Hitze lösen läßt.

Dann versteh ich aber nicht, warum die verehrten Damen und Herren Cantisockelbauer da nicht nen vernünftigen Sechskant drantun, sondern nur so zwei schwindlig abgeflachten Seiten. Ist doch Pfusch hoch drei am Bau!
So, musste ich mal loswerden...

gorbi73 schrieb:
Wie bekomme ich eigentlich die Cantisockel von Gabel und Rahmen getrennt? Bei meinen Versuchen hab ich schon einen Gabelschlüssel geschrottet und einen Sockel halb rund gedreht. Wieso wird bei den Shicedingern kein vernünftiger Sechskant verbastelt?

Bei mir hat sich der rechte Cantisockel mal von selbst rausgedreht! :eek:
Habe ich nur bemerkt weil ich mal raufguckte beim Reifenflicken und: Oh, der Bremsarm steht ja weit ab... :eek:

Bremsarm mit dem Minitool abgeschraubt, Jo mei, da ist ja der Sockel noch mit dranne ;)
War etwas fitzelig die zu trennen, aber ging.

Festziehen zu Hause ging mit nem Maulschlüssel wieder (12er? nicht mehr im Kopf... :confused: )

Hält bis jetzt (1500km) noch sehr gut, hat sich nicht wieder lose gedreht.

gorbi73 schrieb:
Dann versteh ich aber nicht, warum die verehrten Damen und Herren Cantisockelbauer da nicht nen vernünftigen Sechskant drantun, sondern nur so zwei schwindlig abgeflachten Seiten. Ist doch Pfusch hoch drei am Bau!
So, musste ich mal loswerden...
Haste vollkommen recht, ist aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Manitou hat z.B. mindestens an einigen Modellen Sechskantschrauben dranne. Wird wohl auch ne Preisfrage beim Einkauf sein.

Zurück