Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

ich hab das Rad nun knapp 4 Monate mit einer 34er Fox aufgebaut, 120mm. Hammer!! Fährt Klasse, und Canyon selber macht das intern wohl auch 8-)
Dann hab ich vorne noch ne MT7 verbaut, sodass du 2 Meter später bremsen kannst als mit der MT8!! und das bei 30g Mehrgewicht, ich finds geil :)


Hast du dir einen Lux-Rahmen gekauft und eine 34er Fox mit 120mm verbaut oder hast du die verbaute 110mm Fox auf 120mm "aufgebaut"? Falls letzteres, kannst du dazu mehr sagen ?
 
Ich glaub da läuft was schief....
Wieso mußt Du die Kassette montieren ?
Die Kassette wird mit einem Verschlußring mit 40Nm befestigt. (wie beim RR)
Das Schaltwerk wird mit einer stabilen Schraube am Schaltauge befestigt (wie beim RR)
Die kleine Schraube dient nur zur Justage damit es nicht beim Ausbau des Hinterrades rausfällt.

Also jetzt bin ich endgültig verwirrt ... ich separiere mal die zwei Themen

1) Kassette
Die Kassette ist bereits auf dem freilaufkörper fest montiert, jedoch kann ich die Kassette inkl. Freilauf komplett abnehmen. Das kenne ich bislang so nicht. Ist das normal? Wenn ich jedoch versuche, die Kassette weiter anzuziehen, geht das keinen MM mehr, da bereits fest.

2) schaltwerk
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das schaltwerk war beim Herausnehmen bereits am schaltauge befestigt. Das schaltauge selbst jedoch, musste ich noch am Rahmen befestigen. Dazu habe ich das schaltauge dann quasi von hinten an das unterste Ende der sitzstrebe befestigt und mit dieser kleinen Schraube 2nm angezogen. Stimmt das so?
Sobald ich die steckachse einsetze, hält auch alles bombenfest.

Sorry für die Fragen aber herzlichen Dank für eure Antworten, schätze ich sehr.
 

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Also jetzt bin ich endgültig verwirrt ... ich separiere mal die zwei Themen

1) Kassette
Die Kassette ist bereits auf dem freilaufkörper fest montiert, jedoch kann ich die Kassette inkl. Freilauf komplett abnehmen. Das kenne ich bislang so nicht. Ist das normal? Wenn ich jedoch versuche, die Kassette weiter anzuziehen, geht das keinen MM mehr, da bereits fest.

2) schaltwerk
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das schaltwerk war beim Herausnehmen bereits am schaltauge befestigt. Das schaltauge selbst jedoch, musste ich noch am Rahmen befestigen. Dazu habe ich das schaltauge dann quasi von hinten an das unterste Ende der sitzstrebe befestigt und mit dieser kleinen Schraube 2nm angezogen. Stimmt das so?
Sobald ich die steckachse einsetze, hält auch alles bombenfest.

Sorry für die Fragen aber herzlichen Dank für eure Antworten, schätze ich sehr.

Also das mit dem schaltauge schaut schonmal gut aus.

Das der ganze Freilauf mit abgeht ist nicht schön, da gibt es aber wohl mehrere Fälle bei denen der so leicht abgeht. Bei mir hängt der recht stramm, geht nicht so einfach runter.
Hat aber im prinzip nix mit der Cassette zu tun. Wenn die cassette fest ist dann ist ja alles gut.
 
Also jetzt bin ich endgültig verwirrt ... ich separiere mal die zwei Themen

1) Kassette
Die Kassette ist bereits auf dem freilaufkörper fest montiert, jedoch kann ich die Kassette inkl. Freilauf komplett abnehmen. Das kenne ich bislang so nicht. Ist das normal? Wenn ich jedoch versuche, die Kassette weiter anzuziehen, geht das keinen MM mehr, da bereits fest.

2) schaltwerk
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das schaltwerk war beim Herausnehmen bereits am schaltauge befestigt. Das schaltauge selbst jedoch, musste ich noch am Rahmen befestigen. Dazu habe ich das schaltauge dann quasi von hinten an das unterste Ende der sitzstrebe befestigt und mit dieser kleinen Schraube 2nm angezogen. Stimmt das so?
Sobald ich die steckachse einsetze, hält auch alles bombenfest.

Sorry für die Fragen aber herzlichen Dank für eure Antworten, schätze ich sehr.
Ja. Nun ist alles richtig.

zu 1.:
Es gibt Freilaufsysteme, da kannst du den Körper einfach und ohne Werkzeug abziehen. Ich kenne es von DTSwiss. Bei Reynolds scheints ja aber auch so zu sein :)

zu 2.:
Das Schaltwerk muss mit einer größeren Schraube am Schaltauge befestigt sein. Das war ja so. Das Schaltauge dann mit einer kleinen Schraube und den 2Nm am Rahmen. Endgültig fest wird es durch die Steckachse. Das passt nun also.

Komisch ist nur, dass das Schaltauge bei dir locker war.... Wenn du es eh neu einsetzen musst, verbau es ruhig mit etwas Fett.
 
Ja. Nun ist alles richtig.

zu 1.:
Es gibt Freilaufsysteme, da kannst du den Körper einfach und ohne Werkzeug abziehen. Ich kenne es von DTSwiss. Bei Reynolds scheints ja aber auch so zu sein :)

zu 2.:
Das Schaltwerk muss mit einer größeren Schraube am Schaltauge befestigt sein. Das war ja so. Das Schaltauge dann mit einer kleinen Schraube und den 2Nm am Rahmen. Endgültig fest wird es durch die Steckachse. Das passt nun also.

Komisch ist nur, dass das Schaltauge bei dir locker war.... Wenn du es eh neu einsetzen musst, verbau es ruhig mit etwas Fett.
Männer und Frauen, ich Danke euren Beiträgen! Bei dem RR schauen viele Dinge, etwas anders aus. Danke für die Hilfe!
 
Also jetzt bin ich endgültig verwirrt ... ich separiere mal die zwei Themen

1) Kassette
Die Kassette ist bereits auf dem freilaufkörper fest montiert, jedoch kann ich die Kassette inkl. Freilauf komplett abnehmen. Das kenne ich bislang so nicht. Ist das normal? Wenn ich jedoch versuche, die Kassette weiter anzuziehen, geht das keinen MM mehr, da bereits fest.

2) schaltwerk
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das schaltwerk war beim Herausnehmen bereits am schaltauge befestigt. Das schaltauge selbst jedoch, musste ich noch am Rahmen befestigen. Dazu habe ich das schaltauge dann quasi von hinten an das unterste Ende der sitzstrebe befestigt und mit dieser kleinen Schraube 2nm angezogen. Stimmt das so?
Sobald ich die steckachse einsetze, hält auch alles bombenfest.

Sorry für die Fragen aber herzlichen Dank für eure Antworten, schätze ich sehr.

Paßt.
 
Und direkt eine Frage hinterher...

Ich habe ein Thema mit dem Dämpfer und hoffe, dass es "nur" ein falsches Setup und kein Service-Thema ist.

Ich benötigen seit kurzem deutlich mehr (50PSI) Luft, um auf den empfohlenen SAG zu kommen.
Trotz erhörtem Druck komprimiert der Dämpfer übermäßig stark (ca. 75-80%) bei normaler Fahrt.

Beim Betätigen des Push-to-Unlock am Lenker war es zudem bisher immer so, dass das Sattelrohr / der Hinterbau spürbar abgesackt sind. Jetzt bleibt während der Fahrt und Wechsel in den OPEN-Modus alles bretthart.

Was kann hier los sein?
  • Federt der Dämpfer nicht mehr komplett aus?
  • Bin ich bisher zu wenig Druck gefahren?
  • Erreicht der Unlock den OPEN-Modus nicht mehr? Haben wir überhaupt drei Modus?
  • Ist doch etwas defekt?

Freue mich über eure Einschätzung!

Gruß
Markus
 
Und direkt eine Frage hinterher...

Ich habe ein Thema mit dem Dämpfer und hoffe, dass es "nur" ein falsches Setup und kein Service-Thema ist.

Ich benötigen seit kurzem deutlich mehr (50PSI) Luft, um auf den empfohlenen SAG zu kommen.
Trotz erhörtem Druck komprimiert der Dämpfer übermäßig stark (ca. 75-80%) bei normaler Fahrt.

Beim Betätigen des Push-to-Unlock am Lenker war es zudem bisher immer so, dass das Sattelrohr / der Hinterbau spürbar abgesackt sind. Jetzt bleibt während der Fahrt und Wechsel in den OPEN-Modus alles bretthart.

Was kann hier los sein?
  • Federt der Dämpfer nicht mehr komplett aus?
  • Bin ich bisher zu wenig Druck gefahren?
  • Erreicht der Unlock den OPEN-Modus nicht mehr? Haben wir überhaupt drei Modus?
  • Ist doch etwas defekt?

Freue mich über eure Einschätzung!

Gruß
Markus

Hi Marcus,

du hast ja auch den 7.0-er und den Fox Dämpfer wenn ich mich recht erinnere.
Meins wurde soeben auch repariert, ich hatte ja auch ständig ein Piepsen, aber bei 120 psi (für mein 75 perfekt) hatte ich mit den Luftdruck nie Probleme.
Versuche mal bitte einfach all den Luft abzulassen, und dann Stufenweise wieder aufpumpen. Erst bei 50 psi einmal kurz zusammendrücken, damit zw. die positive und negative Luftkammer richtig ausgeglichen wird. Dies auch bei 100 psi wiederholen. Wenn dies nicht helfen sollte, hast du im inneren wahrscheinlich einen O Ring, der rumzickt. Wann hast du das Rad bekommen, bzw. wie viel Km bist du damit seitdem gefahren?
 
Hi Marcus,

du hast ja auch den 7.0-er und den Fox Dämpfer wenn ich mich recht erinnere.
Meins wurde soeben auch repariert, ich hatte ja auch ständig ein Piepsen, aber bei 120 psi (für mein 75 perfekt) hatte ich mit den Luftdruck nie Probleme.
Versuche mal bitte einfach all den Luft abzulassen, und dann Stufenweise wieder aufpumpen. Erst bei 50 psi einmal kurz zusammendrücken, damit zw. die positive und negative Luftkammer richtig ausgeglichen wird. Dies auch bei 100 psi wiederholen. Wenn dies nicht helfen sollte, hast du im inneren wahrscheinlich einen O Ring, der rumzickt. Wann hast du das Rad bekommen, bzw. wie viel Km bist du damit seitdem gefahren?


Hi Osi,

habe ich schon versucht, leider vergeblich.
Habe das Rad seit dem 13.12.2019 und bis jetzt stehen 2500 km auf der Uhr.
 
Hi Osi,

habe ich schon versucht, leider vergeblich.
Habe das Rad seit dem 13.12.2019 und bis jetzt stehen 2500 km auf der Uhr.
Dann solltest du noch Garantie haben. Allerdings sind 2500km viel, hoffentlich hast du 125 Stunden nicht überschritten:) Also einfach bei Fox abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du noch Garantie haben. Allerdings sind 2500km, hoffentlich hast du 125 Stunden nicht überschritten:) Also einfach bei Fox abgeben!

Wie lange hat es bei dir gedauert?
Aktuell
Dann solltest du noch Garantie haben. Allerdings sind 2500km viel, hoffentlich hast du 125 Stunden nicht überschritten:) Also einfach bei Fox abgeben!

Wie lange hat es bei dir gedauert?
Fox zieht ja Anfang August um, weshalb sie erst wieder ab dem 17.08. Dämpfer und Gabeln annehmen.

Bei mir zudem alles etwas kompliziert, weil das Lux ein JobRad ist. :(
 
Wie lange hat es bei dir gedauert?
Aktuell


Wie lange hat es bei dir gedauert?
Fox zieht ja Anfang August um, weshalb sie erst wieder ab dem 17.08. Dämpfer und Gabeln annehmen.

Bei mir zudem alles etwas kompliziert, weil das Lux ein JobRad ist. :(
Bin nicht im Deutschland, deswegen sind bei mir die Garantiefälle etwas anders. Insgesamt hat das um die 4 Wochen gedauert, wobei ich 2mal den Dämpfer abgeben musste (zwischenzeitlich konnte ich noch auch weiterfahren). Finde das noch ganz okay.

Hoffe du kannst auch zügig dein Garantiefall klären!
 
Hallo zusammen,
Wollte mal ein kleines Update zum Thema Dtswiss R232 Dämpfer geben. Hab einen grad zu Hause. Nachdem ich mir die Dämpferaugen mal angeschaut habe und die bestehenden am Rahmen verglichen habe, stellte ich fest, so geht der nicht rein. Die vordere Aufnahme am Rahmen ist 25,0mm breit und dafür gibt es auch keine passenden Büchsen. Wäre auch das kleinere Problem. Da der Dämpfer hinten mit dem Bolzen direkt durch das Auge geht und das Dtswiss Auge etwas größer ist, ist da das größte Problem. Hab dann mal zu Dtswiss und Canyon eine E-Mail geschrieben. Dtswiss hat heut geantwortet. Laut denen, wurde der Dämpfer speziell für Canyon gebaut und im aftermarket wird es wahrscheinlich lösungen mit passenden Yokes für diverse Rahmen geben. Geht das schon wieder los mit speziellen montagelösungen. Werd meinen dann wohl wieder zurücksenden müssen, da dieser nicht montierbar im Rahmen ist. Schade, da er einen schön hochwertigen Eindruck macht. Bin mal auf die Antwort von Canyon gespannt.
Also diejenigen, wo ein Dtswiss Fahrwerk haben wollen, werden wohl noch etwas warten müssen obwohl die Dämpfer schon da sind.
 
Wie handhabt canyon das in bezug auf garantie/gewährleistung? Wird ja sicher (wenn es älter als 2 Jahre ist) nicht nachweisbar sein, dass der mangel von anfang an bestanden hat (wir gehen ja denke ich mal von einem materialfehler aus nach dem fehlerbild und der beschreibung was passiert ist...).
 
Wie handhabt canyon das in bezug auf garantie/gewährleistung? Wird ja sicher (wenn es älter als 2 Jahre ist) nicht nachweisbar sein, dass der mangel von anfang an bestanden hat (wir gehen ja denke ich mal von einem materialfehler aus nach dem fehlerbild und der beschreibung was passiert ist...).
Da der Kunde das wohl in den seltestenden Fällen Nachweisen kann, muss man in solchen Fällen auf die Beurteilung von Canyon warten...
Bei mir wurde der hinterbau ja bereits schon getauscht, obwohl das Rad ja eigentlich nur wegen vermeintlichen rissen in der umlenkwippe eingeschickt wurde.
Das ging erstaunlich schnell und ohne Probleme..
 
hat wer das slx 9.0 in L + kann mir mir das Gewicht nennen? Ich überlege vom sl 7.0 upzugraden.
Danke schon mal!
 
hat wer das slx 9.0 in L + kann mir mir das Gewicht nennen? Ich überlege vom sl 7.0 upzugraden.
Danke schon mal!

Es gibt mehrere 9.0 Modelle...die genaue Bezeichnung ist ?

Ich würde mal mit 100-200 Mehrgewicht rechnen als angegeben (Toleranz der Bauteile) plus 150gr wegen L (Angabe ist bei M). Damit kommt man recht gut hin.
 
Es gibt mehrere 9.0 Modelle...die genaue Bezeichnung ist ?

Ich würde mal mit 100-200 Mehrgewicht rechnen als angegeben (Toleranz der Bauteile) plus 150gr wegen L (Angabe ist bei M). Damit kommt man recht gut hin.

das 7.0 hat in L ca. 12,3kg gewogen - also ungefähr 500gr mehr als angegeben, bin jetzt runter auf 11,8 und will wissen, ob das upgrade lohnt.
Die genaue Bezeichnung ist SLX 9.0 (...nicht das 9.0 Race, nicht das 9.0 Team)
kann das einer der Besitzer in L bitte mal wiegen?
 
wisst ihr, was auf der canyon webseite der unterschied ist zwischen "werde benachrichtig" und "ausverkauft"? Beim SL 7.0 steht in der größenauswahl "werde benachrichtigt", beim Warenkorb-Button aber "ausverkauft". bei anderen modellen steht oben schon statt werde benachrichtigt auch "ausverkauft". Ist das ein hinweis darauf, dass nochmal eine charge aufgelegt wird vor dem modellwechsel oder ist der unterschied zu vernachlässigen?
 
das 7.0 hat in L ca. 12,3kg gewogen - also ungefähr 500gr mehr als angegeben, bin jetzt runter auf 11,8 und will wissen, ob das upgrade lohnt.
Die genaue Bezeichnung ist SLX 9.0 (...nicht das 9.0 Race, nicht das 9.0 Team)
kann das einer der Besitzer in L bitte mal wiegen?

die 11,8 kg gelten für Größe m soweit ich weiß. Am Lenker sind schnell 200 Gramm gespart
 
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