Canyon Grail(:ON) - Klingel am Lenker?

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
4.493
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich hab mit meinem Gravel jetzt schon ein paar Waldautobahntouren hinter mir, aber ich stelle jedes Mal fest, dass mir an dem Rad eine Klingel fehlt, um Fußgänger, denen ich mich von hinten nähere, zu signalisieren, dass ich komme. Ohne Klingel muss ich rufen, was irgendwie doof ist.

Die naheliegende Idee ist natürlich einfach eine Klingel an den Lenker zu machen, klar. Aber gängige Klingeln passen nicht an den Querschnitt des doch sehr speziuellen (klasse) Gravel-Lenker, da der durch das Lenkerband doch sehr dick ist, bzw. an anderen Stellen keinen runden Querschnitt hat, an dem man gängige Klingeln montieren kann. Klar, es gibt welche, die man mit einem Gummi festklemmt, aber erfahrungsgemäß hält das nicht lange und man müsste ständig neue Klingeln nachkaufen.

Gibts da was spezielles?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail(:ON) - Klingel am Lenker?
Schau mal hier:
(: .
Schau mal:
Klingel

Anhang anzeigen 1842841
1704566238275.png
 
Ok, cool, danke. Ich sehe, ich hatte noch nicht so viel Zeit und das Wetter ist auch nicht gerade toll dafür mich mal näher mit den Details von dem Rad zu beschäftigen. Leider ist auch die mitgelieferte Doku zu dem Rad etwas unterirdisch, das mitgeliferte Buch ist so allgemein und geht auf alles mögliche ein was nicht zu dem Rad passt so dass man es knicken kann. Ich muss mir die wirklich interessanten Dokus noch von SRAM und DT-Swiss runterladen. Den Floh mit den Batterien unter den Lenkerkappen hatte mir der Canyon-Service in Frankfurt ins Ohr gesetzt, als ich mit einem Problem an dem Rad dort war (Schlosstausch weil der Schlüssel nicht mitgeliefert wurde). Also gut, die erzählen wohl auch komisch Zeusch wenn der Tag lang ist. Ich bestelle die Klingel mal.
 
Knapp anderthalb Jahre später... Ich hatte mir damals diese Rennradklingel von Canyon bestellt, weil sie am Doppeldeckerlenker vom Grail wohl die einzige Möglichkeit ist, eine Klingel anzubringen. Mehr als doppelt so teuer wie Klingeln, die sich einfach an einem runden Lenkerquerschnitt befestigen lassen, die Position am Lenker ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss sich oft entscheiden "Bremsen oder Klingeln" wobei das Ergebnis nicht immer optimal ist ... aber auch irgendwie cool, weil sie das cleane Design des Grail nicht stört.

Rufen muss man trotzdem. Du fährst im Wald von hinten auf eine Gruppe Leute zu, 100 Meter vor Kollision "Kling", 75 Meter "Kling", 50 Meter "Kling Kling" ... "Hallo, schneller Radfahrer von Hinten" ... Kling Kling Kling Kling ... "Hallo, schneller Radfahrer von Hinten" Kling Kling, mit dem Treten aufhör, Freilauf der SRAM-Schaltung ist deutlicher als Fahrrad von hinten erhörbar, Leute drehen sich verdutzt um als ob sie den Waldweg in voller Breite ("2 Meter und mehr (TM)") ganz alleine für sich haben und machen eiligst Platz, "Moin, Danke!!!", vorbei und wieder in die Pedale tret ... "Sie hätten ja auch mal klingeln könnnen!" Kling Kling Kling

Neulich auf dem Heimweg, noch 8 km to go, Spaziergänger mit Hund an der Leine (bessser als Jagdhund ohne Leine, ich sags euch!) "Kli..." ... wackel, runterguck, die Klingel hängt halb aus dem Lenker raus. "Hallo, schneller Radfahrer von Hinten ... hab nen Problem mit der Klingel!", nicht mehr tret sondern roll, Klingel wieder notdürftig in den Lenker stopf, Test-Klack, nochmal dran rumgefummelt "Kling" und vorbei. Daheim dann, Imbußschlüssel zum Nachziehen geholt, "Sie ist weg! Weg! Allein allein im Wald!" Über 30 (Versandkosten nicht vergessen!) Euro im Wald verloren.

1748415918020.png

Letztes bekanntes Beweisfoto mit Klingel...

Wieder so eine bestellen? 30 Euro? Wieder verlieren, wird auf Dauer kostspielig... Und sie ist so leise... (mit 85 dB angegeben) Also Bucht und Amazonien durchsucht, natürlich auch die Bestellseite bei Canyon, um dann das Fundstück von Rockbros zu vergleichen. Gleiches Prinzip, aber offensichtlich besser aufgebaut, mit Aluscheibe so dass der Klangkörper nicht mehr gegen das Lenkerband drücken kann, wenn man sie festzieht. Denn die Canyon ist schwer anzubringen, sieht zwar simpel aus, aber um so fester man sie ziehet - damit sie sich im Lenker mit Lenkerband reingestopft festzieht, um so mehr zieht sich der Klangkörper zum Lenker hin. Das ist prinzipbedingt und die Canyon hat keine wirkliche Abstandsscheibe, die das verhindert. Folglich, wenn fest, dann presst sie auch fest aufs Lenkerband, welches die Lenkerenden umwickelt. Dann machts nur noch dumpf Klack statt Kling. Diese Klingel also so zu befestigen, dass sie hält und klingelt, ist schon eine Kunst, ein Kompromiss. Also Rockbros bestellt, kostet 10 Euro weniger und keine Versandkosten.

Hat fast zwei Wochen gedauert, das Prime-Lager muss wohl tatsächlich im Amazonasgebiet liegen, bis sie da war. Eingebaut. Aber auch die hält nicht, was sie verspricht, denn je fester man sie zieht, um so mehr drückt der Klangkörper auf die Aluplatte, Klack statt Kling.

Grund ist folgender:

1748414990188.png


Diese innere Verstärkung fehlt beim Serienmodell, dieser "Brass alloy striker" ist einfach nur U-förmig ohne diese Querbleche. Wenn man die fest zieht, verformt sich das ganze Metallteil, es baucht seitig aus und kolabiert und dann drückt eben die Klingel auf die Aluscheibe, welche eigentlich die Zugspannung für das Verklemmen im Lenker herstellen soll. Klack.

Die Darstellung hat übrigens auch einen Fehler, die Schraube muss (und ist) natürlich zuerst durch den Klangkörper zu stecken und nicht von innen. Und das "Plastic Base" ist tatsächlich aus Alu.

Bei dem Konstruktionsfehler kann man aber abhelfen, ich habe in meiner Kleinteile-Kiste ein kurzes Stück Rohr mit Innendurchmesser 4,5mm gefunden, das habe ich passend abgelängt und es innen in den "Brass alloy striker" rein gesteckt, Schraube durch, so dass der sich beim Festschrauben nicht zusammenstauchen lässt. Am Ende nur, wenn man glaubt, dass die Klingel wirklich festgezogen ist, macht sie durch die Spannung in der Konstruktion trotz diesem schwarzen Gummiteil auf dem "Brass alloy striker" nur noch Klack. Man muss dann die Schraube nochmal ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder lockern, dann klingelt sie. Im Vergleich zur Canyon angeblich nur 80 statt 85 dB, aber durch meine Modifikation gefühlt am Ende doch lauter.

Blöd ist, man kann die Farbe der Klingel nicht aussuchen, meine ist nicht schwarz wie in manchen Abbildungen, sondern Anthrazit, da versuche ich die Tage wenns nicht mehr regnet was mir der Sprühdose zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück