Hallo,
also ich kann da vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht aushelfen, da es sich hauptsächlich um modellunabhängige Fragen handelt. (hab das CF 9.0 08)
Also eins vorweg: Mit den Einsatzgebietsangaben triffts Canyon ziemlich genau, denn das Rad ist - und das ist vielleicht ein bisschen hart - bergab wirklich nur für guten Belag geeignet. Das heißt also bei Trails bleibt das flow Gefühl zwar jetz ned ganz auf der Strecke, aber auch beim "aus dem
Sattel gehen" wirkts halt a wengal sperrig und das auf den Boden knallende Hinterrad bei verblocktem Gelände ist auch nicht wirklich vertrauenerweckend. (
Magura ist trotzdem sehr genial)
Aber wer sich ein Hardtail anschafft, kennt natürlich auch die Vorzüge, die in meiner Erfahrung die Anschaffung absolut, auch nach mehreren tausend Kilometer im sehr gebirgigem Alpenvorland,
100% rechtfertigen.
Das Rad ist einfach WAHNSINNIG schnell und in Sachen Agilität, Abstimmung und Uphill-Fähigkeiten bin ich noch nie ein Besseres gefahren. Das Am 8.0 durfte ich testen und war schockiert, der Unterschied ist wie Tag und Nacht (auch eigentl. nicht vergleichbar). Und da ich eher lieber hochfahre als downhille, war der Hochfahrspaß wie in einer anderen Liga.
Allgemein ist es ein sehr elegantes Rad, wie ich finde, was natürlich auch an dem Carbon liegt. Der Rahmen scheint bei mir (68kg) bisher alle extremen Belastungen einwandfrei weggesteckt zu haben; sollte er mal brechen, wirds halt leider sehr teuer (gibt ja mMn auch Rahmengarantie bei normaler Belastung). Aber die Canyonianer wissen, sicher wie man sowas stabil baut und ich hab da vollstes Vertrauen.
Wie gesagt negativ ist:
- Einschränkung auf eher gute Wege, ansonsten Komfortverlust
- Durch
Reifen sehr starke Auslegung auf Race und Asphalt, fühlt sich trotzdem gigantisch an, kaum Rollwiderstand (hatte bis zum Wechsel enorm viele Pannen im schwierigen Gelände)
positiv:
- wahnsinnig leicht und sportlich
- was für echte Speedjunkies
- Oro Puro bremst gigantisch auf den Punkt und Dosierbarkeit ist ein Traum
- spitze abgestimmte, hochwertige Komponenten (Carbon bei Hardteils mMn absolut drin)
Hoffe geholfen zu haben, weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.....
mfg