Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Servus zusammen, ich habe seit letzter Woche ein Grizl AL 1by Ekar. Das Teil hat Fulcrum 900 Laufräder und mir sind bisher zwei Dinge aufgefallen die ich seltsam finde.

1) Die Kassette lässt sich bei Demontage des Hinterrades quasi ohne Werkzeug vom Laufrad/Freilauf nach vorne Abziehen. Es sieht jetzt nicht so aus als würde da etwas fehlen. Ist das einfach "by Design"?

2) Wenn ich die Bremsen betätige hat der Freilauf sowohl vorne als auch hinten noch etwas Spiel. D.h. ich kann das Bike trotz angezogener Bremsen etwas nach hinten und vorne wippen. Ist jetzt kein Deal-Breaker, aber bisher kenne ich so ein Verhalten nicht.
 
1) Die Kassette lässt sich bei Demontage des Hinterrades quasi ohne Werkzeug vom Laufrad/Freilauf nach vorne Abziehen. Es sieht jetzt nicht so aus als würde da etwas fehlen. Ist das einfach "by Design"?
Das ist bei meinen neuen DT Swiss Naben mit Ratchet auch so. so wie ich das verstehe, ist das bei den 900er auch so. Fulcrum PDF

2) Wenn ich die Bremsen betätige hat der Freilauf sowohl vorne als auch hinten noch etwas Spiel. D.h. ich kann das Bike trotz angezogener Bremsen etwas nach hinten und vorne wippen. Ist jetzt kein Deal-Breaker, aber bisher kenne ich so ein Verhalten nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, das es in deinem Fall die Bremsscheiben sind. In der Vernietung gibt es ein kleines Spiel. Ist bei meiner Super Record auch so.
 
Servus zusammen, ich habe seit letzter Woche ein Grizl AL 1by Ekar. Das Teil hat Fulcrum 900 Laufräder und mir sind bisher zwei Dinge aufgefallen die ich seltsam finde.

1) Die Kassette lässt sich bei Demontage des Hinterrades quasi ohne Werkzeug vom Laufrad/Freilauf nach vorne Abziehen. Es sieht jetzt nicht so aus als würde da etwas fehlen. Ist das einfach "by Design"?

2) Wenn ich die Bremsen betätige hat der Freilauf sowohl vorne als auch hinten noch etwas Spiel. D.h. ich kann das Bike trotz angezogener Bremsen etwas nach hinten und vorne wippen. Ist jetzt kein Deal-Breaker, aber bisher kenne ich so ein Verhalten nicht.
zu eins)
die meisten Freiläufe sind nur noch gesteckt und werde über die Endkappen "geklemmt", mit der Kassette hast du halt einen großen Hebel um den Freilauf abzuziehen. Die Endakappe müsste aber noch in der "in " der Kassette drin stecken, ansonsten hält das ganze Laufrad nicht im Rahmen. Einfach alles wieder zusammenstecken.

zu zwei) das ist wohl normal und ein Produktionsmerkmal der Campa EKAR Scheiben die eine Stahlspider haben. Dient wohl dazu das sich die Aluscheibe bei Bremshitze etwas besser ausdehnen kann und nicht verzieht so das etwas Spiel in der Scheibe vorhanden ist.

BG
 
Beim Grizl 6 für 1500€ auch, jedenfalls war das beim Release Oktober 2021 so. 🙂
Scheinbar wurde das nun geändert zu DT RWS.
Es gibt sowohl die mit frei positionierbaren und feststehenden Hebel und die gleichen an den man die Hebel nach drehen entfern kann. die wurden bislang erst bei den hochwertigsten Ausstattungen verbaut. Da sehen die Hebel aber verbaut immer identisch aus.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-dt-swiss-road-steckachse/9100565.html
Der normale after market RWS Hebel ist etwas filigraner, wie der von Canyon. Den nutze ich bei meinen nachgerüsteten Aliexpress Achsen.
 
Und das für mickrige 2000Euro Aufpreis?
Wenn DAS kein Schnäppchen ist.
War überhaupt nicht wertend gemeint, sind zwei völlig unterschiedliche Räder. (die Cervélo Steckachsen waren mir dann sowieso zu schwer. Getauscht gegen schraubbare ohne Hebel)

Möchte es nur verstehen.
Abgezogen kriege ich den Hebel der hinteren Achse jedenfalls nicht.

BTW: es handelt sich bei der hinteren um eine mit frei positionierbarem Hebel
 
Scheinbar wurde das nun geändert zu DT RWS.
Es gibt sowohl die mit frei positionierbaren und feststehenden Hebel und die gleichen an den man die Hebel nach drehen entfern kann. die wurden bislang erst bei den hochwertigsten Ausstattungen verbaut. Da sehen die Hebel aber verbaut immer identisch aus.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-dt-swiss-road-steckachse/9100565.html
Der normale after market RWS Hebel ist etwas filigraner, wie der von Canyon. Den nutze ich bei meinen nachgerüsteten Aliexpress Achsen.
Gibts zu den Steckachsen denn sep. Anleitungen? Die hintere Steckachse ist auf jeden Fall mit freu positionierbarem Hebel.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das DT-Swiss-Laufräder mit RWS-System. Du hast einen Hebel für beide Achsen, der sich leicht umstecken lässt. So ist es jedenfalls bei meinen Grizl CF SLX, das klappt wunderbar.
Macht Sinn. Habs auch versucht. Hebel will aber einfach nicht runter. Gibts da einen Trick? Kenne das eigentlich aoo, dass man die einfach nach vorne abziehen kann
 
Möchte es nur verstehen.
Es ist ungesund bei Canyon alles verstehen zu wollen. Es kann auch gut sein, dass die gerade das verbauen was noch lagernd ist.

Also vorne ohne Hebel, hinten mit festem Hebel. (der sich frei positionieren lässt, wie bei meinem Grizl, hab die aber vorne und hinten)
Genau so kam auch das Hardtail letztens bei uns an.

6mm ist nicht zu groß, musst mit Gefühl arbeiten!😁
 
Gibts zu den Steckachsen denn sep. Anleitungen? Die hintere Steckachse ist auf jeden Fall mit freu positionierbarem Hebel.
Dann hast du hinten die ganz normale Standard Achse mit festen Hebel und vorne nur die Achse, brauchst dafür einen 6mm Inbus um die zu lösen.(Oder eben den DT RWS) Ungewöhnlich das zwei verschiedene Achsen verwendet werden.
 
Es ist ungesund bei Canyon alles verstehen zu wollen. Es kann auch gut sein, dass die gerade das verbauen was noch lagernd ist.

Also vorne ohne Hebel, hinten mit festem Hebel. (der sich frei positionieren lässt, wie bei meinem Grizl, hab die aber vorne und hinten)
Genau so kam auch das Hardtail letztens bei uns an.

6mm ist nicht zu groß, musst mit Gefühl arbeiten!😁
Okay, danke, dann werde ich nochma all mein Feingefühl walten lassen 😉
 
Macht Sinn. Habs auch versucht. Hebel will aber einfach nicht runter. Gibts da einen Trick? Kenne das eigentlich aoo, dass man die einfach nach vorne abziehen kann
Ich dachte am Anfang auch, der Hebel sei fest mit der Steckachse verbinden. Dann habe ich einmal fest gezogen und hatte den RWS-Plug in der Hand. Zumindest bei mir ist es so: leicht ziehen, und du kannst den Hebel positionieren, fest ziehen, um ihn abzunehmen.

Ich habe aber auch andere Laufräder (DT Swiss GRC 1400). Ob das bei dir genauso ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe nix beizutragen außer der Frage, ob die Entscheidung für einen Versender hier richtig gewesen ist :oops:
Ja, Frage kann man stellen. Würde mich selbst auch nicht als ultra super begnadeten Radtechniker bezeichnen wollen.
Aber: Innenlager und so einfaches Zeug wechseln, oder auch Lager von DTSwiss-Naben rausschlagen und einpressen, Steuersatz wechseln etc. Also, ganz unbedarft bin ich nicht und der Aufbau eines Versenderbikes ( darf man da überhaupt von Aufbauen sprechen ???) bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte. Ärgere mich ja selber, dass sich das unnötig kompliziert darstellt
 
Aber: Innenlager und so einfaches Zeug wechseln, oder auch Lager von DTSwiss-Naben rausschlagen und einpressen, Steuersatz wechseln etc.
👍 Empfinde ich teilweise schon als höhere Kunst, gerade Lager bei den Laufrädern und zum Fragen stellen ist ein Forum ja (eigentlich) da.
Welches Grizl hast du den?
 
ich hab das CF 7 Etap und gemäss Specs von Canyon sollten die Steckachse eigentlich feste Hebel haben. Sind die gleichen wie bei mir.
Dried Kelp ist der Farbhammer.😊
Danke schön. Nachdem per Email bisher keine Rückmeldung kam, hatte ich vorhin den Kundenservice direkt kontaktiert. Und sogar gleich erreicht. Der Mitarbeier sagt das gleiche wie du. Auf den gemailten Bildern sieht er allerdings, dass nicht nur der Hebel fehlt, sondern das sonst befindliche Gewinde komplett rundgedreht ist......Vorhin selber nochmal geguckt: hat Recht. So ein Käse....
Er wird sich morgen melden. Entweder komplett zurück, oder zur Vertragswerkstadt.
Junge junge, wie so was passieren kann??? Naja, damit bin ich schlauer und warte mal ab, was die so einleiten.
 
Ein 6er inbus geht gar nicht rein?
Die Steckachse mit festem Hebel sieht eigentlich anders aus, da fehlt dieser Bronzefarbene Ring den man auf deinem Foto sieht. Ich kann nicht glauben das der Hebel da abgescheert sein soll. Das ist imho eine normale Steckachse mit Inbusbefestigung.

Hier mal meine zum Vergleich, die Mechnik ist eine ganz andere..der untere mal etwas abgezogen wenn man ihn drehen will.
IMG_0085.jpeg
 
1) Die Kassette lässt sich bei Demontage des Hinterrades quasi ohne Werkzeug vom Laufrad/Freilauf nach vorne Abziehen. Es sieht jetzt nicht so aus als würde da etwas fehlen. Ist das einfach "by Design"?
Das war für mich auch neu, als ich unterwegs den Reifen flicken musste. Da fiel einfach alles auseinander … und ich musste auch noch die Sperrklinken wieder an ihren Platz bekommen. Ist wohl heute so…
 
Ein 6er inbus geht gar nicht rein?
Die Steckachse mit festem Hebel sieht eigentlich anders aus, da fehlt dieser Bronzefarbene Ring den man auf deinem Foto sieht. Ich kann nicht glauben das der Hebel da abgescheert sein soll. Das ist imho eine normale Steckachse mit Inbusbefestigung.

Hier mal meine zum Vergleich, die Mechnik ist eine ganz andere..der untere mal etwas abgezogen wenn man ihn drehen will.
Anhang anzeigen 1701525
Danke für dein Nachfragen. Hatte die Idee, zumindest mal die Steckachse/Gabel von diesem Kartonblock zu befreien. Sollte ja eigentlich gehen, schließlich kommt man an die Achse selbst ja dran: Karton zur Seite, fest mit der Hand packen und rausdrehen.

Hat funktioniert.

Anschließend dann mit dem 6er Innensechskant rumgestochert. Und siehe da: auf dem ersten CM überhaupt kein Widerstand. Dann gehts nicht weiter. Bisschen weiter rumprobiert. Dann kam eine Stelle, an der der Inbus weiter reinging und gegriffen hat. Konnte das Laufrad damit vorsichtig montieren. Zum Probesitzen/Runde um den Block reichts.

Ob die Achse wirklich defekt ist oder so gehört? Keine Ahnung, alle anderen die hier so rumliegen, sind anders.

Btw: Farbe ist echt klasse, gefällt mir immer besser
 
Die Achse hatte ich bei meinem Endurance auch. Das mit dem ersten mm ist normal. Der Innensechskant greift erst tiefer drin.
 
Zurück