Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich habe auch eine preiswerte Folie gesucht und bin bei Zefal Armor Skin Matt L gelandet. Im Set sind unter anderem 2 lange Folien dabei. Die habe ich auf Unterrohr und Sitzrohrrückseite geklebt. Die fürs Sitzrohr habe ich gekürzt und das übrige Stück aufs Tretlager geklebt. Obwohl in der Anleitung nicht extra erwähnt, habe ich die Folien nass aufgeklebt.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo zusammen,

will mir ne Vario-Stütze in mein Lux einbauen, war werkseitig keine drin.

Hat der Rahmen eine interne Zugführung (find keine Infos darüber) oder muss ich mich auf ein nervenaufreibendes Verlege-Desaster einstellen.

Grüße
 
Es gibt oben beim Steuersatz ein freies Loch.
Innen ist nichts vorbereitet. Geht aber eigentlich ganz leicht. Nur unten beim Tretlager um die Kurve ist etwas tricky... Hatte damals erst nur einen Zug rein gefädelt und diesen dann mit einem Magnet geschnappt.
 
Hallo zusammen,

will mir ne Vario-Stütze in mein Lux einbauen, war werkseitig keine drin.

Hat der Rahmen eine interne Zugführung (find keine Infos darüber) oder muss ich mich auf ein nervenaufreibendes Verlege-Desaster einstellen.

Grüße
Da gibt es keine Zugführung.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Tretlager raus und dann die Außenhülle zuerst von oben bis zum Tretlager einführen und dann vom Tretlager ins Sattelrohr. Unter Umständen musst du für die Rahmenöffnung oben einen neuen Deckel mit Loch haben oder den alten einfach Deckel aufbohren.
2. Mit einem Kabeleinführungstool arbeiten:
https://www.amazon.de/CTRICALVER-Ka...0&hvtargid=pla-1393590615243&psc=1&th=1&psc=1
 
Mal ne Frage zur Mindest-Einstecktiefe der Sattelstütze.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben mindestens bis Unterkante Oberrohr, kann das sein?
Bei meinem Lux ist ne 400er Stütze drin, die geht gerade so bis dahin…
Was machen dann Fahrer, die es bestimmt gibt, die L Rahmen mit mehr als 84cm Schrittlänge fahren???
 
Mit 84cm Schrittlänge wird die Körpergröße irgendwas zwischen 1,75-1,80m sein. Da fährt man eigentlich eher Größe M, würde ich sagen.
Ohne jetzt die Geo des Lux im Detail zu kennen. Aber bei Sattelrohrlänge von 465mm Größe M dürfte man bei SL 84 nicht in die Verlegenheit kommen, die Stütze so weit oben haben zu müssen dass das zum Problem wird.
 
Mit 84cm Schrittlänge wird die Körpergröße irgendwas zwischen 1,75-1,80m sein. Da fährt man eigentlich eher Größe M, würde ich sagen.
Ohne jetzt die Geo des Lux im Detail zu kennen. Aber bei Sattelrohrlänge von 465mm Größe M dürfte man bei SL 84 nicht in die Verlegenheit kommen, die Stütze so weit oben haben zu müssen dass das zum Problem wird.

Nee, ich bin 1,83 hab ein L und das passt perfekt.
M hätte auch evtl. gepasst, aber L bin ich gefahren und gleich drauf wohl gefühlt, lediglich nen 60er Vorbau montiert.
Die Frage war ja auch die Mindest-Einstecktiefe, unter anderem auch weil ich gerne die orig. Stütze, gegen eine aus Carbon tauschen will.
Die verbaute Newmen Alu ist mir zu schwer mit 338g und 400mm Carbon Stützen ø30,9 sind kaum zu kriegen. Zumindest welche die auch wirklich einigermaßen leicht, bezahlbar, was aushalten und normale Klemmung haben.
Bei ner 350mm Stütze, da findet man ab und an noch was, wären es noch 160mm Einstecktiefe.
 
Wie weit ist denn die Oberkante Oberrohr von der Oberkante Sattelrohr bei Größe L entfernt?
Und fährst du das normale Lux oder das Trail?
 
Bei SL 84cm sind das ca 74,5cm Sattelhöhe ab Tretlagermitte.
74,5cm - 50,5 cm Sattelrohrlänge (Größe L) = 24cm Sattelstützenauszug.
Bei 40cm Stütze entspricht das 16cm Einstecktiefe. Dazu kommt noch die Höhe Sattel und Sattelgestell.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
 
Das ging schnell, toller Service-Chat.
Mindest-Einstecktiefe Stütze ist 80mm und max. 225mm und gilt für alle Rahmengrößen, zumindest bei M bis XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Lux Besitzer. Wie empfindlich ist der Carbonrahmen vom Lux / Lux Trail bezüglich einklemmen im Radträger? Wir transportieren unsere Bikes mit dem Auto meist auf dem Dach, deshalb interessiert mich das mal.
Danke
 
Kurze Frage an die Lux Besitzer. Wie empfindlich ist der Carbonrahmen vom Lux / Lux Trail bezüglich einklemmen im Radträger? Wir transportieren unsere Bikes mit dem Auto meist auf dem Dach, deshalb interessiert mich das mal.
Danke
Bei mir hat die Klemme nur die Schutzfolie abgerieben (selber aufgetragen), aber ansonsten seit 2 Jahren keinerlei Probleme an einer Thule Dachträger.
 
Einfach nen Lappen drunter der nicht rutschig ist, dann gibts keine Kratzer und nichts wackelt.
Zudrehen musst das nicht sonderlich stark. Selbst seit Jahren bei allen Carbon Rädern keine Probleme aufm Träger. Auch nie ne spezielle Vorrichtung dafür gekauft.
 
Aus dem Grund hab ich mir den Thule Träger geholt, der (bei ausgebautem VR) an der Achse einklemmt.

Von Thule gibt es aber extra für Carbon nen Rahmenschoner der Druck verteilen soll.

Am Montageständer (Elite) klemm ich entweder an der Dropper oder überhalb des Dämpfers ohne weiter Hilfsmittel und bislang ohne Probleme oder Kratzer
 
Bis zu welchem Modelljahr hatten die Lux CF Modelle eigentlich die 110mm Gabeln verbaut?
Ich meine noch bis zu den ˋ21 SL Modellen
ˋ19 gab es noch Pro Race/ Race Team Modelle
ˋ20 nur noch 6,7,8 usw und Reynolds Felgen bei Sram
ˋ21 dann Dt Swiss Dropper
und seit dem erscheinen des Lux Trail wurden beim Lux die 34er Gabeln und Dropper gestrichen
(wenn ich das noch richtig im Kopf habe) :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten