Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hier ein Bild nach Umbau auf Twistloc, Triggy für Sattelstütze und XX1 Trigger.

Dämpfer und Gabel geben bei mir auch leicht nach wenn die kräftig belastet werden.
 

Anhänge

  • DSC_2653.JPG
    DSC_2653.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Also Fahrwerk einstellen ist ja auch ne Wissenschaft für sich. Ich hab vorne und hinten die Zugstufe komplett offen (also komplett Richtung Hase) und jeweils um die 22% Sag. Das sind bei meinen gut 80kg vorne 70 und hinten 110 Psi. Vorne habe ich aber bei der 100mm Skala geschaut (die tatsächlichen 110 sind nicht angezeigt), d.h hier habe ich tatsächlich etwas weniger SAG als angezeigt und ich müsste noch was Druck weg nehmen. Kann das so stimmen? Außerdem springt das Bike mit komplett offener Zugstufe weder hinten noch vorne. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kA was du für ne Gabel hast, bei meiner Reba am Exceed war es aber genauso.
ca.70PSI (deutlich weniger als laut Angabe) bei 77kg und auch ca. 25% SAG

Gesprungen ist bei mir beim starken Einfedern und Loslassen auch nichts, hab die Zugstufe aber trotzdem 2 Klicks verschlossen, weil das laut RockShox die Empfehlung im Onlinerechner war.

Ich nehme an durch den relativ geringen Druck ist die Neigung zum Springen nicht so groß.
 
Versuche es erstmal mit dem Icon, das mit den Reifen ist immer eine Glaubensfrage.
Habe den MAXXIS IKON draufgelassen..naja, noch nie so schlechte Qualitaet gesehen. Die Reifen reissen permanent um die Nobben herum auf, und zwar so oft und so gross, dass ich staendig Fluessigkeit nachkippen muss...und das auf meine Hausstrecke (also viele Jahre Erfahrung mit anderen Reifen)...
War das Pech oder kauft Canyon B-Ware um Geld zu sparen?
 
Habe den MAXXIS IKON draufgelassen..naja, noch nie so schlechte Qualitaet gesehen. Die Reifen reissen permanent um die Nobben herum auf, und zwar so oft und so gross, dass ich staendig Fluessigkeit nachkippen muss...und das auf meine Hausstrecke (also viele Jahre Erfahrung mit anderen Reifen)...
War das Pech oder kauft Canyon B-Ware um Geld zu sparen?

Denke du hast einfach einen schlechten Reifen bekommen. Ich hatte nie Probleme mit dem Ikon. Auch auf steinigen felsigen Untergrund
 
Ich fand den Ikon problemlos, beim Kumpel mit der Skin Wall war nach 10Km Aspahlt die Seitenwand kaputt. Die 520g Version wir schnel zahnlos wenn man auch mal Asphalt befährt. Vorne Ikon, hinten Aspen fand ich immer gut. Aber es ist nicht nüblich das für den OEM markt schwerer/schlechter Ware produziert wird.
 
Das Orbea ist echt geil. Deine Konfiguration würde mich interessieren. So wird mein Alma aussehen

Hab mich für ein männliches Lilla entschieden :D und nur die Dropper Post noch dazu genommen. Evtl hole ich noch die Newmen LR dazu.
Das schönste ist, da ich das Rad auch über Bike-Leasing nehmen kann, zahle ich im Endeffekt sogar etwas weniger als für das Lux, inkl. der Zwangsversicherung für 3 Jahre (Crash/Diebstahl/Verschleiß):daumen: War nur etwas mühsam, das Rad mal Probe zu fahren hier im Umkreis. Bin dann über das Forum hier auf Wheelsports aufmerksam geworden und muss sagen, da fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Nette Leute, cooler Laden und sehr engagiert. Dafür fahre ich auch gerne mal ein paar hundert km zum Radkauf.

In naher Zukunft wird also wieder ein 8er Pro race bestellbar sein. Nichtsdestotrotz ist das Lux ein geiles Rad und ich hätte es gerne gehabt.
 

Anhänge

  • myo (1).jpg
    myo (1).jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 64
Hab mich für ein männliches Lilla entschieden :D und nur die Dropper Post noch dazu genommen. Evtl hole ich noch die Newmen LR dazu.
Das schönste ist, da ich das Rad auch über Bike-Leasing nehmen kann, zahle ich im Endeffekt sogar etwas weniger als für das Lux, inkl. der Zwangsversicherung für 3 Jahre (Crash/Diebstahl/Verschleiß):daumen: War nur etwas mühsam, das Rad mal Probe zu fahren hier im Umkreis. Bin dann über das Forum hier auf Wheelsports aufmerksam geworden und muss sagen, da fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Nette Leute, cooler Laden und sehr engagiert. Dafür fahre ich auch gerne mal ein paar hundert km zum Radkauf.

In naher Zukunft wird also wieder ein 8er Pro race bestellbar sein. Nichtsdestotrotz ist das Lux ein geiles Rad und ich hätte es gerne gehabt.
Das Oiz war auch bei mir oben auf der Liste, auch in lila aber mit pinken Decals (wenn schon denn schon) :cool::daumen:
Ich hatte zum Glück nicht das Lieferzeitenproblem...:D
Wie sind denn bei Orbea die Lieferzeiten bei Wunschkonfiguration?
 
Genaues konnte ich nicht rausfinden, gehe mal von 4 - 6 Wochen zusätzlich aus. Wird vermutlich auch nicht eher kommen als das Lux, aber darum ging es mir auch nicht. Mich hat nicht die eigentliche Lieferzeit geärgert, wusste bei Bestellung ja, dass es Juni werden soll.
Abgefu... hat mich das Hin und her mit Lieferterminen und dass mir mehrfach am Telefon mitgeteilt wurde, dass es Ende November aus der Produktion kommt. Warum mache ich Kunden unnötig mit vorgezogenen Lieferterminen heiß, wenn ich offensichtlich doch noch nichts definitiv sagen kann.
Wie oft kaufen Leute dann schon Zubehör oder buchen gar nen Bikeurlaub, weil ohne Not ein vorzeitiger Termin kundgetan wird...
Im Grunde ist der Schwenk zu Orbea also reiner Protest :D
Bike gefällt mir aber ausgesprochen, Myo ist was feines und letzten Endes sympathisierte ich auch eher mit den Verbauten Komponenten (Fox und XT Bremse statt der SRAM und RS Komponenten), da fällt der Protest leicht :)
Aber jetzt Schluss mit meinem Fremdgeh-OT, ist ja der Lux Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues konnte ich nicht rausfinden, gehe mal von 4 - 6 Wochen zusätzlich aus. Wird vermutlich auch nicht eher kommen als das Lux, aber darum ging es mir auch nicht. Mich hat nicht die eigentliche Lieferzeit geärgert, wusste bei Bestellung ja, dass es Juni werden soll.
Abgefu... hat mich das Hin und her mit Lieferterminen und dass mir mehrfach am Telefon mitgeteilt wurde, dass es Ende November aus der Produktion kommt. Warum mache ich Kunden unnötig mit vorgezogenen Lieferterminen heiß, wenn ich offensichtlich doch noch nichts definitiv sagen kann.
Wie oft kaufen Leute dann schon Zubehör oder buchen gar nen Bikeurlaub, weil ohne Not ein vorzeitiger Termin kundgetan wird...

Habe mein Lux auch deshalb storniert. Oiz stand auch ganz oben auf der Liste. Habe dann aber ein BMC Agonist zu einem guten Preis bekommen....
 
Ich finde es nicht offtopic wenn ein Hersteller Liefer / Serviceprobleme zu einem Modell hat und hier dann entsprechende Alternativen aufgezeigt werden (Details zu diesen Alternativen können dann im anderen Thread bequatscht werden).
 
Hallo, vielleicht kann ja jemand weiter helfen. Würde gern das 34er Blatt gegen ein 32oval tauschen. Meine Frage wäre jetzt. Muss ich die Kettenlänge ändern und passt es überhaupt oder besteht die Gefahr daß die Kette an der Strebe schleift?
 
Auf der "großen" Seite ja, auf der "kleinen" dann aber eher wie 30, bzw. 32.
Bei gleicher Zähnezahl, muss der Umfang ja im gesamten annähernd gleich sein.
 
Hab auf der Fahrradgröße M (keine Ahnung ob das ne Rolle spielt) ein 32er oval installiert. Das ist knapp, aber die Kette hat bei Spannung über die kurze Kettenblattseite und kleinstem Ritzel noch ca. 0,5 cm Luft zum Kettenstrebenschutz. Ein kleineres Kettenblatt wird dann nicht mehr möglich sein.

Wenn die längere Seite vom ovalen 32er Kettenblatt die Kette spannt, dann sollte das einem 34er rund entsprechen und wenn die kürzere Seite spannt, dann einem 30er rund (0,5*34+0,5*30=32). Die Kette kann man, muss man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt um ein Glied kürzen.
 
Zur Einführung des Rads hatte ich da was bei BikeRadar gelesen, noch mal schnell rausgesucht:

"The Lux is optimised for 34–38t chainrings, but will work with chainrings down to 30t, [...] ."
 
Ich habe jetzt auch Triggy Remote und Twistloc nachgerüstet. Funktional (und optisch) passt mir das jetzt sehr gut, einzig der Twistloc dreht sich ab und an mal etwas mit beim Schließen des Fahrwerks, aber möchte ihn nicht unbedingt noch stärker klemmen am Lenker. Carbonpaste hilft auch nicht allzu viel.

Ansonsten das Rad mit steilem Vorbau von Procraft und Flatbar an die Sitzposition des Vorgängers angepasst. Bringt 10,44kg auf die Waage, Tubeless wird da eventuell noch etwas nachdrücken, aber bin soweit sehr zufrieden.

 
Ich habe jetzt auch Triggy Remote und Twistloc nachgerüstet. Funktional (und optisch) passt mir das jetzt sehr gut, einzig der Twistloc dreht sich ab und an mal etwas mit beim Schließen des Fahrwerks, aber möchte ihn nicht unbedingt noch stärker klemmen am Lenker. Carbonpaste hilft auch nicht allzu viel.

Ansonsten das Rad mit steilem Vorbau von Procraft und Flatbar an die Sitzposition des Vorgängers angepasst. Bringt 10,44kg auf die Waage, Tubeless wird da eventuell noch etwas nachdrücken, aber bin soweit sehr zufrieden.


Bzgl. Des twistloc kannst du versuchen die Spannung vom Zug etwas zu reduzieren. Ich hatte das auch erst gehabt, mit etwas weniger Spannung und dementsprechend eherem einrasten dreht sich nix mehr.
Tubeless wird gute 200 Gramm bringen, und geht bei der Kombi aus laufrädern und dem ikon sehr gut.
Ich habe erst ohne Milch aufgepumpt. Das ging erstaunlich gut mit ner normalen standpumpe. Der Reifen hat sich richtig schön in die Felge gesetzt. Dann Luft runter, ventil rausschrauben und milch rein. Ganz ohne Sauerei und Verluste .
 
Bzgl. Des twistloc kannst du versuchen die Spannung vom Zug etwas zu reduzieren. Ich hatte das auch erst gehabt, mit etwas weniger Spannung und dementsprechend eherem einrasten dreht sich nix mehr.
Tubeless wird gute 200 Gramm bringen, und geht bei der Kombi aus laufrädern und dem ikon sehr gut.
Ich habe erst ohne Milch aufgepumpt. Das ging erstaunlich gut mit ner normalen standpumpe. Der Reifen hat sich richtig schön in die Felge gesetzt. Dann Luft runter, ventil rausschrauben und milch rein. Ganz ohne Sauerei und Verluste .

Welche Milch und wie viel ml pro Rad hast du benutzt um 200g einzusparen?
 
Zurück
Oben Unten