Canyon Neuron 2019

Guter Punkt ist die fox rythm Gabel mit 130mm.
Ich bin da etwas neugierig da ich mein Fahrverhalten geändert habe und sich die Gabel dann vielleicht entsprechend verhält wie ursprünglich geplant.
 
Hallo zusammen,
hatte bei meinem Neuron ein sehr instabiles Heck und bei der Fehlersuche habe ich ein "Spiel" im Hinterbau bemerkt. Also dachte ich, dass jetzt wohl leider die Lager alt und ausgeschlagen sind. Also habe ich mich an die Demontage gemacht.
Gemäß Explosionszeichnung hatte ich das Spiel an der Position 14.
1695473649829.png


Habe dann alles montiert und der Fehler war nicht das Lager sondern die Schraube die mit 17NM angezogen sein sollte hatte sich komplett gelöst und war locker.

Bei der Demontage hat sich dummerweise das Lager rechts (Nummer 13) mit der Schraube zusammen herausgedreht.

1695473789042.png


Dumm ist jetzt nur, dass das Lager auf der Schraube festsitzt (siehe Foto). Einschrauben und einpressen geht auch nicht, da die Schraube nicht im Gewinde greift....es fehlen nur wenige zehntel Millimeter.

Wollte jetzt die Schraube nachbestellen, aber wenn ich nach der Artikelnummer suche bekomme ich eine anderer Schraube angezeigt als die bei mir verbaut ist. (siehe Foto, da sieht man auch das festsitzende Lager).
1695473992924.png


Canyon möchte mir über die Ersatzteilsuche folgendes Kit verkaufen, https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp0106-01-mounting-kit/170840.html , aber die dort abgebildete Schraube sieht anders aus als die bei mir verbaut ist.

Ist das das richtige Kit? Hat hier Canyon was geändert? Bei der Horst-Link Schraube wurde ja auch im Nachgang was geändert.
Was für eine Schraube ist bei euch verbaut?

Hat jemand einen Tipp wie ich das Lager von der Schraube bekomme?
Danke voab für Tipps.
 
Das war bei mir auch so. Das Lager blieb beim rausdrehen auf der Schraube hängen. Habs aber relativ leicht runter bekommen:
Du brauchst ein Teil mit einer Bohrung in die die Schraube gerade so rein passt, das Lager aber hängen bleibt. Da sind glaube ich etwa 0.5mm Unterschied.
Zuvor das Lager mit der Schraube 2h in die Kühltruhe und dann rausrücken.
Geht dann relativ leicht heraus.
Viel Glück...
 
Hallo zusammen,
Hier ist ja wenig los in letzter Zeit !
Ist ja eigentlich nen gutes Zeichen ;)

Wollte mal von meinen Projekten berichten :
Nachdem ich mein Neuron letztes Jahr etwa um die Zeit aus meinem Jobrad Vertrag übernommen hab, war der Plan , es etwas mehr zu individualisieren und mehr auf Trailbike statt auf Tourenfully zu trimmen.

Es wurde nun geändert :
  • XT Bremse verbaut
  • RS Pike 140mm
  • RF Carbonlenker
  • Spank Vorbau
  • Maxxis Reifen ( Dissector/Forecaster)
  • zuletzt auf GX AXS umgebaut

Lager / lenkkopf ist nach 3 Jahren noch voll intakt.

Was machen eure bikes ?

Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_1272.jpeg
    IMG_1272.jpeg
    432,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1271.jpeg
    IMG_1271.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 42
Seit ich letztes Jahr auf PiRope gewechselt bin, habe ich nix mehr weiter verändert.
Es bleibt mein Lieblings-mtb. So sehr, dass ich mir am Samstag lieber die Füße in Click-Schuhen abgefroren habe, anstatt das Winter-HT mit Flat und Turnschuhen zu nehmen:
20240120_162653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen "Riss" am Tretlagergehäuse.

Schaden.jpg
Es ist unsicher ob es der Lack ist oder nicht, aber ich bekam einen Ersatzrahmen kostenfrei zugesandt, der alte darf nicht weiter genutzt werden oder verkauft werden musste aber nicht zurückgesendet werden.
 
Zurück
Oben Unten