Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Um auch was anderes als die Maulweite ins Gespräch zu holen:
mein Bontager Droplock ist endlich angekommen, und wurde jetzt auch montiert :daumen:
Sieht um welten besser aus, und die Ergonomie ist auch top! Einzig die fehlende Ispec Montage vermisse ich, aber ist noch zu verkraften:)

20210204_184712.jpg
 
Bei den Exceed modellen sind ja glaube letztes Jahr die CFR Modelle rausgekommen denkt ihr das Canyon das Lux auch noch dieses Jahr überarbeitet also eine CFR Version und vll Lenkwinkel bisschen optimiert 1-2°?
 
Cool. Wie ist die Funktion? Gerade die Bedienung der Sattelstütze würde mich interessieren. Wie fühlt der Hebel sich an?

Gruß Maik
Die Funktion fühlt sich gut an. Die Lockout Einrasterung funktionierte erstens nicht, da musste die Zugspannung angepasst werden, aber seitdem ist alles bestens. Die KS Dropper lässt sich mit dieser Hebel auch perfekt bedienen. Hat vielleicht seitlich ein minimales Spiel, aber die Ergonomie ist 1A!
 
Bei den Exceed modellen sind ja glaube letztes Jahr die CFR Modelle rausgekommen denkt ihr das Canyon das Lux auch noch dieses Jahr überarbeitet also eine CFR Version und vll Lenkwinkel bisschen optimiert 1-2°?
Wenn wir beachten, dass der Exceed nach 5 Jahren erneuert wurde(2015-2020), vermute ich, dass der Lux auch erst später überarbeitet wird.
 
Die Kurbel ist bei SRAM immer gleich. Die machen das über das Kettenblatt. 3mm oder 6mm Versatz.

Es gibt halt von dem Quarq eine 49mm Version und eine 52 mm Version. Aber dann hast du wohl die mit 52 mm.
Entschuldige das Missverständnis! Zum Quarq Spider passt eh nur die SRAM Kurbel mit der Quarq Aufnahme, der Spider regelt hier die 3mm Unterschied, nicht das Kettenblatt. Daher hatte ich just Kurbel geschrieben 😂
 
Die Funktion fühlt sich gut an. Die Lockout Einrasterung funktionierte erstens nicht, da musste die Zugspannung angepasst werden, aber seitdem ist alles bestens. Die KS Dropper lässt sich mit dieser Hebel auch perfekt bedienen. Hat vielleicht seitlich ein minimales Spiel, aber die Ergonomie ist 1A!
was macht man da mit welchem hebel? Sattelstütze, und Federung sperren & entsperren? Kannste da ein paar bilder noch von machen oder auch ein video? Würde mich interessieren!
 
was macht man da mit welchem hebel? Sattelstütze, und Federung sperren & entsperren? Kannste da ein paar bilder noch von machen oder auch ein video? Würde mich interessieren!
Hi,

Oben: Lockout - push to unlock und unpush to lock
Unten: Dropper - push to drop

Hier ein Video dazu, idnetisch zu meiner Setup:
 
Bei den Exceed modellen sind ja glaube letztes Jahr die CFR Modelle rausgekommen denkt ihr das Canyon das Lux auch noch dieses Jahr überarbeitet also eine CFR Version und vll Lenkwinkel bisschen optimiert 1-2°?
Wenn wir beachten, dass der Exceed nach 5 Jahren erneuert wurde(2015-2020), vermute ich, dass der Lux auch erst später überarbeitet wird.
Das aktuelle Lux wurde auch fünf Jahre nach seinem Vorgänger vorgestellt. Von daher würde ich auch denken, dass aller frühestens 2022 ein neues Lux zu erwarten ist.
Aber dann sicher auch mit einem CFR-Modell. Denke nicht, dass sie den jetzigen Rahmen noch als CFR rausbringen. Wenn, dann hätten sie das jetzt für Olympia schon getan.
 
Hi,

Oben: Lockout - push to unlock und unpush to lock
Unten: Dropper - push to drop

Hier ein Video dazu, idnetisch zu meiner Setup:
cooles teil. der größte vorteil neben einer gesparten klemme ist sicherlich, dass man nicht versehentlich die dämpfer schließt, was, wie ich finde, mit dem fox lockout doch eher leicht mal passiert... Und die Ergonomie der standard-dropperschalter habe ich auch noch nie so ganz verstanden. Ist wahrscheinlich aus der not geboren, weil genau sowas wie das bontrager teil zu wenig weit verbreitet ist und man normal keinen anderen platz dafür hat.
 
So, dann will ich euch mein Lux auch mal kurz vorstellen.
Es handelte sich ursprünglich um das 2020er 6.0 Modell. Hab es ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt muss nur noch ein passender Laufradsatz her.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • IMG_20210205_135904.jpg
    IMG_20210205_135904.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210205_135915.jpg
    IMG_20210205_135915.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210205_135920.jpg
    IMG_20210205_135920.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210205_135946.jpg
    IMG_20210205_135946.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210205_135955.jpg
    IMG_20210205_135955.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 136
So, dann will ich euch mein Lux auch mal kurz vorstellen.
Es handelte sich ursprünglich um das 2020er 6.0 Modell. Hab es ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt muss nur noch ein passender Laufradsatz her.

Gruß Maik
Ja cool! Wo hast du die neuen Decals her? Wie lief das mit den Angaben deiner Wünsche? Die Decals sind ja schon recht speziell.
 
Werde ich machen.
Aktuell bau ich Ashima Scheiben aufs Rad und habe festgestellt, dass der Racing Ray 2,25 und 2,35 exakt gleich breit auf der Felge sind.

Muss ich wohl doch mal Maxxis testen.
 
Zurück
Oben Unten