Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Wenn 5,25 kg für den kompletten LRS stimmen, würden die LR nackt 2,4 kg wiegen...ganz schön viel!
In dem Fall würde ich da für netto 200,-€ schon schnell 500g sparen können.
Um dann aber ans kg ran zu kommen, bleibt nur noch die Gabel...und da wird´s dann teuer.

Wäre mal interessant was die Rythm 36 wiegt, gegen eine Pike?
Der XM 1700 vom CF8 sollte doch unter 1800g wiegen für €600
 
Kannst du mal bitte ein paar Fotos machen? Ich bin auch an einem AL6 in Größe L interessiert.
tataa
20220224_142223.jpg


20220224_142259.jpg
 
Der XM 1700 vom CF8 sollte doch unter 1800g wiegen für €600

Der mit 30mm Maulweite wiegt 1.848g...das geht schon auch günstiger:

Mein Slowbuild mit DT370 (32T Ratchet) und Newmen "SLA.30" OEM Felgen bringt 1.804g auf die Waage (weiß aber nicht wie DT-Swiss wiegt, mein LRS ist ohne Felgenband und Ventil gewogen)...für knapp 300,-€
 
Laufradsatz mit 240er Naben und 28er Felgeninnenbreite ca. 1650 gr
Das ist natürlich preislich und Ansage mit den 240. Planst die Syntace 28 oder wieso so schmal die Felgen?Vergleichbare Naben zu 240 mit 30mm Felgen bin ich in Alu bei 1.8kg gelandet.

Dissector 29" x 2.40 WT61 - 622EXO TR3C MaxxTerra60870g
DHR II 29" x 2.40WT61 - 622EXO TR3C MaxxGrip60995g
Den Diss hatte ich so da mit 915gr, gibt Streuungen nach oben bis 940gr. Mein DHR in 2.3 wog 100gr mehr als angegeben.
Ist Glücksache mit den Reifengewichten, hatte 1x Punktlandung und 1x Untergewicht sowie 1x 180gr darüber. Da ist alles dabei und kann schnell bei der Rechnung 0,15kg ausmachen von dir.

also sind da schon gut 1,2 KG zu holen
Behaupte mal vorsichtig das wird super eng und würde damit eher nicht rechnen mit den Maxxis. Außer du lässt dir 10 Stück kommen und schickst alles was Übergewicht hat zurück.

Denke mit Carbon Kurubel und Lenker und LRS tausch wirst schon die 1,2kg holen können. Aber eher gesamt und nicht am LRS. Finde ich aber nicht verkehrt. Wenn man Alu will.

Gestern mein Hinterrad incl. allem vom Swoop gewogen = 2,27 KG (DT 1501, 203er Bremsscheibe) - also das sind schon ein Minus von 0,62 KG
Vergleichswert XM481 28h mit Erase (grob ca. 240 Niveau), Felgenband + Ventile 1.800gr.
 
bei Laufrädern lässt sich schon mehr als 100 -150g und 1kg spürt man da deutlichst, hängt nur etwas am Einsatzzweck ob ein 1300g Laufradsatz "cool" ist.

16kg finde ich für so ein Rad egal ob Berg auf oder ab zu fett. Interessant wären dann die Gewichte der Anbauteile. Bei meinem Remedy wog die Alu Lenker Vorbau Griffe Kombi von Bontrager mehr als 700g. Da konnte ich mit MFCK Lenker, Intend Vorbau und ESI Grips um die 500g. rausholen... nur am Cockpit.
Wer oder was ist mfck? Ich kenne nur Mcfk.
 
Mir gefällt es schon, grad in CF, aber 15,76 bei Alu sind schon heftig in dieser Kategorie.
Ist jetzt nicht so das Canyon da was Neues erfunden hat aber die Geo ist vielversprechend 👍
 
Zurück
Oben Unten