Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Das "Problem" mit der großen Cyclite - also wie ich sie habe - ist, dass man halt nur eine kleine Flasche dabei hat.
Wenn ich die Apidura Rahmentasche dranmache, passen zwei dran, habe aber weniger Volumen. In die Cyclite passt schon alles rein. Meine apidura habe ich eher "gequetscht". In der neuen Welt in der wir uns befinden, kann man mittlerweile auch keiner Wetterapp mehr glauben. Am Dienstag z.B. hat es den ganzen Tag genieselt, es stand in keiner meiner mittlerweile 3 Apps die ich nutze, dass es regen soll :D Nieselregen ist ja nicht so wild, da kann man auch ohne Regenjacke fahren, aber wenn man von der App in Stich gelassen wird und es scheppert nur so, würde ich gerne meine Jacke dabei haben.

Muss mir da auch nochmal was gescheites überlegen - neben Reifentesten, habe ich auch Unmengen an Taschen :D

Das "Problem" mit der großen Cyclite - also wie ich sie habe - ist, dass man halt nur eine kleine Flasche dabei hat.
Wenn ich die Apidura Rahmentasche dranmache, passen zwei dran, habe aber weniger Volumen. In die Cyclite passt schon alles rein. Meine apidura habe ich eher "gequetscht". In der neuen Welt in der wir uns befinden, kann man mittlerweile auch keiner Wetterapp mehr glauben. Am Dienstag z.B. hat es den ganzen Tag genieselt, es stand in keiner meiner mittlerweile 3 Apps die ich nutze, dass es regen soll :D Nieselregen ist ja nicht so wild, da kann man auch ohne Regenjacke fahren, aber wenn man von der App in Stich gelassen wird und es scheppert nur so, würde ich gerne meine Jacke dabei haben.

Muss mir da auch nochmal was gescheites überlegen - neben Reifentesten, habe ich auch Unmengen an Taschen :D
Nur eine jleine Flasche ??? Das wäre mir zu wenig. Habe bei Flaha-Kauf extra drauf geachtet, dass man den Käfig relativ weit Richtung Tretlager montieren kann.....noch weiter würde es dann mit so Zusatzschienen gehen. Ob das dann reicht? Grds. Gefällt mir die große Cyclite.schon ziemlich gut. Wibei ich schon Bilder gesehen habe, wo das "Dach" der Tasche zwischen den Befestigungsstraps ganz schön durchhing. Fand ich nicht so prickelnd. Aber naja, vielleicht hatte man da auch die Verstärkung entfernt ? Who knows......

Wegen Wetterapps: nervt mich auch ganz schön. Mittlerweile guck ich lieber aus dem Fenster und schätze....😉. Habe mal einen Bericht gelesen,.woher das (scheinbar) kommt: früher hatte man die Wettervorhersage aus Messergebnissen der Meeresströmung, Windströmung, Wasser und Lufttemperatur abgeleitet. Dafür gab es besondere Schiffe, Bojen und.....Ballons 😱. Heute guckt ein Satelit von oben drauf und ein Allgorithmus wird angekurbelt, der dann gaaaanz genau sagen kann, wies wird. Und wenn man dann noch schicke Wolkenanimationen hat....super 😤.
Naja. Letztens war auf dem Display strhlender Sonnenschein.....und draußen? Regenschauer. Man man man, immer diese nervige Wirklichkeit 🫣

Reden wir von der gleichen Tasche? Ich meine die, die ich auf der vorigen Seite auf meinem Rad montiert habe. Da passt definitiv nur eine Flasche, und zwar nur ne kleine.

Reden wir von der gleichen Tasche? Ich meine die, die ich auf der vorigen Seite auf meinem Rad montiert habe. Da passt definitiv nur eine Flasche, und zwar nur ne kleine.
Ja. Definitiv. Sehe gerade: du nutzt fislock. Weiss nicht, ob man den Halter auch weiter Richtung Tretlager bekommt. Falls nein: gibt wie gesagt so Adapterschienen ( z.B. "Problemsolvers" osä.) Richtung Zretlager wäre doch noch Platz, oder?

Btw: welche Größe hat dein Grizl?

Leider habe ich die Schraube am Steuerrohr ruiniert und brauche ne neue.
Ist das M5 x 45?

Anhänge

• 20241101_121807.jpg
    20241101_121807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Leider habe ich die Schraube am Steuerrohr ruiniert und brauche ne neue.
Ist das M5 x 45?
M5 ist das auf keinen Fall, Wenn da der original Expander verbaut ist, könnte das sogar nur m3 sein.
Ist ein sehr zierliches, langes Schräubchen..
Wird imho auch nur mit nem 3er Inbus verschraubt.
IMG_2722.jpeg

Hab die jetzt auf die Schnelle nur in obigen Set gefunden.

M5 ist das auf keinen Fall, Wenn da der original Expander verbaut ist, könnte das sogar nur m3 sein.
Ist ein sehr zierliches, langes Schräubchen..
Wird imho auch nur mit nem 3er Inbus verschraubt.
Anhang anzeigen 2037636
Hab die jetzt auf die Schnelle nur in obigen Set gefunden.

Auf der Homepage finde ich die Schraube nicht einzeln, in 2 Radläden heute hatten sie auch nicht diese Schraube...

Anhänge

• 20241102_203029.jpg
    20241102_203029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Auf der Homepage finde ich die Schraube nicht einzeln, in 2 Radläden heute hatten sie auch nicht diese Schraube...
Ist mir in der Dimension vorher auch noch nicht untergekommen. Meist sind diese Schrauben M4 oder M5.
Alternativ kannst du dir einen neuen Expander mit Top Cap und Schraube besorgen, wie z.B. den Pro
IMG_2723.jpeg

Wenn man sieht das die m5er Schraube einzeln 7,50 kosten soll wäre das imho für 19 Euro die bessere Wahl.
Die negative Bewertung kannst du dabei ignorieren, den fahre ich nun schon seit längerer Zeit und bin damit absolut zufrieden.

IMG_1240.jpeg

Ist wegen der grösseren Schraube besser einzustellen und den kann man so mit schöneren TopCaps kombinieren. Dafür war das kleine Schräubchen eh murks und der Kopf zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ersatzteil nun gefunden:

1000107074.jpg

Für mich als relativieren Neuling im Bike Business machen manche, profane Dinge, echt wahnsinnig...😅
Ich werde die vorhandene Schraube erstmal wieder einbauen, trotz defekten Kopf lässt sie sich noch so einstellen, dass der Steuersatz kein Spiel hat.
Ich muss sie ja nicht fest knallen?! 🙆🏽

Suche ultraleichte Steckachse für vorne.

Ärgerlich: hatte so eine bereits (erfolgreich) für das Grizl meiner Frau bestellt. Glaube, Frühjahr 2024.
Und jetzt? Suche und suche und suche.....
Endlich gefunden. AliE. Und die schicken mir die falsche Gewindesteigung. Nervig.
CarbonTi und AKollegen wäre super, mir aber zu teuer.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Vorhandene Steckachse ist halt von DT mit Hebel. Wirklich 1a, aber leider sehr schwer. Hebel brauche ich nicht

Passiert schon mal, das Geld bekommst du bei Falschlieferung aber eigentlich wieder.
Warum nicht noch mal bei Ali bestellen? die sind dort halt echt unschlagbar günstig.

Vorne braucht es 119x1.0

Alternativ kannst du auch die originale von Canyon nehmen, bei der der Hebel abnehmbar ist.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...rbe=BK&dwvar_9100565_pv_produktgroesse=12X100
Danke für den Hinweis. Ali wäre nicht grds. raus. Dauert halt einige Zeit, bis da. Für mein Aspero und fur das Grizl meiner Frau hatte ich da ja auch geordert. Beide male absolut okay.

Nur jetzt isses irgendwie zäh. Der Onlineshop gab diesesmal uberhaupt keine Specs an, nur Gewicht und dass es explizit dur das Grizl passen würde. Egal. Rücknahmeantrag gestellt, etwas sperrig alles, aber irgendwie hats doch geklappt. Morgen schicke ich zurück, dann mache ich mich nochmal dran.

Btw: gegen die Originale hätte ich auch nichts. Ganz im Gegenteil. Aber es widerstrebt mir halt ein bisschen, für nen Hebel zu bezahlen, der dann in der Grabbelkiste landet.

Die originalen von DTSwiss o h n e Hebel haben alle Gewinde P 1.5.

Also, vielleicht doch Ali.

Die fürs Grizl hat ganz sicher 1,0er Gewindesteigung auch die von DT die ich oben verlinkt habe, oder meinst du eine andere?
Sorry,.nochmal genauer: deine verlinkte passt 👍. Hat aber den Hebel dran. Auf den würde ich gerne verzichten. Nun gibt es von DT diese Steckachse auch gleich ohne Hebel. Nur,.das ist es immer ...... glaube.....mhm.....jedenfalls mehr als 1.0 😉

Mal ne Frage in die Runde: Ich suche gerade nen Paar Upgrades fürs Bike (u.a. suche ich ne neue Arschrakete und einen Aero-Aufsatz), da ich kommendes Jahr eine lange Bikepacking Tour vor habe und ich da aufs Rad "in guten wie in schlechten Zeiten" angewiesen sein werde ;)
Im Zuge dessen, habe ich auch beschlossen, endlich den Rahmen gegen das "Kettenfressen" zu schützen. Dies Jahr hats mir zwei mal auf auf Abfahrten und sehr schlechten Straßen in CZ die Kette runtergeworfen. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit mal auf Empfehlung diese Kettenführung gekauft. Passt grundsätzlich, nur ist der Abstand zum Kettenblatt viel zu groß. Ergo muss da irgendwas drunter, um die Führung näher ran zu bekommen. (Dicke) Unterlegscheiben habe ich probiert - Sieht scheisse aus, sammelt Dreck und ist auch nicht optimal. Wie habt ihr das gelöst an eurem Rad (evtl. auch mit anderem Zubehör)?

Arschrakate kann ich dir Ortlieb empfehlen. Bin mit meiner super zufrieden.

Bei der anderen Sache kann ich dir nicht helfen, hatte noch nie ein Kettenabwurf.

Zurück