Hallo Leute,
ich brauche dringend euren Rat und hoffe, dass mir hier viele Rückmeldung geben (ob es bei ihren Rädern auch so ist), damit ich "einordnen" kann, ob das folgende Verhalten bei meinem Canyon Lux 2021 CF SLX 9 normal ist:
=> Wenn ich mit dem Lockout die Federelemente gesperrt habe, ist beim Treten ein "dumpfes", leises Klacken zu hören. Ich glaube, dass das Geräusch aus der Nähe des gesperrten Dämpfers kommt (bzw. es der Dämpfer selbst ist).
=> Bei entsperrtem Lockout gibt es keine Geräusche oder Probleme.
Im Verdacht habe ich u.a.:
1.) Es ist die Remote-Dämpfer Schaltzughülle, die im Oberrohr von innen gegen das Carbon "klappert". (Die Hülle bewegt sich ja minimal beim Ent-/Spannen des Zuges an der Remote und beim Lenken.)
2.) Es ist die Remote-Dämpfer Schaltzughülle, die (bauartbedingt) in der Aufnahme des
RockShox Dämpfers ohne eine Endkappe eingesetzt ist. Die Hülle hat längs ein bisschen Spiel (2-3mm) und wird beim Lenken/Ent-/Sperren an der Remote in der Aufnahme minimal bewegt.
3.) Es ist der Dämpfer, der im blockierten Zustand just dieses Geräusch von sich gibt, sobald er bewegt wird. (Also das Geräusch ist sozusagen "bauartbedingt".)
Der Dämpfer ölt nicht und funktioniert super, die Lager haben auch kein Spiel und laufen super.
Der Steuersatz, die Kurbel, die Schaltung und die Laufräder funktionieren auch problemlos.
Vielen Dank für eure Zeit zum Lesen =)