Canyon Exceed CF SL/SLX

Definitiv Sattelstütze und Sattel wechseln.
Das spart einiges an Gewischt.
Die Canyon Stütze bekommt man sehr gut verkauft.
Ich bin auf eine Darimo Stütze umgestiegen und empfinde diese auch als deutlich angenehmer vom Komfort.

Nee, wenn eins nicht zur Debatte steht, dann die Stütze. Ich fahre diese am Renner und finde sie absolut überragend. Sattel wird ggf. zu einem mir passenden Modell geändert. Aber auch dabei ist mir "Passform" wichtiger als Gewicht.
 
Nee, wenn eins nicht zur Debatte steht, dann die Stütze. Ich fahre diese am Renner und finde sie absolut überragend. Sattel wird ggf. zu einem mir passenden Modell geändert. Aber auch dabei ist mir "Passform" wichtiger als Gewicht.
Ja das empfindet jeder anders.
Ich habe nach ca. 10.000 km auf eine Darimo Stütze gewechselt und war über den Komfort/Flex überrascht.
Und natürlich spielt das Gewicht auch eine Rolle. (bildet man sich zumindest ein)
 
Moin Leute!

ich bin auch Exceed fahrer und habe probleme mit dem Steuersatz, irgendwie kriege ich den ncht richtig fest? also leider ist immer minimal spiel im steuerrohr...verbaut ist noch der Steuersatz ab Werk. Vom CF SL 6.0 Anfang 2019

Könnte ich auf einen stabileren oder besseren Steuersatz upgraden?

Danke für eure Hilfe
Hast du auch wieder diese "rot markierten" Scheiben verbaut? (siehe Bild)
Mit den Steuersatz bin ich soweit zufrieden, habe jetzt in drei Jahren Nutzung,
erst einmal das untere Lager gewechselt.
Unbenannt.png
 
Nabend,
nachdem ich fast alle Lager Rauschen musste (an den Laufrädern, Tretlager und Steuersatz) hatte es heute wieder geknarzt beim bergauf Pedalieren ohne viel Druck... ich gehe davon aus dass es vom Schaltwerk kam (der Rest wurde ja getauscht) und hab die Schaltröllchen ausgebaut, mit wd40 gereinigt und eingebaut... Geräusch hat sich verändert (daher gehe ich davon aus dass es tatsächlich vom Schaltwerk kommt), ist aber immer noch da, also hab ich sie erneut ausgebaut, gefettet und eingebaut...jetzt lässt sich das Röllchen aber nur noch schwergängig drehen... was ist denn da jetzt schief gelaufen??
 
Mein Bike ruckelt beim Bremsen...hat jmd von euch auch Erfahrung damit gemacht? Ich vermute es liegt am Steuersatz. Aber ich kriege den einfach nicht fester und dieses Minimale Spiel geht nicht weg.
 

Anhänge

  • IMG_1268.jpeg
    IMG_1268.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 117
Unten siehts normal aus.
Oben scheint es so als wurde das Lager (und wahrscheinlich auch die Schale) nicht richtig reingepresst, sondern verkantet. Kein Wunder, dass du das nicht fest kriegst.

Bist du so seit 2019 rumgefahren oder warst du das später?
Am besten alles auseinander bauen, Schale und Lager rausklopfen und beim Wiedereinbau erst das Lager in die Schale drücken und dann beides zusammen einpressen. Dann verkantet man es nicht so leicht.
 
Du musst zusätzlich zum Vorbau auch den Ring vom Anschlagsbegrenzer lösen. Dieser sitzt schon sehr fest bei mir. Am besten im Schlitz bissl mit Schraubenzieher hebeln. Sonst bekommst den Steuersatz nie fest.
1585891364105.png
 
Haltet durch Fahrradwerkstätten oder Händler.. Ihr habt in zwei Monaten ein Wirtschaftswunder wie nach ww2 mit den ganzen kaputt geschraubten Rädern ??
 
Du hast also auf Tubeless umgestellt? Ging das gut? Welche Dichtmilch hast Du benutzt? Die Aspen-Mäntel behalten?

die Aspen habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft
Fahre aktuell vorne Conti Cross King Protection 2,2 und hinten Conti Race King RS 2,2. (vom alten Hardtail demontiert, der Race King war noch fast neu)
Für vorne ist auch schon ein Cross King 2,2 RS bestellt. Ich verwende die Schwalbe Dichtmilch, Umstellung hat problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Exceed nach nun über einem Jahr mit Schlauch fahren auf Tubeless umgestellt.
Ging wirklich sehr einfach und auch ohne Kleckern.
Nur Ventile und Dichtmilch waren nötig.

Habe nun die DT Swiss X1900 Spline mit dem ab Werk vormontiertem Felgenband,
DT Swiss 32mm MTB tubeless Ventile,
Schwalbe Doc Blue Milch,
und den schon ordentlich gebrauchten Schwalbe Rocket Ron Performance montiert.

Die vorhandenen Löcher in den Mänteln hat die Milch zunächst schnell und zuverlässig abgedichtet.
Der Hinterreifen ist an einer Stelle in der Seitenwand leider wie schweizer Käse.
Das wird wohl noch ein bischen dauern, bis ich den richtig dicht bekomme. Bei mehr Druck und nach ner Testfahrt ist dort wieder Luft rausgekommen. Problem ist, dass an die Seite während der Fahrt ja nicht richtig die Milch rankommt.
Bin mir auch nicht 100% sicher, ob das vom Fahren gekommen ist oder bereits ab Werk, da ich in den Seiten im Schlauch nie Löcher hatte.
 
Ich habe die dünnen Maxxis auch dicht bekommen. Aber speziell der Ardent Race MaxxSpeed am Vorderrad verliert gern Luft, ist auch beim Auffrischen mit Milch im Frühjahr schwer wieder dicht zu bekommen. Den muss man schon häufig nachpumpen.

Der Ikon MaxxSpeed hinten ist okay, fängt aber inzwischen auf der Lauffläche an zu schwitzen. Wird Zeit auf die Contis zu wechseln (RaceKing 2.2 hinten, XKing 2.2 vorn, beide Protection).
 
Ja, sind Tubeless Ready.
Hatte das Fahrrad noch ein bischen auf der Seite gerollt, wo es undicht war, bei ner kurzen Aufahrt vorhin hielt alles dicht.
Die Kunst besteht wohl auch darin, in so nem Fall erstmal nicht zu sehr aufzupumpen.

Bin vorher noch nie tubeless gefahren und jetzt schon ein bischen begeistert, wozu diese Milch fähig ist :D
Vom Fahrverhalten habe ich auch sofort einen kleinen aber feinen Unterschied gemerkt.
 
Ich fahre immer noch mit Schläuchen, weil ich die Sauerei mit der Milch net mag. Überlege
jetzt aber schon längere Zeit es doch mal ohne Schläuche zu probieren. Wie merkst du den Unterschied?

Hallo,

ich habe am Wochenende auf Tubeless umgerüstet.
Den Luftdruck habe ich hinten auf 2.0 bar und vorne auf 1.9 bar für die erste Probefahrt angepasst.
Es fährt sich anders als vorher mit Schläuchen, bedingt durch die Reynolds Carbonfelgen sind die Abrollgeräusche minimal lauter, kann aber auch Einbildung sein.
Umrüstung ging bei den Felgen gut und problemlos.

MfG
 
Wie merkst du den Unterschied?
Gewicht merk ich ohne direktem Vergleich keinen Unterschied.
Die Dämpfung der Reifen ist etwas besser geworden. Merkt man auch vor allem bei Kurven, wo es die Flanke mehr zusammen knautscht, als beim geradeaus fahren.
Dann bilde ich mir ein, dass ich im Antritt einen Tick schneller beschleunige und das Rad wirklich etwas leichter rollt, trotz nicht höherem Luftdruck.
Hab aber in erster Linie wegen dem Pannenschutz umgerüstet und weil ich dann irgendwie Bock drauf hatte.

Zumindest jetzt beim Einbau hab ich überhaupt gar keine Sauerei gehabt. Sollte kein Problem sein, wenn man erst denkt und dann macht.
Ventil sorgältig einschrauben, Reifen drauf.
Dann hab ich einmal ohne Milch den Reifen aufgepumpt, damit alles sitzt. Das ging auch mit der normalen Standluftpumpe ohne große Probleme.
Dann Luft rauslassen, Milch einfüllen durchs Ventil (hab ich auf 4 bzw 8 Uhr gehalten) und aufpumpen und Reifen bewegen.
Das hab ich sicherheitshalber im Garten gemacht, denn durch die alten Löcher im Reifen, kommt ja bischen was raus.
Die geöffnete Doc Blue Flasche habe ich mit etwas Frischhaltefolie abgedeckt, bevor ich den Deckel drauf geschraubt hab. So trocknet sie bestimmt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ich glaube, ich muss es mal versuchen.

Ich bin der Meinung es lohn sich.
Das Canyon ist das zweite Bike, welches ich dieses Jahr auf Tubeless umgerüstet habe.
Bei meinem ersten habe ich es Anfang Februar gemacht, nachdem ich vorne eine Platten hatte und nach erfolgreicher Reparatur des Schlauchs doch 8 km nach hause laufen musste, da die Pumpe kaputt war und sich auf dem Ventil verkeilt hatte.
 
Und welchen Druck fährst du jetzt ?

Ich bin bei 97 kg Kampfgewicht bei 1,5 bar hinten und 1,4 bar vorne gelandet.

Ich hatte am Sonntag umgerüstet und bin am Montag mit dem genannten Luftdruck gefahren.
Bei der nächsten Fahrt probiere ich es mit 1,8 bar vorne und 1,9 bar hinten.
Es ist auch immer etwas von der Runde abhängig, welchen Luftdruck ich fahre.
Bei höherem Asphaltanteil ist auch der Luftdruck eher bei 1,9 bar vorne und 2,0 bar hinten, auch bei meinem Nicolai.
Ich bin mit der Reduzierung noch vorsichtig, da ich mir die Felgen nicht beschädigen will, gerade die Carbonfelgen beim Exceed.
Bei Nicolai G13 bin ich vorne 1,5 bar und hinten 1,6 bar gefahren und war noch in Ordnung.
 
Ich habe eine Frage zum CF SL Rahmen bezüglich der maximalen Bremscheibengröße.
Kann man hinten eine 180 mm Scheiben fahren?
Ich habe auf der Canyonseite kein Info´s gefunden, lediglich das auch die Reifenbreite auf 2,25 begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten