Canyon oder Rose

mhh jaja die 29er diskussion aber ich bin konservativ und bleib bei 26 weil besseres handling chilliger fahren durch radstände. :p

besseres handling = 26
chilliger fahren = 29
????????????
zu Rose : hatte mal ein Rose Carbon MTB mit Garantieschaden
( Riss im Sitzrohr )- sehr unwillige Garantieabwicklung
der ersetzte Rahmen hatte dann ebenfalls einen unreparabelen
Schaden
( Beschädigung der Kettenstrebe durch Kettenklemmer
- Abstand Strebe zum großen Kettenblatt = 5,8mm
bei Kettenbreite 6,85mm / 9fach !!
also konstruktionsbedingt falsch.
Hier lehnte ROSE jegliche Gewährleistung oder Garantie ab
1400 Euro futsch
Fazit : ROSE - nie wieder

zu Canyon : Rad bestellt mit genannten 14 Tagen Lieferzeit
dann weitere 4 Wochen - dann 9 Wochen.........
Bestellung storniert

das ist schon alles geklärt entweder canyon nerve am 7.0 oder rose granite chief 4
welches ist den besser :D so hätt ich auch frgen können

Besser ist subjektiv...was Dir gefällt. Rose hat eine SramX9 Gruppe verbaut, Canyon eine XT. Gabel ist Gleichstand. Dämpfer bei Canyon hochwertiger. Rest ist in etwas gleichwertig wobei Rose Syncros verbaut hat, was mir persönlich wurst wäre.
Das Rose gefällt mir nicht von der Dämpfung. Die Art der Anlenkung ist mir (bei einem fast baugleichen Transalp Signature) zu plüschig gewesen.
Ich sass irgendwie nicht "im bike". Es liess sich aus meiner Sicht auch sehr schlecht abstimmen.
Auf dem Nerve habe ich mich sofort wohl gefühlt. Ready for biking. Das bike hat auch ein paar nette Rahmendetails aufgrunddessen ich mir es auch gekauft habe. (Reverb-Leitung-am-Rahmen-Befestigung)
Es ist recht vielseitig und mit abgesenkter Gabel kann man damit auch prima touren.
Ich hab auf mein Canyon 5 Wochen gewartet...zur Zeit ist wohl Warten bis Ende Januar, was nicht so schlecht ist für deren Verhältnisse. ;-)

EDIT....achja...bei meinem alten Nerve XC habe ich schon die Garantie in Anspruch genommen was vorzüglich geklappt hat. Hat allerdings 8 Wochen gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja also allen in einem würd ich canyon sagen bessere komponenten sram x9 fand ich zwar gut aber hat sich irgendwie schnell stumpf angefühlt shimano dagegen kann ich schlecht beschreiben hat sich immer besser angefühlt :D kannte die schaltung in und auswendig und canyon hat wohl ne langsame lieferzeit und garantieabwicklung aber ist sicherer denk ich.

Zurück