Canyon mit Lackproblemen und umzutauschenden Dämpfern ???

Hallo,

ich wollte mir eigentlich ein ´06er Nerve XC 7 zulegen.

Auf Grund der Aussage von Canyon, dass alle XC7 bereits vergriffen seien und erst ab Oktober bestellbar sind, habe ich mich hier im Board umgesehen, um evtl. auch noch eine Alternative zu finden. Ich habe hier von so einigen Problemen mit Canyon-Bike gelesen.

Was ist mit den beschriebenen Lackproblemen (Canyon-Signum löst sich sehr leicht ab) und den fehlerhaften, einzusendenden Dämpfern ?? Was ist da dran?

Sollte ich vielleicht doch zu einem anderen Hersteller wechseln (evtl. Cube) oder lohnt es sich auf die ´07er Canyons zu warten, mit evtl. behobenen Problemen ?????

:confused: :confused:

das ist deine entscheidung. allerdings kann ich sagen dass es sich bei den ablösenden schriftzügen offenbar um einzelfälle handelt. und dir frage mit den dämpfern kannst du dir selber beantworten. (tipp: kennst du jmd der bei fox oder so dämpfer nach güte sortiert und dann zu den einzelnen kunden weiter schickt? dummerweise bekommt canyon immer die kaputten^^)

....ja is ja richtig, aber trotzdem blöd wenn man sich nen Bike für 2000 € kauft, dann erstmal 4 Wochen auf den reparierten Dämpfer wartet (wenn zusätzlich auch noch alle Ersatzdämpfer verliehen sind). Hattest Du denn Probleme mit dem Bike?

...für die Dämpfer vielleicht nicht, aber für die Probleme mit Rahmen ja wohl schon.

Wenn ich mir nen Bike kaufe möchte ich mich vielleicht auch in 2 Jahren noch dran erfreuen, das wäre wohl mit nem abgerubbelten Schriftzug oder Lackschäden (ohne größere äussere einwirkung natürlich) nicht mehr so. Bei nem Bike aus dem Baumarkt OK, aber bei Canyon wohl nicht !!!!!

Ich kann nur von einer top Qualität der Rahmenverarbeitung berichten. Ich bin total zufrieden und der Rahmen bzw. die Schrift macht nicht den Eindruck, als würde sie jederzeit abgehen können... Ich habe mein Bike in Sachen Dreck und Nässe auch keineswegs geschont.
Die hier beschriebenen Mängel sind mit Sicherheit Einzelfälle.
EIn Canyonkauf lohnt sich total, aus meiner Sicht.

ja auch ich hatte keine probleme weder mit dem lack noch mit meinem dämpfer. der lack geht nur an stellen ab wos mich ma draufgebrezelt hat. das is aber normal.

Also ich kann den anderen nur Recht geben, ich bin bin mit meinen Canyon super zufrieden.

Obwohl ich zur Zeit auch das Problem mit dem Dämpfer habe, würde ich mir jederzeit wieder ein Canyon kaufen. Das ist einfach ein Problem seitens Fox und Fox wird ja auch bei anderen Hertellern verbaut (von den absolut überteuerten Inspektionskosten von Fox will ich an dieser Stelle erst gar nicht anfangen :mad:)

Ablösende Aufkleber habe ich bisher nicht bemerkt, und die Lackprobleme halten sich auch in Grenzen, und Canyon arbeitet ja auch daran (seit 2005 Schutzfolien usw.) Ich meine auch das der Lack, im Gegensatz zu meinem ersten Canyon, auf jeden Fall mehr verträgt und robuster ist.

Also ich liebe mein Canyon :love: :daumen: und nach der ersten Ausfahrt wirst Du Deins auch lieben ;)

sowieso glaub ich nicht, dass du dieses jahr noch lack, resp dämpferprobleme bei deinem xc7 haben wirst....da dieser soviel ich weiss bereits ausverkauft ist....

gruss patsch03

...na gut, überzeugt. Sind vielleicht wirklich Einzelfälle. Gegen gebrauchsbedingte Abnutzungserscheinungen, Steinschläge oder so, habe ich ja nichts.

Das Lackproblem an sich wäre aber schon ein Grund für mich vom Canyon-Kauf abzusehen.

Weiß jemand ob z.B. das XC7 pulverbeschichtet und gelasert ist?

Das die XC7 bereits ausverkauft sind, wurde mir von Canyon bereits mitgeteilt, überlege aber halt, ob ich auf die ´07er warte. Die sollen laut Canyon ab Oktober bestellbar sein!

Kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob bestellen oder vormerken gesagt wurde. Aber auf die Anfrage hinsichtlich Bestellung des XC7 hat mir der Callcenteragent (so heißen die) gesagt, dass ich dann ab Oktober die ´07er Modelle bestellen kann, ich aber auch noch rechtzeitig per Newsletter darüber informiert werde.

DHRene schrieb:
Kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob bestellen oder vormerken gesagt wurde. Aber auf die Anfrage hinsichtlich Bestellung des XC7 hat mir der Callcenteragent (so heißen die) gesagt, dass ich dann ab Oktober die ´07er Modelle bestellen kann, ich aber auch noch rechtzeitig per Newsletter darüber informiert werde.
Ach so, die Info kam direkt von Canyon...?!

DHRene schrieb:
Die interessantere Information wird sein, ab wann du mit einer Lieferung rechnen kannst. Ich vermute mal, nicht vor Januar.

Sollte ich also lieber das XC6 in die Auswahl ziehen um evtl. Probleme mit der Lackierung und den teuren SRAM X.0 zu vermeiden?

...sieht aber Kacke aus

- (wieso darf man denn hier im Board nicht Sch.... schreiben? Wird ja gleich ausgesternt)

also wenn das kacke ist...
P1000100.JPG
steh ick dauf :daumen:

DHRene schrieb:
...sieht aber Kacke aus
Beide im Original gesehen? Der silberne Lack hat auch seinen Reiz. Nebenbei bleibt der Dreck nicht so haften wie am leicht rauen anodisiertem Teil.

Beim Lack gibts noch den Nachteil des Gewichts und das er halt abgehen kann. Kratzer gibts in beide.

Ich finde mein XC6 auch schön, mal was anderes als normales Schwarz oder Silber und nicht so auffällig wie son Knallbuntes Bike, genau mein Ding :daumen:

Zurück