Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hiermit ist jetzt auch klar, warum die Profis 2-fach vorne fahren. :lol::lol::lol:

Laut Canyon Service Hotline ist mit dem 40er das maximalgroße Kettenblatt verbaut. 42er sind nicht freigegeben und führen bei Schaden an der Kettenstreben zu Garantieverlust.

Ich packe das Rad dann mal wieder ein. Vielleicht sollte ich es aber auch als Wertanlage behalten? Wer weiß, was dieses Jahr noch passiert:rolleyes:
 

Anhänge

  • 9101551_9101552_Jersey_Men_Top_2.jpg
    9101551_9101552_Jersey_Men_Top_2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 445
Hiermit ist jetzt auch klar, warum die Profis 2-fach vorne fahren. :lol::lol::lol:

Laut Canyon Service Hotline ist mit dem 40er das maximalgroße Kettenblatt verbaut. 42er sind nicht freigegeben und führen bei Schaden an der Kettenstreben zu Garantieverlust.

Ich packe das Rad dann mal wieder ein. Vielleicht sollte ich es aber auch als Wertanlage behalten? Wer weiß, was dieses Jahr noch passiert:rolleyes:
So, nach ungefähr 20 Seiten zum Thema "Cattie braucht mehr als 40 Zähne" würde mich jetzt doch mal interessieren, in welchen Situationen (und für wie lange) Dir 40/10 zu wenig sind - und bei welcher Leistung und Trittfrequenz?!
 
Es kommt immer auf die Topografie an in der man wohnt und hauptsächlich fährt. Bei mir reicht ein 34/10 am MTB auch oft nicht aus. Der höchste Berg im Umkreis hat 120Hm. Sonst ist es wie in der Toskana, also nicht steil sondern "flach hoch" und "flach runter". Da fährt man einfach mit mehr Schwung, besonders wenn die Anfahrt zum Wald 1h dauert. Heute am Gravel mit 46/11 auch 2-3x am Limit bergab auf der Straße gewesen und einmal mit kräftigen Rückenwind im Wiegetritt. Ich kann @Cattie daher schon verstehen.
Natürlich könnte man auch sagen, für die paar Minuten fährt man einfach mal bissi langsamer. Aber warum sollte man wenn es Spaß macht ? Außerdem nudelst Du sonst öfter auf den kleinen Ritzel der Kassette was den Verschleiß entsprechend erhöht. Also ein 42er oder 44er wäre schon klasse. Auch wenn es nur wenige brauchen würden.
 
Es kommt immer auf die Topografie an in der man wohnt und hauptsächlich fährt. Bei mir reicht ein 34/10 am MTB auch oft nicht aus. Der höchste Berg im Umkreis hat 120Hm. Sonst ist es wie in der Toskana, also nicht steil sondern "flach hoch" und "flach runter". Da fährt man einfach mit mehr Schwung, besonders wenn die Anfahrt zum Wald 1h dauert. Heute am Gravel mit 46/11 auch 2-3x am Limit bergab auf der Straße gewesen und einmal mit kräftigen Rückenwind im Wiegetritt. Ich kann @Cattie daher schon verstehen.
Natürlich könnte man auch sagen, für die paar Minuten fährt man einfach mal bissi langsamer. Aber warum sollte man wenn es Spaß macht ? Außerdem nudelst Du sonst öfter auf den kleinen Ritzel der Kassette was den Verschleiß entsprechend erhöht. Also ein 42er oder 44er wäre schon klasse. Auch wenn es nur wenige brauchen würden.
Wollte ich genauso schreiben. Danke schön!
 
Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass ein Garbaruk 42er und sogar das 44er mit hoher Wahrscheinlichkeit passen würden - selbst bei einer non Wide Kurbel ☝️.
Gilt aber nur für Direct Mount Blätter.

Hier mal die Übersetzungen mit der Force Kassette und verschiedenen Kettenblattgrößen. 38er ganz unten simuliert das Epic HT mit 100er Trittfrequenz.
Dazwischen 95er Frequenz mit 40er und 42 Blatt (meine Durchschnittskadenz)
und darunter 40er mit 90er Frequenz.

Ganz oben 100er Trittfrequenz
 

Anhänge

  • Übersetzung.JPG
    Übersetzung.JPG
    140 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Seufz…meine Entscheidungsneurose schlägt wieder zu….habe mit Federgabeln einfach keine Erfahrung als Rennradler…auch in der Stadt habe ich ein „sppedbike“( mit Nabendynamo und Blechen)…
 
Wie ist eigentlich der Temor hier im Forum zur Federgabel? Eher mit oder ohne?
Ich habe das SLX mit Suspension hier stehen. Einer der Gründe warum ich es zurückschicken werde ist, dass die Federgabel enttäuschend ist. Das liegt noch nicht mal an den 30 mm Federweg an sich, sondern wie sich anfühlen. Nach deutlich weniger.
Da ich den Vergleich zum Cannondale Slate habe, kann ich sagen, dass die Lefty Oliver deutlich besser war.

Ich werde noch ein 42er Kettenblatt testen. Wenn das passt, dann werde ich vielleicht auf ein SLX ohne Federgabel warten, dass dann irgendwann lieferbar sein wird. Es sei denn vorher kommt noch ein anderes Bike auf den Markt, was mich anfixt. Aber imho sind alle großen Player mit ihren Neuvorstellungen schon durch.
 
Ich habe das SLX mit Suspension hier stehen. Einer der Gründe warum ich es zurückschicken werde ist, dass die Federgabel enttäuschend ist. Das liegt noch nicht mal an den 30 mm Federweg an sich, sondern wie sich anfühlen. Nach deutlich weniger.
Da ich den Vergleich zum Cannondale Slate habe, kann ich sagen, dass die Lefty Oliver deutlich besser war.

Ich werde noch ein 42er Kettenblatt testen. Wenn das passt, dann werde ich vielleicht auf ein SLX ohne Federgabel warten, dass dann irgendwann lieferbar sein wird. Es sei denn vorher kommt noch ein anderes Bike auf den Markt, was mich anfixt. Aber imho sind alle großen Player mit ihren Neuvorstellungen schon durch.
Danke für die Info…wir gesagt, mit Federgabeln habe ich gar keine Erfahrung…mir fehlt da leider die beurteilbarkeit… die Tests waren ja alle positiv… Aber das sind sie ja eigentlich immer🙄
 
Wie ist eigentlich der Temor hier im Forum zur Federgabel? Eher mit oder ohne?
Ist ja nicht das erste mal das Räder mit Rennlenker eine Federgabel bekommen, ist in der ersten Welle auch schnell wieder verschwunden. Man muss halt überlegen wie mit dem Rad gefahren wird, wenn komfortabel gerollert wird, Mehrgewicht und Mehrpreis egal sind dann ok. Bei aktiven Fahrern ist es eher störend da die Gabel nicht das Limit des Fahrbaren erweitert wie beim MTB. Ich habe eine Gravelgabel zum Glück nicht gekauft sondern hatte ein Testrad, mir war das Rad damit einfach viel zu träge.
 
Gilt aber nur für Direct Mount Blätter.

Hier mal die Übersetzungen mit der Force Kassette und verschiedenen Kettenblattgrößen. 38er ganz unten simuliert das Epic HT mit 100er Trittfrequenz.
Dazwischen 95er Frequenz mit 40er und 42 Blatt (meine Durchschnittskadenz)
und darunter 40er mit 90er Frequenz.

Ganz oben 100er Trittfrequenz
Sehr schön übersichtlich, danke.
Ich finde, hier sieht man gut, wie eigentlich der 12 Kranz fehlt, da dort zwischen 11 und 13 die fetteste Stufe lauert. Zudem fahre ich Flachland dort mit Abstand am Häufigsten ( mit dem Grail SL8).
Diese Stufe bleibt natürlich auch bei der GRX zweifach.
Mittlerweile würde ich deswegen auch auch one by gehen. Die neue Rival eTap reizt mich schon.
Bei der GRX empfinde ich die Trimfunktion eher als Aufwand statt als Einfachheit. Man hört, dass es rattert und muss trimmen; das nervt etwas. Mit Musik in den Ohren höre ich dann nichts:(:D
 
Ich habe das SLX mit Suspension hier stehen. Einer der Gründe warum ich es zurückschicken werde ist, dass die Federgabel enttäuschend ist. Das liegt noch nicht mal an den 30 mm Federweg an sich, sondern wie sich anfühlen. Nach deutlich weniger.
Da ich den Vergleich zum Cannondale Slate habe, kann ich sagen, dass die Lefty Oliver deutlich besser war.

Ich werde noch ein 42er Kettenblatt testen. Wenn das passt, dann werde ich vielleicht auf ein SLX ohne Federgabel warten, dass dann irgendwann lieferbar sein wird. Es sei denn vorher kommt noch ein anderes Bike auf den Markt, was mich anfixt. Aber imho sind alle großen Player mit ihren Neuvorstellungen schon durch.
Ich kann die 40 max hier auch nicht verstehen. 44 ist wohl Ausnahme, aber 42 sollte mindestens möglich sein. In HH Umland macht so etwas schon Sinn. Wollte eigentlich eine XPLR, habe dann aber beim Launch bei der Di2 zugeschlagen, da sich der Release immer weiter gezogen hat. Im Nachgang genau richtig, da ich weder mit der Kettenblattbeschränkung noch mit der Abstufung glücklich geworden wäre. Denke auch nicht, dass da an Rädern noch was kommt. Bisher interessant finde ich nur das neue Scott Addict Gravel und Specialized Crux (hier muss man aber ohne die Anschraubpunkte und mit dem Preis leben können). Von Rose kommt nur aufgewärmtes...

Sehr schön übersichtlich, danke.
Ich finde, hier sieht man gut, wie eigentlich der 12 Kranz fehlt, da dort zwischen 11 und 13 die fetteste Stufe lauert. Zudem fahre ich Flachland dort mit Abstand am Häufigsten ( mit dem Grail SL8).
Diese Stufe bleibt natürlich auch bei der GRX zweifach.
Mittlerweile würde ich deswegen auch auch one by gehen. Die neue Rival eTap reizt mich schon.
Bei der GRX empfinde ich die Trimfunktion eher als Aufwand statt als Einfachheit. Man hört, dass es rattert und muss trimmen; das nervt etwas. Mit Musik in den Ohren höre ich dann nichts:(:D
Nimm die Di2, da musst den scheiß Trim nicht ertragen.. ;) Bin sowieso gespannt, wie es mit der GRX weiter geht. Bei der 105er gibt es wohl auch Gerüchte, dass die elektrifiziert wird und nicht mechanisch kommt (was ich nicht verstehen könnte, aber das war bei der Rival auch so). Das würde bei GRX meiner Ansicht nach bedeuten, dass die mechanische bei 11 Gängen stehen bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur für die GRX eine mechanische 12er Version exklusiv entwickeln.. Bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Ich komme gerade immer mehr von der Federgabel ab…(vorderer Odenwald, auch Waldwege bergauf und ab sowie normale Feldwege in der Ebene…)
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Shock Stop Vorbauten?
 
Ich komme gerade immer mehr von der Federgabel ab…(vorderer Odenwald, auch Waldwege bergauf und ab sowie normale Feldwege in der Ebene…)
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Shock Stop Vorbauten?
Mein Beitrag fürs Grail AL:
( https://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/page-190#post-17739866 — #4727 )

„Der Preis ist - mit über 100€ - natürlich recht hoch, bei der Montage wird vermutlich ein zusätzlicher Spacer (2mm) erforderlich, da der Vorbau etwas niedriger ausfällt als Canyon's. Zu beachten ist, dass Vorbau und Spacer natürlich im Sondermaß 1 1/4" beschafft werden müssen.
Den gewonnenen Fahrkomfort finde ich phantastisch. Der Vorbau spricht auch auf feinste Unebenheiten gut an - mein Eindruck ist, dass die Komfortwirkung deutlich besser ist als die einer Federgabel - und das bei sehr geringem Gewicht oder Mehrpreis. (Allerdings würde die Federgabel natürlich die Haftung auf rauen Untergründen erhöhen - der Vorbau kann das weniger.)
Mögliche Nachteile ergeben sich bei der Nutzung einer am Lenker montierten, guten STvZO Lampe mit einer harten Hell-dunkel-grenze am oberen Rand - denn diese vibriert prinzipbedingt, wenn man über Unebenheiten fährt. Extrem auffällig ist das bei der IXON-Space, bei anderen Lampen dürfte der Effekt schwächer ausfallen. Ich finde dieses Wackeln der Hell-dunkel-grenze aber akzeptabel, der erzielte Komfortgewinn überwiegt diesen Nachteil bei Weitem.
Auch könnte auf rauen Untergründen der Fahrradcomputer (Navi/Trainingscomputer) etwas schwerer ablesbar sein, da der ja auch mit dem Vorbau relativ zum Rad vibriert. Das Problem ist aber wirklich minimal und ließe sich vermutlich ganz abstellen, wenn man den Computer nicht "out front" sondern nahe der Drehachse des Vorbaus platzierte.
Zusammengefasst: ich finde den ShockStop am Grial AL genial und wollte ihn nicht mehr missen.“
 
Mein Beitrag fürs Grail AL:
( https://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/page-190#post-17739866 — #4727 )

„Der Preis ist - mit über 100€ - natürlich recht hoch, bei der Montage wird vermutlich ein zusätzlicher Spacer (2mm) erforderlich, da der Vorbau etwas niedriger ausfällt als Canyon's. Zu beachten ist, dass Vorbau und Spacer natürlich im Sondermaß 1 1/4" beschafft werden müssen.
Den gewonnenen Fahrkomfort finde ich phantastisch. Der Vorbau spricht auch auf feinste Unebenheiten gut an - mein Eindruck ist, dass die Komfortwirkung deutlich besser ist als die einer Federgabel - und das bei sehr geringem Gewicht oder Mehrpreis. (Allerdings würde die Federgabel natürlich die Haftung auf rauen Untergründen erhöhen - der Vorbau kann das weniger.)
Mögliche Nachteile ergeben sich bei der Nutzung einer am Lenker montierten, guten STvZO Lampe mit einer harten Hell-dunkel-grenze am oberen Rand - denn diese vibriert prinzipbedingt, wenn man über Unebenheiten fährt. Extrem auffällig ist das bei der IXON-Space, bei anderen Lampen dürfte der Effekt schwächer ausfallen. Ich finde dieses Wackeln der Hell-dunkel-grenze aber akzeptabel, der erzielte Komfortgewinn überwiegt diesen Nachteil bei Weitem.
Auch könnte auf rauen Untergründen der Fahrradcomputer (Navi/Trainingscomputer) etwas schwerer ablesbar sein, da der ja auch mit dem Vorbau relativ zum Rad vibriert. Das Problem ist aber wirklich minimal und ließe sich vermutlich ganz abstellen, wenn man den Computer nicht "out front" sondern nahe der Drehachse des Vorbaus platzierte.
Zusammengefasst: ich finde den ShockStop am Grial AL genial und wollte ihn nicht mehr missen.“
Also diese Vibrationen kann ich bei mir nicht feststellen, gerade an der Lampe nicht. Hab ne Lupine SL AF nano, da passt das. Aber ich schaue auch nicht die ganze Zeit auf die Hell/Dunkelgrenze. Wenn der Radcomputer vibriert und man den nicht vor dem Lenker platziert haben möchte, der greife zum K Edge Stem Mount Halter. Da ist mein Wahoo dann über dem Vorbau platziert, wackelt aber nicht durch das Nachgeben des Vorbaus.

Ich habe den Vorbau an meinem BackRoad AL verbaut, hat bei mir geholfen, dass meine Hände nicht mehr einschlafen.
 
Ich hätte ja auch die Vorstellung, einen 2. LRS anzuschaffen mit 25 mm Bereifung für RE ähnliche Touren…die Übersetzung wird mit zunehmenden Alter und oft wenig Zeit, um das Trauningslevel zu halten, auch immer interessanter🙄…aber dafür wäre der Verzicht auf Federgabel besser
 
Sehr schön übersichtlich, danke.
Ich finde, hier sieht man gut, wie eigentlich der 12 Kranz fehlt, da dort zwischen 11 und 13 die fetteste Stufe lauert. Zudem fahre ich Flachland dort mit Abstand am Häufigsten ( mit dem Grail SL8).
Diese Stufe bleibt natürlich auch bei der GRX zweifach.
Mittlerweile würde ich deswegen auch auch one by gehen. Die neue Rival eTap reizt mich schon.
Bei der GRX empfinde ich die Trimfunktion eher als Aufwand statt als Einfachheit. Man hört, dass es rattert und muss trimmen; das nervt etwas. Mit Musik in den Ohren höre ich dann nichts:(:D
Schlag mich tot, aber zumindest die XPLR Kassette hat doch 10-11-12-x oder?
 
Ich kann die 40 max hier auch nicht verstehen. 44 ist wohl Ausnahme, aber 42 sollte mindestens möglich sein. In HH Umland macht so etwas schon Sinn. Wollte eigentlich eine XPLR, habe dann aber beim Launch bei der Di2 zugeschlagen, da sich der Release immer weiter gezogen hat. Im Nachgang genau richtig, da ich weder mit der Kettenblattbeschränkung noch mit der Abstufung glücklich geworden wäre. Denke auch nicht, dass da an Rädern noch was kommt. Bisher interessant finde ich nur das neue Scott Addict Gravel und Specialized Crux (hier muss man aber ohne die Anschraubpunkte und mit dem Preis leben können). Von Rose kommt nur aufgewärmtes...


Nimm die Di2, da musst den scheiß Trim nicht ertragen.. ;) Bin sowieso gespannt, wie es mit der GRX weiter geht. Bei der 105er gibt es wohl auch Gerüchte, dass die elektrifiziert wird und nicht mechanisch kommt (was ich nicht verstehen könnte, aber das war bei der Rival auch so). Das würde bei GRX meiner Ansicht nach bedeuten, dass die mechanische bei 11 Gängen stehen bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur für die GRX eine mechanische 12er Version exklusiv entwickeln.. Bleibt auf jeden Fall spannend.
Das Crux ist so etwas wie des Kaisers neue Kleider. Begeistert mich nicht so recht, schon garnicht für diesen unverschämten Preis.
Ich könnte mir noch das Diverge vorstellen, das zwar auch unverschämt teuer ist, aber mir Mehrwert bietet, wenn ich wüsste, dass ich in ein paar Jahren noch Ersatzteile für das FutureShock 2 System bekomme.
Das Addict Gravel ist wirklich nice, aber bei Zügen am Gabelschaft stellen sich mir die Haare auf. Das ist doch ein Totalausfall mit Ansage. Es kann mir doch niemand sagen, dass dort auf Dauer keine Scheuerstellen an einem sicherheitsrelevanten Bauteil entstehen, aber wir weichen vom Thema ab.

Mein Plan war ähnlich wie bei @lagan37 das Rad auch mal als Straßenrad einzusetzen, wenn mich mal wieder die Todeslust packt nur Straße zu fahren. Zumal ich das Ultimate immer mochte und die Ähnlichkeit hier imho schon gegeben ist.
 
Ich hätte ja auch die Vorstellung, einen 2. LRS anzuschaffen mit 25 mm Bereifung für RE ähnliche Touren…die Übersetzung wird mit zunehmenden Alter und oft wenig Zeit, um das Trauningslevel zu halten, auch immer interessanter🙄…aber dafür wäre der Verzicht auf Federgabel besser

Habe mir, für mein Grizl Cf Sl8 jetzt die vergange Woche den Zipp 303s Carbon Laufradsatz, als 2. Satz „recht günstig“ geschossen. Aber ich will mit Conti Terra Speed in 40er Breite fahren (sind schon da), keine reine Straßenbereifung. So dass ich noch leicht flexibel bin. Neue Rt mt900 Bremsscheiben kommen noch die Woche. Die 11-34 Ultegra Kassette dauert noch 3-5 Wochen :D.
Gesamt gibt es optisch, technisch und vor allem auf der Waage ein nettes Schmankerl und wertet das Grizl nochmal ein ganzes Stück auf.

Der vorhandene, schwerere Dtswiss Gr1800 Alu Laufradsatz mit den Schwalbe G-One Bite 45mm verbleibt als Schlechtwetter Laufradsatz und fürs Grobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten