An den Bremsen meines CF7 sind an dieser Stelle auch Torx-Schrauben. (Ist das schlecht?) Für mich sieht das Modell 2021 von SRAM G2 R im freien Verkauf aber genauso aus.Kein Thema, gerne! Das ist ja echt komisch, evtl. mal unter die schrauben gesehen? Vielleicht ist es ne neue Revision und der bleedport ist unter der Schraube?! Wohl eher wunschdenken meinerseits…
Ich kann nur fürs CF7 sprechen.Hat jemand schon mal versucht ein 30er Kettenblatt am cf8 zu montieren. Sieht mit dem 32er schon sehr knapp aus was den Abstand der Kette angeht. Wenn das jetzt nicht geht wär das ein absoluter Mist.
Wieviel Platz ist denn noch auf der Kettenstrebe (also oben drauf) ? Durch den kleineren Durchmesser des 30er liegt die Kette eventuell auf dem Strebenschutz auf wenn man auf dem kleinsten Ritzel ist ?Es funktionieren beide Größen einwandfrei.
Platz zur Kettestrebe müssten trotzdem noch ca. 3 - 3,5mm sein (beim 32er Batt, beim 30er geringfügig mehr). Also mMn ausreichend.
Kannst du mal ein Foto machen von der Modifikation. Ich hab da jetzt beim 32er schon sehr wenig Platz zum Gummi und wunder mich, dass die Kette nicht ständig anschlägt. Eigentlich würd ich den Schutz gern lassen wie er ist. Wenn ich für ein 30er den Schutz wegschneiden muss und mir die Kette dann die Kettenstrebe zerstört dann ist es mir das nicht wertIch kann nur fürs CF7 sprechen.
Da geht sichs aus. Der Kettenstrebenschutz müsste etwas angepasst werden.
Allgemeine Info zum Kettenblatt fürn Sram GX Antrieb:
Ich hab mich etwas mit verschiedenen Kettenblättern mit mehr offset gespielt.
Original ist ein 32 mit 3mm Offset verbaut.
Ich hab mir 1x 30er und 1x 32er mit jeweils 6mm Offset besorgt, um die Kettenlinie etwas zu optimieren. Das 6mm Offset Kettenblatt ist die einfachste und billigste Lösung um die Kettenlinie etwas zu optimieren.
Es funktionieren beide Größen einwandfrei.
Platz zur Kettestrebe müssten trotzdem noch ca. 3 - 3,5mm sein (beim 32er Batt, beim 30er geringfügig mehr). Also mMn ausreichend.
Der Kettenlauf hat sich in Meinen Augen, vor allem auf den größeren Ritzeln, merklich verbessert. Ich fahr zzt das 32er.
Einzig die Kettenführung schleift ein bisschen im 1. Gang. Ist für mich aber erträglich...
An den Bremsen meines CF7 sind an dieser Stelle auch Torx-Schrauben. (Ist das schlecht?) Für mich sieht das Modell 2021 von SRAM G2 R im freien Verkauf aber genauso aus.
Ich hab das CF8 mit den shimano m8130 Kurbel und ein China 12€ Kettenblatt 30T.Hat jemand schon mal versucht ein 30er Kettenblatt am cf8 zu montieren. Sieht mit dem 32er schon sehr knapp aus was den Abstand der Kette angeht. Wenn das jetzt nicht geht wär das ein absoluter Mist.
Mach ich morgen.Kannst du mal ein Foto machen von der Modifikation. Ich hab da jetzt beim 32er schon sehr wenig Platz zum Gummi und wunder mich, dass die Kette nicht ständig anschlägt. Eigentlich würd ich den Schutz gern lassen wie er ist. Wenn ich für ein 30er den Schutz wegschneiden muss und mir die Kette dann die Kettenstrebe zerstört dann ist es mir das nicht wert
Schon klar aber der Durchmesser von einem 30er KB muss ja immer der gleiche sein egal welcher Hersteller.Mach ich morgen.
Hab aber zur Zeit das 32er drauf und werd auch dabei bleiben.
Und nochmal: ich spreche hier immer vom GX Antrieb....
Guten Morgen Allerseits,Hab noch bissl Sorge, dass das Multitool und der Airtag in der Tasche bei der Fahrt dauernd klappert wie sau,
Hab das original Shimano XT 30er Kettenblatt bei meinen CF8 montiert. Musste keine Änderungen am Kettenstrebenschutz vornehmen! Klappt super und die Kette schleift nirgends.Hat jemand schon mal versucht ein 30er Kettenblatt am cf8 zu montieren. Sieht mit dem 32er schon sehr knapp aus was den Abstand der Kette angeht. Wenn das jetzt nicht geht wär das ein absoluter Mist.
Super ärgerlich!Guten Morgen Allerseits,
kurzes update zu dem schicken Täschchen von Canyon. Hab meines am Freitag erhalten und sofort für die nächste Ausfahrt befüllt. Ersatzschlauch, Reifenheber, CO2 Kartusche, OneUp Multitool. Ging sich alles aus in das Täschchen. Dann noch ein Multituch dazwischen gestopft damit nix klappert. Täschchen in den Halter gesteckt Strap zugezogen. Ready to Go. Sieht super aus und passt natürlich perfekt in den Rahmen.
Es klappert tatsächlich nichts in dem Täschchen...kann es auch nicht weil ich das das Schei.. Trum direkt bei der ersten abfahrt verloren hab. 100€ im Wald versenkt am 1. Tag
Und an genau diese Situation hab ich noch beim einbauen gedacht...komisch da ist gar keine Schlaufe wo ich evtl. den Strap durchziehen kann...Ende der Geschichte ist bekannt
Cool Danke. Hab jetzt sowieso zugeschlagen nachdem ich endlich eine shop gefunden habe bei dem ein 30er SLX gab.Hab das original Shimano XT 30er Kettenblatt bei meinen CF8 montiert. Musste keine Änderungen am Kettenstrebenschutz vornehmen! Klappt super und die Kette schleift nirgends.
Da das 30er Sram Kettenblatt über 6mm Offset verfügt, kann hier sehrwohl ein Unterschied sein, da die Kette ja weiter innen läuft als.Schon klar aber der Durchmesser von einem 30er KB muss ja immer der gleiche sein egal welcher Hersteller.
Das ist ja dumm gelaufen, tut mir leid. Strecke nochmal abfahren? Vielleicht findest du sie ja wieder?Es klappert tatsächlich nichts in dem Täschchen...kann es auch nicht weil ich das das Schei.. Trum direkt bei der ersten abfahrt verloren hab. 100€ im Wald versenkt am 1. Tag
Theoretisch kann die ja auch nirgends hin wenn man sie in die Nase vom Halter einhängt
Hi, du benötigst vorne den Magura Bremsscheibenadapter PM7 auf PM, hinten nichts, da schon PM. Es sei denn du möchtest die MT7 mit den Centerline Scheiben fahrenguten Morgen zusammen,
Ich hab zwar schon weiter vorne geschaut aber niergends die passende Antwort gefunden.
Ich habe mein Spectral nun seit Ende des letzten Jahres. Habe seitdem der G2 RSC eine Chance gegeben, nun aber genug und möchte auch die MT7 wechseln.
Kann mir jemand sagen, was ich neben der Bremse noch benötige? Kann ich den Bremskörper einfach anstelle des G2 Körper montieren oder benötige ich noch Adapter?
Dass die Bremsleitungen raus müssen ist natürlich klar
Vielen Dank vorab!
Danke dir, eigentlich hatte ich vor, die vorhandenen Centerline SRAM Scheiben zu belassen. Spricht da etwas dagegen? VGHi, du benötigst vorne den Magura Bremsscheibenadapter PM7 auf PM, hinten nichts, da schon PM. Es sei denn du möchtest die MT7 mit den Centerline Scheiben fahrenaußerdem noch die Magura/Sram Shiftmix Adapter für Schalhebel und Dropper, das vergessen manche. Grüße
Da bin ich kein Spezialist, wurde aber schon hinreichend diskutiertDanke dir, eigentlich hatte ich vor, die vorhandenen Centerline SRAM Scheiben zu belassen. Spricht da etwas dagegen? VG
Bin ich lange Zeit gefahren und fahre ich hinten nach wie vor. Funktioniert genauso wie jede andere Bremsscheibe.Danke dir, eigentlich hatte ich vor, die vorhandenen Centerline SRAM Scheiben zu belassen. Spricht da etwas dagegen? VG