Neur
n
Da haben aber die Tastenkombination für das Emoji und die Meinung des Erstellers zufälligerweise genau gepasst.
Ich hoffe ja genau auf das, was
@filiale beschrieben hat. Also 29 Zoll und ca. 130mm Federweg (hinten 120-140, vorne 130-140). Wie ich im anderen Fred bereits geschrieben habe wäre ein neuer Rahmen für mich dazu eine absolute Verbesserung, rein aus ästhetischer Sicht. Das neue Lux und auch das Torque (das Spectral weniger trotz gleicher Formgebung) gefallen mir optisch außerordentlich gut.
Steile Winkel und 2-fach Schaltung möchte ich genau nicht (außer einen steilen Sitzwinkel). Aber da sind die Geschmäcker und Einsatzgebiete eben unterschiedlich. Carbonrahmen brauche ich auch nicht, auch wenn mir, wie o.g., die Rahmen sehr gut gefallen.
Informationen, ob es überhaupt ein neues Neuron gibt, habe ich bisher auch noch keine gefunden. Aber ich würde mich wundern, wenn das Neuron nicht in Richtung der Midtravel 29er geht, die es
spätestens seit den neuen 2019er Modellen, im Grunde bei jedem Hersteller gibt. Das 2019er Giant Trance 29 geht in die Richtung. Ghost und Commencal ebenfalls. Das Trek Fuel EX gibt es schon länger mit 130mm und GX Eagle. Propain Hugene in Carbon. Selbst viel teurere Hersteller wie Santa Cruz, Yeti, Pivot, Norco, Ibis etc. haben diese Kategorie mittlerweile. Das 2019er Cube Stereo 120 hat jetzt auch 130mm vorne und 1-fach Schaltung. Das Jeffsy ist ja bereits länger in dieser Kategorie und hat sogar 140mm. Mit 140mm wäre bei Canyon der Schritt zum Spectral vermutlich zu nah.
Ich war auf jeden Fall enttäuscht, als das aktuelle Spectral nur in 27,5 rauskam. Der Markt an 29ern ist seitdem noch mal um ein vielfaches angewachsen. Ich würde behaupten da hat Canyon viele Käufer verloren, da sie einfach kein Modell in dieser Kategorie hatten.
Das "alte" Neuron ist mit Sicherheit ein super Bike (wenn ich die Kohle nicht für meine Hochzeit verplant hätte, hätte ich mir vermutlich auch eins gekauft), aber ich glaube der Markt hat sich an der Nachfrage orientiert und daher sprießen überall die Midtravel 29er mit 1-fach Schaltung aus dem Boden. Die können im Grunde alles. Sind nicht die besten Tourer und auch keine Downhill Bikes. Können aber beides relativ gut.
*Midtravel geht für mich ab 130mm los bis max. 150. Aber man muss hier auch keine Haarspalterei betreiben. Runterfahren kann man mit dem alten Neuron mit Sicherheit auch fast alles. Mir geht es darum, dass das alte Neuron eher ein Tourer ist und weniger abfahrtspotent, als die Bikes, die ich weiter oben genannt habe. Gleichzeitig kann man diese auch sehr gut für Touren nutzen.
So, etwas ungeordnet und nicht ganz on-topic. Aber das sprudelte gerade so spontan aus mir heraus zum Thema 2019er Neuron.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Viele Grüße