Wie hieß das Thema noch mal? ;-)
freut mich eine diskussion entfacht zu haben, aber kurz back to topic:
ich hab mich jetzt wirklich vom händler vor ort überzeugen lassen und hab mir das specialized epic comp carbon 29er bestellt. (in Satin Carbon / BLACK!

)
+ tubeless
+ speci dropperpost
+ leichteren s-works mantel am hinterreifen (kleinvieh macht auch mist)
leichteren LRS werd ich erst später kaufen; mal schaun wie es mit den voreingebauten geht.
überzeugt hat mich der service vor ort / aufbau des geräts / fitting im shop
in der MTB szene bin ich ja doch noch recht neu, mechanisch hab ich keinen plan und da hilft es denk ich mal doch schon an der hand geführt zu werden - dafür zahlt man natürlich spezi/händler bonus.
ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel vom gespräch einfach verkäuferisches blabla war, aber man muss sagen der mann hat erfahrung und überzeugt einfach.
zusätzlich fand ich den brain-dämpfer cool; ein lockout weniger am cockpit! gemeinsam mit der dropperpost hätt ich am canyon sonst 3 lockouts gehabt und das wär overkill!
Im endeffekt wurde es dann ein XL Rahmen! --> dadurch wurde ich zusätzlich verunsichert ob mir das L Canyon gepasst hätte (auch wenns verschiedene geometrien sind)
Lebenslange specialized rahmen garantie gibts natürlich oben drauf (hat sonst nur trek?) - taugt die was? mir hat mal jemand gesagt, dass wenn ein carbon rahmen kaputt geht, der fehler sowieso schon ab werk bestanden hat. bei selbst zugefügtem schaden muss man natürlich schon zahlen.
leider muss ich jetzt 2 wochen auf das schöne stück warten, weil ich über Ostern nach hause fahre :O