Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Danke für die Antwort, das bestätigt ein bisschen meine Vermutung.

Bei meiner Größe von 177 cm und Schrittlänge 84 cm rät Canyon zu Rahmengröße S. Was haltet ihr davon?

Probefahren konnte ich wie gesagt ein Bergamont Grandurance in Größe 55. Ob das gepasst hat? Keine Ahnung, war meine erste Fahrt auf einem Rad mit Dropbar.

Das Grizl in S hat im Vergleich zum Grandurance mehr Reach bei weniger Stack, dürfte also eine sportlichere Sitzposition haben?

Bei meiner Größe von 177 cm und Schrittlänge 84 cm rät Canyon zu Rahmengröße S. Was haltet ihr davon?

Probefahren konnte ich wie gesagt ein Bergamont Grandurance in Größe 55. Ob das gepasst hat? Keine Ahnung, war meine erste Fahrt auf einem Rad mit Dropbar.

Das Grizl in S hat im Vergleich zum Grandurance mehr Reach bei weniger Stack, dürfte also eine sportlichere Sitzposition haben?
Ich fahre mit 180 cm und 86 er Schrittlänge Größe M. Ich würde behaupten, wenn du auf S gehst dann hast du schon eine ordentliche Überhöhung. Gut ich muss dazu sagen, dass ich meinen Vorbau ganz unten hab. Die Sitzposition finde ich auch recht sportlich.
Andererseits musst du beachten, dass du das Rad in M nicht mehr viel kürzer bekommst, da der Vorbau schon vom Werk aus kurz ist mit 80 mm. Wenn der Vorbau zu kurz wird, dann wird die Lenkung kippelig.

Größe S könnte also richtig sein und auch nicht zu sportlich, wenn du den Vorbau nicht ganz runterschraubst und ggf. einen längeren Vorbau nimmst, sollte es zu kurz sein.

Ich hab ungefähr deine Maße (178 cm groß, Schrittlänge 83 cm) und habe M genommen. Die Sitzposition ist etwas sportlich bzw. aggressiv, das stimmt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Außerdem kann man mit der Sitzhöhe und der Neigung des Lenkers schon sehr viel spielen und unterschiedliche Positionen abdecken, die von eher gemütlich und zahm bis "Ich hab Angst bergab zu fahren" reichen ;)

Also ich fahre mit 177/176 und 84 SL ein S und bin zufrieden. Ich komm aber vom Enduro MTB deshalb ist mir die Sitzposition gestreckt genug 😏
Meine Sattelposition sieht so aus:
vNdBC_otlXoPTkkSsISetKdyY4sGYnY0Q-d6veOQT00-2048x1536.jpg

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines Grizl 7 AL. Leider ist auch mir auf der ersten Tour der linke ROTOR-Kurbelarm abgefallen.. Fand ich gar nicht mal so witzig da ich wenige Minuten vorher noch mit Tempo 50 eine Schnellstraße runtergebrettert bin.

Jedenfalls habe ich das Bike jetzt zum lokalen Service Partner gebracht und wie es aussieht wurde einfach eine neue ' Rotor Canyon LTD, 46/30 ' bestellt. Wie ist meine Chance dass die nach ein paar Kilometern wieder abfällt und muss ich das so hinnehmen?

Schon einmal danke und viele Grüße

Das scheint ein weit verbreitetes problem mit diesen kurbeln zu sein

Mein rad steht ebenfalls gerade in der service werkstatt. Techniker meinte es läge an billigen lagern die nicht ordnungsgemäß eingebaut worden sind und die kurbel ist an sich in ordnung.

Bin ziemlich frustriert und warte jetzt schon mehrere wochen dass was weitergeht.

In dem oben verlinkten thread berichten schon die ersten dass das ganze versucht wirdmit loctite zu beheben und ich bin ein bisschen sprachlos was das betrifft

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines Grizl 7 AL. Leider ist auch mir auf der ersten Tour der linke ROTOR-Kurbelarm abgefallen.. Fand ich gar nicht mal so witzig da ich wenige Minuten vorher noch mit Tempo 50 eine Schnellstraße runtergebrettert bin.

Jedenfalls habe ich das Bike jetzt zum lokalen Service Partner gebracht und wie es aussieht wurde einfach eine neue ' Rotor Canyon LTD, 46/30 ' bestellt. Wie ist meine Chance dass die nach ein paar Kilometern wieder abfällt und muss ich das so hinnehmen?

Schon einmal danke und viele Grüße
Die Chance ist sehr hoch 👍🏼

Nur eine frage der zeit bis ein schwerer Unfall in dem zusammenhang passiert.

Kann man da nicht rechtlich etwas unternehmen?
Ich hab die Hotline angerufen und gesagt, dass sich der Arm immer wieder löst. Ich habe dann eine Freigabe zum Kauf einer GRX Kurbel bekommen und selbst montiert. Läuft auch deutlich ruhiger. Weiter oben hab ich den Fall auch schon beschrieben.

Das Problem ist nicht die Kurbel, sondern die Lagerschale. Die lockert sich und drückt die Kurbel runter. War auch bei uns das Problem. Nach dem Garantiewechsel auf ein XT Lager läuft die GRX Kurbel problemlos. Vorher ist die immer wieder runtergerutscht.

Danke für die zahlreichen Antworten - ich werde mein Rad wohl zurückschicken und mich anderweitig umsehen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso ich jetzt 3 Wochen auf eine neue ROTOR-Kurbel (Aussage Canyon) warten soll wobei diese nicht mal eindeutig als Fehlerquelle feststeht..

Mal eine Gegenfrage,
fährt hier jemand das Grizl mit ROTOR-Kurbel und hat absolut keine Probleme damit?
Mein Grizl soll gegen Ende des Monats bei mir eintreffen, wenn ich das hier so lese, habe ich tatsächlich ein schlechtes Gefühl, auch Reddit ist voll mit Beschwerden und Problem bezüglich der Kurbel.

Entweder storniere ich meine Bestellung oder verweise darauf, dass mir das Rad bitte erst dann zugeschickt wird, wenn die Shimano-Kurbel wieder da ist. Eile habe ich keine, würde mich nicht umbringen etwas länger zu warten.
Oder ich versuche in der Zwischenzeit die eigentliche Shimano-Kurbel selbst zu besorgen und lass mir direkt nach Eintreffen den Preis erstatten und schicke die ROTOR-Kurbel umgehend wieder zurück.

Laut dem mechaniker zu dem ich das defekte rad gebracht habe sind (auch) die lagerschalen schuld...

Ich habe canyon jetzt geschrieben dass ich auf austausch auf tiagra bestehe und diese selber besorgen kann. Hoffe sie gehen darauf ein. Meine bisherige Erfahrung mit dem Kundenservice war eher nicht so produktiv

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem mechaniker zu dem ich das defekte rad gebracht habe sind (auch) die lagerschalen schuld...

Ich habe canyon jetzt geschrieben dass ich auf austausch auf tiagra bestehe und diese selber besorgen kann. Hoffe sie gehen darauf ein. Meine bisherige Erfahrung mit dem Kundenservice war eher nicht so produktiv
Ich muss sagen ich wurde immer schnell und gut bedient. Anrufen ist eindeutig am effizientesten.

Geometrievergleich Grizl CF SL / Grail AL / Endurace CF SL in Rahmengröße L (beliebig austausch/-erweiterbar)
Der Link führt zu "Geometrygeeks", man kann hier handelsübliche Räder in ihrer Geometrie miteinander vergleichen. Eventuell hilfts dem ein oder anderen hier auch :)

Ich habe die freigabe von canyon bekommen mir eine kurbel auf dem freien markt zu besorgen.

Nicht viele tiagra fc 4700 in 170/172.5mm 50/34 verfügbar.

Habe bei amazon eine gefunden allerdings habe ich noch nie via amazon substantielle fahrrad Teile bestellt. Gibt es ein risiko dass das ein fake sein könnte

Amazon link

Ps: mir ist bewusst dass es sich hierbei nicht um ein grizl spezifisches problem handelt. Wäre euch aber trotzdem sehr um hilfe verbunden

Zurück