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thanks for hijacking my thread
BTT: Im Preisbereich bis ca. 1800 € ... was für ein 29er Fully könnt ihr mir bei 65% Trails und 35% Touren empfehlen?
sorry falls ich die begriffe nicht richtig verinnerlicht habe. mit touren meine ich, dass es längere strecken entlang von radwegen und mit trails leichten hindernisse/grobe schotterwege oder kleine verwinkelte/zugewachsene waldwege.
oder wäre da evtl eher ein hardtail zu empfehlen?
danke erstmal für die hilfreiche einschätzung! ich denke chainzuck hat es ganz gut auf den punkt gebracht.
ich würd gerne auch ein gutes gebrauchtes nehmen, hab da ein gutes angebot für ein 2013er Specialized Camber Comp 29" bekommen (1400,-).
oder meint ihr ich sollte lieber zu einem gut HT greifen?
Nein, das Camber ist ein gutes Rad - wenn es gut dasteht, geht das i.O.; ist genau das richtige Rad für deinen Zweck. Sollte aber wirklich vollkommen i.O. sein, 1400 ist nicht wenig Geld, selbst für ein Fully...
oder würdest du für den gleichen preis ein 2014er Cube AMS 120 vorziehen?
jap.Auch gebraucht?
Wenn du nach dem Ausschlussprinzip vorgehst bleibt ja am ende eh nicht mehr viel Wahl übrig:
Fully vs. Hardtail
29Zoll vs 26 Zoll
110/120mm Federweg vs 150mm Federweg
Insofern ich richtig gegoogelt habe:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-150-8-0.1180864.2.htm
Würde ich nehmen wenn ich ein 150mm AM suchen würde
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/camberfsr/cambercomp29#specs
wenn ich einen 29er Tourer suchen würde (würde ich dem vorzug vor dem Cube geben falls es sich um die Grundvariante handelt: http://www.liquid-life.de/cube/cube...ue-2014.html?gclid=CIHB3IuSzMYCFWjmwgodLjUPgQ)
Das Canyon wenn ich ein Hardtail suchen würde.
Unwichtige Sachen wie Zustand und Preis mal ausgeklammert....
ich dachte in dem fall beispielsweise an feldwege die nur grob geschottert sind und sehr hugglig aber kaum steigung haben. da spräche doch bei einem fully nix dagegen sitzen zu bleiben oder habe ich da eine falsche auffassung? entschuldigung für meine wahrscheinlich dämlichen fragen :/"Grobes Gelände" (je nachdem wie man es definiert) und im sitzen fahren passen in der Regel auch bei einem Fully nicht gut zusammen. Das wäre dann kein Problem des Rades.
Ich würde einfach einen ebenen Schotterweg nicht als grobes Gelände bezeichnen und nein da würde wahrscheinlich fast niemand seine 4 Buchstaben bewegen.
Dementsprechend würde ich sagen ein Fully spielt seine stärken in grobem Gelände aus. Also eher was in diese Richtung:
http://www.singletrail-skala.de/s2
Wenn es deinen Spaßfaktor erhöht macht das Fully auch auf S0 Sinn, ich mein das ist dein Hobby. Da würde ich mir nur überlegen, ob es vielleicht mehr Sinn macht, bei niedrigem Budget, ein gut ausgestattetes Hardtail zu kaufen anstatt ein Fully, wo die Federelemente uU nur bessere Pogosticks sind. Rein von der Technik macht das Hardtail natürlich mehr Sinn, weil es vortriebsstärker ist.danke für den link, jetzt kann ich mir auch ehr was darunter vorstellen. also wenn ich mir die skala ansehe bin ich zu ca 70% meist auf s0 unterwegs und 30% s1. meinst du ein fully würde da keinen sinn machen und ich wäre mit einem hardtail besser bedient oder würde es dennoch sinn machen? ein längerer abschnitt s1 im sitzen ist mMn bereits ziemlich unschön zu fahren und kilometer lang stehen wäre dann auch wieder doof.
muss ich letzten endes sowieso, will es nur nicht bereuen mein hart erspartes geld falsch investiert zu haben. daher lieber eine dumme frage zuviel an die fachmänner -- an dieser stelle nochmal danke für die geduld1. Siehe mein Nachtrag im letzten Post.
2. Entscheid dich mal was du willst, letzten Endes muss du damit fahren