Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo,
Ich bin die Diskussion überflogen, habe aber nicht jeden Beitrag 100% gelesen.
Ich würde mir ein Grizl 7 zulegen (AL oder CF) und hätte eine Frage wegen der Größe.
Ich bin div. Jahre ein Ultimate Al vom 2008 gefahren (u. a. 3x Transalp, Ötztaler...)
Damals wurde mir Gr. 58 empfohlen. Genommen habe ich Gr. 60 + 120er Vorbau und Steuersatz von 25 auf 16mm reduziert und ich war total Happy.
Im 2016 habe mir ein Inflite geholt, empfohlen L, genommen XL + 120er Vorbau (Steuersatz unverändert) un komme damit sehr gut zurecht.
Beim Grizl würde ich wieder XL mit einem110er Vorbau nehmen (Vorbau hab ich schon).
Was meint ihr?
Bin 186cm und habe ca. 87cm Schrittlänge, empfohlen wird wieder L.
Danke im Voraus!

P. S.
Seit Jahren fahre nicht mehr so intensiv wie früher, gehe meist. in die Berge zu Fuß oder mit Tourenskiern und fahre Rad/MTB als willkommene Ergänzung/Abwechselung.
1,88 und 91 SL hier. Ich habe noch von Canyon ein Ultimate SLX in L und ein Grizl SLX in L. Bin damals auch das XL länger zum Testen gefahren. Kann es fahren, wäre für mich aber keine Option. Das Rad fühlte sich riesig und im Vergleich träge an, wäre nicht mein Rad gewesen. Für mich erstmal schwer vorstellbar wie du ein XL mit einem 120er Vorbau fahren kannst (das hört sich nach einer extremen Streckbank an). Aber jeder ist halt anatomisch anders 8-)
 
Ich fahre bei 1,87 und 90 den L und finde ihn, mit Originalvorbau, bzw. jetzt Redshift in gleicher Länge, definitiv nicht zu kurz.
Bei meinem "ich habe keine Lust verschwitzt auf der Arbeit anzukommen"-Pendlerrad habe ich aber auch entgegen der Empfehlung des Händlers XL statt L genommen und bin damit zufrieden, ist aber ein Vado und gehört hier nicht hin. Stack und Reach entsprächen damit einem XXL-Grizl
 
Ich bin dankbar für alle Rückmeldungen, ich Schätze jeden Input und lasse alles auf mich wirken.
Heute bin ich zu Mittag mit dem XL Inflite eine für mich übliche Strecke gefahren, ca. 5,8km und 520hm und ich habe bewusst darauf geachtet. Eigentlich meinem Empfinden nach passt das Rad perfekt und möchte es keinen cm kürzer haben.
Ich werde trotzdem noch darüber schlafen und auf anderen Meinungen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar für alle Rückmeldungen, ich Schätze jeden Input und lasse alles auf mich wirken.
Ich würde auch zu einem L raten
Man kann ein kleines Rad größer machen, aber umgekehrt nur schwer (falls Du tatsächlich das L als zu klein empfinden würdest)
Ich würde auch gerne mal ein Bild auf einem XL von Dir sehen (kannst ja gerne den Kopf abschneiden)
Oberohr wird bei 99% der Hersteller waagerecht gemessen und das ist auch richtig so, denn jede Winkeländerung würde einen anderen Wert ergeben.
 
Neues Grizl…?

Hab da letztens was in einem Podcast gehört und bei der Dame in der Insta Story taucht heute dieses Grizl auf:
IMG_6538.jpeg

Sieht im Bereich des Steuerrohrs oben auf alle Fälle anders wie bei meinem Grizl aus.
 
Neues Grizl…?

Hab da letztens was in einem Podcast gehört und bei der Dame in der Insta Story taucht heute dieses Grizl auf:
Anhang anzeigen 1678424

Sieht im Bereich des Steuerrohrs oben auf alle Fälle anders wie bei meinem Grizl aus.
also ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied zu den aktuellen Carbon Rahmen erkennen oder ich bin blind 🤷‍♂️
Das Steuerohr wirkt eventuell etwas anders, weil hier eine Lenker-Vorbau Kombi verbaut wurde ohne Spacer drunter.
 
also ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied zu den aktuellen Carbon Rahmen erkennen oder ich bin blind 🤷‍♂️
Das Steuerohr wirkt eventuell etwas anders, weil hier eine Lenker-Vorbau Kombi verbaut wurde ohne Spacer drunter, da wirkt das etwas anders.
Würde ich auch sagen. Meiner Meinung das Aero Cockpit von der letzten Ultimate/Aeroad Generation auf einem Grizl. Schaltung ist kabellos, daher gehen nur Kabel von den Bremsen ab und das sieht man auch auf einem Foto der Story.. Kann man gut machen, die Cockpits gibt es je nach Größe recht günstig momentan im Sale bei Canyon.
 
Ok 👍😁

Wenn die Werte in Bike-Stats stimmen, dann ist das Grizl in L etwas länger und tiefer als das alte Inflite Alu in XL.

Wahrscheinlich passt das Grizl mit dem 90er Vorbau schon ziemlich gut.

Anhang anzeigen 1678449
Vielen lieben Dank!
Ich habe übrigens gerade das Inflite nachgemessen und ich hatte leicht andere Werte im Hinterkopf.
Jetzt bin ich überzeugt, dass L das Richtige ist.
Danke noch!
 
Für mich sieht das anders aus. Ich hab runden „Ausschnitt“ unter den Spacer und das senffarbene Bike eher oval.

IMG_6540.jpeg
 
"senffarben" hast du doch im Podcast aufgeschnappt. 😁
Die Kiste ist Curry, wirkt live wie ein blasses dunkelgelb, hatte was knalliges erwartet und war etwas enttäuscht.

Nicht vollintegriert:
Screenshot_20230419-183108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Grizl…?

Hab da letztens was in einem Podcast gehört und bei der Dame in der Insta Story taucht heute dieses Grizl auf:
Anhang anzeigen 1678424

Sieht im Bereich des Steuerrohrs oben auf alle Fälle anders wie bei meinem Grizl aus.
Denke das täuscht, da sie ein integriertes Cockpit wie das H31 fährt.

Bei mir ist heute „New Bike Day“ 😀
68628654-5FE6-49F0-AFBE-78EC8AAD32F4.jpeg

742D8AA9-5018-411D-8734-F0EF4CD44AC3.jpeg

Bin schockverliebt! Die Farbe ist der Hammer.
LG
 

Anhänge

  • 8C5EFDDA-554E-44FE-92E6-83F134A18C10.jpeg
    8C5EFDDA-554E-44FE-92E6-83F134A18C10.jpeg
    488 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten