Canyon Nerve ES 8.0; Baujahr 2006

Hallo Forum,

Ich habe ein Canyon Nerve ES 8 (oder 8.0) 2006 zuhause stehen.
Gibt es noch technische Unterlagen oder Handbücher dazu?
Im Internet finde ich nichts.....
Bei Canyon direkt auch nicht mehr.
Hatte ich damals direkt bei Canyon gekauft.
Will es jetzt etwas "aufarbeiten" bzw, auf meine Wünsche umrüsten...will heißen z.B. andere Bereifung.
Montiert sind Schwalbe Albert (57-559) bzw. 26 x 2,25 auf Felge(n) DT Swiss EX 5.1 D
Der Rollwiderstand ist mir zu hoch weil ich mehr auf befestigten Straßen fahre als im Gelände.
Hab auch schon mal daran gedacht meine "Wünsche" direkt von Canyon umsetzen zu lassen....weiß aber nicht ob die das überhaupt machen.
Es schwebt mir als neue Bereifung Schwalbe Thunder Burt vor....
Na ja.....bin mal gespannt ob überhaupt jemand antwortet.
Das MTB sieht noch richtig gut aus und will wieder gefahren werden.....;-)
Technisch ist es noch 1a.....alles funktioniert noch wie am ersten Tag

Gruß Wolfgang

Hallo Forum,

Ich habe ein Canyon Nerve ES 8 (oder 8.0) 2006 zuhause stehen.
Gibt es noch technische Unterlagen oder Handbücher dazu?
Im Internet finde ich nichts.....
Bei Canyon direkt auch nicht mehr.
Hatte ich damals direkt bei Canyon gekauft.
Will es jetzt etwas "aufarbeiten" bzw, auf meine Wünsche umrüsten...will heißen z.B. andere Bereifung.
Montiert sind Schwalbe Albert (57-559) bzw. 26 x 2,25 auf Felge(n) DT Swiss EX 5.1 D
Der Rollwiderstand ist mir zu hoch weil ich mehr auf befestigten Straßen fahre als im Gelände.
Hab auch schon mal daran gedacht meine "Wünsche" direkt von Canyon umsetzen zu lassen....weiß aber nicht ob die das überhaupt machen.
Es schwebt mir als neue Bereifung Schwalbe Thunder Burt vor....
Na ja.....bin mal gespannt ob überhaupt jemand antwortet.
Das MTB sieht noch richtig gut aus und will wieder gefahren werden.....;-)
Technisch ist es noch 1a.....alles funktioniert noch wie am ersten Tag

Gruß Wolfgang
Was erhoffst du dir von den Unterlagen?
Technische Infos zu Komponenten entnimmst du besser den entsprechenden hertellerseiten.
Reifen passt doch jeder 26er, suchst ja was schmales.
Canyon baut dir nichts um, ersetzt höchstens verschleißsteile beim Service.

Was erhoffst du dir von den Unterlagen?
Technische Infos zu Komponenten entnimmst du besser den entsprechenden hertellerseiten.
Reifen passt doch jeder 26er, suchst ja was schmales.
Canyon baut dir nichts um, ersetzt höchstens verschleißsteile beim Service.

Ich hab jetzt einen Katalog / Canyon von 2006 zum download gefunden.....da ist die Konfiguration meines ES 8 vollständig aufgeführt.
Dito für die Gabel Fox TALAS 90-130 und für das hintere Federbein Pearl 3.3....jetzt kann ich die Luftdrücke in beiden Komponenten vorerst mal nach Herstellerangabe grob vorsehen und dann den SAG (am Pearl ist schon ein Gummiring und am Fox hab ich einen Kabelbinder befestigt) auf mein Körpergewicht exakt einstellen.

Darum ging es mir......bin gestern mal mit den noch am Bike montierten Schwalbe Albert gefahren.....ein Freund mit einem neuen Canyon aber anderer Bereifung....vorne / hinten Racing Ralph hat mich begleitet.

Unglaublich was andere Reifen so ausmachen......mit den Schwalbe Albert muss ich doch einiges mehr an Energie aufbringen....

Na ja.....überleg mit echt ein neues Canyon zu kaufen.....das NerveES 8 behalt ich vielleicht für nur Gelände und das neue (Grand Canyon xyz vielleicht...) mehr gemischte Strecken, also Straße und leichtes Gelände....;-)

Zurück