Habe mal eine Frage an euch bzgl. Positionierung von Brems- und Schalthebeln (XT). Ich habe bei mir die Bremshebel so gekippt, dass ich die Hand nicht nach oben abknicken muss, um mit dem Finger an den Bremshebel zu kommen (diese klassische "in Verlängerung des Arms").
Da der Schalthebel mit Ispec montiert ist, kann ich diesen aber nur bedingt dazu einstellen. Die Position des Daumentriggers (leichterer Gang) ist mir aber dadurch zu weit hinten (Richtung Hinterrad), ich muss mit dem Daumen vom Gefühl her viel zu weit nach hinten um auf den Hebel zu kommen (bild 2), den Handballen also deutlich vom Griff abheben um mit dem Daumen den nötigen Bewegungsfreiraum zu haben. Relativ zur Bremse drehen (Richtung Vorderrad) kann ich ihn aber nicht weiter (Ispec). Hinzu kommt, dass mir gleichzeitig der andere Schalthebel für den Zeigefinger etwas zu dicht am Bremshebel (irgendwie zu wenig Platz für den Finger, bild 3).
Die einzige Lösung wäre, dass ich den Bremshebel viel zu weit geneigt habe, den also gegen den Uhrzeigersinn mehr in die waagerechte drehen müsste und dann die Schalthebel dazu etwas im Uhrzeigersinn. Wie auch immer, eines meiner "Probleme" mache ich dadurch besser, eins schlechter. Oder habe ich per se beide Hebel zu nah am Griff (Schalthebel ist im Ispec-Langloch so weit innen wie möglich)? Soweit ich weiß kann man ja nicht, wie bei
Sram, die Nullstellung des Daumentriggers verändern, richtig?
Danke für etwas Input!