Canyon FX 2000 Limited Edition oder was?

Hi,

ich will mir nach etwas längerer Rad-Abstinenz wieder ein MTB anschaffen - aufgrund meines etwas lädierten Rückens und meines biblischen Alters (38) soll es ein Fully werden.

Ich suche einen echten Allrounder für kleinere Touren im Odenwald (also viel Steigungen), der aber auch Trailfähig sein sollte. Extremes Racing ist nicht geplant (kein Downhill mit 70 Sachen ;)). Stabil sollte es auch sein, ich bring mit 1,90m gute 90 kg auf die Waage...

Im Auge habe ich bisher das Canyon FX 2000 Limited Edition (http://www.canyon.de/index_produkte_select_fx2000.html), da es für 2.600,- eigentlich eine recht komplette Ausstattung (vor allem gute Bremsen) hat. Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es andere Tipps im Preisbereich bis max. 3000,- DM?

Schonmal vorab Danke für die Antworten.... Uwe

hi uwe,
fahre das fs 4000 aus jahr 2000 und bin voll zufrieden. preis-/leistungsverhältnis optimal, kinematik super, keine bastelteile. lieferzeit damals recht lange (8 wochen).
kann canyon nur empfehlen, würde jederzeit wieder eins kaufen.

Da ich dieses Bike auch im Auge habe, wollte ich fragen ob Du es jetzt gekauft und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast ???
Gruß Doktor X

Hi Doctor X,

nein - ich habe mich für das Specialized Enduro FSR entschieden. Das Teil war zwar um einiges teurer, aber es war Liebe auf den ersten Blick ;)

Hi, ich habe mein FS 2000 seit Juni 2000 und bin total zufrieden. Das bike kam nach 7 Wochen Lieferzeit, dies wurde schon bei Bestellung so gesagt und war keine Überraschung.

Ich hatte mich für das 2000 entschieden als Basis zum Einstieg ins Tourenfahren mit Fullys und es bis heute nicht bereut. Damals mit Judy SL und SID Adjust sowie dem sehr gut verarbeiteten Rahmen bot das Fahrwerk eine gelungene Basis, viele der anderen Teile habe ich ersetzt. besser wäre, dies gleich bei Bestellung zu realisiern, da dadurch günstiger.

Ich hatte eine HS 33 montiert und war recht zufrieden, bekam aber nie einen richtig bissigen Griff mit den Serienfelgen hin. Daher folgte nun Tausch auf XT Disk. Empfehlen kann ich auch nur den Syntace VRO Vorbau/Lenker, ist einfach klasse. Sattel war auch sofort ausgetauscht, Kurbeln gegen Shimano LX usw.

Fazit: Toller Rahmen, Teile wie Bereifung und Schaltung sind jetzt 2001 viel besser, restliche Kleinigkeit nach Verschleiß oder Geschmack ersetzen. Radsport Arnold guter Support bei Fragen und Garantiefällen (Kurbel Truvativ und Freilauf Shimano gingen schnell kaputt und wurden beim Händler vor Ort ersetzt, wobei Fa. Arnold sehr kuland regelte. Daher einfach nur:
:daumen:

Zurück