Servus!
Gibts einen neuen Stand bei euch?
Lange habe ich Eure Seite nicht besucht, aber ich teile die Kritikpunkte:
(meines ist ein mattgraues 7.0 aus 2015)
+ Design
+ Lobende Ansprache Passanten... . Hatte ich vorher noch nie mit einem anderem Bike. Und ich wusste zuvor auch nicht, dass das ein Faktor sein kann, sein Fahrrad trotz einiger Mängel so zu mögen... !
- der Riemen....immer wieder richtig starkes Quietschen, bei Nässe weg, danach schlimmer. Frisch gereinigt ist es weg. jetzt mit Silikonspray erstmal Ruhe
Funktioniert bei mir bisher nach wie vor (Im halb wöchentlichen Einsatz zur Arbeit seit Ende 2015, ca. 30km). Aber häufige Spannungseinstellung und Waschen des Riemens! Scheint ein "Gates" Riemen zu sein. Keine Werksbezeichnung zu erkennen, aber mein Rad ist ja wohl ein frühes 2015er. Der Riemen ist zwar ohne Öl (Kette!), aber kümmern muss man sich trotzdem. Die Schraubenköpfe zur Excenter-Längeneinstellung erscheinen mir, auch bei Achtung des im Handbuch vorgegeben Drehmomentes, unterdimensioniert/ nicht ausreichend gehärtet. Da wird in Zukunft ein Problem auf mich zukommen!
- Lackqualität, der Mattlack leidet sehr schnell, es kommt darunter die Grundierung zum Vorschein
Bei mir auch. Habe schon an vielen Stellen nachlackiert
- Metallschutzbleche klappern schnell und lösen sich (vorn).
Bei mir hinten, s.u.
- Aufnahme Packtasche, finde ich eher schwierig....die Tasche rutscht gut hin/her. Bleiben eure taschen an Ort und Stelle?
Nein, nur durch zu Hilfenahme von "Gaffa" Tape an den Streben ("Verschiebungsdämpfer"). Schwingungen haben zu mehrfachen Bruch der 2015er Konstruktion geführt, daher benutzte ich die Gepäckbügel nicht mehr
- Knarzgeräusche beim Pedalieren unter Last. Ist sicher dem Exzentertretlager geschuldet
Kann ich bestätigen, schmaler Grad zwischen vorgegeben Drehmoment und keinem Knarzgeräusch!
Ich "bastel" zwar gern, aber etwas Wartungsärmer habe ich mir das Rad ursprünglich schon vorgestellt... .
Lobend, wie auch schon andere Forumsteilnehmer berichtet haben, muss man aber den wirklich guten Antritt erwähnen, es macht nach wie vor Spaß als "Ampel-Start" und City Bike, auch Nachts wg. des guten Lichtes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht
Servus zusammen,
bin über die Suche nach Erfahrungsberichten zum Canyon Commuter auf Euer Forum gestossen und möchte hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen teilen:

Habe nach längerer Überlegung und Suche vor 2 Wochen im Factory Outlet zugeschlagen und mir eine "neues" 2016er Canyon Commuter 8.0 in XL bestellt. Zwei Tage später stand der Karton vor der Tür, soweit so gut.

Die erste Ernüchterung kam bei der Montage: diverse Lackabplatzer trübten das "optische" Bild (nach Reklamation wurden mir 100,-€ "Entschädigung" dafür angeboten, auf die ich nun warte).

Die ersten Mängel traten dann schon auf den ersten Metern auf: Die Züge im Oberrohr klappern bei jeder noch so kleinen Unebenheit lautstark. Die mit Sollmoment und "Carbon-Paste" montierte Sattelstütze sackte um ~15cm ins Sattelrohr ein; einen Sturz konnte ich nur mit Ach und Krach vermeiden. o_O

Dennoch habe ich gleich begonnen, das Rad für meinen täglichen Weg zur Arbeit zu nutzen, wobei ich über folgende Erfahrungen berichten kann, wobei ich versuche sachlich und neutral zu bleiben! :)
positiv:
  • die Optik :love: es macht einfach jeden Tag aufs neue Spaß zum Radl zu gehen
  • das generelle Fahrgefühl: sehr direkt; fast schon nervös vom Lenkverhalten, etwas träge bei längeren Strecke aber sprintstark, für mich genau passend (auch von der Größe, stand mit meinen 1,88m genau zw. L und XL und habe mich für XL entschieden, was zumindest nicht die komplett falsche Wahl war!)
negativ:
  • zu den o.g. Punkten kamen auch bei mir Probleme mit der Alfine hinzu: besonders im 8.Gang starke Schleif- und Mahlgeräusche (die zwar nach mittlerweile 150km besser geworden, aber nicht verschwunden sind. Fehltritte habe ich zwar nicht zu beklagen, aber einige Male kurze Blockierer. Außerdem ist die Nabe um die Einfüllschraube leicht ölfeucht und ich habe auch Ölspritzer auf den Ausfallenden
  • Mein hinteres Schutzblech ist mit mehreren Unterlegscheiben als Distanzhater montiert; auch ohne Regenfahrt sind diese nach wenigen Tagen genauso (Rost-)Braun wie Sattel und Griffe. Für mich ein absolutes No-Go bei einem 2000+€-Fahrrad!
  • Eine Schraube im Oberrohr die Teile des Vorbaus fixiert ist komplett rund (ohne dass ich jemals einen Inbus angesetzt hätte)
  • Die Lenkerenden lassen sich nahezu nicht mehr demontieren (was aber für das Einschicken des bikes im Bikeguard unvermeidlich ist). Nur unter zuhilfenahme von viel Spüliwasser, einem Helfer und immenser Kraft hat sich nach 10 Minuten etwas bewegt)

Nach mehreren Kontaktaufnahmen mit dem Canyon-Service auf diversen Wegen wurde mir zur Durchführung der nötigen Reparaturen ein Rücksendeeticket zugeschickt; heute geht das Rad auf den Weg (eine weitere Odyssee; O-Ton Canyon-Support: "einfach bei x-beliebiger DHL-Filiale abgeben" - Realität: nur sehr große Filialen (bei mir 1 von 30; 20km entfernt) nehmen Sperrgutpakete an.

Ich werde weiter berichten zu Dauer und Qualität der Nachbesserungen auf Garantie..

(lustige Anekdote anbei zu den klappernden Zügen: Zunächst hatte mir Canyon dazu eine (sehr niedrige) Werkstattfreigabe erteilt; auf mehrfache Rückfrage was denn Ihre empfohlene Abhilfemaßnahme sei (zur Weitergabe an die Werkstatt meines Vertrauens) kam dann (statt einer Antwort) die Aufforderung das Rad einzuschicken.
 

Anhänge

  • 20171013_174541.jpg
    20171013_174541.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 278
  • 20171014_140855.jpg
    20171014_140855.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 273
  • 20171026_173502.jpg
    20171026_173502.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 277
  • 20171026_210843.jpg
    20171026_210843.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 327
Hallo zusammen,

ich fahre das Canyon Commuter 6.0 (2016) und frage mich, ob die Geräusche der Alfine 11 Nabe normal sind. Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, kann ich ein regelmäßiges leiseres Knacken vernehmen, das ist der Freilauf denke ich - ganz normal. Aber zusätzlich knackt es noch etwas lauter mit geringerer Frequenz, was ich mir nicht erklären kann. Siehe folgendes Video:


Wenn ich die Kurbel vorwärts drehe, ist das lautere Knacken genauso zu hören - das leise Einrasten des Freilaufs ist dann natürlich weg. Ich habe auch gerade einen Ölwechsel nach Shimano-Vorgabe gemacht, bislang ergab das jedoch keine Veränderung.

Sollte mir das zu denken geben = Reklamation?

Schöne Grüße,
Tobi
 
Hey!
Spricht eigentlich nichts dagegen (gehe von zukünftig 180mm aus). Was genau fehlt dir? Dosierung? Leistung (max)?
Ggf fasst man erstmal etwas anderes an.
Grüße
 
Davon ausgehend, dass dein Commuter in Originalausstattung ist, würde ich eher folgendes probieren (meine persönliche Meinung):
- Potentere Scheiben (Shimano Icetech);
- potentere Beläge;
- ggf Umbau auf bissigeren Bremssattel (Saint Sattel).

Ich habe bei mir immer eher schiss, dass der Reifen (Schwalbe Kojak) das Bremsmoment nicht übertragen kann und die Haftung verliert...Deshalb meine Frage. Bin aber auch ein Leichtgewicht, da reicht die Bremsleistung in Serienkonfiguration 3x aus.
VG
 
Davon ausgehend, dass dein Commuter in Originalausstattung ist, würde ich eher folgendes probieren (meine persönliche Meinung):
- Potentere Scheiben (Shimano Icetech);
- potentere Beläge;
- ggf Umbau auf bissigeren Bremssattel (Saint Sattel).

Ich habe bei mir immer eher schiss, dass der Reifen (Schwalbe Kojak) das Bremsmoment nicht übertragen kann und die Haftung verliert...Deshalb meine Frage. Bin aber auch ein Leichtgewicht, da reicht die Bremsleistung in Serienkonfiguration 3x aus.
VG


Spitze, danke!!!

Mit dem Setup bin ich nun angefixt: Ice Tech 160 XTR + Saint Sattel + H03C Metall m. Kühlrippen - Belag
Der Saint Sattel ist schon sexy. Der hätte auch mal eben 2 Kolben mehr als jetzt. Weißt du zufällig ob ich den auch mit der im Commuter verbauten Bremsleitung fahren kann? Empfohlen wird die "Shimano SAINT Bremsleitung SM-BH90-SBLS".

https://www.bike-discount.de/de/kau...MItvi00J712AIVBijTCh0QkAvkEAQYASABEgL4C_D_BwE

Danke und Gruß,
Oli
 
Hey!
Falls du bspw. eine (junge gebrauchte) Saint Bremse aus dem Bikemarkt als komplett-Einheit mit Hebel, Leitung und Sattel holst, könntest du auch die Leitung umbauen.
Die spezielle empfohlene Leitung kann ja maximal etwas verstärkt sein, ähnlich Stahlflex. Den Einfluss wirst du bei der kurzen Länge am Vorderrad eher marginal/nicht spüren. Ich würde die alte Leitung nehmen....hat die richtige Länge, Anschluss sollte ebenfalls passen.....keep it simple :)
Grüße
 
Riemen Nummer vier hat sich soeben verabschiedet. Wie immer beim Antritt. Immerhin habe ich mich diesmal nicht dabei verletzt ...

So langsam muss ich jetzt mal auf Gates umrüsten.
 

Anhänge

  • C9685295-9778-4D59-88F9-936F58CF16A3.jpeg
    C9685295-9778-4D59-88F9-936F58CF16A3.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 346
Nicht gut, sehr unschön! Meiner macht bei den tiefen Temperaturen auch wieder Geräusche...
Und ich hatte den zweiten Platten. Der Schwalbe Kojak ist dünn wie Papier.... Wir beide werden wohl keine Freunde mehr.
 
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Commuter 5.0 (Version 2018). Kann also so noch nicht viel dazu sagen , aber ich möchte mir dafür eine Hinterradtasche für die tägliche Fahrt ins Büro zulegen. Es sollte ein Notebook hinein passen. Ich habe gesehen, dass Ortlieb hier super Taschen hat. Habt ihr damit Erfahrung oder gibt es noch andere, gute Hersteller?
Bei Ortlieb gibt es ja 2 Systeme QL 2.1 bzw. QL 3.1 irgendwie finde ich nicht heraus welche Version das neue Commuter 5.0 unterstützt.
Auf der Website von Canyon steht "TUBUS FOR ORTLIEB SPORTROLLER" nur sagt mir das leider nichts.
 
Welcher aktuelle Conti Riemen war denn das? Schon die "neuen" verstärkten? Ich kann jedem nur dazu raten, direkt den Conti Riemen zu wechseln! Das kann auch schnell gefährlich werden und halten tun die Teile immer noch nicht...:(

Mein Händler hat auf Kulanz umsonst auf Gates umgerüstet. Seitdem ist vollkommene Stille und Funktion gegeben. Ohne auch nur eine Sekunde Pflege seit 3000 Kilometern.
 
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Commuter 5.0 (Version 2018). Kann also so noch nicht viel dazu sagen , aber ich möchte mir dafür eine Hinterradtasche für die tägliche Fahrt ins Büro zulegen. Es sollte ein Notebook hinein passen. Ich habe gesehen, dass Ortlieb hier super Taschen hat. Habt ihr damit Erfahrung oder gibt es noch andere, gute Hersteller?
Bei Ortlieb gibt es ja 2 Systeme QL 2.1 bzw. QL 3.1 irgendwie finde ich nicht heraus welche Version das neue Commuter 5.0 unterstützt.
Auf der Website von Canyon steht "TUBUS FOR ORTLIEB SPORTROLLER" nur sagt mir das leider nichts.

Ich habe die hier. Mein Notebook transportiere ich damit auch. Bilder siehst du am Anfang vom Thread. Das einzige Problem ist dass die Taschen am Rahmen scheuern. Also unbedingt schützen.

http://www.rucksack.de/marken/ortlieb/6562/ortlieb-back-roller-city-paar?c=3698

Welcher aktuelle Conti Riemen war denn das? Schon die "neuen" verstärkten? Ich kann jedem nur dazu raten, direkt den Conti Riemen zu wechseln! Das kann auch schnell gefährlich werden und halten tun die Teile immer noch nicht...:(

Mein Händler hat auf Kulanz umsonst auf Gates umgerüstet. Seitdem ist vollkommene Stille und Funktion gegeben. Ohne auch nur eine Sekunde Pflege seit 3000 Kilometern.

Ich habe den bislang auch immer ersetzt bekommen. Der aktuelle hat ca 6.000 km gehalten.
 
Ich habe die hier. Mein Notebook transportiere ich damit auch. Bilder siehst du am Anfang vom Thread. Das einzige Problem ist dass die Taschen am Rahmen scheuern. Also unbedingt schützen.

http://www.rucksack.de/marken/ortlieb/6562/ortlieb-back-roller-city-paar?c=3698

OK, die sieht ja schon mal super aus. Wie ich sehe verwendet die das QL 1 System . Irgendwie verstehe ich das bei Ortlieb noch nicht ganz. Ausserdem hat sich ja der Gepäckträger ein wenig geändert, beim 2018er Model.
 
Ich hatte gestern mit Canyon telefoniert. Die würden kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung auf Gates Antrieb umrüsten. Allerdings müsste ich das Fahrrad dort hinsenden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeln würde. Auf Grund der mindestens 3 Wochen langen Reparaturzeit ist das für mich aber leider ein absolutes NO GO! Schließlich handelt es sich hierbei um meinen Daily Driver. Eine Rückversicherung hat leider auch nichts gebracht, Canyon versendet die Ersatzteile leider nicht >:(
 
Hey!
Das ist aus Sich der Firma nachvollziehbar und kulant, aus deiner Anwendersicht natürlich trotzdem ärgerlich. Handelte es sich um ein Auto, würdest du einen Werkstattwagen bekommen....
Tue dir (und ggf uns) den Gefallen und frag nach, welche Teile genau verbaut werden (Teilenummern).
 
So..., der Wurfanker ist installiert und soeben eingebremmst. Herrlich übertrieben, unnötig und trotzdem geil :daumen:
 

Anhänge

  • C7D19BD2-B3A0-4AEA-82DE-D97A54A2FA52.jpeg
    C7D19BD2-B3A0-4AEA-82DE-D97A54A2FA52.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 365
  • 1EF61B7C-58F2-48C7-AD20-1739FA67AE46.jpeg
    1EF61B7C-58F2-48C7-AD20-1739FA67AE46.jpeg
    394,5 KB · Aufrufe: 470
  • C7EE4885-D1BD-458E-8A6A-F469818879D2.jpeg
    C7EE4885-D1BD-458E-8A6A-F469818879D2.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 348
  • 834E5112-3DC8-497A-879A-793D29DE9198.jpeg
    834E5112-3DC8-497A-879A-793D29DE9198.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 379
Passt gar nicht Mal schlecht...:daumen:
Und, ist die Bremsleistung so wie gewünscht?

Absolut. Total fein dosierbar auf den Punkt genau. Auch die kurzen Hebel machen sich richtig gut. Es musste allerdings die andere Leitung verlegt werden, hat aber im Rahmen gepasst. Danke fürs anfixen alb!! :)

PS: Ich habe die Alfine 8 Nabe ins Ölbad gejagt. Nach ca. 1 1/2 Jahren und 20.000 km. Die schaltet nun wieder butterweich. Kann das nur jedem empfehlen!
 
Moin,
ich habe mir im vergangen Jahr ebenfalls ein Commuter 6.0 zugelegt und bin mit dem Rad soweit aus sehr zufrieden. Tatsache ist allerdings, dass der im letzten Jahr noch verbaute Conti-Riemen zum quietschen neigt, Abhilfe schafft da auf lange Sicht wohl gar nichts.
Viel schlimmer noch: Nach ca. 2500 km ist mir dann im vergangenen Monat der Riemen ebenfalls völlig unvermittelt gerissen, das Rad ging daraufhin zu Canyon zurück und wird nun auf Gates umgerüstet. Dabei wurde lt. telefonischer Auskunft des Technikers noch ein Riss im Rahmen festgestellt, woraufhin mit mitgeteit wurde, dass dieser nun ebenfalls getauscht wird. Nun warte ich mal ab.

@Oliver: Ernsthaft jetzt? Nach 4-maligem Riss des Riemens zögerst Du tatsächlich noch das Rad von Canyon auf Gates umbauen zu lassen? Stell Dir vor das passiert Dir das nächste mal mitten auf der Kreuzung, weil Du denkst es gerade noch vor dem Bus rüber zu schaffen und dann,....zack!

Also ich kann wirklich nur jedem raten dieses Risiko unter keinen Umständen einzugehen und den Umbau von Canyon machen zu lassen. Klar muss man dazu ein paar Wochen auf das Rad warten, aber im Falle eines bösen Sturzes oder schlimmerem ist das imho zu verschmerzen.

Mich wundert es allerdings, dass es seitens Canyon anscheinend bei den betroffenen Rädern noch immer keinen Rückruf gegeben hat. Was bei schwerwiegenden Verletzungen im Fall eines Sturzes oder Unfalls an Klagen auf die Fa. zukommen könnten, lohnt doch jeden Rückruf. Es ist ja nicht so, als wüsste man bei Canyon nichts von der mangelhaften Haltbarkeit des Antriebsriemens.

Ansonsten aber: Geiles Bike!
 
@Oliver: Ernsthaft jetzt? Nach 4-maligem Riss des Riemens zögerst Du tatsächlich noch das Rad von Canyon auf Gates umbauen zu lassen? Stell Dir vor das passiert Dir das nächste mal mitten auf der Kreuzung, weil Du denkst es gerade noch vor dem Bus rüber zu schaffen und dann,....zack!

Nö! Ich zögere lediglich das Bike dort hin zu schicken. Ich werde zeitnah garantiert auf Gates umrüsten, jedoch auf eigene Kosten, da Einschicken und (MINDESTENS) 3 Wochen Wartezeit ein No-Go für mich sind. Ich fahre schließlich täglich mit dem Bike. Aus diesem Grunde habe ich jetzt zur Übergangszeit erst mal den Ersatzriemen draufgemacht. Die Riemen sind jeweils nach ca. 5.000 km gerissen. Insofern brauche ich jetzt nichts überstürzen...
 
Hallo, Ich fahre seit einem Jahr ein Commuter 6.0 2017. Der hat jetzt ca 10'000km drauf. Ich kenne die Riemen Problematik nur zu gut. Aktuell rüste ich das Rad auf Kettenantrieb um. Leider war der Exzenter im Tretlager nicht mehr frei beweglich, da durch habe ich die Innensechkant kaputt gemacht. Ich denke, dass bei der Montage nur sehr knapp Fett eingesetzt wurde :-(. Canyon schickt mir auf Kulanz einen neuen. Allerdings ist jetzt ein Exzenter mit der Nummer E240-15 auf dem Weg zu mir. Der original verbaute Exzenter hat die Nummer E496-16. Laut Explosionszeichnung haben die Commuter >= 7.0 den Exzenter E240-15 verbaut. Jetzt frage ich mich, ob dieser auch bei meinem Commuter 6.0 passt. Könnte jemand mal den Durchmesser messen? Ein Foto wäre auch hilfreich.

Gruss
 

Anhänge

  • Commuter6.0_eX.png
    Commuter6.0_eX.png
    754,1 KB · Aufrufe: 299
  • Commuter6.0.png
    Commuter6.0.png
    68,3 KB · Aufrufe: 336
  • Commuter8.0.png
    Commuter8.0.png
    70,8 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben Unten