Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Danke! Ich mag hinten etwas härter, passt bis jetzt prima. Evtl. könnte ich noch am Dämpfung rumspielen, aber die Werksangaben passen soweit gut.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Kleines Upgrade: Tausch von NX Gripshift auf GX Trigger. Hat keine 10 Minuten gedauert. Bei der Gelegenheit noch GE1-Griffe aufgezogen, da die verbauten GA1 mir zu dünn waren.

Anhang anzeigen 752414 Anhang anzeigen 752415 Anhang anzeigen 752416
Kleines Upgrade: Tausch von NX Gripshift auf GX Trigger. Hat keine 10 Minuten gedauert. Bei der Gelegenheit noch GE1-Griffe aufgezogen, da die verbauten GA1 mir zu dünn waren.

Anhang anzeigen 752414 Anhang anzeigen 752415 Anhang anzeigen 752416

Nur eine kurze Frage:
Kann man den Zug einfach aus dem Rahmen rausziehen und diesen wieder neu durch stecken? Oder benötigt man Hilfsmittel wie z.B. einen „liner“?
Ich möchte nähmlich von trigger auf gripshift gern wechseln.
 
Bin bis jetzt ca.120km (2500hm) gefahren, und schon ist das erste Knarzen da. Als ich das Rad zussammengebaut habe, wurde alles gefettet, was nicht schon installiert war: Sattelstütze, Lenker u. Pedale. Trotzdem kommt dieser Geräusch erst dann, wenn ich richtig pedallieren muss. Auch aus dem Sattel heraus. Hier ein Video dazu:

Habt ihr ein Tipp wo der Übeltäter sein kann?
 
Ja das könnte sein. Ist es eine 12 Fach Shimano?
Dort gehört noch so eine dünne Plastik Scheibe auf den Freilauf bevor die Kassette drauf kommt.
 
Bin bis jetzt ca.120km (2500hm) gefahren, und schon ist das erste Knarzen da. Als ich das Rad zussammengebaut habe, wurde alles gefettet, was nicht schon installiert war: Sattelstütze, Lenker u. Pedale. Trotzdem kommt dieser Geräusch erst dann, wenn ich richtig pedallieren muss. Auch aus dem Sattel heraus. Hier ein Video dazu:

Habt ihr ein Tipp wo der Übeltäter sein kann?

Das kann einige Gründe haben.
Könnte sein das es vom vorderen kettenblatt kommt (evtl.mal ausbauen und neu verschrauben). Das Gewinde von den Pedalen reinigen, fetten und neu verschrauben? Die kassette könnte auch eine Ursacher sein. Wobei das nach so wenigen Kilometern schon sehr komisch ist...

Schreib doch bitte mal wenn du etwas gefunden hast was das Geräusch verursacht.
 
Hi, sorry for English. In Slovak forum I heard many complaints about rear suspension part that is cracking. Some guys had it already 3 times in a row. Anyone had this experience? I ordered Lux CF 7.0 and now thinking if this was a good choice. Below is an example picture.
Feel free to answer in German. :)
Anhang anzeigen 1007066
Habe bei mir heute auch einen Riss dort entdeckt. Bin nicht übermäßig schwer und auch kein rowdy Fahrer, so was darf eigentlich nicht passieren.
Zudem gehen nach 1 Jahr bereits alle Lager schwer, trotz keinem Dauereinsatz bei Schmuddelwetter.
Mal sehen wie schnell Canyon das löst.
 
Ja das könnte sein. Ist es eine 12 Fach Shimano?
Dort gehört noch so eine dünne Plastik Scheibe auf den Freilauf bevor die Kassette drauf kommt.

Das ist eine 8100-er Kasette. Emtgegen der 9100-er wird aber hier kein Distanzring benötigt. Ich hatte eine durchsichtige Plastikscheibe (Dork disc) drauf, aber die war ja auf die Speichen befestigt, und wird ja nicht als Distanzscheibe verwendet. Ich werde aber nochmals prüfen ob sie angezogen ist.
 
Das kann einige Gründe haben.
Könnte sein das es vom vorderen kettenblatt kommt (evtl.mal ausbauen und neu verschrauben). Das Gewinde von den Pedalen reinigen, fetten und neu verschrauben? Die kassette könnte auch eine Ursacher sein. Wobei das nach so wenigen Kilometern schon sehr komisch ist...

Schreib doch bitte mal wenn du etwas gefunden hast was das Geräusch verursacht.
Pedale wurden nagelneu draufgestezt, natürlich vorher gefetett und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Kettenblatt muss ich prüfen, aber wäre komisch, dass der ab Werk nicht richtig angezogen ist. Die Kasette könnte wie schon oben erwähnt auch eine Ursache sein. Ich versuche da nochmals anzuziehen, wobei ich kein Drehmomentschlüssel bis 40Nm hab, also nur nach Gefühl:)
 
Ja das stimmt. Aber irgendeinen Ring scheint die xt Kassette auch hinten zu haben. Steht dann weiter unten in dem PDF.
 
Ich habe jetzt die Kasette zerlegt. Gesäubert, neu gefetett und wieder zusammengeschraubt. Aber jetzt etwas noch stärker angezgen. Daneben habe ich den Kurbel auch auseinandergelegt, gesäubert, gefetett und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Pedale genauso. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde der Steuersatz auch geprüft u. etwas nachgefetett. Nach einer Runde rund ums Haus ist jetzt endlich Ruhe angesagt.
Kann euch jetzt nicht pauschal sagen, was die Ursache war, aber tippen würde ich auf die Kasette. Hoffentlich bleibt dieser premium Geräusch nur noch Geschichte;)
 
Hi an alle. War nicht lange da. Ich brauche eure Hilfe. Mochte an meinen Lux Lux CF SLX 9.0 einen Quarq Eagle XX1 powermeter besorgen. Aber kenne mich nicht hier aus. Boost oder standard. Mochte den siehe Bild, wird er passen? Nur Kurbeln wechseln und Kettenblatt dazu passend?

danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-213251_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200415-213251_Samsung Internet.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20200415-213229_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200415-213229_Samsung Internet.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Sache so unbedarft bist brauchst du glaube auch keinen Powermeter.
Aber ja, die Kurbel passt. Du brauchst die Boost Version.

Danke sehr.

Ich muss doch nicht Kurbel Montieren können um einen Powermeter zu haben und trainieren. Ich bringe das Zeug in die Werkstatt :i2: obwohl die Kurbel 1 zu 1 Tauschen, spider und Kettenblatt draufschrauben wurde ich auch schaffen.
Alles muss ich nicht wissen.
 
Morgen, bin seit einen Jahr auch stolzer Besitzer eines Lux. Mit dem stolz ist es jetzt so ne Sache. Ich verfolge schon länger das Forum. Da bei mehreren die Wippe Risse bekommen hat, achtete ich auch mal beim meinen Rad darauf und siehe da, es hat sich bei meinen ebenfalls ein riss gebildet. Wenn auch nur ein kleiner. Was meint ihr, wodurch sich diese Risse bilden.
Hab jetzt auch Canyon geschrieben und bin mal gespannt wie die das handhaben.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_163925.jpg
    IMG_20200417_163925.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 314
Entweder generell zu schwach dimensioniert an irgendeiner Stelle,was ich nicht glaube, da dann viel mehr Fälle wären, oder schlechte Passung/Montagefehler, was dann zu zu Spannungen führt.
 
Die kleinen Risse in der Wippe habe ich bei mir auch entdeckt. Canyon auch angeschrieben, warte auf Antwort.
Denke das viele die nicht sehen, da im eingebauten Zustand fast nicht sichtbar, nur wenn man gezielt nach schaut.
Wie tief und damit "gefährlich" die sind kann ich nicht beurteilen.
IMG_20200410_121720.jpg
IMG_20200410_114259.jpg
 
Habe bei mir heute auch einen Riss dort entdeckt. Bin nicht übermäßig schwer und auch kein rowdy Fahrer, so was darf eigentlich nicht passieren.
Zudem gehen nach 1 Jahr bereits alle Lager schwer, trotz keinem Dauereinsatz bei Schmuddelwetter.
Mal sehen wie schnell Canyon das löst.

Muss die Wippe zur Prüfung einsenden - etwas unverständlich und umständlich da man den Riss auf Foto gut erkennen kann.

Jetzt kommt der Canyon Service Hammer: ich sollte die Wippe doch besser direkt auf meine Kosten einsenden, die Werkstatt würde sonst bis zu 4 Wochen braucht um ein Rücksendeetikett zu senden!

Canyon Service Mentalität hat tatsächlich über die Jahre enorm abgenommen, bzw. die Kompliziertheit mit deren Größe zugenommen.
Wenn die weiter so machen, werde ich deswegen dort nicht mehr kaufen - auch wenn die Bikes sonst eigentlich unschlagbar sind.
 
Ich habe da direkt reingeschrieben das ich da nix einschicken werde. Mal schauen wie die sich äußern. Das mit den Rücksende Etikett hatte ich bei meinen laufrädern auch. Völlig unverständlich warum es so lange dauert ein Rücksende Etikett zu erstellen...
 
Ich habe da direkt reingeschrieben das ich da nix einschicken werde. Mal schauen wie die sich äußern. Das mit den Rücksende Etikett hatte ich bei meinen laufrädern auch. Völlig unverständlich warum es so lange dauert ein Rücksende Etikett zu erstellen...
Das Etikett dauert nicht lange. Spart aber Kosten wenn es der Kunde zahlt.
 
Die Wippe ist ein Mix aus Alu und Stahl. Hatte ich selber nicht mehr genau so in Erinnerung, aber das ist anhand der Explosionsdarstellung auf der Seite von Canyon und den Beschreibungen hier auf der Seite zur Vorstellung des Rads nachvollziehbar.



Folglich scheint es also so, als verlaufe der Riss an der Kontaktstelle der beiden Materialien. Ich nehme an, hier wurde einfach nach dem Verbinden der Teile (wie auch immer) drüberlackiert. Also könnte es durchaus "bloß" ein Riss im Lack sein, was aber trotzdem nicht schön ist. Aber selbst einen "richtigen" Riss an dieser Stelle halte ich erst mal für nicht so gefährlich, da bei Überschreiten der kritischen Risslänge nicht gleich der ganze Hinterbau kollabieren wird. Eine Aussage von Canyon dazu ist aber definitiv angebracht, sowas müsste ja bei den ganzen Tests auf dem Prüfstand und im realen Betrieb auch schonmal aufgefallen sein.
 
Komisch.
Auf der Explosionsdarstellung sieht das nur wie eine Abdeckung aus. Die Last übernimmt das Metallplättchen mit den zwei Löchern für die Befestigung.

Am Rad wirkt es eher einteilig.

Der Riss an der Stelle hat m.E. aber dennoch keinen großen Einfluss auf die Festigkeit des Hinterbaus.
Und selbst wenn es komplett wegreißen würde, sitzt man erst mal "nur" ein Stück tiefer. Den Dämpfer samt Yoke wird es nicht gleich mit rausreißen.
 
Zurück
Oben Unten