Canyon Fullies

thanks for hijacking my thread :rolleyes:

BTT: Im Preisbereich bis ca. 1800 € ... was für ein 29er Fully könnt ihr mir bei 65% Trails und 35% Touren empfehlen?
 
sorry falls ich die begriffe nicht richtig verinnerlicht habe. mit touren meine ich, dass es längere strecken entlang von radwegen und mit trails leichten hindernisse/grobe schotterwege oder kleine verwinkelte/zugewachsene waldwege.

oder wäre da evtl eher ein hardtail zu empfehlen?
 
Jetzt mal alle Glaubensfragen beiseite. Wenn er nur 1800€ hat und ein 29er Fully will, ist ein Versenderrad absolut das sinnvollste, es sei denn er würde auch gebraucht kaufen, dann ist alles möglich.
Was er sucht ist wohl ein ganz normales Touren/Allmountain-sport/Alpencross/Trail was auch immer für ein Rad mit ca. 120mm. Also ein Rad was etwas komfortabler als ein Marathonrad ist, mehr Reserven bietet, aber tortzdem schnell und leicht ist. Es sei denn die Angabe 60% Trails stimmt so wirklich (echte technische Trails), dann kann er unter Umständen mehr Federweg nehmen und ich würde gerne mal zum biken vorbeikommen, 60% Trails auf ner Runde in Dland ist schon geil:anbet:.
Was die normale 29er 120mm Kartegorie betrifft, kannst du im Prinzip nehmen was du willst. Von der Geo unterscheiden sich die alle nicht groß, alle eher gemäßigt und bewährt. Also ist es auch in Ordnung dann einfach den Preis/Leistungssieger zu nehmen.
Meine Tour/Marathon Räder sind seit 5 Jahren Canyons im 1800€ Bereich. Musste die nie einschicken oder sonst was (kann aber auch fast alles selber), ausser Verschleiss ging nichts kaputt und mal ein Enduro rennen und die Abfahrt im Bikepark auf der Hausrunde haben sie auch klaglos überstanden.
 
sorry falls ich die begriffe nicht richtig verinnerlicht habe. mit touren meine ich, dass es längere strecken entlang von radwegen und mit trails leichten hindernisse/grobe schotterwege oder kleine verwinkelte/zugewachsene waldwege.

oder wäre da evtl eher ein hardtail zu empfehlen?

Ich denke mit einem Cube Stereo 120 HPA 29er liegst du da richtig...oder ein Versenderrad halt...oder ein Ghost Kato FS7, wenn er leiber 27,5 will...die schenken sich alle nicht viel in der Preisklasse...
 
danke erstmal für die hilfreiche einschätzung! ich denke chainzuck hat es ganz gut auf den punkt gebracht.

ich würd gerne auch ein gutes gebrauchtes nehmen, hab da ein gutes angebot für ein 2013er Specialized Camber Comp 29" bekommen (1400,-).
oder meint ihr ich sollte lieber zu einem gut HT greifen?
 
danke erstmal für die hilfreiche einschätzung! ich denke chainzuck hat es ganz gut auf den punkt gebracht.

ich würd gerne auch ein gutes gebrauchtes nehmen, hab da ein gutes angebot für ein 2013er Specialized Camber Comp 29" bekommen (1400,-).
oder meint ihr ich sollte lieber zu einem gut HT greifen?

Nein, das Camber ist ein gutes Rad - wenn es gut dasteht, geht das i.O.; ist genau das richtige Rad für deinen Zweck. Sollte aber wirklich vollkommen i.O. sein, 1400 ist nicht wenig Geld, selbst für ein Fully...
 
Also ich würde mir mit dem Budget folgendes holen:
Canyon Nerve 7.9 (oder 7.0 je nachdem ob 27.5 oder 29)

dazu dann halt noch nen paar pedale (da gibts etliche threads hierzu)

dann haste vom 1800er budget vmtl noch bisschen was über, das würd ich auf seite legen und schauen, ob du noch ne versenkbare sattelstütze brauchst, evtl anderen sattel, falls der montierte für dich zu unbequem ist auf touren

genauso hab ich das auch gemacht, allerdings mit dem nerve 6.0 :)

wie gesagt hinweis auf die probefahrbörse noch, vl vorher mal kurz probefahren und schauen ob die geometrie/größe passt
 
jap.
des weiteren stände noch ein gebrauchtes SLIDE 29 8.0 zu auswahl sowie ein Canyon Grand Canyon CF SL 7.9.

also meine wahl ist jetzt zwischen folgenden modellen für etwa den gleichen preis zu treffen:

(2014) Cube AMS 120
(2014) Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 <- HT, Carbon

(2013) Specialized Camber Comp
(2014 )Radon Slide 8.0

Was würdet ihr wählen und wieso?




 
Wenn du nach dem Ausschlussprinzip vorgehst bleibt ja am ende eh nicht mehr viel Wahl übrig:

Fully vs. Hardtail
29Zoll vs 26 Zoll
110/120mm Federweg vs 150mm Federweg

Insofern ich richtig gegoogelt habe:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-150-8-0.1180864.2.htm
Würde ich nehmen wenn ich ein 150mm AM suchen würde

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/camberfsr/cambercomp29#specs
wenn ich einen 29er Tourer suchen würde (würde ich dem vorzug vor dem Cube geben falls es sich um die Grundvariante handelt: http://www.liquid-life.de/cube/cube...ue-2014.html?gclid=CIHB3IuSzMYCFWjmwgodLjUPgQ)

Das Canyon wenn ich ein Hardtail suchen würde.

Unwichtige Sachen wie Zustand und Preis mal ausgeklammert....
 
Wenn du nach dem Ausschlussprinzip vorgehst bleibt ja am ende eh nicht mehr viel Wahl übrig:

Fully vs. Hardtail
29Zoll vs 26 Zoll
110/120mm Federweg vs 150mm Federweg

Insofern ich richtig gegoogelt habe:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-150-8-0.1180864.2.htm
Würde ich nehmen wenn ich ein 150mm AM suchen würde

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/camberfsr/cambercomp29#specs
wenn ich einen 29er Tourer suchen würde (würde ich dem vorzug vor dem Cube geben falls es sich um die Grundvariante handelt: http://www.liquid-life.de/cube/cube...ue-2014.html?gclid=CIHB3IuSzMYCFWjmwgodLjUPgQ)

Das Canyon wenn ich ein Hardtail suchen würde.

Unwichtige Sachen wie Zustand und Preis mal ausgeklammert....

sorry, hab es nicht erwähnt aber as radon ist ein 130er. ich denke aber mal das verhält sich nicht soviel anders wie das 150er. die frage ist ob die touren-räder (cube/specialized) bei groben steilen downholls schnell an ihre grenze kommen bzw ob das radon auch auf längeren strecken bis ca 100 km noch spaß angenehm zu fahren ist?

kann man das hardtail nicht mit diese nvergleichen, wäre es für das genannte einsatzszenario weniger geeignet als ein fully oder ists eine glaubensfrage?
 
Manchmal wäre das Leben mit Links viel einfacher....
Aber wenn ich an das Slide 130 denke ich an ein 29er mit 130mm Federweg. Die Aussage, dass es sich nicht viel anders ist als ein 26 Zoll Rad mit 150mm halte ich daher für gewagt.

Grundsätzlich lässt sich fast alles mit allem fahren. Die Frage ist mit welcher Geschwindigkeit und Linienwahl und was einem Spaß macht. Mit mehr Federweg lässt sich natürlich über mehr einfach drüber bügeln als mit weniger. Die Frage ob man den Federweg letzten Endes nutzt kann man nur selbst beantworten.
 
mit billig-federgabeln und einer starrgabel hab ich zumindest die erfahrung gemacht dass grobes gelände bei höheren geschwindigkeiten keinen spaß macht, weil die erschütterungen extrem anstrengend, bis schmerzhaft werden. im stehen wäre das bei einer guten federgabel sicher kein problem, doch im sitzen wird das sicher auch wenig spaßig sein wenns holprig ist?

stimmt hab nicht gesehen dass das verlinkte rad ein 26er ist, das macht freilich einen unterschied.
 
"Grobes Gelände" (je nachdem wie man es definiert) und im sitzen fahren passen in der Regel auch bei einem Fully nicht gut zusammen. Das wäre dann kein Problem des Rades.
 
"Grobes Gelände" (je nachdem wie man es definiert) und im sitzen fahren passen in der Regel auch bei einem Fully nicht gut zusammen. Das wäre dann kein Problem des Rades.
ich dachte in dem fall beispielsweise an feldwege die nur grob geschottert sind und sehr hugglig aber kaum steigung haben. da spräche doch bei einem fully nix dagegen sitzen zu bleiben oder habe ich da eine falsche auffassung? entschuldigung für meine wahrscheinlich dämlichen fragen :/

wo würdest du denn den klassischen einsatzzweck eines fullies sehen, also wo spielt es seine stärken aus? meiner meinung nach bei grobem untergrund sowohl bergauf, als auch bergab, wenns schnell sein soll.
 
Ich würde einfach einen ebenen Schotterweg nicht als grobes Gelände bezeichnen und nein da würde wahrscheinlich fast niemand seine 4 Buchstaben bewegen.

Dementsprechend würde ich sagen ein Fully spielt seine stärken in grobem Gelände aus. Also eher was in diese Richtung:
http://www.singletrail-skala.de/s2
 
Auf Schotter kann der Dämpfer auch nur in der Frequenz arbeiten wie es die Dämpfung (sowohl Druck als auch Zugstufe) zulässt und wenn ich mir angucke wieviele Unebenheiten es da dank 1000 und 1 Steinchen gibt. Was ich sagen will ist, man kann das Radl schon drauf abstimmen (schnelle Zugstufe, schnelle Druckstufe, mittleren Druck), aber dann machts nirgends anders Spaß, weil dich der Rebound kickt und dir die Gabel bei gröberen Federbewegungen in die Arme schießt. Setup ist immer ein Kompromiss und auf Schotter abstimmen macht keinen Sinn.
Ich muss sagen, dass in dieser speziellen Situation ein Fully noch nicht mal unbedingt komfortabler ist.

Wenn du natürlich bei schnellen Abfahrten sitzen bleibst, da jagt dir jede Unebenheit beim Hardtail ins Kreuz, daher steht man dabei auch auf, zum einen aus dem Grund, aber auch weil man dann bessere Kontrolle übers Rad hat.

Das Fully spielt überall da seine Stärken aus, wo der Untergrund einfach zu uneben für den starren Hinterbau ist, d.h. wo das Radl zu oft vom Untergrund entkoppelt wird.
Da wir aber, zumindest die meisten, keine Pros sind ist für mich schon alleine ein erhöhter Spaß oder Komfortfaktor ein Grund das Fully anstelle des HT zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen ebenen Schotterweg nicht als grobes Gelände bezeichnen und nein da würde wahrscheinlich fast niemand seine 4 Buchstaben bewegen.

Dementsprechend würde ich sagen ein Fully spielt seine stärken in grobem Gelände aus. Also eher was in diese Richtung:
http://www.singletrail-skala.de/s2

danke für den link, jetzt kann ich mir auch ehr was darunter vorstellen. also wenn ich mir die skala ansehe bin ich zu ca 70% meist auf s0 unterwegs und 30% s1. meinst du ein fully würde da keinen sinn machen und ich wäre mit einem hardtail besser bedient oder würde es dennoch sinn machen? ein längerer abschnitt s1 im sitzen ist mMn bereits ziemlich unschön zu fahren und kilometer lang stehen wäre dann auch wieder doof.
 
danke für den link, jetzt kann ich mir auch ehr was darunter vorstellen. also wenn ich mir die skala ansehe bin ich zu ca 70% meist auf s0 unterwegs und 30% s1. meinst du ein fully würde da keinen sinn machen und ich wäre mit einem hardtail besser bedient oder würde es dennoch sinn machen? ein längerer abschnitt s1 im sitzen ist mMn bereits ziemlich unschön zu fahren und kilometer lang stehen wäre dann auch wieder doof.
Wenn es deinen Spaßfaktor erhöht macht das Fully auch auf S0 Sinn, ich mein das ist dein Hobby. Da würde ich mir nur überlegen, ob es vielleicht mehr Sinn macht, bei niedrigem Budget, ein gut ausgestattetes Hardtail zu kaufen anstatt ein Fully, wo die Federelemente uU nur bessere Pogosticks sind. Rein von der Technik macht das Hardtail natürlich mehr Sinn, weil es vortriebsstärker ist.
 
Ähnlich wie den letzten Satz sehe ich persönlich das auch (bin überzeugter Fully-Fahrer) denn irgendwo ist es auch ein Komfortfrage. Gerade wenn man schon langsam am Ende ist es schön mal sitzen bleiben zu können ohne dauernd "geboxt" zu werden etc. Wenn sich der oben genannte Downhill ebenfalls auf das 70/30 S0/S1 Profil bezieht sollte meiner Meinung nach ein Rad bis 120mm vollkommen ausreichen.

Wobei man immer anmerken sollte, dass die Singeltrailskala keine "Allgemeinweisheit" darstellt und die Definitionen zum Teil recht weit gefasst sind. Zumal man so oder so mal über ein Anspruchsvolleres Stück strecke stolpern kann.

Nachtrag: Da Hnx und ich etwa zeitgleich geschrieben haben und er seinen Text auch nach meinem nochmal editiert hatte: Mein erster Satz bezieht sich entweder auf den ersten Satz von HNX bzw. den letzten von Hoffel aus Post #45.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein HT könntet ihr denn empfehlen in dem preisbereich. das canyon ist ja auch eher ein xc-/touren-rad und mit 100mm wirds wahrscheinlich auf s1 schon manchmal ziemlich knapp (stellenweise könnte man meine strecken sicherlich auch als s2 bezeichnen, wenn auch nur an sehr wenigen abschnitten)?
 
1. Siehe mein Nachtrag im letzten Post.
2. Entscheid dich mal was du willst, letzten Endes muss du damit fahren :)
 
1. Siehe mein Nachtrag im letzten Post.
2. Entscheid dich mal was du willst, letzten Endes muss du damit fahren :)
muss ich letzten endes sowieso, will es nur nicht bereuen mein hart erspartes geld falsch investiert zu haben. daher lieber eine dumme frage zuviel an die fachmänner -- an dieser stelle nochmal danke für die geduld
 
Zurück
Oben Unten