Canyon Exceed CF SL/SLX

Überlege einfach nur bzgl Kompatibilität. Habe jetzt ein Stumpy HT mit PF30. Kaufe ich ne XX1 Eagle Kurbel als BB30, passt sie optimal jetzt ins Speci aber nicht später ins Exceed. Oder ich muss jetzt ne GXP nehmen, dann aber das Lager tauschen. Oder ich kaufe später einfach später mit dem anderen Bike alles neu. Muss mich entscheiden.
 
Hallo!

ich würde gerne bei meinen 2017 Exceed die Bremse tauschen. Die Leitungen sind durch den Rahmen verlegt, die Ein- bzw. Austrittsöffnungen mit Kunststoffdeckeln verschlossen durch die die Leitungen führen. Hat hier jemand schon mal die Leitung der Hinterradbremse erneuert? Wird die Leitung nur durch die Abdeckung geschoben? Was wäre ansonsten zu beachten?

Wäre dankbar für jeden Hinweis!
 
Ja; einfach die Leitung am Hebel lösen und dann durchziehen...
Die Kunststoffdeckel sind geschlitzt. Die kann man, auch bei montierter Bremse, rausziehen. Mit sanfter Gewalt evtl. :cool:
 
Bei mir war die Bremsleitung in einer Schaumstoffhülle "gelagert".
Die kann man einfach abziehen und auf der neuen Leitung weiter verwenden.
 
Bei mir war die Bremsleitung in einer Schaumstoffhülle "gelagert".
Die kann man einfach abziehen und auf der neuen Leitung weiter verwenden.

Ok muss ich mir ansehen.

Hast du was mit durchgezogen um die neue Leitung nach dem Entfernen der alten Leitung wieder besser durchziehen zu können? Ist es schwierig Ein- bzw. Ausgang zu finden? Mit Schaltzügen war das immer ein ziemliches Gefummel.
 
Nee, war easy. Einfach Alte raus und Neue rein. Ging fix. Ich hatte aber auch keine Schaltzüge und kein Tretlager drin...
Den Deckel unterm Tretlager musst Du natürlich abmachen. Sonst wird es blöd.
 
rose" data-source="post: 14335141" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Gestern aufgebaut... Echt ein schönes Rad. Leider noch nicht durch den Wald gejagt. Muss noch einen Tag warten...
Wie handhabt Canyon das mit der S25 Sattelstütze im Tausch mit der Serienstütze S29? Hast du vollen Preis bezahlt plus 20€ Umbau oder kommen die da einem entgegen.
 
Nun habe ich auch schon paar Touren hinter mir. Das exceed fährt sich echt super. Gegen das Grand Canyon ist es nochmal wirklich ein schöner Kontrast.
Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn man das HR ausgebaut hat, sind die hinteren Streben schon sehr flexibel (instabil)...habt ihr das Gefühl auch?
 
Hey,
Habe gerade ein 29er On one Maccatuskil Carbon Rahmen gewogen in 17,5" 1466 Gramm. Auf der Herstellerseite steht 1190. Leider fast 300 Gramm über Herstellerangabe!

Wie ist das beim Exceed Rahmen in sl und slx Ausführung, gibt es eine Liste gewogener Rahmen?
 
Heute mein "Exceed CF SLX 8.9 Pro Race" erhalten.

Aus der Kiste, ohne Pedal und Rahmengröße L, komme ich mit meiner Waage auf 8,80kg!
Genial... Versuche aber bei Gelegenheit noch eine andere Waage.

Bilder folgen...
 
So heute mal eine ganz kleine Probefahrt gemacht.
Sehr steif, sehr agil... Für mehr Eindrücke liegt hier zu viel Schnee bzw. Salz.

Rahmen: L
Gewicht Bike: 8,80 kg (wie geliefert ohne Pedale)
Schrittlänge: 0,88 m
Körpergröße: 1.87 m

SAM_3412.JPG
SAM_3416.JPG
SAM_3427.JPG
SAM_3421.JPG
 

Anhänge

  • SAM_3412.JPG
    SAM_3412.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 389
  • SAM_3416.JPG
    SAM_3416.JPG
    149 KB · Aufrufe: 745
  • SAM_3427.JPG
    SAM_3427.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 753
  • SAM_3421.JPG
    SAM_3421.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus :)

ich bin mit meinem Exceed in den letzten 3 Wochen auch schon knapp 430 km gefahren. Es ist eine wahre Freude mit dem Rad zu fahren :)
Es läuft perfekt.... das einzige was bislang war, die Schaltung habe ich hinten noch mal justieren müssen und den Bremsschlauch vorne habe ich um 12,5 cm gekürzt, der schliff unschön am Steuerrohr :eek: So hat man das Entlüften auch mal gemacht.....

Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut.:hüpf::daumen:
 
So heute mal eine ganz kleine Probefahrt gemacht.
Sehr steif, sehr agil... Für mehr Eindrücke liegt hier zu viel Schnee bzw. Salz.

Rahmen: L
Gewicht Bike: 8,80 kg (wie geliefert ohne Pedale)
Schrittlänge: 0,88 m
Körpergröße: 1.87 m

Hi .....
Wie kommt ihr denn mit dem Gripshift klar?
Ich fahre im Moment XT mit Trigger...
Finde aber die Eagle sehr geil.
Ich hadere mit dem Gripshift und der tatsächlichen Bandbreite von der EAGLE.
Ich würde das 7.9pro SL nehmen .
Ich bin mir auch nicht sicher ob das
32er KB bei mir in Flachland genügt?
Über einen Erfahrungsbericht bzw Anregungen , wäre ich echt dankbar.
 
Hi .....
Wie kommt ihr denn mit dem Gripshift klar?
Ich fahre im Moment XT mit Trigger...
Finde aber die Eagle sehr geil.
Ich hadere mit dem Gripshift und der tatsächlichen Bandbreite von der EAGLE.
Ich würde das 7.9pro SL nehmen .
Ich bin mir auch nicht sicher ob das
32er KB bei mir in Flachland genügt?
Über einen Erfahrungsbericht bzw Anregungen , wäre ich echt dankbar.

Gripshift klappt für mich überraschend gut bzw ist es direkt ins blut übergegangen
Mit dem 32er blatt ist es so wie ich dachte, im flachland und wenn das bike läuft und oder bergab könnte ich auch ein 34er nehmen, da sich das bike im schwersten gang einfacher fährt als mein altes enduro
 
Zurück
Oben Unten