Canyon Spectral 125 (2022)

Mich würden eure Einstellungen interessieren. Ich fahre das CF7 in XL, Gewicht inkl. Kleidung 95kg.
Denn Dämpfer hab ich bei 205psi auf ca. 30% SAG. Die Pike mit 95psi, 1 Token auf ca. 23% SAG.
Mit der Einstellung des Dämpfers bin ich sehr zufrieden. Hatte ihn eine Zeit lang mit mehr Druck gefahren und bin jetzt etwas runter gegangen. Fährt sich sehr feinfühlig am Anfang des Federwegs und am Ende zunehmend straffer.
Bei der Gabel komme ich bisher auf keine zufriedenstellende Einstellung. Am Anfang recht straff, im mittleren Teil des Federwegs weicher und gegen Ende wieder progressiv. Mir fehlt die Feinfühligkeit im ersten Drittel. Trotz vergleichsweise geringem Luftdruck komme ich nur auf 23% SAG. Verringere ich den Druck weiter, rauscht die Pike im mittleren Drittel noch schneller durch.
Wie sind eure Erfahrungen und Einstellungen?
bin bei 95kg bei 109psi in der Pike mit 2 Token und 18-20% SAG. Jetzu ist es langsam schön Smooth am Anfang und schön langsam progressiv im letzten viertel. Keine Durchschläge mehr, aber geringerer Support im mittleren federweg. Die Zugstfe ist bei mir aber sehr komisch. Dreh ich die mehr als 2 Clicks zu (also von ganz offen/langsam bei der Schildkröte) Richtung hopple haase Hans, hebt das Vorderrad schon ab beim drucktest. Aber Probier mal einen Token mehr und ein bisschen mehr druck/ weniger SAG.
 
Du scheinst ja auch mit dem Fahrwerk nicht zu 100% zufrieden zu sein. Dein Gewicht und deine Rahmengröße wären mal interessant. Fahre das gleiche Modell. Fand es mit etwas mehr SAG als den empfohlenen 25% mittlerweile ausgewogener. Durchschläge hatte ich trotz nackigen 95kg bislang noch keine, hab eher das Gefühl, dass der hinterbau im letzten Drittel richtig stark progressiv wird.
Moin, doch ich komm eigentlich mit dem Fahrwerk gut hin außer besagtem Durchschlag bei stumpfen Impacts.
SAG fahr ich 25% das is soweit ok am Dämpfer fehlt halt noch ein bisschen Midstroke Support und Endprogression aber das bekomm ich mit der Megneg geregelt.
Hat an meinem "alten" Spectral auch gut funktioniert.

Hab Größe L bei 1,80 und 83kg. Bin die letzten Tage in High gefahren und teste mit Einbau der Megneg noch die Lowposition.
 
Mich würden eure Einstellungen interessieren. Ich fahre das CF7 in XL, Gewicht inkl. Kleidung 95kg.
Denn Dämpfer hab ich bei 205psi auf ca. 30% SAG. Die Pike mit 95psi, 1 Token auf ca. 23% SAG.
Mit der Einstellung des Dämpfers bin ich sehr zufrieden. Hatte ihn eine Zeit lang mit mehr Druck gefahren und bin jetzt etwas runter gegangen. Fährt sich sehr feinfühlig am Anfang des Federwegs und am Ende zunehmend straffer.
Bei der Gabel komme ich bisher auf keine zufriedenstellende Einstellung. Am Anfang recht straff, im mittleren Teil des Federwegs weicher und gegen Ende wieder progressiv. Mir fehlt die Feinfühligkeit im ersten Drittel. Trotz vergleichsweise geringem Luftdruck komme ich nur auf 23% SAG. Verringere ich den Druck weiter, rauscht die Pike im mittleren Drittel noch schneller durch.
Wie sind eure Erfahrungen und Einstellungen?
SAG vergleichen is ein schwieriges Thema. Die Art und Weise wie der jeweilige Fahrer das Ergebnis ermittelt hat ja hier keinen unerheblichen Einfluss.
Beispiel: SAG des Dämpfers im sitzen oder stehen, Attackposition heißt dat ja in denglisch, führt zu einem völlig anderen Ergebnis und da sind andere Fehlerquellen noch unberücksichtigt.
Sei‘s drum. Hier meine Daten im stehen ermittelt in voller Montur.
Pike 90 psi zwei Token 25%
Deluxe 200psi drei Token 25%

Beides in der Highposition ermittelt.

P.S Triplephase Suspension existiert nur auf dem Papier. Marketing halt. Die Endprogression wird nur über mit Token vollgepackte Dämpfer generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S Triplephase Suspension existiert nur auf dem Papier. Marketing halt.
Die Endprogression wird nur über mit Token vollgepackte Dämpfer generiert.
Der Hinterbau ist schon recht progressiv, aber vorallem am Anfang und im mittleren Bereich. Am Ende flacht die Kurve sogar ab.
Also ja, wenn das Bike viel endprogression hat dann wegen Token im Dämpfer.

1654683247653.png

Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1
 
Der Hinterbau ist schon recht progressiv, aber vorallem am Anfang und im mittleren Bereich. Am Ende flacht die Kurve sogar ab.
Also ja, wenn das Bike viel endprogression hat dann wegen Token im Dämpfer.

Anhang anzeigen 1494084
Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1
Du liest dieselben Test‘s wie ich😉
Gibt irgendwo auch noch einen in Englisch zu dem 150er Spectral mit demselben Ergebnis.
Is für mich auch völlig ok wenn ich mir die Progression selbst so anpassen kann wie es mir gefällt.
 
Mein Fazit zur Megneg.
Für mich defintiv ein Gewinn.
Endprogression ist mit nun zwei statt drei Token und 40psi höherem Druck angenehmer und gegen Ende stärker. Passt so für mich.
Die Negativkammer hab ich mit einem Band versehen. Ansprechverhalten ist dementsprechend sahnig.
Durch den gesteigerten Midstroke Support erscheint das Bike mir nun auch in flachen Passagen und bergauf effizienter und spritziger.
EInziges Manko scheint mir bisher zu sein das sich das Bike nicht mehr ganz so effektiv von kleinen Wurzeln und Kanten abziehen lässt.
Das sollte sich aber mit einem zusätzlichen Band in der Negativkammer regulieren lassen.

Von mir also ne klare Kaufempfehlung:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist schon recht progressiv, aber vorallem am Anfang und im mittleren Bereich. Am Ende flacht die Kurve sogar ab.
Also ja, wenn das Bike viel endprogression hat dann wegen Token im Dämpfer.

Anhang anzeigen 1494084
Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1
Bedeutet das, dass ein coil dämpfer nicht funktionieren würde? Neben der Problematik, den SAG genau zu treffen (wenig hub) mit den 50er Schritten der meisten Federn, ist eben die Frage, ob ein coil dann überhaupt zur kinematik passt? Hatte das Bike eigtl absichtlich in der schlechteren Ausstattung gekauft, da dämpfer und Gabel auf kurz oder lang getauscht werden sollten.
 
Bedeutet das, dass ein coil dämpfer nicht funktionieren würde? Neben der Problematik, den SAG genau zu treffen (wenig hub) mit den 50er Schritten der meisten Federn, ist eben die Frage, ob ein coil dann überhaupt zur kinematik passt? Hatte das Bike eigtl absichtlich in der schlechteren Ausstattung gekauft, da dämpfer und Gabel auf kurz oder lang getauscht werden sollten.
Ich würde sagen die kinematik passt gut zu einem Coil dämpfer. Die gesammt progression ist mit knapp 34% ja immernoch auf sehr hohem niveau.
Man hat natürlich etwas weniger bottom out support, aber dafür z.b. noch mehr pop. was bei dem bike sicher krass wäre :D

Was den bottom out support angeht kannst du ja mal schauen wie viele Token aktuell im Dämpfer sind und wie oft du durschlägst.
Wenn du dir diesbezüglich sorgen machst würde ich einen Dämpfer mit HBO einbauen, also einen neuen Superdeluxe Coil oder einen EXT storia.

Hat denn schon jemand hier das 125 auf Coil umgebaut?
 
Ich würde sagen die kinematik passt gut zu einem Coil dämpfer. Die gesammt progression ist mit knapp 34% ja immernoch auf sehr hohem niveau.
Man hat natürlich etwas weniger bottom out support, aber dafür z.b. noch mehr pop. was bei dem bike sicher krass wäre :D

Was den bottom out support angeht kannst du ja mal schauen wie viele Token aktuell im Dämpfer sind und wie oft du durschlägst.
Wenn du dir diesbezüglich sorgen machst würde ich einen Dämpfer mit HBO einbauen, also einen neuen Superdeluxe Coil oder einen EXT storia.

Hat denn schon jemand hier das 125 auf Coil umgebaut?
Ja, den neuen RS Dämpfer könnte ich mir gut vorstellen, der hat ja diese bottom out dämpfung. Den alten rs coil bin ich im nukeproof mega gefahren und im spindrift, der war (bis auf die kack buchsen) ziemlich super. Das letzte enduro hatte ein Formula Fahrwerk, den MOD coil und die Selva S. Das war bislang das geilste was ich gefahren bin.
Coil mit so wenig Hub wie am Spectral 125 ist allerdings schwierig sagte man mir, weil die Federhärten den SAG schneller und stärker beinfluss als bei mehr Hub. Mal schauen, ob das in der Realität auch so wäre.

Token sind im dem Dämpfer meine ich schon 4 drin, hab ich zu mindest hier im forum gelesen. Da sagte jemand, der hinterbau sei gar nicht so progressiv, der dämpfer sei nur voll mit token. Geöffnet habe ich ihn bislang noch nicht.
Danke schonmal für deinen Input und die Einschätzung zur Kinematik :) ich blick da mit den ganzen Kurven und Zahlen noch nicht so durch😂 schön hier so ein Forum zu haben, wo man sich mal austauschen kann🙏🏼
 
Ja, den neuen RS Dämpfer könnte ich mir gut vorstellen, der hat ja diese bottom out dämpfung. Den alten rs coil bin ich im nukeproof mega gefahren und im spindrift, der war (bis auf die kack buchsen) ziemlich super. Das letzte enduro hatte ein Formula Fahrwerk, den MOD coil und die Selva S. Das war bislang das geilste was ich gefahren bin.
Coil mit so wenig Hub wie am Spectral 125 ist allerdings schwierig sagte man mir, weil die Federhärten den SAG schneller und stärker beinfluss als bei mehr Hub. Mal schauen, ob das in der Realität auch so wäre.

Token sind im dem Dämpfer meine ich schon 4 drin, hab ich zu mindest hier im forum gelesen. Da sagte jemand, der hinterbau sei gar nicht so progressiv, der dämpfer sei nur voll mit token. Geöffnet habe ich ihn bislang noch nicht.
Danke schonmal für deinen Input und die Einschätzung zur Kinematik :) ich blick da mit den ganzen Kurven und Zahlen noch nicht so durch😂 schön hier so ein Forum zu haben, wo man sich mal austauschen kann🙏🏼
Hi,
Das 125er knn ich nicht beurteilen, aber in meinem 150er 29“ funktioniert der RS SD ultimate Coil wunderbar u ich gehöre eher zur schwereren Fraktion. Ich kenn jetzt nicht die Hinterbaukurven auswendig, aber mit dem neuen SD mit HBO dürfte das eher noch besser gehen. Klar, die Feder muss passend zum Fahrergewicht sein, aber das ist immer die Krux.
 
Gibt's sprindex für die hublänge? Dan wäre die richtige Feder kein Problem. Oder ext Feder nehmen wenn sie passt. Die gibt's in 25er Schritten
 
Ja, den neuen RS Dämpfer könnte ich mir gut vorstellen, der hat ja diese bottom out dämpfung. Den alten rs coil bin ich im nukeproof mega gefahren und im spindrift, der war (bis auf die kack buchsen) ziemlich super. Das letzte enduro hatte ein Formula Fahrwerk, den MOD coil und die Selva S. Das war bislang das geilste was ich gefahren bin.
Coil mit so wenig Hub wie am Spectral 125 ist allerdings schwierig sagte man mir, weil die Federhärten den SAG schneller und stärker beinfluss als bei mehr Hub. Mal schauen, ob das in der Realität auch so wäre.

Token sind im dem Dämpfer meine ich schon 4 drin, hab ich zu mindest hier im forum gelesen. Da sagte jemand, der hinterbau sei gar nicht so progressiv, der dämpfer sei nur voll mit token. Geöffnet habe ich ihn bislang noch nicht.
Danke schonmal für deinen Input und die Einschätzung zur Kinematik :) ich blick da mit den ganzen Kurven und Zahlen noch nicht so durch😂 schön hier so ein Forum zu haben, wo man sich mal austauschen kann🙏🏼
210x50 ist für so wenig Federweg eigentlich ein sehr grosser Dämpfer. Von wenig Hub würde ich hier also nicht sprechen.
 
210x50 ist für so wenig Federweg eigentlich ein sehr grosser Dämpfer. Von wenig Hub würde ich hier also nicht sprechen.
Hmm, hatte noch kein bike mit weniger als 160-180mm Federweg hinten. Bin da meist also etwas mehr Hub gewöhnt, ob 50mm nun für die Federwegsklasse viel oder wenig sind, vermag ich gar nicht zu beurteilen. Aber du kennst dich sicher besser aus. Ich kenne halt wenig räder in dem Hub Bereich mit coil dämpfer, deshalb die Frage der Machbarkeit
 
Hmm, hatte noch kein bike mit weniger als 160-180mm Federweg hinten. Bin da meist also etwas mehr Hub gewöhnt, ob 50mm nun für die Federwegsklasse viel oder wenig sind, vermag ich gar nicht zu beurteilen. Aber du kennst dich sicher besser aus. Ich kenne halt wenig räder in dem Hub Bereich mit coil dämpfer, deshalb die Frage der Machbarkeit
Das Jeffsy bspw. hat 210x55 bei 150mm das ganz alte 27,5 Spectral hatte 190x50 bei 140mm. Ist jetzt nicht übermäßig aber auch nicht klein einen 210x50 Dämpfer für 125mm zu verwenden. Zumal das Luftvolumen im Dämpfer ja trotzdem genauso gross ist wie im 210x55er.
 
Ich bin aktuell am überlegen vom 2020 Strive auf das neue 125 Spectral zu wechseln. Die Überlegung kommt daher, da ich nicht mehr so oft in den Alpen oder Bikepark bin wie geplant. Maximal Nauders oder Sölden und dann ehr die Spaßstrecken.
Für meine Hometrails sollte es leicht reichen und ich damit effizienter unterwegs sein. Mit meinem Strive fahre ich meistens im XC-Modus sprich 135mm hinten, damit komme ich nicht ans Limit.
Was meint ihr? Sinnvoll oder doch zum "normalen" Spectral greifen?
Höhe Drops oder Sprünge sind nicht mein Ding, ich lasse es aber gerne mal über Würzelfelder laufen.
 
Würde definitiv das 125 nehmen, das 150er ist doch zu nah an deinem aktuellen Enduro. Das 125 macht laune auf allem was ich bisher unter die Räder bekommen konnte!
 
Ich bin aktuell am überlegen vom 2020 Strive auf das neue 125 Spectral zu wechseln. Die Überlegung kommt daher, da ich nicht mehr so oft in den Alpen oder Bikepark bin wie geplant. Maximal Nauders oder Sölden und dann ehr die Spaßstrecken.
Für meine Hometrails sollte es leicht reichen und ich damit effizienter unterwegs sein. Mit meinem Strive fahre ich meistens im XC-Modus sprich 135mm hinten, damit komme ich nicht ans Limit.
Was meint ihr? Sinnvoll oder doch zum "normalen" Spectral greifen?
Höhe Drops oder Sprünge sind nicht mein Ding, ich lasse es aber gerne mal über Würzelfelder laufen.
Also das 125er in allen Ehren...aber am Reschen wollt ich da maximal die 1-2 Flowtrails fahren.
Für Sölden reichts natürlich allemal, nimmt man den Nene und die Trails der stillen Seite raus.
 
Zurück
Oben Unten