Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Mir ist eben beim wechseln des Laufradsatzes das Schaltauge vom Rahmen gerissen... Es wirkt als sei das von Canyon nur geklebt/rangepresst? Zumindest konnte ich keine Schraube finden. Behelfsmäßig hab ich es nun wieder an den Rahmen gedrückt und das Laufrad montiert. Beim nächsten Wechsel fällt es aber sicher wieder raus. Was mach ich nun am Besten? Die passende Schraube finden oder gleich ein neues Schaltauge montieren?
Das ist die passende Schraube zu dem Schaltauge.

Danke, aber kann ja kaum sein, dass Canyon bei mir die Schraube vergessen hat und es ca. 20 Laufradwechsel hielt?
Die Schraube sollte lediglich handfest angezogen werden, um das Schaltauge an seinem Platz zu halten. Die eigentliche Fixierung erfolgt durch die Steckachse. Es ist möglich, dass sich die Schraube gelöst hat und beim Wechseln des Laufrads herausgefallen ist.

Jetzt hab ihr geschafft mich zu verunsichern.
Canyon Rechner sagt so gerade noch S.
Oben ists ne M.
Und ihr sagt die M ist eher zu klein? :D
Der Sattel ist auf 710mm eingestellt bei 81cm Innenbeinlänge.

Ich glaub ich dreh mal noch was am Lenker und mach doch nochmal ne kurze Probefahrt. Nicht, dass ich es am Ende bereue. Nach dem, was ich hier gelesen habe, wäre S ja die einzig wahre Größe, aber nun vielleicht doch M. Argh is das stressig. Nächstesmal fahre ich 4h nach Koblenz :D
Wenn du nicht bald die Retoure losschickst, ist es eh dein Bike :-)

Trittsensor habe ich nicht. Ich
glaube es ist die Scheibe gewesen, wenn ich gebremst habe war es weg, ab und zu schleift es wohl und wenn ich mehr druck gebe, dann hört man es lauter.

Sagt mal - ich habe die Schutzbleche am Grizl wieder abmontiert - waren da Blindstopfen drin? Ich bin mir gerade unsicher...

Anhänge

• 20240725_153117.jpg
    20240725_153117.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20240725_153124.jpg
    20240725_153124.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 100
Der Sattel ist schon so eingestellt.
mit der Ferse auf der Pedale sind die Beine durchgestreckt an der tiefsten Auslenkung.

edit: Hab mich jetzt aber endgültig entschieden, dass es zurück geht. Es passt fast, aber eben nicht gut.
L wäre zu groß, S wäre mir vorne zu niedrig und der Lenker zu schmal und M passen die Proportionen einfach nicht gut genug
Ja, wenn es nicht passt, passt es nicht.

Mal eine Frage in die Runde:
Die Sattelstütze an meinem 2022 Grizl CF SL
Canyon SP0057 VCLS (ist nicht die geteilt gefederte) knackt bei mir Recht ordentlich. Es scheint aus der Verbindung zwischen Kopf und Rohr zu kommen.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Mir ist eben beim wechseln des Laufradsatzes das Schaltauge vom Rahmen gerissen... Es wirkt als sei das von Canyon nur geklebt/rangepresst? Zumindest konnte ich keine Schraube finden. Behelfsmäßig hab ich es nun wieder an den Rahmen gedrückt und das Laufrad montiert. Beim nächsten Wechsel fällt es aber sicher wieder raus. Was mach ich nun am Besten? Die passende Schraube finden oder gleich ein neues Schaltauge montieren?
Ich hatte das gleiche Problem! Bei mir war es so, dass sich die Gewindehülse vom Rahmen gelöst hat. Dadurch sah es auch so aus , als wäre es nur rein gesteckt! Schau mal, ob du da nicht doch ne Schraube findest 😉 und evtl. auch die Hülse rausgekommen ist

Hab dem Support geschrieben, einen Werkstatt Termin gemacht und die haben es wieder eingeklebt

Fährt jemand die Novotech R5 mit Gravelreifen? Hab einen Satz der Laufräder übrig und überlege die 42mm Pathfinder aufzuziehen - fahre aktuell noch mit den Gravel LN rum. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Laufräder auch robost genug für manche Single-Trail Passagen sind.

Lass es besser sein, mir haben die R5 mit 35mm G-One RS schon nicht so richtig gefallen. Wenn man 24-25mm Maulweite gewohnt ist, fühlen sich 21mm schon nicht mehr optimal an (ist es ja auch nicht) etwas schwammig.

Für Light Gravel sind die brauchbar aber durch den Wald würde ich damit nicht hämmern. 50mm hohe Straßen-Felgen sind auch unnötig steif offroad.

Lass es besser sein, mir haben die R5 mit 35mm G-One RS schon nicht so richtig gefallen. Wenn man 24-25mm Maulweite gewohnt ist, fühlen sich 21mm schon nicht mehr optimal an (ist es ja auch nicht) etwas schwammig.

Für Light Gravel sind die brauchbar aber durch den Wald würde ich damit nicht hämmern. 50mm hohe Straßen-Felgen sind auch unnötig steif offroad.
Schade, aber danke für die Info - kennst du ähnlich günstige Gravel-LRS?

Mal eine Frage in die Runde:
Die Sattelstütze an meinem 2022 Grizl CF SL
Canyon SP0057 VCLS (ist nicht die geteilt gefederte) knackt bei mir Recht ordentlich. Es scheint aus der Verbindung zwischen Kopf und Rohr zu kommen.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen?
Ich muss meine regelmässig mit Paste schmieren, ansonsten knackt das ohne Ende.
Ist bei mir auch ein regelmässiges Thema.

Zurück