Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Da gehörst du aber zu den Menschen die für die Körpergröße eine außergewöhnliche große Schrittlänge haben.
Bin auch erstaunt. Mit meinen 81 bei 176 gehöre ich zu den Sitzriesen. 9cm Unterschied bei der Beinlänge finde ich schon extrem. Ich weiß ich habe es schon mehrmals geschrieben, ich finde es immer wieder spannend wenn hier Maße vergleichen werden. 😬
 
Ihr habt immerhin eine gewisse Auswahl, bei mir geht nur je größer desto besser 😢

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Gruß, Sven
 
Bin 176 cm mit ner 90er Schrittlänge: Der Rechner hat S empfohlen, aber da hätte ich mir mal direkt mal ne schöne lange Stütze besorgen müssen nd hätte ohne Ende Überhöhung. Ich komme mit M gut klar, bin aber vorher auch eins Probe gefahren.
Ich habe jetzt gerade nochmal selbst geschaut.
Bei deinen Maßen empfiehlt der Rechner eindeutig M.
 

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Evtl. dann einfach mit einem kürzeren Vorbau kombinieren. Ich würde auch eindeutig M nehmen.
Ich bin übrigens 1,95m, bei einer 93er Schrittlänge und komme mit XL super zurecht.
 
Mutig, als ausgesprochener Langbeiner ein Rad mit langem Oberrohr wie das Grizl zu wählen... ;-) Ich selbst fahr bei 187cm/87cmSL das Grizl in L
Mein Centurion hat in etwa den gleichen Reach & einen 30 mm höheren Stack

Ich habe also aktuell "nur" eine niedrigere Sitzposition. (Kurzer Oberkörper)

Man sitzt sportlich, aber nicht überstreckt, von daher passt das für mich, da ich etwas sportlicheres für die schnelle Feierabendrunde (im Schnitt 30- 40-45 Kilometer) gesucht habe. Aber klar, weitere Erkenntnisse hat man nach einem längeren Zeitraum.

Bikepacking etc. ist für mich kein Thema, dann hätte ich höchstwahrscheinlich auch zum L Rahmen gegriffen.. :)
 
Ich dachte, geringer Stack bzw niedrigere Sitzposition ist eher bei längeren Oberköpern gefragt? (da man ja tiefer greifen kann)

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Rad ;-)
Das mag schon sein aber beim
L Rahmen ist der Reach ja noch mal größer..

M hat ja nur einen 80mm
Vorbau

PS: TB in 2.1“ nun frisch Tubeless aufgebaut :)
Unmengen Platz noch im Rahmen 🤩
 

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Absolute Katastrophe 😂 aber fahren sich schön oder?
Hey so schlimm is es nun auch nicht :)

Immerhin war mein Gedanke mich an diesem roten Feld zu orientieren + dem dtswiss Logo.. aber Joa, man hätte das Ventil auch mittig ins Schwalbe setzen können. Egal nun, nach 1 Saison sind die höchstwahrscheinlich eh durch 👀

Ich kenne den Reifen schon vom Vorderrad vom
Alten Gravel. Am HR fahre ich ihn nun morgen das erste Mal - so wie das ganze Rad morgen hoffentlich erstmals - wenn das Wetter mitspielt.

Was man sofort merkt ist der Komfort durch den niedrigen Druck (20 psi vorne)
 
Meiner Meinung nach wollte Shimano die eierlegende Wollmilchsau. Herausgekommen ist eine Gruppe in mehreren Tiers, die eher für Trekking-, City- und E-Bikes geeignet ist.
Dazu maximal auf dem Niveau einer Deore. Die niedrigeren Gruppen sind dann auf Altus und so...

Wenn ich mir ein Gravelrad kaufen wollte, würde ich definitiv bei den etablierten und dafür gemachten Gruppen bleiben.
 
Ist das Bike gut genug für ein paar Runden, wenn es auf mal ein wenig steiler geht?
Ja definitiv mit der Übersetzung, ich sehe das Rad mit einer Cues aber nicht bei 1500€. Da hat Canyon nochmal die Marge optimiert, zu deinem Nachteil.

Wie man es richtig macht, zeigt Cube mit dem EX.
GRX 1x12 mit 10-51 Kassette.

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-ex-whale-n-black/829400

Leider gibt es keine direkte Alternative im Grizl Alu-Lineup. Ein Grizl 6 mit Umbau auf eine MTB-Kassette liegt bei ca. 1900€.

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3716.html?dwvar_3716_pv_rahmenfarbe=R075_P08
 
Volle Zustimmung zu @ehrles8 : Die Cues ist nicht per se schlecht, aber zu dem Budget einfach nicht mehr angemessen. Cube ist in dem Preisbereich einfach der Maßstab, Canyon hat sich die letzten Jahre einfach aus dem "gute P/L weil Direktversand" entfernt. Schade.
 
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