Canyon ... oder was???

F

Flix

Guest
Hi!

Ich plane für dieses Jahr den Kauf eines RRs. Habe mich auch schon informiert, und bin bei Canyon hängen geblieben, da sie in meiner Preisklasse (1500-2000 Euro) wirklich gute Komponenten verbauen.
Wie schauts aber mit dem Rahmen aus? Taugt der was (Fact 5; wie ist Fact 3).
Hat jemand Erfahrung mit Canyon oder rät jemand davon auf alle Fälle ab?

Hat jemand sonst noch nen heißen Preistipp? Gerne auch ne andere Marke.

Warum sollte man nicht Triple nehmen, oder sollte man das unbedingt (ich komme aus dem MTB-Sport).

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

FELIX

Für alle pros und contras bzgl. Canyon -> Suchfunktion. Nimm dir ein paar Stunden Zeit.

Versender-Alternativen sind Reb Bull, No Saint oder Radon. Kurz erwähnt: Komponenten sind nicht alles und den Unterschied von 105 zu DA wirst du nie bemerken. Dazu gab's in jüngerer Vergangenheit auch Threads auf dem RR-Board.

Triple solltest du nehmen, wenn du dich an der Eisdiele auslachen lassen möchtest. Oder, wenn du Berge fahren willst. Die Übersetzungsbandbreite ist wesentlich größer (selbst, wenn einige Gänge mehrfach schaltbar sind...), du hast insgesamt leichtere Gänge und damit also auch die Möglichkeit deine Kadenz am Berg aufrecht zu halten.

Nachteile außer dem Eisdielenfaktor: höheres Gewicht (auch das wirst du NIE bemerken), teurer (billiger als Knie-OP) und es schaltet sich unwesentlich hakeliger.

Gruß,
Rune.

bevor jetzt jemand was falsches denkt, nur weil ich grad 3-fach empfehle... Ich fahre *bewusst* 2-fach... hatte aber mal 3-fach.

Original geschrieben von Rune Roxx

Triple solltest du nehmen, wenn du dich an der Eisdiele auslachen lassen möchtest. Oder, wenn du Berge fahren willst. Die Übersetzungsbandbreite ist wesentlich größer (selbst, wenn einige Gänge mehrfach schaltbar sind...), du hast insgesamt leichtere Gänge und damit also auch die Möglichkeit deine Kadenz am Berg aufrecht zu halten.

Nachteile außer dem Eisdielenfaktor: höheres Gewicht (auch das wirst du NIE bemerken), teurer (billiger als Knie-OP) und es schaltet sich unwesentlich hakeliger.

Gruß,
Rune.

bevor jetzt jemand was falsches denkt, nur weil ich grad 3-fach empfehle... Ich fahre *bewusst* 2-fach... hatte aber mal 3-fach.

Schonmal danke für die Hilfe.

Na und warum fährt man dan Double? Ich meine, weinger Übersetzungsmöglichkeiten oder ein paar Gramm können doch keine ernsten Argumente sein.
Das ist mir noch nicht ganz klar...

Warum man 2-fach fährt?

Du musst aber noch viel lernen! Der Rennradfahrer ansich :D ist ein arg konservativer Geselle, das Rennradfahren unterliegt strengen Regeln und daran hält er sich:

2-fach weil es schon immer so war und zugegebenermaßen besser aussieht (hab ich erwähnt das ich 3-fach fahre?)

nur Rennradclickies ans Rennrad (hab ich erwähnt das ich Shimanos 959er fahre?)

nur weiße Socken (hab ich erwähnt ....

Slooping-Rahmen sind Sch##ße (Hallo Rune:) ) (hab ich erwähnt das ich bis vor 2 Wochen ein TCR fuhr? braucht übrigens jemand einen Giant TCR-Rahmen incl. Gabel?)

usw. usw. aus oben genannten Gründen artet bei den erzkonservativen Roadies immer alles gleich in Glaubenskriege aus
also fahr doch einfach was Du sinnvoll findest
(Triathleten werden von vornherein argwöhnisch betrachtet
:confused: )

Viel Spass beim Fahren!

Original geschrieben von odelay

(Triathleten werden von vornherein argwöhnisch betrachtet
:confused: )

Na, dem Vorurteil werde ich sicher entsprechen!
Denn:

Ich werde mir ein SPD System dranmachen und trage meistens dunkle Socken zum Biken (Ist doch irgendwie sinnvoller; zumindest beim MTB...).

Außerdem werde ich wohl 3fach fahren, da ich wenn schon das komplette Programm haben will, um ausgelacht zu werden... ;)
Dass 2fach besser aussieht, stimmt allerdings schon...

Slooping-Rahmen sind Sch##ße (Hallo Rune:) ) (hab ich erwähnt das ich bis vor 2 Wochen ein TCR fuhr? braucht übrigens jemand einen Giant TCR-Rahmen incl. Gabel?)

Schön dass du es ansprichst. Sloping Rahmen. Habe ich bei meiner Recherche schon oft gelesen, aber ich konnte nicht ergründen, was es damit auf sich hat. Wäre schön, wenn ihr das klären könntet.
Der Giant TCR ist mir im Übrigen auch schon ins Auge gefallen... ein schönes Teil.

PS:
Also RR scheint je ne ganz andere Welt zu sein als MTB...
Ich dachte, weil mir niemand was im MTB Bereich (bes. Cannondale) vormachen kann, wüsste ich bescheid. Aber RR ist mir nun doch sehr fremd... ;)

Argumente für 2-fach... schwierig, aber:

- die schon angesprochene exaktere Schaltung
- (Prestige-) Gewicht
- Design
- Einsatz nur im Flachland

Oder aber, wenn du genug Power hast, auch dicke Gänge "deine" Berge hoch zu treten.

Für mich hat Heras 3-fach salonfähig gemacht.

@odelay:

Was fährst du jetzt (was klassisches?)? Was für ein TCR hattest du denn? Würd mich auch mal interessieren, was dich zum Wechsel veranlasst hat...

P.S: Ich fahr schwarze Socken, einseitige MTB-Pedale, Sloping-Rahmen, Japsen-Dreck, Spielzeug-Laufräder und hab zwei Minispacer. Bin also trotz 2-fach kein echter Rennradler.

P.P.S: Was hat den Triathlon mit Rennradfahren zu tun? :D :D :D

Original geschrieben von Flix
Ich dachte, weil mir niemand was im MTB Bereich (bes. Cannondale) vormachen kann, wüsste ich bescheid. Aber RR ist mir nun doch sehr fremd... ;)

Cannondale? Du meinst diese lustigen Cola-Dosen? Dann kannst du beruhigt auch 5-fach fahren mit Camouflage-Socken, Trinkrucksack, Gepäcktaschen und St*nder. Lauter lachen wird niemand.

Sloping-Rahmen haben ein abfallendes Oberrohr und sind damit insgesamt etwas kleiner (gerade beim TCR siehst du das Resultat wieder beim Gewicht). Die Fahreigenschaften ändern sich auch und machen das Rad wendiger. Für MTBler (ich komm auch vom MTB) auf jeden Fall leichter zu beherrschen.

Wenn du SPD-Pedale nimmst, kauf dir die einseitigen (schau mal in der Galerie im Rennräder-Thread - da findest du neben massig wunderschönen Rädern auch ein Bild von meinem Pedal).

Letzter Tipp: Wenn dich jemand auslacht... stampf ihn in den Berg.

Cannondale? Du meinst diese lustigen Cola-Dosen? Dann kannst du beruhigt auch 5-fach fahren mit Camouflage-Socken, Trinkrucksack, Gepäcktaschen und St*nder. Lauter lachen wird niemand.

Ich hat´s ja im Gefühl, das sowas kommt... ;) Ihr seid eifersüchtig... ;) :) ;) :)

Wenn du SPD-Pedale nimmst, kauf dir die einseitigen (schau mal in der Galerie im Rennräder-Thread - da findest du neben massig wunderschönen Rädern auch ein Bild von meinem Pedal).

Ich werd mal schauen!

Letzter Tipp: Wenn dich jemand auslacht... stampf ihn in den Berg.

Weißt du was? So hab ich das bisher auch gehandhabt... Am schönsten wars dann, wenn der Konkurrent RR Fahrer war und ich im mit meinem CANNONDALE ;) habe stehen lassen. (Ich denk an die Ironman Germany Trainigsfahrt. Hunderte mit RR . . . ich als einziger mit MTB (über 35 km/h auf 90 km). Das war geil ;) ...)
Na, jetzt lenk ich aber vom Thema ab... :)

Du sagtest außerdem, Komponenten sind nicht alles. Heißt das, ein Canyon Rahmen ist qualitativ nicht so gut?

also ich habe/hatte das 2001er TCR3 mit Veloce-Ausstattung, die original Carbonsattelstütze und den Sattel habe ich sofort austauschen lassen, sonst ein tolles Rad, mit der Ausstattung bei 9kg
die 11cm Sattelüberhöhung haben es nur auf Abfahrten etwas unsicher gemacht dafür liegt man mit Triathlonlenker richtig flach drauf
warum ich es tausche ? Ist rational nicht zu erklären:
ich tausche ja gegen einen Stahlrahmen der alleine soviel wiegt wie Rahmen und Gabel vom TCR zusammen
bin halt bei ebay drauf gestoßen und hab mich verliebt
außerdem klarer Fall von zwanghaftem Individualismus: das Teil fährt wirklich kaum jemand:

rm_turbo_side.jpg

ich hoffe es morgen fertig aufgebaut abholen zu können:lol:
als Teile kommen ersteinmal die Teile vom TCR dran:

Anhänge

• tcr_small.jpg
    tcr_small.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 338
Original geschrieben von odelay

die 11cm Sattelüberhöhung haben es nur auf Abfahrten etwas unsicher gemacht dafür liegt man mit Triathlonlenker richtig flach drauf

Wäre wohl ein Argument dafür, dass ich ein sloping Rahmen kaufe. An einem normalen RR macht so´n Teil geometrisch keinen Sinn, rischdich?

Original geschrieben von Flix
Hi!

Ich plane für dieses Jahr den Kauf eines RRs. Habe mich auch schon informiert, und bin bei Canyon hängen geblieben, da sie in meiner Preisklasse (1500-2000 Euro) wirklich gute Komponenten verbauen.
[...]
Hat jemand sonst noch nen heißen Preistipp? Gerne auch ne andere Marke.
Mich wundert's, warum noch keiner die aktuelle Tour erwähnt hat, dort sind nämlich rein zufälig genau 25 Renner in der von Dir genannten Preisklasse getestet worden, Canyon ist aber leider nicht dabei.

Warum sollte man nicht Triple nehmen, oder sollte man das unbedingt (ich komme aus dem MTB-Sport).
Triple ist in der Einstiegs und Mittelklasse mitlerweile Standard geworden, weil sich allmählich doch noch die erstaunliche Erkenntnis durchgesetzt hat, das Hobbyradler auf Dauer wohl nicht ganz so viele Watt treten können wie Profis und darum ein anderes Getriebe benötigen... die tiefen TF sind auch nicht mehr ganz so "in" ;)

Ich kann dir vom Preis Leistungsverhältnis noch Trenga.de anbieten!!! Bei Canyon Rädern ist die Bewertung immer sehr schwer, da es halt Versand Räder sind!! Aber im großen und ganzen kannst du nichts falsch machen!!!!

Manitou

P.S. Wie Rune Roxx schon sagte, benutze die Suchfunktion!!!!

Komponenten sind nicht alles. Heißt das, ein Canyon Rahmen ist qualitativ nicht so gut?

Canyon ist etwas schwer, aber noch mal: So wie du schreibst, wird das alles für dich keine Rolle spielen. Was ich meinte: Bei Canyon hast du keinen Händler um die Ecke, der dir mal eben schnell die Schaltung einstellt.

Wäre wohl ein Argument dafür, dass ich ein sloping Rahmen kaufe. An einem normalen RR macht so´n Teil geometrisch keinen Sinn, rischdich?

Völliger Blödsinn. Ist komplett irrelevant ob Sloping oder nicht.

Ein "richtiges" Triathlonrad hat eine etwas veränderte Geometrie -> Du sitzt zentraler über dem Tretlager (beim Triathlon sind Berge eher selten ;))

Mich wundert's, warum noch keiner die aktuelle Tour erwähnt hat

Was ist eine Tour? Nee, im Ernst: Die ist noch schlechter als die Bike - da sind wenigstens gute Bilder drin.

weil sich allmählich doch noch die erstaunliche Erkenntnis durchgesetzt hat, das Hobbyradler auf Dauer wohl nicht ganz so viele Watt treten können wie Profis und darum ein anderes Getriebe benötigen... die tiefen TF sind auch nicht mehr ganz so "in"

Genau. Also kauf dir 3-fach.

@odelay:

Mit der Stütze hab ich ja auch ne Weile rumgemacht... und mich dann letztlich doch für die Tune entschieden. Wollte auch endlich mal ein *richtig* leichtes Rad (7,2kg ohne Pedale). Und das Design der Giant-Stütze ist schon... komisch.

Der Rocky-Rahmen ist sehr italienisch für nen Ami ;)

Der Rocky-Rahmen ist sehr italienisch für nen Ami ;)

Aber Hallo:
Cinelli-Muffen, Campa-Ausfallenden, Columbus TSX Rohrsatz, giftige Geometrie (400er Kettenstreben), handgeschweißt von einem Engländer (Derek Bailey) in Kanada

nochmal als Länderaufzählung:
Italien, Italien, Italien,alter Kontinent, England, Kanada

siehst Du da irgendwo die US von A?
:D :confused:

ist auf jeden Fall ein sehr klassisch gestalteter Raqhmen für eine Mountainbikefirma vom neuen Kontinent

ach ja bin heute das erste Mal damit gefahren - GEIL:love: :) :) :) :) :) :D

Zurück