Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, in Sachen Innovation und bike Desing ist und bleibt Canyon an der oberen Spitze.
Mir gefällt das neue Spectral sehr gut, sowohl von der Farbgebung als auch vom Design, die Gewichtsangaben werden "relativ" hoch sein weil halt 2.6" Reifen und ne Eagle verbaut sind. 12fach wiegt halt doch mehr als 11fach das vergessen hier viele. Wenn die Geometrie / Kinematik stimmt dann fallen 1 bis 2 kg nicht mehr so auf. Bin selber Besitzer eines 2017 Spectral 8.0 EX und bin super zufrieden mit dem bike. Support hin oder her, wer bei einem Versender kauft sollte sich bewusst sein dass es bei Schwierigkeiten/Defekten nicht immer 100% support gibt und dass man auch selbst Hand anlegen muss.
Fast 300 Kommentare in paar Tagen sprechen Ihre eigene Sprache. Canyon scheint alles richtig zu machen und ist in aller Munde. Denn das Spectral wird sich super verkaufen da bin ich mir sicher!

Haters gonna Hate.

MFG

Hmmh, also die 2.4er, 2.5er und 2.8er Minion wiegen ungefähr das Selbe, da wird der 2.6er nicht aus der Reihe springen :ka:
Und hinten ist mit dem Rekon ja eh die leichtversion Hinterreifen verbaut.
Wußte auch nicht das die Eagle jetzt als schwer gilt :eek:
Aber ich würde mich auch nicht über das Mehrgewicht aufregen, ists halt dann auch mehr stabil...wahrscheinlich ;)

G.:)
 
Hmmh, also die 2.4er, 2.5er und 2.8er Minion wiegen ungefähr das Selbe, da wird der 2.6er nicht aus der Reihe springen :ka:
Und hinten ist mit dem Rekon ja eh die leichtversion Hinterreifen verbaut.
Wußte auch nicht das die Eagle jetzt als schwer gilt :eek:
Aber ich würde mich auch nicht über das Mehrgewicht aufregen, ists halt dann auch mehr stabil...wahrscheinlich ;)

G.:)
Aber für die knete? Wie geasagt wenn mein FR leichter ist dann is das komisch.
 
Sram Eagle X01: 1544g Quelle: https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-1x12
Sram X01 11fach: 1575g Quelle: https://r2-bike.com/SRAM-X01-1x11

Spectral CF Rahmen 2017 Größe M: 2,6kg beim CF 9.0 (hier besteht der Hinterbau aus Alu)
Spectral CF Rahmen 2016 Größe M: 1,95kg auch CF 9.0 komplett Carbon Quelle: Canyon.com


Spectral 2017:
Minion DHR II 2.6": 945g
Minion DHF 2.6": 925g
= 1870g

Spectral 2016:
Minion Highroller II 2.3": 865g
Minion Semi Slick 2.3": 745g
= 1610g Quelle: http://maxxistires.de

Wow, wie man sich irren kann, da ist die Eagle sogar leichter :rolleyes:, der Rahmen deutlich schwerer aber stabiler da ja nun für Kategorie (4) vorgesehen, nicht mehr (3) und die Reifen sind auch definitiv leichter gewesen, alleine Rahmen und Reifen machen somit schon 860g Gewichtsunterschied zum Vorgänger Modell. Das ist ne ganze Menge.
 
Hab ich ein Glück das die ultrasoft Mary noch nicht in 2.6 lieferbar war. Ich hätte echt keine Lust auf ein 15kg 12gang Fahrrad.
 
Sram Eagle X01: 1544g Quelle: https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-1x12
Sram X01 11fach: 1575g Quelle: https://r2-bike.com/SRAM-X01-1x11

Spectral CF Rahmen 2017 Größe M: 2,6kg beim CF 9.0 (hier besteht der Hinterbau aus Alu)
Spectral CF Rahmen 2016 Größe M: 1,95kg auch CF 9.0 komplett Carbon Quelle: Canyon.com


Spectral 2017:
Minion DHR II 2.6": 945g
Minion DHF 2.6": 925g
= 1870g

Spectral 2016:
Minion Highroller II 2.3": 865g
Minion Semi Slick 2.3": 745g
= 1610g Quelle: http://maxxistires.de

Wow, wie man sich irren kann, da ist die Eagle sogar leichter :rolleyes:, der Rahmen deutlich schwerer aber stabiler da ja nun für Kategorie (4) vorgesehen, nicht mehr (3) und die Reifen sind auch definitiv leichter gewesen, alleine Rahmen und Reifen machen somit schon 860g Gewichtsunterschied zum Vorgänger Modell. Das ist ne ganze Menge.

Scheiss aufs Gewicht.
Halten muss das Zeug.
 
Canyon ist wie Volkswagen. Man könnte fast meinen, dass die regelmäßig untereinander Personal austauschen.
Giant war mit Grau/Orange vorher da.
 
lipper zipfel ich seh das ganz genauso :) , bzw mir hat es das Spectral 9.0 SL so richtig angetan, das teil sieht jeden tag schöner aus :D und 2k günstiger als die vergoldete bling bling version mit enve rädern die ich zumindest nicht brauche!

5c6dfbc4d48cfa17dcaa907e3d984.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lipper zipfel ich seh das ganz genauso :) , bzw mir hat es das Spectral 9.0 SL so richtig angetan, das teil sieht jeden tag schöner aus :D und 2k günstiger als die vergoldete bling bling version mit enve rädern die ich zumindest nicht brauche!

5c6dfbc4d48cfa17dcaa907e3d984.jpg
Im Dunkeln gefällt mir das auch!
Aber im Ernst, finde es auch nicht so schlimm.
 
Also 2720g in alu zu 2400g in Carbon ist echt wenig Unterschied

Mein altes Giant mit alter Lyrik, 1900g Laufrädern viel dreck und Pedalen und Slx kommt gerade mal auf 14,6.

Wie kann dass 6.0 da mehr wiegen.

Und warum muss dass Spectral mehr aushalten? dafür giebt es dass Strive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TeamAki liegt an den 30mm Felgen und den 2.6 Reifen! Sonst wäre das Spectral sicher leichter!
Ich finde es gut, dass es mehr aushält!

@xc9 Ein 7k Rad mit einem 3,5k Rad vergleichen ist nicht Sinn der Sache, ich vergleiche gleich gepreiste Modelle 2016/2017

Die einzigen beiden Varianten mit Voll Carbon Rahmen und Hinterbau sind:

Spectral CF SL
Spectral CF LTD

alle anderen CF varianten haben einen Alu Hinterbau und sind somit schwerer als ihre Jahresvorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeamAki liegt an den 30mm Felgen und den 2.6 Reifen! Sonst wäre das Spectral sicher leichter!
Ich finde es gut, dass es mehr aushält!

@xc9 Ein 7k Rad mit einem 3,5k Rad vergleichen ist nicht Sinn der Sache, ich vergleiche gleich gepreiste Modelle 2016/2017

Die einzigen beiden Varianten mit Voll Carbon Rahmen und Hinterbau sind:

Spectral CF SL
Spectral CF LTD

alle anderen CF varianten haben einen Alu Hinterbau und sind somit schwerer als ihre Jahresvorgänger.

Die Laufräder am Spectral kommen auch nur auf 1900g und meine Reifen mit TL sind auch nur 250g-300g leichter , sonst ist alles an mein Rad schwerer, schon komisch.

Und schwer heist nicht gleich stabiler.

Dass Spectral dass mehr aushält heist Strive.
 
Das Mehrgewicht auf Grund der höheren Klasse würde ja nur wirklich Sinn machen, wenn man das Strive aus dem Programm schmeißen will. Zumal es mir ja nix bringt, wenn die Kategorie höher ist, ich bei entsprechenden Strecken dauernd Durchschläge produzier weil der Federweg nicht langt.
Zu guter letzt, mit Kommentaren hat Canyon noch nie Geld verdient. Ergo sagt die Anzahl der Kommentare hier ja wohl überhaupt nichts aus. Vor allem da die Mehrzahl ja wohl eher abgeneigt ist.
 
Vor allem da die Mehrzahl ja wohl eher abgeneigt i

Nur dass das Forum* im Vergleich zu der richtigen Welt die MTBs kauft ein Fliegenschiss is.

*Das sind nicht alle, die angemeldet sind, sondern die die immer schreiben. Und das sind immer die gleichen. Lass es 500 sein. Wenn überhaupt...
Die Mehrheit sind Stille Mitleser und dann vermutlich noch ein großer Batzen Karteileichen
 
Die Tests für das Spectral als auch das Strive sprechen Bände und sind durchgehend positiv. Dass es nen revamp geben würde bei den zwei stärksten Modellen die Canyon bietet war wenig überraschend und das in diesem Forum größtenteils nur rumgeweint wird ist ja nix neues. Nicht desto trotz ist das Spectral ein gelungener Streich von Canyon und es wird sich in den kommenden Tests zeigen wie gut es sich schlägt. Der Federweg ist hier leider kein Maßstab @Sloop , denn das alte Spectral hat auch bei der EWS gezeigt dass es zu den potenteren "Enduros" gehört. Canyon ist sich dessen bewusst und wird sein "Super" Enduro Strive bestimmt dementsprechend aufpimpen in der kommenden Season, mit dem Spectral ist es ihnen wohl gelungen ;)
 
Also in Zukunft nur noch kleiner Bruder großer Bruder! Kann gut sein. Wahrscheinlich wird das torque ohnehin der bessere Deal. Mehr federweg bei ähnlichen Gewicht und Preisen. Dazu die gleichen Features wie das spectral...
 
Die Tests für das Spectral als auch das Strive sprechen Bände und sind durchgehend positiv. Dass es nen revamp geben würde bei den zwei stärksten Modellen die Canyon bietet war wenig überraschend und das in diesem Forum größtenteils nur rumgeweint wird ist ja nix neues. Nicht desto trotz ist das Spectral ein gelungener Streich von Canyon und es wird sich in den kommenden Tests zeigen wie gut es sich schlägt. Der Federweg ist hier leider kein Maßstab @Sloop , denn das alte Spectral hat auch bei der EWS gezeigt dass es zu den potenteren "Enduros" gehört. Canyon ist sich dessen bewusst und wird sein "Super" Enduro Strive bestimmt dementsprechend aufpimpen in der kommenden Season, mit dem Spectral ist es ihnen wohl gelungen ;)


:anbet::daumen:
 
Zurück
Oben Unten