Canyon fx 4000

Hi,

ich habe vor, mir ein Canyon FX 4000 zu bestellen.

Ich bin 1,91 cm groß und wiege 88 Kilo!

jetzt hab ich die Angst, das die Bremsen ( Magura Julie) dieses Gewicht nicht zum Stehen bekommen!

Was ist eure Meinung? Bin ich für die Bremsen zu schwer? Wäre die Louise FR Bremsen nicht eher für mich geeignet? Mein bevorzugtes Terrain ist der Wald, allerdings nicht zu steile Strecken.

Kann man da wirklich nix machen?? Ich mein ja nur, dass die Bremsen dann sofort nach Kauf vielleicht abgebaut werden und andere dran, ist ja nicht mein Ziel. Wäre super, wenn ich nur bei den Bremsen die Abänderung vornehmen könnte! Würde es natürlich auch entsprechend bezahlen!! :rolleyes: :(

MfG

Mario

Dann wollte ich noch fragen, welche Rahmengröße ich da am besten wähle.

Grundsätzlich ist die Julie die Low-cost Version von Magura. Allerdings schneidet sie in den Tests deswegen nicht schlechter ab. Bin mit meiner grundsätzlich zufrieden. Allerdings schwankt der Druckpunkt etwas, ist aber auch bei anderen Typen der Fall.

Da die Julie vorne 180er Scheiben hat sollte es auch für dein Gewicht ausreichen. Fährst ja kein DH.

Zuletzt ist es aber eine persönliche Entscheidung ob's teurer werden kann oder nicht. Es ist nie schlecht mal selbst zu testen. Vergiss aber nicht, bei neuen Belägen kann's mehrere Vollbremsungen brauchen bis sie ihr volles Können zeigt.

Tschau
Bulldozer

Hi,

habe das 2003er FX 4000 bei 92 Kilo Gewicht und 2500 Kilometern. Bisher 2mal Beläge gewechselt. Sonst keinerlei Probleme. Fahre überwiegend Touren.

Gruss
Kicki

hi

rein prinzipell ist die Julie nicht schlechter als eine Louise. Der grösste Unterschied liegt beim Öldruck. Die Julie arbeitet mit niederdruck gleich wie die HS33, desshalb ist sie auch viel günstiger. Die Hochdruckausführungen müssen auch von den Leitung und Geberkolben etc. einiges stabiler sein, das heisst dass man bei gleichem Hebeldruck unterschiedliche Bremsleistungen hat. Eine Louise verzögert bei 100N Bremshebelkraft sicher besser als die Julie. Die maximal Mögliche Bremskraft sollte hingegen eigentlich nicht allzuweit auseinanderliegen sofern die bei der Julie dafür notwendige Hebelkraft aufgebracht werden kann.
Kurzum, die Julie reicht für 90% aller Biker locker aus, desshalb wird sie auch so viel verbaut. Natürlich sagt jetzt jeder Downhill, Freeride etc. dafür ist diese Bremse natürlich nicht gebaut.
Mein Tip schlechtin: EBC Beläge (ich bin gar kein Fan der Original Magura Beläge, die weiche Ausführung bröckelt und die harten ziehen nicht richtig) und ganz wichtig falls noch kein Royal Blood drin ist unbedingt wechseln. Der Druckpunkt wird dann viel härter. Ausserdem Sattelaufnahmen am Rahmen und Gabel Planfräsen und penibel genau ausrichten, das benögt zwar ziehmlich Zeit und Geduld.

Gruss
Simon

Alles klar Leute, ich danke für eure Auskunft.

Ich werde mal abwarten (bis 17.06.) und dann die Julie mal ordentlich unter die Lupe nehmen. :cool:

Mal schaun, wie sich die Belege geben. Aber wo bekomme ich die EBC -Belege her? Hab ich bis jetzt noch nicht erspähen können.

MfG

Trader Mario

@kickmaster

Ich wiege selbst auch 92kg und habe das FX 4000 bestellt. Hast Du bei Deinem Gewicht auch nur die Feder bis 86kg in Deiner Gabel? Wie kommst Du damit zurecht???

Bitte Info.

Vielen Dank!

Gruß

minade

Ich hab das Bike noch nicht! Aber werde mich melden, sobald es bei mir Zuhause steht.

Als Liefertermin wurde mir am Telefon ja schon der 15.05.2004 versprochen.
(habe gestern mal nachgefragt!!!!)
In dem Bestätigungschreiben, was ich kurz nach der Bestellung erhalten habe, wurde der voraussichtliche Montagetermin mit dem 17.06.2004 beziffert.

Ich hoffe mal, letzteres trifft eher zu!

Gibt es denn noch Leute, die schon Erfahrungen mit dem FX-4000 gesammelt haben??

Würde mich vorab schon mal stark interessieren!

MfG

Mario

Trader Mario schrieb:
Gibt es denn noch Leute, die schon Erfahrungen mit dem FX-4000 gesammelt haben??

Würde mich vorab schon mal stark interessieren!

MfG

Mario

MICH AUCH!!! :D

Hab´auch ein FX 4000 Bestellt. Immerhin Liefertermin 1/7.

Trader Mario schrieb:
Alles klar Leute, ich danke für eure Auskunft.

Ich werde mal abwarten (bis 17.06.) und dann die Julie mal ordentlich unter die Lupe nehmen. :cool:

Mal schaun, wie sich die Belege geben. Aber wo bekomme ich die EBC -Belege her? Hab ich bis jetzt noch nicht erspähen können.

MfG

Trader Mario

Hi

ich habe die EBC Beläge
bei http://www.bike-import.ch gekauft für 16.90€ das Set EBC CFA331 (grüne Ausführung)

Gruss
Simon

ALso ich hab meins schon seit mitte März :daumen: . Hatte noch kein Fully vorher, deshalb hab ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten und außerdem bin ich eher FLiegengewicht mit ~62kg. Von daher hab ich weder mit den Federelementen noch mit er Bremse Probleme. :D

Ich will mir auch ein FX4000 kaufen... Bin aber nur 170 und wiege nur 61kg. Beim Ausrechnen der Rahmenhoehe komme ich auf 44cm. Kann ich ohne Probleme den 16,5" Rahmen kaufen und die "Seriengabel" dranlassen? Schade, dass noch niemand einen Fahrbericht abgegeben hat.

@Trader Mario

Hey, mein Liefertermin ist ebenfalls der 17.06.! Ich glaube ich rufe jetzt auch nochmal an. 15.05. wäre ja echt super!!!

Melde Dich, wenn Du Dein bike hast...

Hat jemand meine Gewichtsverhältnisse?? Mich würde interessieren, ob die Gabel bis 86kg mit meinem Gewicht (92kg) zurecht kommt???

Gruß

minade

Hi,

habe seit April mein FX4000 (Lieferzeit nicht ganz vier Wochen :daumen: )
Ich wiege 94 Kg und laut Canyon sollte dies kein Problem sein! Leider konnte ich dies noch nicht Testen, Gipsarm seit Wochen :mad:
Canyon meinte das es bei sehr starken Schlägen, die bis zum durchschlagen der Feder führt, einen Effekt hat (Durchschlag setzt halt etwas früher ein)
Aber an der Performenz beim "normalen" Federn sollte dies kaum bis garnicht spürbar sein.
Freue mich schon, dies zu testen :D :D
mit Juni soll der Gips ab :hüpf:

Lars1977 schrieb:
Ich will mir auch ein FX4000 kaufen... Bin aber nur 170 und wiege nur 61kg. Beim Ausrechnen der Rahmenhoehe komme ich auf 44cm. Kann ich ohne Probleme den 16,5" Rahmen kaufen und die "Seriengabel" dranlassen? Schade, dass noch niemand einen Fahrbericht abgegeben hat.

Wieso solltest du nicht die Seriengabel dran lassen? Ich wiege auch nicht viel mehr als du und habe keine Probleme damit. Allerdings sind mir die 120mm Federweg zu viel , die benutze ich eher selten und fahre meistens mit 90-100mm. Aber dank rtwd und lockout komme ich prima zurecht mit der Gabel und brauch da nix anderes.

@Trader Mario

Halo,

habe heute ´mal bei Canyon angerufen.

Das Bike ist ba heute komplett! Alle Teil da, sie warten nur noch auf die Bar-Ends. Die lasse ich mir jetzt hinterherschicken. Ich hatte nun die Hoffnung, dass das Bike jetzt inerhalb weniger age da ist. Nun kan leider der Hammer: Es dauert trotzdem noch ca. 4 Wochen!!!! :(

Het hier jemad Erfahrung? Dauert es wirklich so lange???

Gruß

minade

Hallo zusammen,

ich hab' auch ein FX 4000 bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 09.06.....hoffentlich kommt's früher.... :hüpf:
mein armer"oldie" kann ein bisschen Pause vertragen ;)

Sacht mal Bescheid, wenn Eure da sind....

Greetz

Kiki

Hallo,

wir bekommen zur Zeit jede Woche Container mit Rahmen und Teilen und montieren mit Hochdruck. Durch die teilweise verspäteten Anlieferungen haben wir natürlich einen gewissen Rückstau, der zur Zeit aufgelöst wird. Das heißt aber nicht, das Termine nicht gehalten werden sofern die Teile da sind, wir sind da schon dran, es ist aber nicht mehr soviel "Luft" im Montageplan wie in den vergangenen Wochen. Aber wie schon gesagt, wir holen den Rückstau zur Zeit auf.

Viele Grüße,

Michael

hihoo mario,

mein tipp wer es, das du auch mal versuchst mit beiden bremsen zu bremsen. Da kommst du auch schnell zum stillstand.
Ausserdem ist es auch sehr gefährlich nur mit der vorderradbremse zu bremsen und die bremse und der lenker müssen das gewicht auf sich nehmen.
nochwas, wenn du nur mit vorne bremst müsstest du dir schon nach einem jahr eione neue scheibe holen und das würde mit der zeit teuer werden.
für mich sind alle scheibenbremsen glaich ausser das aussehen!!! :hüpf:

grüsse aus berlin :bier:
julian

Ich danke für die zahlreichen Antworten!!! :daumen:

Den Tip mit den 2 Bremsen werde ich mir annehmen!

Erstmal warte ich jetzt ganz gespannt auf mein Radl. Hoffentlich ist der auf dem Brief angegebene Liefertermin nicht der Richtige! Sonst muss ich noch einen Monat warten! :eek:

Dann werde ich erstmal den Dämpfer unter die Lupe nehmen. Trau mich ja gar nicht so ohne weiteres loszufahren. Zuviel Geld für einen Dämpfer, meines Erachtens.

Minade, wenn du dein Bike bekommst, sag bitte bescheid. Damit ich mal bei Canyon anfragen kann.

MfG

Mario

@Trader Mario

Hallo,

war wohl nichts mit 15.05.!?! Ich habe heute erst angerufen, ort legt sich natürlich keiner fest (kann´s ja auch verstehen...!). Bin gespannt, ob es bis Ende Mai klappt (wurde mir unter vorghaltener Hand versprochen... :rolleyes: :love: )

Gruß

minade

Tja, man sollte halt niemanden trauen, wenn man es nicht schwarz auf weiß hat. Aber kluge Sprüche bei Seite, irgendwann wird mein Bike ja eintreffen. Hoffentlich!

MfG

Mario

Hallo,

habe gestern nochmals mit canyon telefoniert...

sie haben sogar mit dem Montageleiter gesprochen... der sagte, dass das bike in der ersten juniwoche produziert wird...

Ich denke, dass trifft auch auf Dein Bike zu

Gruß

minade

hallo zusammen ;)

ich hab' gestern auch nochmal mit canyon telefoniert und es soll beim 04.06. als montagetermin bleiben. das wäre ja schon in ca. 14 tagen *freu*. schaun mer mal, ob's dabei bleibt :D
berichtet btte weiter.....

greetz kiki

Ich habe gestern nochmal bei Canyon angerufen, naja.....
Die Angaben die mir der Typ am Telefon gegeben hat (15.05. und so) waren scheinbar nur ein Hirngespinnst. Auf jedem Fall hat mir die Dame jetzt den 07. oder 09.06.2004 jetzt in Aussicht gestellt, also gab es doch keine Zeiteinsparung gegenüber der anfangs angegebenen Frist.

Gibt es hier im Forum keinen, der schon ein FX 4000 `04 hat? Ich würde gern mal einen Fahrbericht von jemanden bekommen.
die ersten Eindrücke und so!

MfG

Mario ;)

@Trader Mario

Suchfunktion funktioniert bestens... wenn Du dann noch nach meinem Nick suchst...

Fazit: abgesehen von kleinen Problemen ein tolles Bike!

LG
Willi

Zurück