Canyon 2009

bei meinem federgewicht von 56kg bei 173cm ist die 200er scheibe wohl manchmal unterfordert aber reserven sind immer gut..bei abfahren wie ich es oft haben von 800-1000hm auf einmal am besten ohne pause brauch ich sie aber . wenn ich da meinem freund seine 160 scheiben sehe und der wiegt 85kg..die leistung sinkt echt rapide auf üblen abfahrten. aber das is er selbst schuld wenn man sich ein cannondale kauft, die verbauen ja am liebsten klein scheiben keine ahnung warum, auch bei dem all mountain /enduro cannondale, dem prophet sind grad mal 160/185 oder 185/185 dran am start was ich für so eine renomierte marke nicht gut finde
 
bei meinem federgewicht von 56kg bei 173cm ist die 200er scheibe wohl manchmal unterfordert
aber reserven sind immer gut..bei abfahren wie ich es oft haben von 800-1000hm auf einmal am besten ohne pause brauch ich sie aber.
wenn ich da meinem freund seine 160 scheiben sehe und der wiegt 85kg..die leistung sinkt echt rapide auf üblen abfahrten.
Im Grenzbereich hat man eben gerne noch etwas Reserven und sei es auch nur aus psychologischen Gründen ...

BTW ich wiege bei 1.96 m Körpergröße 92 kg.

Das Specialized "FSR XC" geht mit 120 mm Federweg auch in Richtung Allrounder
und hat bei der Rahmengröße L/XL eben 203/185 Bremsscheiben.


Ciao Rokkshox ...
 
Ich bin ja wirklcih ein Freund von Canyon, dass man nicht konfigurieren kann finde ich aber auch etwas lästig. Bei Votec kann man das. Votec-Räder sind eigentlich auch ganz gut, ich habe aber etwas Misstrauen gegenüber dem Hinterbau vom V.FR. Ganz im Gegensatz zum FRX von Canyon.

Irgendwie kommt mir Votec auch nicht so Professionell vor. Sie schweißen zwar in Deutschland, wenn ich mir aber die Fotos vom Votec-Day anschaue und da die uralten Drehbänke sehe wird mir ganz schwindelig. Mit sonen Kalibern hat mein Vater schon 1965 gearbeitet...

Schnabba

Offener Brief ans FRX: FRX, entschuldige bitte. Wenn ich ehrlich bin, liebe ich das Primer 220 mehr als Dich. Dein Preis sagt aber, dass ich Dich heiraten soll.
 
Ich bin ja wirklcih ein Freund von Canyon, dass man nicht konfigurieren kann finde ich aber auch etwas lästig.
Hmm, mir geht's garnicht so sehr um ein aufwendiges Baukasten-System obwohl das bei einem Direktversender schon interessant wäre.

Mir würde es schon reichen wenn man wie bei Specialized etwas mehr Flexibilität zeigt
bzw. auf die Kunden eingeht und die Bremsscheiben an die Rahmengröße/unterschiedlichen Gewichtsklassen anpaßt.
Wenn ich in den Alpen auf einem Pass stehe, dann möchte ich mir nicht Gedanken machen
ob die Bremse den kilometerlange Abfahrt schadlos übersteht.

Das sollte man auch verlangen können, da in der Beschreibung der "Nerve XC"-Klasse
was von "Alpencross mit vielen Höhenmetern" steht.

BTW ich vermisse die großen Bilder der neuen Bikes auch und die Wallpaper mit Landschaftsaufnahmen
sind da nicht besonders hilfreich.


Ciao Rokkshox ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auswahlmöglichkeit bei den Bremsscheiben wäre schon nicht schlecht, aber andererseits ist es ja auch kein Hexenwerk, eine Bremsscheibe zu bestellen und auszuwechseln ;)
 
und ich denke, dass Canyon wohl auch die 203er Scheiben montieren kann, wenn man das mit denen vereinbart - so schwer werden die sich da sicher och nicht tun
 
und ich denke, dass Canyon wohl auch die 203er Scheiben montieren kann, wenn man das mit denen vereinbart - so schwer werden die sich da sicher och nicht tun

falsch gedacht... sind 1000 räder geplant, wurden 1000 180er scheiben bestellt. von den 203ern wird es auch nur so viele am lager geben, wie für die entsprechenden modelle gebraucht wird.
 
mhm ... ok ^^ aber da man ja nur die eine neue 203er Scheibe dann nachkaufen muss, ist das ja echt mal keine Arbeit für nen Biker. Die 185er wandert hinter und vorne kommt ne 200/203er drauf!
 
@Rokkshox: Bei deiner Budget/Gewichts Kombination würde ein stabileres Bike als das XC sowieso mehr Sinn machen. Leicht, stabil und billig gibt's nicht, nichtmal bei Canyon... Dann ist das Scheibenbremsen"problem" auch erledigt.

Mir fallen ansonsten auch ein paar Dinge ein, die andere Firmen haben und Canyon nicht, z.B. größenspezifische Kettenstrebenlängen bei Ghost und Liteville oder einen einlackierten Sag-Indikator bei Lapierre oder BMC.

Insgesamt finde ich die 2009er Bikes von Canyon aber sehr konkurrenzfähig, andere Hersteller haben andere Nachteile, jedes Rad ist ein Stück weit eben ein Kompromiss... vor allem bei einem Budget von 1500€ ;)
 
Endlich mal einer, der was von der Sache versteht.
Lieber Bobbi, ich empfehle dir als erstes einen neuen Fred zu eröffen. Thema könnte z.B. sein: Canyon macht alles falsch!
Als nächstes solltes du als Experte ne eigene BikeFirma aus dem Boden stampfen, z.B. BobbiBikes. Da ist dann alles perfekt.
P.S. Bobbi, so Typen wie du... ach vergiss es


War im Riesengebirge, von daher konnte ich nicht gleich antworten. Dafür aber jetzt.
Wieso wird man bei mtb-news von einigen wenigen immer nur für Dumm verkauft?
Der ganze Text ist und war nicht als Kritik zu lesen sondern als Verbesserungsvorschlag. Wenn viele dies nicht so verstanden haben dann tut es mir Leid und entschuldige mich hiermit. Ebenso hätte ich den Text auch an Canyon schreiben können. Ob der dann gelesen wird ist eine andere Frage. Beispiel hier Acros. Die haben bis heute nicht reagiert. Daher fiel meine Wahl auf das größte MTB-Forum Europas um mehr Nutzer zu erreichen und deren Erfahrungen. Aber das war ja dann wohl falsch.

Nebenbei gesagt mag ich die Leute besonders die sich dann an einer Sache hochziehen. Schon mal dran gedacht das es Fahrer gibt die mehr mit dem Torque FR machen wollen als Berge hoch und runter zu fahren? Barspin und X-Up sind dir hoffe ich geläufig. Bei einem Sturz kann dir das Vorderrad auch schnell mal ne Umdrehung machen, und dann? Entweder es stoppt bei der Kabelaufnahme oder es reißt die ab. Anders, hätte man die Aufnahme um 10mm versetzen können. Was ist an dem Vorschlag jetzt schlecht? Kettenführung das gleiche Thema. Es gibt Fahrer die kommen auch mit einem Kettenblatt zurecht und benötigen dann eine Kettenführung (Beispiel bei mir Truvativ Boxguide) für die Kette. Was ich über die Montage der Kettenführung geschrieben habe ist Fakt, und das beim 07 und 08 Modell. Im Beruf wird von mir auch ständig Leistung und Perfektion gefordert. Fehler kann man sich kaum noch erlauben. Wenn man Produkte in der Vorserie sauber testet, dann kann man auch noch gemachte Fehler korrigieren. Nicht alle, aber viele.

Genauso die Vorschläge zur Internetseite. Mir wird vorgeworfen nur zu Meckern und alles schlecht zu reden. Anscheinend sind es dann aber Leute wie du und andere hier im Thread die Vorschläge für Sinnlos und Dumm verkaufen wollen ohne überhaupt darüber zu diskutieren.
Die Web-Navigation ist an dem genannten Punkt wirklich subobtimal gestaltet.

Bin immer noch Canyon-Fan und bleibe es auch. Deshalb will ich mir auch noch die alten Modelle gern anschauen und Daten vergleichen. Wichtig eventuell für den Kauf eines gebrauchten Canyons, daher das Archiv. Was ist daran jetzt auszusetzen? Gegenvorschlag? Bis jetzt irgendwie keiner.

Als Unternehmen muss man Produkte schaffen die dem Kunden gefallen. Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass die Farben nicht immer gefallen. Wieso bietet man dann nicht gegen Aufpreis den Lackwunsch an wie beispielsweise bei Litevill? Zumindest beim Frameset wäre das doch sinnvoll. In anderen Branchen funktioniert das doch auch. Gegenvorschlag? Bis jetzt irgendwie keiner.

Zum Schluss noch etwas. Das ist an diejenigen gerichtet deren Unmut ich mir zugezogen habe. Warum habt ihr keine Gegenvorschläge gemacht sondern nur gemeckert? Damit seid ihr ja dann angeblich wieder auf meinem Niveau.
Und dann auch noch über ein Zitat auf meine Person zu schließen halte ich für sehr gewagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rokkshox: Bei deiner Budget/Gewichts Kombination würde ein stabileres Bike als das XC sowieso mehr Sinn machen. Leicht, stabil und billig gibt's nicht, nichtmal bei Canyon...
Dann ist das Scheibenbremsen"problem" auch erledigt.
Jo, das kann natürlich auch sein und da würde sich z.B. das von mir zitierte Spezialized "FSR XC Expert" (2009-Modell) anbieten.
Das geht mit ca. 1.600 € zwar an die Schmerzgrenze, aber es hat die Gene des Kult-MTB "Stumpjumper"
bzw. gefällt mir der elegante und sehr robust wirkende Rahmen sehr gut. :)
Bei den Details bzw. Komponenten kann das Fully nicht mit dem Versender-MTB mithalten,
aber dafür ist die Bremsanlage (Avid Juicy) der Rahmengröße angepaßt.
Ansonsten kann man die schlechteren Komponenten mit der Zeit auswechseln.

Ich möchte ein robustes Fully, daß auch mal einen Drop von einem halben Meter wegsteckt
ohne das sich die Lager verabschieden oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Für das Spezialized würde auch der lokale Händler sprechen bei dem ich vor kurzem ein Trekkingrad erstanden habe
und bei dem vielleicht noch ein Rabatt oder Anbpassungen drin ist.

@ Bobbi: Ich empfinde deinen Beitrag als konstruktive Kritik und lasse dich nicht von ein paar Miesmachern entmutigen. :daumen:


Ciao Rokkshox ...
 
hi, unter service und downloads kannst du dir zumindest die vorjahreskataloge als pdf runterladen. die navigation zwischen den verschiedenen typen innerhalb eines models finde ich auch schwieriger- du kannst aber über z.b. "shop" und "mtb" den jeweiligen typ anwählen-trotzdem fand ich die alte lösung auch komfortabler.
 
@ Rokkshox:
Ich glaube nicht, dass du günstiger wegkommen wirst, wenn du dir das Spezi kaufst und die Teile umrüstest anstatt das Canyon zu kaufen und einfach ne 200er Scheibe zu kaufen, selbst wenns vom lokalen Händler Rabatt gibt.
Letztendlich kauft doch aber eh jeder das, von der er persönlich am meisten überzeugt ist, auch wenn das ökonomisch gesehn nicht unbedingt so sinnvoll ist wie andere Lösungen. (Hab ich aber auch schon gemacht :) )
 
@ Rokkshox:
Ich glaube nicht, dass du günstiger wegkommen wirst, wenn du dir das Spezi kaufst und die Teile umrüstest
anstatt das Canyon zu kaufen und einfach ne 200er Scheibe zu kaufen, selbst wenns vom lokalen Händler Rabatt gibt.
Letztendlich kauft doch aber eh jeder das, von der er persönlich am meisten überzeugt ist,
auch wenn das ökonomisch gesehn nicht unbedingt so sinnvoll ist wie andere Lösungen.
(Hab ich aber auch schon gemacht :) )
Ne, das ist mir schon klar, daß das Nachrüsten das Specialized-Fully nicht günstiger macht.

Mir ist diese Idee nur gekommen, da mir kailer ein stabileres Fully empfohlen hat
und da paßt das "FSR XC Expert" durchaus.

BTW ich habe schon immer ne Schwäche für Specialized und die Probefahrt/ Service
beim Händler ist natürlich auch ein Argument. ;)


Ciao Rokkshox ...
 
Ich kann jetzt zwar nicht beurteilen, ob das Nerve oder das FSR XC stabiler ist, weil ich weder das eine noch das andre geschweigeden jemals irgendein Fully längere Zeit gefahren bin, trotzdem denk ich, dass das Nerve relativ stabil ist und auch mal nen Drop von nem halben Meter wegsteckt.
Hab mit dem Leihrad meines Bruders (Corratecfully mit 100mm Federweg) im Urlaub in Südtirol auch ein paar (für ein XC Rad) größere Sprünge gemacht und es hat gehalten.
Mein Taiwan-Rahmen-Hardtail hält bisher ebenfalls alles, was ich damit veranstalte und schonen tu ichs garantiert nich :D
Aber wie gesagt, jeder kauft das an das er glaubt...
Und Probefahrt bzw. Service beim Händler sind wirklich Argumente. Obwohl auch da was schiefgehn kann. Sind ja auch nur Menschen ;)
 
habe gerade entdeckt (torque es / vorbau):


Syntace F119 (31,8), Gr. L+XL: Easton EA 70 (31,8)
ich finde es ganz toll, dass die austattung der bikes sich an den fahrergewichten anpasst. ich hoffe dass es 2010 auch für die anderen komponenten gilt!!!
 
Moin!

Also ich suche für die kommende Mountainbike-Rennsaison ein konkurrenzfähiges Hardtail... da kommen bei Canyon die neuen Grand Canyon AL 9.0 Modelle ja durchaus in Frage wenn man ein 'begrenztes' Budget hat... jetzt ist mir aber aufgefallen das bei der Lieferzeit oftmals was von KW 06 angezeigt wird, was ja Mitte Februar wäre. Wenn sich diese Lieferzeiten bestätigen, wäre Canyon für mich leider kein Thema mehr... Gibt es denn erste Stellungnahmen zu eventuellen Lieferschwierigkeiten?
 
Zurück
Oben Unten