Canyon GRIZL | 2021 - 2025

NX=Shimano 8-11-fach-Freilauf
GX, X0=XD-Freilauf
Wenn man also nicht auch noch den Freilaufkörper wechseln möchte bleibt bei SRAM nur die NX, auch wenn der Freilaufkörperwechsel bei DT kein Akt und finanziell nicht ruinös ist.
Das ist mir klar. Nur verstehe ich nicht, warum man relativ teure und leichte Teile sich an das Rad schraubt und dann die schwere NX-Kassette (615 Gramm) anstatt die GX (450 Gramm) verbaut. Zudem hat die NX "nur" ein 11er als kleinstes Ritzel. Sofern die Kassette aus dem Bestand war, würde ich das verstehen. Die NX-Kassette war das erste Teil am Fully, das ich getauscht hatte, als sie verschlissen war.

Topeak Ridecase Mount Rx. Passt perfekt an den Canyon Vorbau (auch diverse andere) und ist sehr flexibel und äußerst hochwertig gemacht. Aber scheinbar wird die Halterung (leider) nicht mehr hergestellt, weswegen der Mount nur noch bei wenigen Shops zu finden ist.

custom_grizl_8-jpg.1372398

Hab bei mir noch einen Lupine Go Pro Adapter verbaut, um mit minimaler Bauhöhe eine Lampe darunter montieren zu können.

gr_11-jpg.1376544
Sag mal den Ridecase Mount gibt's in der Kombi mit garmin Aufsatz nicht mehr, aber das Grundgestell ist doch das gleiche - also brauch ich mir die Plattform nur separat kaufen, oder sind das jetzt ganz andere Halterungen? https://www.amazon.de/dp/B00TRTS0FW/ref=cm_sw_r_apan_i_FAMAFZJGPVKYA2BERDZG )

Das ist mir klar. Nur verstehe ich nicht, warum man relativ teure und leichte Teile sich an das Rad schraubt und dann die schwere NX-Kassette (615 Gramm) anstatt die GX (450 Gramm) verbaut. Zudem hat die NX "nur" ein 11er als kleinstes Ritzel. Sofern die Kassette aus dem Bestand war, würde ich das verstehen. Die NX-Kassette war das erste Teil am Fully, das ich getauscht hatte, als sie verschlissen war.
Ja, ist verständlich, manchmal aber schwierig. Ich habe für mein B+ Fuse nach Umstellung auf die GX AXS versucht HG-kompatible 12-fach Kassetten zu bekommen. Eine für den 29er Laufradsatz, da ist eine DT-Nabe verbaut und ein Wechsel auf XD kein Problem, aber der zweite, originale B+-Specialized-Laufradsatz ist eben nicht umrüstbar. Schweren Herzens habe ich dann nach mehreren Wochen Shopbeobachtungen auch NX-Kassetten gekauft und selbst die waren zu dieser Zeit schlecht zu bekommen. Alternativen gab es leider nur auf dem Papier, aber nicht für Onlinewarenkörbe.

Preis-Leistungsmäßig finde ich z.B. die Sunrace CSMZ903 interessant. 11-51 bei 497gr. für um die 100€ und Shimano-HG-Freilauf.
Aber die Sunrace-Kassetten sind seit Suezkanal-und Coronakrise je nach Kassette kaum mehr zu bekommen. Oder ich guck an dem einen Tag an dem die verfügbar sind nicht in einen der Shops, kann ja auch sein.

Garbaruk hat mit der 11-52 ja auch eine leichte Alternative für HG verfügbar. Aber ca. 240 Steine für eine, wenn auch 328gr. leichte Kassette, und wenn man dann auch noch direkt zwei braucht, kam für mich z.B. nicht in Frage. Ich lege aber auch nicht in erster Linie Wert auf Leichtbau.

Sag mal den Ridecase Mount gibt's in der Kombi mit garmin Aufsatz nicht mehr, aber das Grundgestell ist doch das gleiche - also brauch ich mir die Plattform nur separat kaufen, oder sind das jetzt ganz andere Halterungen? https://www.amazon.de/dp/B00TRTS0FW/ref=cm_sw_r_apan_i_FAMAFZJGPVKYA2BERDZG )

Meines Wissens gab es den Ridecase RX Mount (leider) noch nie mit dem Garmin Adapter. Den gibt es aber zum Glück günstig für ca. 4 € zu kaufen :daumen: (z. B. bei Rose).

Weiß jemand , wie zuverlässig die Aussagen auf der Homepage sind, bezüglich Verfügbarkeit?
Danke!

Hier gibt es ganz unterschiedliche erfahrungen. Einige haben Ihre Bikes weit vor dem voraussichtlichen Datum erhalten. Andere wie ich, sind schon 3 Monate drüber.
Habe das gefühl, dass die kleineren Rahmengrößen ( XS, S, M ) etwas länger im zulauf brauchen als die grösseren. Einige Bikes mit grossem Rahmen sind auch noch seit Tagen auf der Homepage verfügbar und nicht so schnell vergrifen wie die kleineren.
Gruss

Hier gibt es ganz unterschiedliche erfahrungen. Einige haben Ihre Bikes weit vor dem voraussichtlichen Datum erhalten. Andere wie ich, sind schon 3 Monate drüber.
Habe das gefühl, dass die kleineren Rahmengrößen ( XS, S, M ) etwas länger im zulauf brauchen als die grösseren. Einige Bikes mit grossem Rahmen sind auch noch seit Tagen auf der Homepage verfügbar und nicht so schnell vergrifen wie die kleineren.
Gruss
Ich wollte gerne im
Juli dann bestellen, wenn die Räder wieder verfügbar sind.
Ich hoffe dann kommt es auch relativ zeitnah :)

Dafür ist mein Termin vorgestern 6 Wochen nach hinten verschoben worden CF SL 7 in Grau (L).
Des einen Freud....

Traurig !
Wurde zum ersten mal verschoben ?
Wann hast du bestellt ?

Ich warte ja auch noch auf das CF und hatte mich die Tage zufällig mit einem anderen Kunden unterhalten und er wartet seit November ! Also sogar nochmal einen Monat länger als ich.

Man kann leider echt nicht viel machen. Ich kann ja nicht die selbe Kohle nehmen und JETZT im nächstbesten laden rennen und eins kaufen. Überall gähnende Leere

Traurig !
Wurde zum ersten mal verschoben ?
Wann hast du bestellt ?

Ich warte ja auch noch auf das CF und hatte mich die Tage zufällig mit einem anderen Kunden unterhalten und er wartet seit November ! Also sogar nochmal einen Monat länger als ich.

Man kann leider echt nicht viel machen. Ich kann ja nicht die selbe Kohle nehmen und JETZT im nächstbesten laden rennen und eins kaufen. Überall gähnende Leere
Bestellt Mitte April. Bei Bestellung war es "Verfügbar" also nicht "Verfügbar im Juli"
Juli passt aber auch noch, da ist der Sommer ja noch nicht vorbei und ich habe ja auch genügend Auswahl, so dass es mir bis dahin nicht langweilig wird ;).
Dass es momentan überall zu Lieferproblemen kommt ist ja auch kein Geheimnis, Rose hatte auch schon 2016 bei meinem Tusker immer wieder Verschiebungen angedroht weil es damals keine 16er Einzelritzel gab, Für den 1x10 Antrieb haben die halt an die XT-Kassette ein 42er hintendrangepackt und dafür 15 und 17 gegen ein 16er getauscht und das war lange schwierig zu bekommen. Letztendlich konnte ich es trotzdem 1 Woche vor dem ursprünglichen Termin abholen.
So ist das, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen.

Was immer noch gut funktioniert, ist richtig viel Geld in die Hand nehmen und die Top Modelle kaufen. Wäre für mich keine Option aber falls jemand SOFORT ein Rad benötigt...

Grizl CF SLX 8 eTap Suspension für 5000€, lagernd in allen Größen​

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/bike-packing/grizl/cf-slx/grizl-cf-slx-8-etap-suspension/2715.html?dwvar_2715_pv_rahmenfarbe=VT/BK

Genau das hatte ich mit dem SLX Model mit Ekar gemacht, das war so rasend schnell da ... <3

Fürs Backpacking den Topeak Backloader bestellt, um dann festzustellen, dass sich dieser nicht am Grizl (Sattel) befestigen lässt.... Gibts irgendeinen Trick oder eine besser geeignete Tasche oder muss man sich wirklich einen neuen Sattel für das "Backpacking Bike" Grizl kaufen?

Fürs Backpacking den Topeak Backloader bestellt, um dann festzustellen, dass sich dieser nicht am Grizl (Sattel) befestigen lässt.... Gibts irgendeinen Trick oder eine besser geeignete Tasche oder muss man sich wirklich einen neuen Sattel für das "Backpacking Bike" Grizl kaufen?
Wie meinst du das mit dem Sattel? Der Backloader wird wie an jedem Sattel befestigt unabhängig vom Modell.

Der Selle Italia Sattel hat nur links und rechts einen schmalen Schlitz. Da passt noch nicht mal der Verschluss von der Apidura Satteltasche durch, made for Canyon Grizl. :D

@Tretor Bekommst du den Verschluss weiter vorne noch montiert oder ist das zu knapp?

Anhänge

• PXL_20220520_123047552.jpg
    PXL_20220520_123047552.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 134
Wie meinst du das mit dem Sattel? Der Backloader wird wie an jedem Sattel befestigt unabhängig vom Modell.
Siehe Bild von ehrles8: Die Schlitze am Sattel sind so dünn, dass die Verschlüsse nicht annährend durchpassen.

Der Selle Italia Sattel hat nur links und rechts einen schmalen Schlitz. Da passt noch nicht mal der Verschluss von der Apidura Satteltasche durch, made for Canyon Grizl. :D

@Tretor Bekommst du den Verschluss weiter vorne noch montiert oder ist das zu knapp?
Mein Sattel ist noch in der Werksauslieferung und da ist dann leider nicht genug Platz für den Verschluss. Ich muss mal rumprobieren ob mir der Sattel auch noch passt, wenn ich ihn etwas nach hinten verschiebe.

Siehe Bild von ehrles8: Die Schlitze am Sattel sind so dünn, dass die Verschlüsse nicht annährend durchpassen.

Mein Sattel ist noch in der Werksauslieferung und da ist dann leider nicht genug Platz für den Verschluss. Ich muss mal rumprobieren ob mir der Sattel auch noch passt, wenn ich ihn etwas nach hinten verschiebe.
Oh werden die Grizl mit unterschiedlichen Sättel ausgeliefert?
Meines hat keinen Selle Italia und da geht die Topeak Tasche wunderbar zu befestigen ... ist auch tatsächlich mal nen OEM Sattel den ich drauf lasse da er besser als bisher allen Ergon ist die ich hatte :D

Du meinst den Fizik Argo Terra X5? Den hab ich drauf und wie weiter oben geschrieben, empfinde ich den bisher als den angenehmsten Sattel den ich je hatte (der MTB BikeYoke war nah dran aber trotzdem dahinter) :-)
Ich muss gestehen, dass ich mich bei den günstigen garnicht erst umgeschaut habe, nachdem die Regierung das Budget von 5k freigegeben hat, musste das natürlich auch wech :D
Ja, die günstigen Canyons (nicht nur Grizl) kommen immer häufiger mit diesem Sattel.
Den guten Fizik bekommt man erst ab 3000€.

310 Gramm und dann mit "geringem Gewicht" werben.

Dann muss ich mir wohl noch einen neuen Sattel fürs Bikepacking kaufen - das Rad macht mich arm.
Gibt es noch andere Empfehlung außer den Fizik Argo Terra X5 in der Preisklasse?

Specialized Phenom Comp / Power Comp, je nachdem welche Sattelform dir mehr zusagt. Ich mag beide aber mit strammen Oberschenkeln passt der Phenom besser. :D

Specialized Phenom Comp / Power Comp, je nachdem welche Sattelform dir mehr zusagt. Ich mag beide aber mit strammen Oberschenkeln passt der Phenom besser. :D
Bin auch ein großer Fan von dem Power Sattel (fahre den am Rennrad). Mein momentaner Favorit am Gravel ist aber der Selle Italia SLR Boost Gravel. Einigermaßen leicht und sehr bequem.
Bin den Fizik am Grizl am Anfang gefahren. Für einen Standard Sattel echt ein guter Sattel.. preislich wenn man den nachkauft auch eine gute Option.

Zurück