Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Wenn du meinst mir nicht glauben zu müssen..
PXL_20221113_135232006.jpg

Kann sein, hatte nur bei den 6/7er geschaut. Bin auch froh, das meins mit der GRX kam.
Beim 8ter steht ganz klar in der Beschreibung entweder GRX oder Rotor.
Das es immer mit ner Rotor kommt stimmt nicht.
Bin jahrelang eine Rotor3d gefahren und das war ne echt gute Kurbel von daher wäre es mir egal und nicht ganz nachvollziehbar warum die hier so schlecht wegkommt.

Mal sehen wann das 8ter endlich bestellbar ist. Wäre cool es in dem neuen Farbton bestellen zu können.
Das Hellgrau wäre aber auch schön.

Ok, hatte es ja gepostet und gebe zu nur bei der Ausstattung geguckt zu haben. Danke für den Hinweis.
Ich hatte auch immer ne gute Meinung von Rotor, allerdings trübt diese jetzt da man so viel schlechtes gelesen hat in Verbindung mit dem Grizl.
Persönlich finde ich nur die GRX schicker und wäre deshalb etwas enttäuscht.
Gut, mir kann es egal sein, habe mein Rad ja schon länger.

Ok, hatte es ja gepostet und gebe zu nur bei der Ausstattung geguckt zu haben. Danke für den Hinweis.
Ich hatte auch immer ne gute Meinung von Rotor, allerdings trübt diese jetzt da man so viel schlechtes gelesen hat in Verbindung mit dem Grizl.
Persönlich finde ich nur die GRX schicker und wäre deshalb etwas enttäuscht.
Gut, mir kann es egal sein, habe mein Rad ja schon länger.
Wobei es dann abzuwarten bleibt, was dann letztendlich wirklich gilt.
Ich schiele nun seit Wochen auf das Grail CF 8, daher kannte ich den Hinweis über dem Preis. In den Specs des 8ters stand bisher aber immer die GRX 810, das mit der Rotor stand da bislang nicht..hmm
Beim 7er steht über dem Preis hingegen, dass es sicher mit der Rotor kommt.

Bezog sich das negative nicht mehr aufs Innenlager? Hab nur das mitbekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es dann abzuwarten bleibt, was dann letztendlich wirklich gilt.
Ich schiele nun seit Wochen auf das Grail CF 8, daher kannte ich den Hinweis über dem Preis. In den Specs des 8ters stand bisher aber immer die GRX 810, das mit der Rotor stand da bislang nicht..hmm
Beim 7er steht über dem Preis hingegen, dass es sicher mit der Rotor kommt.

Bezog sich das negative nicht mehr aufs Innenlager? Hab nur das mitbekommen..
Das Innenlager machte Probleme, dann gab es taumelnde Blätter bei der Rotor und sich lösende Kurbeln.

In den USA gibts irgendwie spannendere Bikes als bei uns.

Das Grizl 6 Al ist für 1.299$ im Sale.

Außerdem gibts das Grizl 7 Al für 1.699$ mit 1x11 GRX812 mit SLX 11-42 Kassette. Ist in dieser Konfiguration bei uns nicht erhältlich.
Schade, wäre genau mein Wunsch gewesen - ein günstiges 1x11.

Das Innenlager machte Probleme, dann gab es taumelnde Blätter bei der Rotor und sich lösende Kurbeln.

Bei mir z.B. ist es das große Kettenblatt, das bissl eiert und daher die Kette immer hin und herwandert... habe mich aber nach einigem Getüftel mittlerweile damit abgefunden, da ich eine weitestgehend "normale" Einstellung erreichen konnte, bei der ich ohne größere Reibereien/Schleifen/Nebengeräusche alle Gänge fahren kann und auch die Trimmung ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Gibt dann irgendwann mal eine GRX wenn die Rotor-Kurbel den Geist aufgibt...

Bei mir z.B. ist es das große Kettenblatt, das bissl eiert und daher die Kette immer hin und herwandert... habe mich aber nach einigem Getüftel mittlerweile damit abgefunden, da ich eine weitestgehend "normale" Einstellung erreichen konnte, bei der ich ohne größere Reibereien/Schleifen/Nebengeräusche alle Gänge fahren kann und auch die Trimmung ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Gibt dann irgendwann mal eine GRX wenn die Rotor-Kurbel den Geist aufgibt...
Das klingt für ein 3000 € Rad aber nicht sehr befriedigend - hat Canyon irgendwie entschädigt?

Habe In diesem Sinne an Service geschrieben dass Rotor Kettenblatt eiert, die Antwort von Canyon (Beschwerde am Samstag geschrieben, Antwort heute früh per Mail, finde ich zumindest die Reaktion super)
Fazit: Freifahrtschein für einen Kauf irgendwo und Erstattung wie in den Posts hier von 2022 zu lesen gibt es nicht mehr:
„Es freut uns, dass Du Dich für ein Canyon Produkt entschieden hast. Dass Du Probleme mit Deiner Kurbel hast, tut uns sehr leid. Du kannst die Kurbel bei einem Servicepartner prüfen und befestigen lassen, die Kontaktdaten findest Du unter dem folgenden Link. Sollte die Kurbel Defekt sein, dann kann der Servicepartner diese austauschen. Ein nachträglicher Umtausch der original verbauten Kurbel auf ein anderes Modell ist nicht möglich. Der Servicepartner übernimmt die komplette Abwicklung und die weitere Kommunikation. Unsere Partner sind speziell geschult und haben Zugang zu allen Canyon Service-Leistungen sowie einem umfangreichen Ersatzteile-Portfolio für Canyon Bikes. Sie führen Inspektionen, Reparaturen und Gewährleistung/Garantie Arbeiten im gleichen Maße durch, wie unsere Werkstatt in Koblenz und rechnen in Gewährleistung/Garantie Fällen auch direkt mit uns ab. Eine Kostenfreigabe ist für unsere Servicepartner nicht notwendig.“

Das CF SL8 ist doch seit Monaten schon ausverkauft bzw. nur in "coming soon" in allen möglichen Größen.
Also wer weiß was Canyon dann liefert wenn es mal wieder lieferbar ist. Aber ja Rotor Crank in der Komponentenliste ist neu. Aber Foto ist ja noch mit GRX?

Hi Leute
Habe heute auch mein Canyon bekommen und mir ist bei der ersten Probefahrt aufgefallen das die Bremsen ja Mal sogar nicht ziehen ,
Kann es sein das da noch Luft im System ist oder ist das normal am Anfang

Und die Einstellung der Schaltung macht mir zu schaffen 1x 13 hab ich , so richtig rund läuft diese noch nicht

Hi Leute
Habe heute auch mein Canyon bekommen und mir ist bei der ersten Probefahrt aufgefallen das die Bremsen ja Mal sogar nicht ziehen ,

Und die Einstellung der Schaltung macht mir zu schaffen 1x 13 hab ich , so richtig rund läuft diese noch nicht
Hast die Bremsen eingebremst? Damit würde ich erstmal starten. Wenn das nicht hilft entlüften.

Hi Leute

Erstmal einbremsen. Das wäre normal. Wenn es danach noch immer schlecht bremst, entlüften.

Zur Schaltung gibt es Videos bzgl. Einstellung.

Ansonsten zum Händler gehen.

Es gibt ja zwei Gründe waren die Bremse nicht zieht

Der Druckpunkt kommt spät und ist teigig. Da hilft einbremsen auch nicht, da muss direkt entlüftet werden

Oder die Bremse hat keinen Grip, die Beläge greifen nicht. Dann in der Tat erstmal einbremsen. Wenn das nicht hilft können die Beläge auch kontaminiert sein, dann reinigen und schlimmstenfalls neue Beläge und entlüften bringt keine Besserung

So hab heute nochmal die Scheiben mit Bremsenreiniger behandelt und die backen auch inklusive leichtes anrauen, da war irgend ein schmiriger Kram drauf
Dann nochmal die Bremsen betätigt und das Bike dabei Mal auf den Kopf gedreht ;)
Jetzt ziehen solangsam die Bremsen ;)

Noch ein Frage ich habe am Rahmen folgendes entdeckt ( sie angehangene Bilder )

Das sieht aus wie ein Clips und darin Kabelbinder , Frage ist das normal oder sollte da ne Abdeckung sein

Anhänge

• IMG20230302141905.jpg
    IMG20230302141905.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG20230302141901.jpg
    IMG20230302141901.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 201
So hab heute nochmal die Scheiben mit Bremsenreiniger behandelt und die backen auch inklusive leichtes anrauen, da war irgend ein schmiriger Kram drauf
Dann nochmal die Bremsen betätigt und das Bike dabei Mal auf den Kopf gedreht ;)
Jetzt ziehen solangsam die Bremsen ;)

Noch ein Frage ich habe am Rahmen folgendes entdeckt ( sie angehangene Bilder )

Das sieht aus wie ein Clips und darin Kabelbinder , Frage ist das normal oder sollte da ne Abdeckung sein

Normal. Der Kabelbinder in dem Clip zieht die Bremsleitung nach oben und sorgt dafür daß diese nicht klappert.

Die Bremse ziehen, während das Bike auf dem Kopf steht, ist nur dann einr gute Idee, wenn diese so gut entlüftet wurde, daß auch keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter wäre. Das weißt Du aber nicht, weil Du nicht nachgeschaut hast. Daher könnte es sein, daß Du nun Luft im System hast, wenn Du auf dem Kopf die Bremse ziehst. Tip: Lieber hier vorher mal nachfragen.
Ob Deine Aktion langfristigen Erfolg hatte, merkste dann schon, weil die Bremsleistung plötzlich sehr gering bis weg ist.

Die erste Runde ist gefahren. Hat gut geklappt,
das letzte mal Dropbar vor über 30 Jahren 🤣

Rad funktioniert top. Keine Klagen 🙂
Ist ein CF7 eTap

Edit: verändert habe ich im Vorfeld den Sattel - nun SQlab 614 und den Vorbau - Giant 70mm.

Ich bin laut letzter Messung bei Canyon 181 mit 85cm SL.
Setback ist 13mm eingestellt

IMG_20230303_151923534_HDR.jpg
IMG_20230303_151917335_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es doch ein paar Leute, die einen kürzeren Vorbau am Grizl fahren...

Wie viel ist zu wenig? Ich könnte einen mit 50 mm bekommen, aber das erscheint mir etwas wenig.

Fahre das Grizl in M und will damit den Lenker ein bisschen mehr zu mir bringen, laut meinen Messungen fehlen so 1,5 bis 2 cm für optimale Positionierung auch in den Hoods.

Zurück