Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Zipp 303S, die günstigen unter 1000€ mit den schlechten Lagern und 23mm Maulweite. Wobei die Lager der teuren Firecrest auch nicht so toll sind, das kann Zipp einfach nicht.
Optisch aber eine Ansage.
Jepp, genau die 🙂
Lager sind aber einfach zu wechseln und somit kein Problem. Der Rest passt für mich. Auch die Breite. Somit bin ich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch mein Feedback zum Kauf, da nun die Pedale da waren und ich ne Fahrt um den Block machen konnte:

  • 177cm und 81cm Schrittlänge, Rahmen M
  • Lenker auf 20° eingestellt, Sattel 1° Neigung nach vorn und 1cm ausgefahrene Sattelstütze lt. Markierungen an den Teilen
  • Sattel 1-2cm nach vorne geschoben

Es ist nicht so, dass es nicht passen würde. Ich könnte damit eigtl. halbwegs gut fahren.
Für ein sportliches Rad wäre aber die Sattelüberhöhung relativ gering (OK beim Lenker könnte ich noch Spacer entfernen).
Die Länge ist mit etwas vorgeschobenen Sattel sportlich, aber eigtl. OK.

Ich denke S würde schon besser passen, aber bestimmt auch nicht optimal.

Da ich bei diesem Rad einfach zwischen den Größen bin, werde ich mir lieber etwas anderes kaufen. Überall passe ich eigtl. perfekt mittig in M, nur bei Canyon Rennrädern nicht.

Schade um das gute Angebot mit den tollen Komponenten, aber bringt nichts. Für 2599 Euro muss es nahezu perfekt passen, dass ich sage, ja das ist es.
Bin nächsten Monat mal in München, da schau ich mir das Rose Backroad an.
Ich habe tatsächlich die gleichen Maße und finde S genau richtig. Beim Aeroad und beim Grizl. So ist jeder anders. :)
 
Ich habe tatsächlich die gleichen Maße und finde S genau richtig. Beim Aeroad und beim Grizl. So ist jeder anders. :)
Bei mir genauso. 177cm & 82cm und S ist ziemlich perfekt. M bin ich zur Probe gefahren, war mir viel zu lang, da der Reach beim Grizl schon wirklich lang ist. Vorbau kürzen ist zudem nicht wirklich eine Option, da bereits ab Werk eher auf der kurzen Seite des Lebens.
 
Bei mir genauso. 177cm & 82cm und S ist ziemlich perfekt. M bin ich zur Probe gefahren, war mir viel zu lang, da der Reach beim Grizl schon wirklich lang ist. Vorbau kürzen ist zudem nicht wirklich eine Option, da bereits ab Werk eher auf der kurzen Seite des Lebens.
176 und 90er Schritlänge, komme mit M gut klar.

IMG_9011.jpeg
 
Ich fahre seit 1600km die S15 VCLS 2.0, davon:
  • ca 400 mit Schutzblechen (speedrocker)
  • ca. 50 mit Ass Saver hinten
  • den Rest nur Ass saver vorn

grob 75% der Strecke abseits von Asphalt (viel Waldautobahn) und reinige nur ab und zu mit Eimer + Bürste -> bisher keine Geräusche, nichtmal minimale. Lässt sich wohl nicht verallgemeinern.
So verschieden sind die Erfahrungen. Wasser kommt an mein Rad nur wenns von oben oder unten kommt - oder die Karre so verdreckt ist, dass ich zum Putzen Stunden bräuchte. Evtl. ist das der Unterschied :ka:
Ich fahr, Wohnort bedingt, viel auf sandigen Wegen, keinerlei "Schutzbleche".

Kurze Meinung meinerseits nach etwa 5000km seit dem Kauf:
Tatsächlich das sorgenfreiste Rad was ich je hatte. Ich hoffe das bleibt so auf Holz klopf.
Die Kette habe ich vor Kurzem getauscht. Der Bremsbelag vorn war vor Kurzem verglast. Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, neuen Belag rein (woher auch immer das Problem so plötzlich kam). Das Lenkerband musste ich wechseln, weil Canyon schlicht mit zu wenig Spannung gewickelt hatte - daher schnell verrutscht. Sonst keinerlei Probleme mit Verschleiß oder Defekten. Ist das 8er 1by von 2023. Gefahren werden kleine und größere Runden am Wochenende oder nach Feierabend, aber auch lange Bikepacking Touren (machen ca. 3000km der Laufleistung aus).
55.jpg
 
Mal noch mein Feedback zum Kauf, da nun die Pedale da waren und ich ne Fahrt um den Block machen konnte:

  • 177cm und 81cm Schrittlänge, Rahmen M
  • Lenker auf 20° eingestellt, Sattel 1° Neigung nach vorn und 1cm ausgefahrene Sattelstütze lt. Markierungen an den Teilen
  • Sattel 1-2cm nach vorne geschoben

Es ist nicht so, dass es nicht passen würde. Ich könnte damit eigtl. halbwegs gut fahren.
Für ein sportliches Rad wäre aber die Sattelüberhöhung relativ gering (OK beim Lenker könnte ich noch Spacer entfernen).
Die Länge ist mit etwas vorgeschobenen Sattel sportlich, aber eigtl. OK.

Ich denke S würde schon besser passen, aber bestimmt auch nicht optimal.

Da ich bei diesem Rad einfach zwischen den Größen bin, werde ich mir lieber etwas anderes kaufen. Überall passe ich eigtl. perfekt mittig in M, nur bei Canyon Rennrädern nicht.

Schade um das gute Angebot mit den tollen Komponenten, aber bringt nichts. Für 2599 Euro muss es nahezu perfekt passen, dass ich sage, ja das ist es.
Bin nächsten Monat mal in München, da schau ich mir das Rose Backroad an.
Echt Hart. Der Grössenrechner sagt nicht ohne Grund S bei deinen Proportionen.
Da liegt auch nichts „dazwischen“.
Der Rechner sagt sogar eindeutig S.
Canyon baut die Räder tendenziell grösser, das hätte man mit etwas einlesen hier in diesem Faden auch heraus finden können.
Schade, den das Grizl ist ein gut ausgestattetes sportliches Rad, mit dem man auch noch „mehr“ machen kann. Mal sehen ob du mit einem anderen Rad glücklich wirst, aber mit der selben Herangehensweise wird das sicher auch nicht einfach.
Sorry für die direkte Ansprache aber das sind meine 2 cents zum Thema.
 
Canyon hat sich mit den Größen sicherlich keinen Gefallen getan. Es sind zwar nur Buchstaben, aber ein guter Bekannter hat den Rechner auch eiskalt ignoriert, weil es ja nicht sein kann, dass er einen M Rahmen braucht, Ergebnis ist eine Streckbank in L geworden :D
 
Hab ja schonmal die Tabelle von Canyon gepostet, da bin ich bei S am obersten Rand.
Also wird das auch nicht optimal sein.

Einerseits ist die Größengebung von Canyon eigenartig. Bei Canyon Mountainbikes überall M, bei anderen Herstellern auch bei Rennrädern. Andererseits ist es halt auch keine Geometrie für ein Adventure Rad, wenn selbst das Endurance Rennrad ein komfortableres Stack/Reach Verhältnis hat.
Adventure besteht bei Canyon anscheinend nur aus den Gewinden für Gepäck.

Außerdem dann wieder so ein Gepfusche wie die zu langen Leitungen, welche geknickt werden, wo man theoretisch wieder den ganzen Lenker abwickeln kann, Leitungen kürzen, Bremsen entlüften, obwohl das ab Werk stimmen sollte.

Wenn ich beim Rose nicht fündig werde, geh ich lieber mal zum Fitter und lass mich vermessen und kauf ein angepasstes Rad. Kommt mir mittlerweile auch nicht auf 2000 Euro mehr oder weniger an. Am Ende denkt man nicht mehr ans Geld, sondern alles muss perfekt sitzen.
 
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Echt Hart. Der Grössenrechner sagt nicht ohne Grund S bei deinen Proportionen.
Da liegt auch nichts „dazwischen“.
Der Rechner sagt sogar eindeutig S.
Canyon baut die Räder tendenziell grösser, das hätte man mit etwas einlesen hier in diesem Faden auch heraus finden können.
Schade, den das Grizl ist ein gut ausgestattetes sportliches Rad, mit dem man auch noch „mehr“ machen kann. Mal sehen ob du mit einem anderen Rad glücklich wirst, aber mit der selben Herangehensweise wird das sicher auch nicht einfach.
Sorry für die direkte Ansprache aber das sind meine 2 cents zum Thema.
Wie ich ja immer wieder schreibe ist der Größenrechner nur ein Anhaltspunkt, ein S wäre mir viel zu kurz gewesen, die Stütze ist bei meinem M schon sehr weit draußen. Aber ich bin auch vorher ein M sicherheitshalber Probe gefahren und komme damit problemlos zurecht.

Das Grizl ist nunmal eher Race orientiert. Verglichen mit meinem Vitus Crosser aus dem letzten Jahrtausend ist eher sogar länger und flacher trotz RH 54.
 
Hab ja schonmal die Tabelle von Canyon gepostet, da bin ich bei S am obersten Rand.
Also wird das auch nicht optimal sein.

Einerseits ist die Größengebung von Canyon eigenartig. Bei Canyon Mountainbikes überall M, bei anderen Herstellern auch bei Rennrädern. Andererseits ist es halt auch keine Geometrie für ein Adventure Rad, wenn selbst das Endurance Rennrad ein komfortableres Stack/Reach Verhältnis hat.
Adventure besteht bei Canyon anscheinend nur aus den Gewinden für Gepäck.

Außerdem dann wieder so ein Gepfusche wie die zu langen Leitungen, welche geknickt werden, wo man theoretisch wieder den ganzen Lenker abwickeln kann, Leitungen kürzen, Bremsen entlüften, obwohl das ab Werk stimmen sollte.

Wenn ich beim Rose nicht fündig werde, geh ich lieber mal zum Fitter und lass mich vermessen und kauf ein angepasstes Rad. Kommt mir mittlerweile auch nicht auf 2000 Euro mehr oder weniger an. Am Ende denkt man nicht mehr ans Geld, sondern alles muss perfekt sitzen.
Nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur der Meinung das du die falsche Grösse genommen hast. Hab deine Maße eingegeben und er sagt S. Falls du noch die Möglichkeit hast S zu nehmen, nutze die Chance , den es ist ein gutes Rad, wenn die Grösse passt. Ein kleineres Rad wirst du immer anpassen können, das Große verkleinern, gerade bei dem tendeziell langen Oberrohr geht halt nicht.

BG
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Grizl in Alu und möchte gerne das Model mal ausprobieren. Irgendjemand aus Nordhessen, Winterberg, Paderborn oder Richtung Marburg hier unterwegs, der mich mal auf sein Rad lassen würde? Laut Größenrechner soll bei mir ein M Rahmen passen.

Besten Dank und Grüße
 
  • 177cm und 81cm Schrittlänge, Rahmen M
  • Lenker auf 20° eingestellt, Sattel 1° Neigung nach vorn und 1cm ausgefahrene Sattelstütze lt. Markierungen an den Teilen
  • Sattel 1-2cm nach vorne geschoben
Anbei auch noch Fotos von mir auf dem Grizl.
Als Vergleich unten auch auf meinem Canyon Exceed.
Meinungen zur Größe gerne erwünscht.

gelöscht, weil Thema geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine Größe hochgehen, aber dann wird es halt noch länger - scheint so als ob das nicht deine Sitzposition/Geo ist.
 
Mit solchen Bildern bringt das eigentlich so gar nichts. Man muss darauf frei und locker fahren. Die gestellten und verkrampften Bilder geben Dir keine Aussage. Ich bin damals zu Canyon gefahren und habe zwei Größen direkt vor Ort Probe gefahren. War sofort klar das es am Ende die Größe auch war die mir immer wieder vorgeschlagen wurde, sei es vom Größenrechner, und von Chat Mitarbeitern.
Man kann sich fast zu 100% auf den Größenrechner bei Canyon verlassen. Logisch das man dann selbst noch diverse Einstellungen vor nehmen muss ,um seine perfekte Position ,Wohlbefinden zu justieren.
 
Mit solchen Bildern bringt das eigentlich so gar nichts. Man muss darauf frei und locker fahren. Die gestellten und verkrampften Bilder geben Dir keine Aussage. Ich bin damals zu Canyon gefahren und habe zwei Größen direkt vor Ort Probe gefahren. War sofort klar das es am Ende die Größe auch war die mir immer wieder vorgeschlagen wurde, sei es vom Größenrechner, und von Chat Mitarbeitern.
Man kann sich fast zu 100% auf den Größenrechner bei Canyon verlassen. Logisch das man dann selbst noch diverse Einstellungen vor nehmen muss ,um seine perfekte Position ,Wohlbefinden zu justieren.
Dem kann ich zustimmen. Im Zweifel fährt man immer den kleineren Rahmen, wenn man zwischen zwei Größen fährt. Bei mir haben in den letzten 15 Jahren stets die Rahmen von Canyon in M perfekt gepasst. Egal ob MTB, Rennrad oder Gravel.
 
Jetzt hab ihr geschafft mich zu verunsichern.
Canyon Rechner sagt so gerade noch S.
Oben ists ne M.
Und ihr sagt die M ist eher zu klein? :D
Der Sattel ist auf 710mm eingestellt bei 81cm Innenbeinlänge.

Ich glaub ich dreh mal noch was am Lenker und mach doch nochmal ne kurze Probefahrt. Nicht, dass ich es am Ende bereue. Nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre S ja die einzig wahre Größe, aber nun vielleicht doch M. Argh is das stressig. Nächstesmal fahre ich 4h nach Koblenz :D
 
Jetzt hab ihr geschafft mich zu verunsichern.
Canyon Rechner sagt so gerade noch S.
Oben ists ne M.
Und ihr sagt die M ist eher zu klein? :D
Der Sattel ist auf 710mm eingestellt bei 81cm Innenbeinlänge.

Ich glaub ich dreh mal noch was am Lenker und mach doch nochmal ne kurze Probefahrt. Nicht, dass ich es am Ende bereue. Nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre S ja die einzig wahre Größe, aber nun vielleicht doch M. Argh is das stressig. Nächstesmal fahre ich 4h nach Koblenz :D
Wenn es gerade noch S ist, liegst du ja nicht exakt zwischen zwei Größen. Dann dürfte S besser passen. Zumal man mit Klickpedalen auch noch ein paar Millimeter größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ihr geschafft mich zu verunsichern.
Canyon Rechner sagt so gerade noch S.
Oben ists ne M.
Und ihr sagt die M ist eher zu klein? :D
Der Sattel ist auf 710mm eingestellt bei 81cm Innenbeinlänge.

Ich glaub ich dreh mal noch was am Lenker und mach doch nochmal ne kurze Probefahrt. Nicht, dass ich es am Ende bereue. Nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre S ja die einzig wahre Größe, aber nun vielleicht doch M. Argh is das stressig. Nächstesmal fahre ich 4h nach Koblenz :D
Stell den Sattel mal so ein, das das Knie, wenn es mit der Ferse auf dem Pedal sitzt fast gestreckt ist. Und nimm diese Höhe als Ausgangspunkt. Das ist die klassische Rangehensweise von früher.

Und man muss nicht nach Koblenz fahren um so ein Rad auszuprobieren, hier im Forum fragen, wo man einmal ens fahren kann. Hab ich auch so gemacht, aber das ist ja jetzt eh zu spät.
 
Mal wieder was von meinem Hobel: hab mal die cyclite Taschen geholt fürs bikepacking. Die anderen die vorher dran waren, sind leider platzmäßig zu klein.
War mein erster overnighter, bin noch ganz neu im Game.

Am Abend als ich aufen Platz ankam, festgestellt dass ich n schleicher habe. Hab dann nachgepumpt.
Als ich morgens los fuhr, habe ich nach guten 10-12km nachgepumpt, war nur noch 1 Bar drauf, joa mein Kompressor war dann auch leer :D Richtiger Anfänger.
Irgendwann kurz vor zuhause als ich Brötchen für die Familie gekauft habe, habe ich festgestellt dass ich meine Latschen verloren habe - vermutlich noch so ein Anfängerfehler.

Joa als ich dann mein Reifen angeschaut habe habe ich festgestellt, dass keine Milch mehr drin war. Sollte mir dringend angewöhnen, alle 3 Monate mal nachzufüllen, weil dann war der Cut nämlich zu.
Bin ca. 40 Km mit 1 Bar nach Hause gerollt. War nicht geil :D
 

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Stell den Sattel mal so ein, das das Knie, wenn es mit der Ferse auf dem Pedal sitzt fast gestreckt ist. Und nimm diese Höhe als Ausgangspunkt. Das ist die klassische Rangehensweise von früher.
Der Sattel ist schon so eingestellt.
mit der Ferse auf der Pedale sind die Beine durchgestreckt an der tiefsten Auslenkung.

edit: Hab mich jetzt aber endgültig entschieden, dass es zurück geht. Es passt fast, aber eben nicht gut.
L wäre zu groß, S wäre mir vorne zu niedrig und der Lenker zu schmal und M passen die Proportionen einfach nicht gut genug
 
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Mir ist eben beim wechseln des Laufradsatzes das Schaltauge vom Rahmen gerissen... Es wirkt als sei das von Canyon nur geklebt/rangepresst? Zumindest konnte ich keine Schraube finden. Behelfsmäßig hab ich es nun wieder an den Rahmen gedrückt und das Laufrad montiert. Beim nächsten Wechsel fällt es aber sicher wieder raus. Was mach ich nun am Besten? Die passende Schraube finden oder gleich ein neues Schaltauge montieren?
 
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