Canyon Service ?

Registriert
29. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich fahre seit über 8 Jahren Canyon und war eigentlich zufrieden mit meinen 5 Canyon Fahrrädern (MTB) in meiner Familie.
Seit 2 Jahren ist jedoch der Service insbesondere die Erreichbarkeit sehr sehr schlecht. Man bekommt keine Termine, keinen Rückruf, keine Antwort, die IT geht nicht, etc. Und das bei einem Direktversender, bei dem man auf einen direkten Kontakt angewiesen ist. Rose, Cube, etc. haben sich zu easy to deal Unternehmen entwickelt, nur Canyon ist so eine Katastrophe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich einfach ausgeprägtes Pech? Was ist da los?ß
 
Hallo, ich fahre seit über 8 Jahren Canyon und war eigentlich zufrieden mit meinen 5 Canyon Fahrrädern (MTB) in meiner Familie.
Seit 2 Jahren ist jedoch der Service insbesondere die Erreichbarkeit sehr sehr schlecht. Man bekommt keine Termine, keinen Rückruf, keine Antwort, die IT geht nicht, etc. Und das bei einem Direktversender, bei dem man auf einen direkten Kontakt angewiesen ist. Rose, Cube, etc. haben sich zu easy to deal Unternehmen entwickelt, nur Canyon ist so eine Katastrophe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich einfach ausgeprägtes Pech? Was ist da los?ß

Wir brauchen keine zwei Fäden hierzu, bitte hier weitermachen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/aktueller-service-bei-canyon.932668/
Ich teile Deine Ansicht im übrigen überhaupt nicht, wir haben zwei Bikes von Canyon. Bis vor ein paar Monaten war der Service in der Tat sehr schlecht erreichbar, seit Herbst hat sich das jedoch deutlich verändert. Habe meine Erfahrungen oben ausführlich geteilt und mich auch deswegen entschieden, ein weiteres Bike bei Canyon zu kaufen. Letzten Sommer hätte ich das noch anders gesehen.
 
Hallo zusammen,



ich möchte gerne hier meine Erfahrung mit Canyon teilen, weil ich mich unsäglich über den Service geärgert habe und vor allem darüber, wie das Unternehmen mit seinen Kunden umgeht…

Was war passiert? Ich habe mir Sommer 2021 das Canyon Grail CF SL 7 gekauft. Bei den ersten Ausfahrten war auch noch alles in Ordnung, allerdings kam es nach vier Woche zu einem Bruch an der rechten Sitzstrebe, ohne dass ich gestürzt bin oder das Fahrrad zu schwer beladen war. Ich habe den Bruch daher bei Canyon reklamiert, da auf den Rahmen eine Garantie abgegeben worden ist und ich mir den Bruch nicht erklären konnte. Ich habe zunächst eine E-Mail mit Bildern geschickt in der Hoffnung, Canyon würde sich bei mir melden. Taten sie aber nicht. Daher bin ich dann extra mit dem Bike nach Koblenz gefahren, um das Problem mit dem Service direkt zu lösen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das eine schnelle Nummer wird… Aber leider genau das Gegenteil war der Fall. Der Servicemitarbeiter lehnte jegliche Gewährleistung ab. Als Begründung sagte er mir, es habe eine mechanische Einwirkung an dem Rahmen stattgefunden. Auf meine Nachfrage, was das gewesen sein soll, konnte er mir keine Antwort geben, sondern wiederholte seine letztendlich inhaltslose Aussage gebetsmühlenartig. Hinzu kam, dass an der linke Sitzstrebe eine Einkerbung entstanden ist. Auch hier sagte er mir, da habe eine mechanische Einwirkung stattgefunden, weshalb er den Austausch eines Rahmens ablehnt. Auf meine geäußerte Vermutung, die Einkerbung könnte durch die Reibung des Reifens infolge des instabilen Rahmens entstanden sein, ignorierte er komplett. Auch meine mehrfache Nachfrage, dass er mir beweisen müsse, dass ich das Fahrrad unsachgemäß behandelt habe, ging er mit keinem Wort ein. Am Ende des Gesprächs bot er mir an, den Rahmen auszutauschen, allerdings würde das ca. 900 Euro kosten, was angesichts der Tatsache, dass ein Rahmen im Einkauf ca. 250 Euro kostet, lächerlich ist. Da hätte Canyon wieder einen schönen Gewinn gemacht.

Ich habe dann das Fahrrad mitgenommen und einen Tag später den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und eine Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises gesetzt. Ratet mal, wie Canyon reagiert hat? Richtig, gar nicht! Daher war ich gezwungen, nach Ablauf der Frist, Klage bei Gericht einzureichen, was ich dann auch getan habe, weil ich mich das Verhalten dermaßen geärgert hat und ich mich damit nicht habe abfinden wollte. Und siehe da, als die Klage bei Canyon eintrudelte, rief mich der Head of Legal an und sagte er mir, dass der Rahmen sofort ausgetauscht werde.

Auch wenn ich letztendlich einen neuen Rahmen bekommen habe, ist das Verhalten von Canyon das krasse Gegenteil von kundenorientiert. Es begann mit dem unfreundlichsten Service-Mitarbeiter und ging dann mit dem unbeantworteten Rücktrittsschreiben weiter. Jetzt habe ich den Vorteil, dass ich selbst Jurist bin und weiß, wie man eine Klage bei Gericht einreicht. Aber Leute, die keine Juristen sind, hätten sich diesen Schritt sicherlich (und auch verständlich) gut überlegt (Gerichts-/Anwaltskosten) und gesagt, „ach komm, dann repariere ich den Rahmen auf eigene Kosten. Das war mit Sicherheit die Strategie von Canyon. Einfach nicht antworten in der Hoffnung, das wird schon gut gehen. Und in den meisten Fällen wäre die Strategie wohl auch aufgegangen. Spätestens hier hätte ja der Head of Legal, der mir nach der Klage den Austausch des Rahmens angeboten hat, ja reagieren können, da das Schreiben garantiert der Rechtsabteilung vorgelegt worden ist.

Es ging um einen Rahmen, der im Einkauf ca. 250 Euro kostet, was für ein Unternehmen mit dieser Größe ein lächerlicher Betrag ist. Stattdessen riskiert Canyon seine Kunden zu vergraulen, was sie in meinem Fall auch geschafft haben. Ich werde bei denen nichts mehr bestellen.
 
Was lernt man daraus? Man tut gut daran etwaig beim Onlinekauf gespartes Geld in eine Rechtschutzversicherung zu investieren. :D

Ich bin auch derzeit mit den Duzbrüdern und -schwestern von der Hotline im Diskurs. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht schreibe ich demnächst dann auch noch was dazu. Komme mir vor wie Asterix auf der Suche nach Passierschein A 38. ;)
 
Was lernt man daraus? Man tut gut daran etwaig beim Onlinekauf gespartes Geld in eine Rechtschutzversicherung zu investieren. :D

Ich bin auch derzeit mit den Duzbrüdern und -schwestern von der Hotline im Diskurs. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht schreibe ich demnächst dann auch noch was dazu. Komme mir vor wie Asterix auf der Suche nach Passierschein A 38. ;)

na das wird spannend...:D
 
Ich habe auch gerade richtig Angst meine heute getätigte Bestellung eines Exceed wirklich bis zum Ende durchzuziehen. Einfach hoffen, dass an dem Rad nie was sein wird und im anderen Fall in einer kafkaesken Situation festzustecken, lässt mich jetzt schon kaum schlafen. Ist halt das einzige derartige Rad sm Markt, das verfügbar ist (sofern kein SAP-Fehler/ Fehlbestand).
 
Ich habe auch gerade richtig Angst meine heute getätigte Bestellung eines Exceed wirklich bis zum Ende durchzuziehen. Einfach hoffen, dass an dem Rad nie was sein wird und im anderen Fall in einer kafkaesken Situation festzustecken, lässt mich jetzt schon kaum schlafen. Ist halt das einzige derartige Rad sm Markt, das verfügbar ist (sofern kein SAP-Fehler/ Fehlbestand).

Du hast es nicht so weit bis Koblenz. Notfalls vobeifahren und mit der Werkstattt rumärgern.
 
Naja. Auch die Stunden kann man sich im Zweifel sparen. Hätte aber noch einen Joker. Habe mir in meiner Rennrad Vergangenheit vor genau 30 Jahren mit dem Head of MTB zwei Wochen ein DZ im Hotel Cactus auf Malle geteilt. :D Aber wer weiß, was das heute noch wert ist, wo überall Compliance Regeln gelten...
 
Stimmt schon, aber 1h hin und 1h zurück plus 30min Werkstatt sind 2,5h und das Problem ist gelöst. Wer weiß wie oft Du beim Händler X vor der Theke stehen müßtest. Soll keine Schönrechnung sein, aber man muß auch mal Glück haben.

Ein Exceed mit vollintegriertem Cockpit würde ich mir aber gut überlegen. Da muß man selbst gut schrauben können und wer weiß wie langfristig die Leitungen durch das Lenken beschädigt werden. Außer Optik hat man da keine Vorteile.
 
Ich habe auch gerade richtig Angst meine heute getätigte Bestellung eines Exceed wirklich bis zum Ende durchzuziehen. ... Ist halt das einzige derartige Rad sm Markt, das verfügbar ist (sofern kein SAP-Fehler/ Fehlbestand).
Dann kannst Du definitiv noch hoffen bzw. auf die Stornierung durch Canyon warten. Alternativ lieber zwei Stück bestellen, dann solltest Du safe sein.
 
Guten Tag,

Musste auch gerade schlechte Erfahrungen mit Canyon machen.
Hatte zum Fahrrad MTB meiner Frau gleich ein Schaltauge als Ersatz mitbestellt - Zum Glück jetzt 1,5 Jahre nicht gebraucht.

Nun war es aber soweit, wollte tauschen und musste aber feststellen das das falsche Schaltauge mitgeliefert wurde.
Macht ja nix, kann passieren - Canyon mit der Bitte angeschrieben das Original verpackte Teil zu tauschen.

In der Antwort wurde ich aber belehrt, das der Kunde verpflichtet ist die Ware nach Auslieferung zu überprüfen!
Grundsätzlich schon eine Frechheit für ein Aluminiumteil mit 12g 25€ zu verlangen!
Können sich die Fahrradhersteller mittlerweile alles erlauben und auf Kundenservice komplett verzichten?

Da kann man nur hoffen, dass die staatliche Subventioniererei wieder aufhört und sich die Fahrradpreise wieder relativieren!

Grüße Christoph
 
Guten Tag,

ich darf mich hier auch anschließen!

Musste auch gerade schlechte Erfahrungen mit Canyon machen.
Hatte zum Fahrrad MTB meiner Frau gleich ein Schaltauge als Ersatz mitbestellt - Zum Glück jetzt 1,5 Jahre nicht gebraucht.

Nun war es aber soweit, wollte tauschen und musste aber feststellen das das falsche Schaltauge mitgeliefert wurde.
Macht ja nix, kann passieren - Canyon mit der Bitte angeschrieben -das Original verpackte - Teil zu tauschen.

In der Antwort wurde ich aber nur belehrt, das der Kunde verpflichtet ist die Ware nach Auslieferung zu überprüfen!

Grundsätzlich schon eine Frechheit für ein Aluminiumteil mit 12g 25€ zu verlangen!
Können sich die Fahrradhersteller mittlerweile alles erlauben und auf Kundenservice komplett verzichten?

Da kann man nur hoffen, dass die staatliche Subventioniererei wieder aufhört und sich die Fahrradpreise wieder relativieren!

Grüße Christoph
 
Na ja, ein bisschen kann ich Canyons Statement schon nachvollziehen. Ist zwar nicht nett und etwas mehr Kulanz wäre wünschenswert aber nach 1,5 Jahren eine Falschlieferung zu reklamieren, funktioniert eigentlich in fast keiner Branche.

Ansonsten klar, die Preise für Kleinteile fühlen sich schon ziemlich saftig an, dafür finde ich Canyons Bikepreise absolut wettbewerbsfähig. Außer bei Radon zahlst Du bei den sonstigen Versendern auch nicht weniger für Ersatzteile und in Anbetracht der Bikepreise halte ich das für verschmerzbar.

Kann Dich trotzdem verstehen.
 
Wie geschrieben verstehe ich es nicht!

Den Fehler komplett zu mir zu schieben ohne ein Wort der Entschuldigung hat mit Kundenservice nichts zu tun!

Wie gesagt wir reden nicht von einem Händler welcher das Teil wahrscheinlich nicht mehr verkaufen kann, sondern von einem Direktvertrieb, welcher das Teil zu den anderen legt und sich freuen kann, dass er das Teil nach 1,5 Jahren für 5€ mehr wieder verkaufen wird!
 
Ich kann dich da schon verstehen, allerdings Canyon halt auch. Du hast das Teil ja von dir aus bestellt und nach 1,5 Jahren festgestellt, dass es das falsche Bauteil ist...ist halt doof aber da kann Canyon ja eigentlich auch nichts für :D
Vor allen Dingen ist das "Leergeld" ja noch sehr human. Ich hoffe ja, dass universelle Entwicklungen wie das SRAM UDH vermehrt durchgeführt werden. Das hilft dem Kunden in jeglicher Hinsicht.
 
Du hast gelesen, dass ich das Teil mit dem Fahrrad mitbestellt habe? Also nicht selber Atikelnummer oder Fahrradtyp eingegeben, sonder bei der Bestellung des MTB nur den Haken bei dem Ersatzteil gesetzt!
Ich kann und will Dir Deine Meinung nicht absprechen!
Aber warum da Canyon nix dafür könnte verstehe ich daher überhaupt nicht!

Von dem kann ich nur nochmal wiederholen, dass der Service bei Canyon für mich sehr schlecht ist und jedem von einem Kauf bei Canyon abraten würde.
 
Die Kontrollpflicht besteht für Kaufleute aber nicht für den Endverbraucher. Letztlich liegt ein Mangel vor. Mittlerweile beträgt dafür die Gewährleistung 2 Jahre. Wie die Übergangsregelungen für Altkäufe sind kannst du ja mal googeln. Ansonsten hartnäckig bleiben, bis Du vom First Level Support hochgereicht wirst 😃
 
Ja, Servicewüste Deutschland!

Freundin arbeitet bei einer Krankenkasse, die haben auch die offizielle Anweisung alle Erstanfragen immer abzulehnen! Eine wirkliche Bearbeitung findet erst bei Beschwerde statt!

Also ich bleib da dran!
 
"(5) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache als die vertraglich geschuldete Sache liefert." Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Bei Sachmangel greift 2 Jahre Gewährleistung.

Ich würde mir aber keine Hoffnungen machen, dass Canyon das auch so sieht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Streitpunkt war das Rahmenmaterial eines Komplettrades. Habe mehrfach Nacherfüllung verlangt mit Fristsetzung, Canyon hat mehrfach die Frist verstreichen lassen. Bin dann vom Kaufvertrag zurückgetreten. Auch das hat Canyon ignoriert. Die haben vermutlich drauf spekuliert, dass ich keine Rechtsschutz habe. Hatte ich auch nicht...
 
Guten Tag,
wie erhofft/erwartet hat Canyon positiv auf meine Beschwerde reagiert und mir kostenlos ein neues Schaltauge gesendet.

Also lasst euch von einer ersten Absage nicht abschrecken ist wohl leider üblich.
 
Zurück
Oben Unten