Canyon Spectral 125 (2022)

Wenn du dir die Maße der neuen Canyon Dropper ansiehst. Merkt man, dass eine One Up auch nicht mehr kompakter ist . Bei einer Gesamtlänge von 457mm 170mm Hub ist one up auch nicht mehr kürzer.
kommt halt drauf an ob die oneup komplett rein geht oder nicht. falls sie komplett versenkbar ist wäre sie zumindest 9mm kürzer. da sie 33mm stack hat und die canyon 42.
aber Ich muss sagen die neue canyon stütze baut tatsächlich sehr kompakt. da wird es kaum nötig sein zu tauschen

Wie ist es denn mit dem traveln? wie weit kann man bei der 170er runter gehen?

Schau dir den reach Wert deines bikes was du grad fährst/gefahren bist auch unbedingt an!
Er hat ja den vergleich zum aktuellen bike dazu gepackt. Deshalb, und weil er selbst zu M tendiert würde ich M empfehlen. Sobald man weiß welche Geo man für sich sucht kann man die Hersteller angaben mmn ignorieren. Zumal Canyon eh dazu tendiert kleiner zu empfehlen als andere und hier ja scheinbar nur 1cm zwischen M und S liegt.

Er hat ja den vergleich zum aktuellen bike dazu gepackt. Deshalb, und weil er selbst zu M tendiert würde ich M empfehlen. Sobald man weiß welche Geo man für sich sucht kann man die Hersteller angaben mmn ignorieren. Zumal Canyon eh dazu tendiert kleiner zu empfehlen als andere und hier ja scheinbar nur 1cm zwischen M und S liegt.

Der Punkt das Canyon wegen einem centimeter eine andere Größe anzeigt stimmt definitiv nicht! Hatte mich letztens noch gewundert als er das geschrieben hatte! Falle selber ja in diese Größen Kategorie und hatte mit dem Canyon Rechner auch experimentiert ! Schau mal was der sagt:

D503EC69-B67A-4ABF-81B9-2B39C3613FD2.png
3055598B-B0FC-4FB1-A812-1869EE32D7BB.png

Hmmm. 🤨

Mein Kumpel interessiert sich für das Spectral 125, wir wissen aber nicht welche Rahmengröße ihm passt. Seine Körpergröße ist 174cm und die Schrittlänge beträgt 79cm. Der Größenfinder empfiehlt Größe S, aber sobald die Körpergröße auf 175 geändert wird, lautet die Empfehlung Größe M. Tendenziell würde ich ihm eher Größe M vorschlagen (aufgrund seines bisherigen Bikes, was er aktuell im Bikeladen getestet hat und was der Geometrievergleich ergeben hat). Aber wenn ich Sitzrohrlänge, Kurbellänge und Sattelstützenauszug und den bauartbedingten Stack für Sattel, Sattelstützenkopf usw. einrechne, dann wird es gerade noch passen oder die Stütze ist im ausgefahrenen Zustand um 1-2cm zu lang. Um den tatsächlichen Stack zu kennen... könnte ihr mal bei der ausgefahrenen 170er Stütze Maß B (siehe Beispielzeichnung von Vecnum) messen? Danke!
Ich habe mit Körpergröße 178 und SL86 ein spectral 125 in M und es passt super. Mit 79SL könnte es an der Stütze eng werden bei M. Wo seid ihr her? Ich könnte bei Karlsruhe das M zum Probesitzen anbieten.

Ich habe mit Körpergröße 178 und SL86 ein spectral 125 in M und es passt super. Mit 79SL könnte es an der Stütze eng werden bei M. Wo seid ihr her? Ich könnte bei Karlsruhe das M zum Probesitzen anbieten.

Raum Bamberg, aber danke für´s Angebot. Kannst du stattdessen mal messen, wie weit deine Stütze noch ins Sattelrohr versenkt werden könnte. Der Canyon-Support hatte ihm auch Größe M empfohlen. Ich denke mit dem längeren Oberkörper passt das auch einfach besser für ihn.

Vielleicht noch ein Tipp. Es gibt das 150er Spectral auch in 27,5" das geht irgendwie unter.
Wenn ich persönlich ein möglichst verspieltes Bike suchen würde, würd ich mir wahrscheinlich das 27,5 kaufen.
Nur wegen weniger Federweg glaube ich nicht, dass sich das 125er so enorm unterscheidet. Ich glaube die Spritzigkeit von 27,5er Laufräder ist trotzdem immer noch was ganz anderes.

Mal eine Frage an die Fox Rhythm 36 bzw. AL 6 Besitzer: habe gestern mal den federweg nachgemessen und bin auf 150mm gekommen. Habe bis jetzt eine lockere Ausfahrt gemacht mit dem Bike.
Ist da irgendwas kaputt oder Ähnliches oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?

Mal eine Frage an die Fox Rhythm 36 bzw. AL 6 Besitzer: habe gestern mal den federweg nachgemessen und bin auf 150mm gekommen. Habe bis jetzt eine lockere Ausfahrt gemacht mit dem Bike.
Ist da irgendwas kaputt oder Ähnliches oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?
Its normal that there is 1cm more on Fox fork. Which colour do you have?

Hmm dont know. But i found out that on RS fork 150mm is 150mm. On fox always 1cm longer but same axle to crown then RS. I'm waiting UPS, should come today same bike AL6 Raw XL. Cant wait . Order it on sunday. Shipped on monday. 3days to Slovenia. Really quick.
Oh nice! Have fun with the bike! I really enjoyed my first ride!
Maybe you can tell me, if there is also a difference of ~ 10 mm on your fork :)

Luft ablassen und die Gabel komplett komprimieren, dann siehst du was wirklich an FW vorhanden ist.

Mich würden ein paar Fahreindrücke interessieren und wie Ihr für Euch das Bike kategorisiert. Reichen die 125mm wirklich, auch wenn man es mal krachen lassen möchte?

Raum Bamberg, aber danke für´s Angebot. Kannst du stattdessen mal messen, wie weit deine Stütze noch ins Sattelrohr versenkt werden könnte. Der Canyon-Support hatte ihm auch Größe M empfohlen. Ich denke mit dem längeren Oberkörper passt das auch einfach besser für ihn.
In Größe M bei voll eingesteckter und ausgefahrener 170er Stütze beträgt der Abstand von Oberkante Klemme zur Oberkante Sattel ca 25,5 cm.

Anhänge

• BB22FF8E-EDB6-410A-A80B-F7268F64EA92.jpeg
    BB22FF8E-EDB6-410A-A80B-F7268F64EA92.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 127
In Größe M bei voll eingesteckter und ausgefahrener 170er Stütze beträgt der Abstand von Oberkante Klemme zur Oberkante Sattel ca 25,5 cm.

Danke! Er hat sich inzwischen das Spectral in Größe M bestellt und auch schon erhalten. Er braucht jetzt mit seinen 79cm SL tatsächlich eine 150er Stütze. Falls also jemand auf eine 170er Stütze upgraden will und eine 150er abzugeben hat, gäbe es hiermit die Möglichkeit zum Tausch. Bei Interesse PN

Edit: die Stütze passt doch noch (ungetravelt) für SL 79cm, somit kein Tausch bzw. traveln nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Er hat sich inzwischen das Spectral in Größe M bestellt und auch schon erhalten. Er braucht jetzt mit seinen 79cm SL tatsächlich eine 150er Stütze. Falls also jemand auf eine 170er Stütze upgraden will und eine 150er abzugeben hat, gäbe es hiermit die Möglichkeit zum Tausch. Bei Interesse PN :daumen:
Man kann doch die neuen Canyon Stützen runter traveln??????

Man sollte auch die Angaben auf der Canyon Seite beachten dabei. Jede Rahmengröße hat hier unterschiedliche Werte bei Einstecktiefe und Auszug.

Ich verstehe zwar bis heute nicht warum er trotz seiner Große sowie SL ein M genommen hat… 🤨

Hätte man jetzt fahren können und nicht mit der Stütze spielen müssen.

Hier als Beispiel die Werte für meinen Rahmen in Größe S:
D22C3B3D-CC05-400B-9125-41FACD5F9D82.jpeg

Ich verstehe zwar bis heute nicht warum er trotz seiner Große sowie
SL ein M genommen hat… 🤨

Wer verhältnismäßig kurze Bein hat, hat einen längeren Oberkörper. Das sagt doch gleich aus, das man nicht nach Sattelrohrlänge und Hub der Stütze kaufen sollte, sondern das Stack und Reach die besseren Richtwerte sind. Natürlich muss man auch noch diverse andere Einflussgrößen wie Sitzwinkel, Vorbaulänge, usw. berücksichtigen. Wir haben das ja alles mit seinem bisherigen Bike und was er kürzlich beim lokalen Händler getestet hat, miteinander verglichen. Da passte Größe M in der Theorie einfach besser. Das Problem mit dem 170er Hub hat uns bis zuletzt beschäftigt. Das ist halt das Problem für Leute die aus der Norm fallen und ein Bike von der Stange kaufen. Aber er hat Glück, wenn die Stütze voll eingesteckt ist passt es perfekt für seine SL. Heute hat es leider nicht mehr für eine gemeinsame Tour gereicht, aber er kam mal vorbei und nach fachsimpeln musste er auf meine Anweisung hin mal über die Straße rollen. Was das gesamte Fitting angeht, war die Entscheidung für Größe M völlig richtig.

Man kann doch die neuen Canyon Stützen runter traveln??????

Das wurde hier auch mal erwähnt, aber es klang mehr so wie... weiß nicht 100%ig ob es geht. Jedenfalls hat es auch keiner nochmals bestätigt das man sie traveln kann. Hab den Kumpel drauf angesprochen und er hat es bestätigt, man kann sie traveln. Man braucht Spacer und muss sie wohl zerlegen. Aber da die 170er Stütze bei SL 79cm doch noch passt, ist sowohl die Tauschaktion, als auch ein traveln nicht mehr nötig.

Zurück