D
DerUnbeugsame
Guest
Dann kauf doch den Testsieger und der Thread kann zu gemacht werden.
Dann braucht man hier nicht nachfragen, wenn das das Kriterium ist.
Darum gehts ja nicht!
Ich persönlich finde diese ganzen Tests in diesen Bike-/MTB-Bravos eher obsolet. Fast so, wie die ganzen Autotest in der VW-Autobild, in der immer VW gewinnt. So haben diese MTB-Magazine bzw. ihre Tester auch ihre Lieblinge.
Allerdings ist es fast komisch, wenn ein Bike eigentlich nur wegen einem leichteren Carbonrahmrn hier als besser dargestellt wird und es zzt. günstiger ist, in der Summe diese Carbonrahmen-Bike aber in gleicher Rahmengröße sogar schwerer ist. Alle (getesteten) Bikes haben zudem zum Zeitpunkt des Tests oder zu Beginn des Verkaufsstarts in etwa gleich viel gekostet. Sonst haben die Bikes in ewa nahezu identische Austattung. Und dass eine Magura 5-Bremse sich nicht hinter einer XT-Bremse verstecken muss, sondern sogar andersrum ein Schuh daraus wird, dürfte auch jeden klar sein. Ist dann die Frage, woher dieses Mehrgewicht in Summer der anderen Komponenten kommt, wenn der Rahmen 500 g leichter ist (angeblich), aber das Bike letztlich sogar schwerer ist!?
Aber um Testsieger geht es mir nicht. Sonst würde ich scheusliche VWs und keine Mercedes fahren.
Ausgangsfrage war: Neuron oder Skeen einfach bzgl. Komponenten. Da wurde mir ja selbst begegnet, dass das der falsche Weg ist, was ich auch einsehe, wobei ich meine Ausgangsfrage durchaus berechtigt finde. Dass mir dann aber mit nur einer Komponente begegnet wird, wenn es darum geht, ein besseres Bike für denselben oder günstigeren Preis zu erhalten, finde ich das auch sehr suspekt. Und besonders das Thema ob Carbon oder Alu, besonders beim Rahmen, ist nochmal ne ganz andere (Streit-}Frage.
Um die Augsangsfrage abschließend und ernst zu beantworten bzw. zu erklären (ohne Gerüche usw. usf.): ich wollte wissen, ob sich der Weg lohnt, einzig anhand der Komponenten, sich vergleichbare Bikes anzuschauen und dafür mehrere 100 km in Kauf zu nehmen oder ob ich mir den Sprit sparen kann.
Wers noch nicht wusste: bei Fahrrad XXL ist es so, wenn ein Bike nicht vor Ort ist, man es aber Probefahren möchte. Man muss es online in der entsprechenden RH bestellen und in die entsprechende Filiale liefern lassen. Man muss es bezahlen, also in Vorkasse treten. Ist man vor Ort, Probe gefahren und man hat festgestellt, dass es nicht passt/gefällt, dann wird ein Retourenauftrag geschrieben und man bekommt das Geld zurücküberwiesen.