Canyon GRIZL | 2021 - 2023

@FinMa4 Hmmm, ja wirkt schon klein. Die STIs müssten noch höher gedreht werden, dann sitzt sie sogar noch aufrechter.

Ich glaube XS passt ihr besser aber mal schauen was die anderen dazu sagen.

Screenshot_20220706-150005_Xodo Docs~2.png
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja genau, der Größenrechner hatte das empfohlen. Im Anhang ist ein Bild, da wirkt das Rad schon eher klein wie ich finde.
Der Winkel vom Foto ist ungeeignet für eine Ferndiagnose. Abgesehen davon sitzt sie nicht richtig auf dem Rad, was unter anderem von Falscher Lenkereinstellung und das abstützen mit einem Arm am Schrank zusätzlich die Optik der Sitzposition verschlimmbessert.
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Die Position der STIs ist noch im Werkszustand. Gibts da gute Tipps auf welche Höhe die verstellt werden sollen? Oder soll die ganze Lenkerneigung verstellt werden? Aktuell ist die auf 0%.

Stimmt, das Foto hätte besser aufgenommen werden können. Ich kann gerne eine bessere Aufnahme nachreichen.
 
Dann hast du einen guten Preis erwischt, aktuell kosten die 303s bei Mantel 1069€, ist dann eher ein schlechter Deal.
Das ist ja mal ein Preissprung.

Die Dinger sind die letzte Zeit schnell weg gegangen. Hab das schon paar Wochen beobachtet. Immer wenn welche auf Lager waren, sind die paar Stunden später wieder ausverkauft gewesen.

Also - Preis hoch ;-)
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Die Position der STIs ist noch im Werkszustand. Gibts da gute Tipps auf welche Höhe die verstellt werden sollen? Oder soll die ganze Lenkerneigung verstellt werden? Aktuell ist die auf 0%.

Stimmt, das Foto hätte besser aufgenommen werden können. Ich kann gerne eine bessere Aufnahme nachreichen.
Oberlenker+STI mit der Wasserwaage auf 0°. Foto in Bibshort und Trikot mit Radschuhen wäre sinnvoll. Körpergröße und Schrittlänge wären auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Forenneuling und seit letzter Woche auch Eigentümer eines Canyon Grizl AL 7.
Ich bin bisher nur knapp 40km gefahren, was mich wundert ist das fehlende Geräusch eines Freilaufs.
Wenn ich nicht trete, höhre ich leider gar nix.
Kann da etwas defekt sein? Ich weiß dassFreiläufe mit der Zeit lauter werden, aber völlig lautlos ist mir neu:confused:
 
Das ist normal. Der Ratchet LN-Freilauf ist sehr leise und ab Werk auch noch gut geschmiert also so gut wie lautlos. Wird minimal lauter aber nicht viel.
 
Hallöchen zusammen,

hat noch jemand eine Änderung des Lieferdatums bekommen? Ich habe bei der Bestellung eine Verzögerungsmail bekommen, dass das Rad erst zum 8.8 - 19.8 geliefert wird. Montag wurde es korrigiert, so dass es mich zwischen dem 25.07 und dem 05.08 erreichen sollte. Ich habe dann eine Zahlungsartänderung über den Support angefragt, welche durch eine Stornierung und Neuerstellung des Auftrages durch Canyon durchgeführt wurde. Mir wurde zwei Mal versichert, dass ich dadurch an der gleichen Position bleibe und somit keine Lieferungsverspätung erhalte. Gestern Abend habe ich eine Mail erhalten, dass das Rad erst zwischen dem 14.9 und dem 30.9 geliefert wird. Der Support hat mir versichert dass es unabhängig von der Stornierung zu dieser Verzögerung gekommen ist, da es Engpässe bei der Lieferung gibt. Somit bin ich nicht der einzige der eine Verzögerung erhalten hat. Stimmt das denn oder wurde ich da veräppelt? Hat noch jemand eine so drastische Verzögerung erhalten ? Ich finde das schon sehr ärgerlich.
 
@Koryo Vielleicht hängt das auch mit dem Lieferstau bei Containern zusammen, die aus Richtung Nordsee kommen. Also verzögerte Lieferung durch die Schiffe und auch schleppende Abfertigung an den Häfen. Würde mich nicht wundern wenn davon auch Räder/Radteile betroffen sind :-(

Apropos Grizl, hab mein Grizl AL 6 (mit Rotor-Kurbel) letzte Woche Montag bekommen, nachdem DHL mal wieder geschlampt hat. Soweit bin ich sehr zufrieden, Tubeless-Umbau mit den Pirellis hat auch gut funktioniert, nur seit ein paar Tagen habe ich bei höherer Last ein Knacken aus dem Pedalbereich. Am Wochenende mal auf die Suche gehen, tritt nur auf beim pedallieren und (gefühlt) immer so 1x "Klack" pro Umdrehung des Kurbelarms.
Jemand eine heiße Idee oder einfach mal Kurbel raus, Kettenblatt ab- & anschrauben und alles auf Schmierung prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich letztens auch einmal je Kurbelumdrehung, da war ein Pedal wohl nicht ganz festgezogen. Nach dem Anziehen war es weg
 
@Koryo Vielleicht hängt das auch mit dem Lieferstau bei Containern zusammen, die aus Richtung Nordsee kommen. Also verzögerte Lieferung durch die Schiffe und auch schleppende Abfertigung an den Häfen. Würde mich nicht wundern wenn davon auch Räder/Radteile betroffen sind :-(

Apropos Grizl, hab mein Grizl AL 6 (mit Rotor-Kurbel) letzte Woche Montag bekommen, nachdem DHL mal wieder geschlampt hat. Soweit bin ich sehr zufrieden, Tubeless-Umbau mit den Pirellis hat auch gut funktioniert, nur seit ein paar Tagen habe ich bei höherer Last ein Knacken aus dem Pedalbereich. Am Wochenende mal auf die Suche gehen, tritt nur auf beim pedallieren und (gefühlt) immer so 1x "Klack" pro Umdrehung des Kurbelarms.
Jemand eine heiße Idee oder einfach mal Kurbel raus, Kettenblatt ab- & anschrauben und alles auf Schmierung prüfen?
Hat ich auch nach ~500km. Lies sich dann mit Pedale ab, schmieren und nochmal fest anziehen lösen.
Allerdings hab ich ein Knacken am (vermutlich) Lenker bei starker Belastung z.B. im Wiegetritt, schon länger, aber mittlerweile ist es verstörend laut und oft. Werde morgen den Lenker demontieren, sauber machen und neu mit Montagepaste montieren - hat sonst jemand eine Idee?
 
Hat ich auch nach ~500km. Lies sich dann mit Pedale ab, schmieren und nochmal fest anziehen lösen.
Allerdings hab ich ein Knacken am (vermutlich) Lenker bei starker Belastung z.B. im Wiegetritt, schon länger, aber mittlerweile ist es verstörend laut und oft. Werde morgen den Lenker demontieren, sauber machen und neu mit Montagepaste montieren - hat sonst jemand eine Idee?
 
Ja, das Problem hatte ich auch, nachdem ich den Vorbau gewechselt hatte… Der Steuersatz war nicht fest genug angezogen… Wäre auch noch eine Möglichkeit
 
@Koryo Vielleicht hängt das auch mit dem Lieferstau bei Containern zusammen, die aus Richtung Nordsee kommen. Also verzögerte Lieferung durch die Schiffe und auch schleppende Abfertigung an den Häfen. Würde mich nicht wundern wenn davon auch Räder/Radteile betroffen sind :-(

Ja das kann gut sein. Aber dann haue ich doch nicht vorher eine Mail raus, dass das Rad fast fertig ist. Das passt doch meiner Meinung nach nicht zusammen. Sehr ärgerlich einfach
 
Kann man gegen diese Kratzer was tun?
Weiß jemand woran das liegt?
 

Anhänge

  • 4A7B1AE7-31BF-49A3-BA07-1976F439EAE5.jpeg
    4A7B1AE7-31BF-49A3-BA07-1976F439EAE5.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 191
Schaltung sauber einstellen, ich schätze mal, der obere Anschlag ist nicht weit genug Richtung Reifen gestellt.
Findest auf YouTube ganz gute Anleitungen zu.
 
Hmm, also meine sieht so aus nach 1250km. Hat aber auch mal ein paar Kilometer bissl Geräusche gemacht, bis ich sie nachgestellt habe, keine Ahnung ob das daher kam, hab da noch nie so genau hingeschaut, außerdem ist immer Dreck drauf 8-)
Vielleicht geht's nicht ganz ohne Berührung, schaun wir mal, was die anderen so vermelden.
DSC_4951.JPG
 
Hmm, also meine sieht so aus nach 1250km. Hat aber auch mal ein paar Kilometer bissl Geräusche gemacht, bis ich sie nachgestellt habe, keine Ahnung ob das daher kam, hab da noch nie so genau hingeschaut, außerdem ist immer Dreck drauf 8-)
Vielleicht geht's nicht ganz ohne Berührung, schaun wir mal, was die anderen so vermelden.
Anhang anzeigen 1512910
Sieht also ähnlich aus würde ich behaupten…
Musstest du deine Kette eig einkürzen?
 
Moin,

fahre täglich ein 2022 Cube E-Bike zur Arbeit hin und zurück (25km eine Strecke). Am Wochenende sind es dann auch mal 60 oder 70km Touren. Da ich erst 34 bin und ich fitter werden möchte habe ich gestern ein Grizl 6 gekauft. Laut Fahrradcomputer fahre ich zu 50% auf der kleinsten Motorunterstützung und bringe ca 40% Eigenleistung. Das E-Bike wiegt alleine 27KG. Laptop etc für die Arbeit nicht mit eingerechnet.

In Zukunft werde ich Laptop etc. auf der Arbeit lassen und mit dem Grizl zur Arbeit fahren. Es hat sich der Gedanke im Kopf fest gesetzt "Das Grizl wiegt nur halb soviel und ich sollte keine Probleme haben die 25km morgens und abends zu packen".

Gehe ich zu euphorisch an die Sache ran ? (nach den 60-70km Touren am Wochenende fühle ich mich als wäre ich mit dem Bike nur zur Eisdiele gefahren, also quasi 0 Erschöpfung "trotz" schwächster Unterstützung)

VG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten