Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hat schon jemand ein Lux mit FOX Fahrwerk?
Ist der Dämpfer im gesperrten Modus richtig hart (z.B.: im Wiegetritt)?
Bei den Rockshox Modellen ist es auf jeden fall total gesperrt.
 
Was mich auch interessieren würde, ist wie die Räder von den Leute aussehen, die jetzt schon eins haben und vielleicht einige Kilometer runter sind. Vielleicht gibt's paar Bilder?

Lux CF SLX 9.0 PRO RACE

Änderungen zur Originalausstattung:
  • Bremsen: Shimano XTR (BR-M9000)
  • Vorbau: Lyti -17° 5cm
  • Lenker: darimo Flatbar 9°
  • Sattel: Tune Speedneedle
  • Sattelstütze: darimo T1
  • Pedale: Shimano XTR (PD-M9000)
  • Tubeless
Bisher 1589 km gefahren.
Wiegt 9,7 kg. Allerdings ohne Satteltasche, Rücklicht, Flasche und Wahoo.

Dieses Jahr sollen noch viele weitere Umbauten folgen. Errechnetes Zielgewicht wäre dann 8,518 kg. :) Mal sehen. :rolleyes:

IMG_0312.jpeg
IMG_0517.jpeg
IMG_0589.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0312.jpeg
    IMG_0312.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_0517.jpeg
    IMG_0517.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_0589.jpeg
    IMG_0589.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 433
Welche reifenbreite ist das?
Wie bist mit der der Kombi zufrieden, bei den aktuellen Wetterverhältnissen?
Ich fahre die Schwalbe in 2,25 Liteskin gern, weil sie leicht sind, gut rollen und ich mit Tubless keine Probleme mit den Reifen habe. Da hat aber jeder eine andere Meinung. Ich habe bei Rennen und auf Touren immer eine Maxalami für die schnelle Reparatur mit, einen Ersatzschlauch und eine Co2 Kartusche.
 
Falls jemand Aufrüsten möchte, habe ich das KIND SHOCK LEV SI/100mm inkl. Remote von meiner 9.0 PRO RACE abzugeben. Bitte per PN. LG
 
Ich wechsel nun auch wieder auf Schwalbe. Mit den maxxis hatte ich leider kein Glück. Ich fahre immer tubeless aber die MAXXIS waren entweder sehr anfällig oder ich hatte in den letzten Monaten viel Pech. Hinten der Ikon hatte mir nicht schlecht gefallen vom zumindest vom Gripp und den Fahreigenschaften. Aber durchstiche aus denen die Mich so rausgepustet wurde hatte ich ohne Ende. Mit dem Ardent Race war ich nie zufrieden im Vergleich zum rocket ron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde vermutlich auch auf die Schwalbe Kombination wechseln. So wirklich unzufrieden bin in allerdings mit den MAXXIS IKON auch nicht.
Fahre diese ebenfalls tubeless und habe allerdings null Probleme damit.
Was mir an den MAXXIS gefällt ist, dass diese trotz geringem Gewicht recht voluminös sind und im Grenzbereich (Vorderrad) erachte ich sie als ziemlich gutmütig. Falls sie mal ausbrechen, sind sie gut zu kontrollieren. (Denke, das hat mit den recht kleinen Seitenstollen zu tun). Was mir an den MAXXIS nicht gefällt ist, dass sie auf Asphalt recht laut sind und im Vergleich doch eher früher ausbrechen (Vorderrad). Am Hinterreifen finde ich sie ok. Irgendwie sind sie mir in allem aber eher zu durchschnittlich und deshalb werde ich die Schwalbe Kombi definitiv testen.

Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt beim Vorderrad auf IKON 2.35er zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Weil es gerade um Reifen geht. :)
Bin auch am überlegen ob ich auf Conti wechsle. Vorne CrossKing 2.2 und hinten Race King 2.2. Ist bei den Contis das Volumen wirklich soviel weniger als bei den Maxxis? Maxxis würde ich hinten den Ikon 2.2 und vorne den Forecaster 2.2 montieren. Hat Jemand schon beide getestet? Gewicht spricht natürlich für die Contis, aber wie sieht es mit der Eigendämpfung aus?
 
Weil es gerade um Reifen geht. :)
Bin auch am überlegen ob ich auf Conti wechsle. Vorne CrossKing 2.2 und hinten Race King 2.2. Ist bei den Contis das Volumen wirklich soviel weniger als bei den Maxxis? Maxxis würde ich hinten den Ikon 2.2 und vorne den Forecaster 2.2 montieren. Hat Jemand schon beide getestet? Gewicht spricht natürlich für die Contis, aber wie sieht es mit der Eigendämpfung aus?

Maxxis baut schon breiter als Conti. Der Forekaster ist mMn nur für Matsch und feuchten Untergrund geeignet. Bin ihn auch im trockenen gefahren, da rollt er mMn wie ein Sack Nüsse Ist wieder runtergeflogen. Der CrossKing ist ein super Allrounder, hat auch bei feuchten Böden noch gut Grip. Ikon ist mMn eher für trockenes Gelände zu empfehlen
 
Hi, ich kenne mich mit MTB's nicht sonderlich gut aus, fahre seit 2011 ein ~1000€ Cube hardtail und will mir für die neue Saison nun ein leichtes "profi" Rad kaufen. Nach etwas Recherche hatte ich mich für das
Lux CF SL 6.0 Pro Race entschieden. Leider musste ich feststellen, dass es in Schwarz ausverkauft ist. Wie sieht das aus, gibt es da Hoffung, dass sie in ein paar Wochen wieder welche auf Lager haben oder ich es bei einem anderen Händler kaufen kann?
Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten