Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Ah super, vielen Dank! Das sieht ja doch recht anständig aus muss ich sagen. Hatte die Sorge, dass die schmaleren Reifen etwas verloren in der Gabel wirken, aber das geht ja wirklich.

Zwecks M vs. L - darf ich noch fragen welche Körpermaße du hast?

Danke auch hier für die Bilder! Zwecks Vorbau und Lenker muss ich dir jetzt aber leider widersprechen. Zum einem gibt's das Grail zumindest in Alu ja auch mit normalem Lenker und Vorbau, zum anderen ist letzteres bei Canyon gar nicht so einfach zu tauschen, da Canyon ja einen untypischen Gabelschaftdurchmesser von 1 1/4 Zoll benutzt.

Hab schon hier im Forum als auch anderswo geschaut, der hier oftmals empfohlene Giant OD2 Vorbau ist zumindest in 80 mm Länge immer schwerer zu bekommen und bei Canyon direkt kann man zwar im Shop den V13 Vorbau nachbestellen, jedoch leider nur bis 90 mm. Weiß jemand, oh Canyon über eine Ersatzteilbestellung den Vorbau auch in 80 mm liefern kann? Schließlich wird der ja bei allen Gravelern in Größe M von Canyon verbaut.
Ohne Angabe bin ich von Carbon ausgegangen. Bei AL hast du natürlich recht. 1 1/4 sehe ich nicht so kritisch. Gibt neben Giant auch Zipp und auch inzwischen Redshift für 1 1/4. Aber ja, Preise und Verfügbarkeit sind schlechter als 1 1/8. Aber wenn man einen braucht kommt man auch an die korrekte Größe. Anfragen bei Canyon kostet nichts. Mir haben die auf Anfrage auch schon mal einen Vorbau aus dem Lager geholt, der so nicht auf der Seite war..

Woran erkennst du das? Bekommt man ein Mail wenn das Bike (endlich) montiert wird? Ich hab bisher nur 4 Verschiebungsmails bekommen .... (3x nach hinten 1x nach vorn..)
Du bekommst eine Email von Canyon mit dem Titel deine Bestellung wird verpackt und dem Inhalt

wB5fBk5H4lXjagppLNa_ZLuQrF5tgGlXEN5a6rDI2csZJLS3tIt9rh-ZHrvdRL9Ui0OsE_qPJsUYPNi4qxt3jOZunE00F6E7KmAXdqH3OnXEDTJx0ZZ12p0c9ftT2k_WZErB-LMeNXHvv62baZyl0Jrxs0t79_K43Nr7XbTZeAuDAR9iFAAf-sLbuUrYlntIV9pSgz51bg7qJx2uPidkwA=s0-d-e1-ft
Dein Auftrag ist in der Kommissionierung!

Heute einen 150€ Canyon-Gutschein von Freunden erhalten. Jemand eine Idee, was man so tolles bestellen könnte?
Rahmentaschen habe ich bereits. 8-)

Ja hab ich bekommen. Es soll in 1 bis 5 Tagen Versandbereit sein
Freut mich jedenfalls für dich dass es nun kommt ;)

Bei mir finde ich einfach immer mehr frech, dass Canyon mich das bike bestellen lässt - für August - und dann April April sagt - ne doch erst November.
Verstehe dann ehrlich gesagt nicht wie sowas zu Stande kommt. 🫠 naja. Mal abwarten. Evtl. Kommt es ja doch früher / oder das 7er ist bestellbar und schneller da. Dort steht ja momentan „ab Oktober“.

PS: weiß jemand wie sich das bei Canyon mit diesen „Monday Drops“ verhält? Ist das dort dann so - dass wenn die diese bikes auf Lager haben und man die über diesen Monday Drop bestellt - bekommt derjenige auch das Bike, welches auf Lager ist - und Besteller, die schon länger warten, warten trotzdem? 🤔

Ich meine über die Monday Drops bekommt man überhaupt erst die Möglichkeit ein Rad zu bestellen. Derzeit ist dies ja bei den Grizl AL Modellen bspw gar nicht möglich. Man bestellt dann auch mit dem üblichen geplanten Termin, vermutlich beim nächsten mal dann Oktober/November

Edit: es geht ums grizl, nicht das Grail

Falls jemand noch akuten Bedarf hat, ich hatte vor ein paar Wochen ein Al7 „Matcha“ in m mit Liefertermin Ende August bestellt und hab heute Mittag gesehen, dass das Modell in Grape jetzt sogar als „auf Lager“ ausgewiesen wird. Wegen der hier beschriebenen Verzögerungen/Verschiebungen hab ich da noch mal zugeschlagen, und anscheinend ist es auch echt verfügbar. 14:39 bestellt, 15:09 eine Mail bekommen dass das Rad in Kommisionierung ist. Anderes Rad storniert, ein Al7 in grün/m könnte also auch bald wieder zu bestellen sein 😅

Wir waren zwischendurch aber auch in Koblenz, und in echt sieht das Modell in Grape schon sehr nice aus 🤷‍♂️

Hallo miteinander

Wie ich gelesen habe standen schon einige vor der Entscheidung zwischen den Grössen L und XL mit ähnlicher Körpermasse wie bei mir. Gerne würde ich auf eure Erfahrung die ihr gesammelt habt zurück greifen.

Da es mein erstes Gravel wird bin ich momentan noch zimlich planlos und da ich aus der Schweiz komme ist es zimlich weit für die Probefahrt.

Ich bin 189.5, Wingspan 190 und Innenbeinlänge 91.5 (Innenbeinlänge mit Bikeschuhen gemessen).

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? L oder XL?

Hallo miteinander

Wie ich gelesen habe standen schon einige vor der Entscheidung zwischen den Grössen L und XL mit ähnlicher Körpermasse wie bei mir. Gerne würde ich auf eure Erfahrung die ihr gesammelt habt zurück greifen.

Da es mein erstes Gravel wird bin ich momentan noch zimlich planlos und da ich aus der Schweiz komme ist es zimlich weit für die Probefahrt.

Ich bin 189.5, Wingspan 190 und Innenbeinlänge 91.5 (Innenbeinlänge mit Bikeschuhen gemessen).

Hmm
Ich bin 188 mit innenbeinlänge 89 - mir sagt der Konfigurator immer L - auch wenn ich bei Größe / Beinlänge plus minus 2 eingebe.

Hallo miteinander

Ob unsere Körpermasse vergleichbar ist, wie du es als Schweizer schreibst, weiß ich nicht. Unsere Maße sind es aber – ich bin 190 mit 92er-Schrittlänge.

Nach längerem Überlegen habe ich mir für ein Grizl CF SLX 8 in XL entschieden. Der wichtigste Grund: Ich nutze es auch für längere Bikepacking-Touren und bin froh über den zusätzlichen Platz im Rahmen und unter dem Lenker (der beim XL-Modell zudem noch etwas breiter ist, sodass die Rolle auch horizontal mehr Luft hat).

Das Rad war mir etwas zu lang, deshalb habe ich den 90er- durch einen 70er-Vorbau ersetzt. Jetzt passt es gut. Für kürzere Touren und sportlichere Runden wäre ich mit dem kleineren Grizl vermutlich besser gefahren. Da wir beide zwischen den Größen liegen, denke ich aber, dass sich mit kleineren Anpassungen beide Räder passend machen lassen. Tendenziell ist es einfacher, einen kleineren Rahmen größer zu machen als andersherum.

Hallo miteinander

Fahre mit 1,88 und 91 das L, passt gut. XL wäre mir zu groß.

Ob unsere Körpermasse vergleichbar ist, wie du es als Schweizer schreibst, weiß ich nicht. Unsere Maße sind es aber – ich bin 190 mit 92er-Schrittlänge.

Nach längerem Überlegen habe ich mir für ein Grizl CF SLX 8 in XL entschieden. Der wichtigste Grund: Ich nutze es auch für längere Bikepacking-Touren und bin froh über den zusätzlichen Platz im Rahmen und unter dem Lenker (der beim XL-Modell zudem noch etwas breiter ist, sodass die Rolle auch horizontal mehr Luft hat).

Das Rad war mir etwas zu lang, deshalb habe ich den 90er- durch einen 70er-Vorbau ersetzt. Jetzt passt es gut. Für kürzere Touren und sportlichere Runden wäre ich mit dem kleineren Grizl vermutlich besser gefahren. Da wir beide zwischen den Größen liegen, denke ich aber, dass sich mit kleineren Anpassungen beide Räder passend machen lassen. Tendenziell ist es einfacher, einen kleineren Rahmen größer zu machen als andersherum.
Fahre mit 1,88 und 91 das L, passt gut. XL wäre mir zu groß.

Vielen Dank für eure beiden Feedbacks, hat mir sehr geholfen :)

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Canyon Lagerbestand an euch.
Wenn man zu Cayon vor Ort fährt - ist dann der Lagerbestand mit dem Online Bestand gespiegelt? Oder könnte es dann sein - dass die z.B. ein Grizl vor Ort haben - welches man online aber nicht bestellen kann? Weiß das jemand?

Wohne in Koblenz. Bin da öfter mal gewesen. Die haben nur Testräder vor Ort. Da kannste nix "kaufen" (Räder). Nur wie Wuudi schrieb, bestellen.

Zurück