Canyon Spectral 29" 2021

Darf man das Ergebnis auch sehen? 8-)
Klar doch
IMG_20211119_202029.jpg
IMG_20211127_132755.jpg
IMG_20211121_134228.jpg
 
Mein CF 8 2022 ist Samstag geliefert worden. Will es die Tage montieren. Da tat sich bei mir die Frage auf:
Klemmt ihr euer CF an der ausgefahrenen Sattelstütze in den Montageständer? Mit ner Socke oder sowas?
Oder habt ihr alle Montageständer für Carbon-Rahmen?
Mein Montageständer hat relative weiches Gummi an den Klemmbacken, kann an der ausgefahrenen Sattelstütze oder auch direkt am Rahmen klemmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst oder harte Klemmbacken hast, kannst Du auch den Thule Carbon Frame Protector verwenden, den nehme ich immer für den Transport auf dem Bike-Träger.
 
Hi! Hat schon jemand sein Spectral CF 2022 mit Huber-Buchsen ausgestattet? Würde gerne die passenden Buchsen bestellen, da das Rad noch nicht da ist, kann ich die Maße aber nicht ermitteln...kann da jemand aushelfen? 👍🙂

Danke vorab und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine erste Testrunde mit dem neuen Bike hinter mir. Alles in Ordnung, nur Hinterradbremse musste zentriert werden.

Was mir aufgefallen ist - ich dachte die XT Schalthebel hätten Multi-Release in beide Richtungen? Mir scheint dass ich nur mehrere Gänge nach unten (leichter) springen kann, jedoch nicht nach oben.
War das eine falsche Annahme? Bei meinem alten Nerve mit XT Schalthebeln geht das.
 
Du kannst nur mit dem Daumen 2 runter. Mit dem Zeigefinger geht nur 1 Gang runter. Der Zeigefinger sollte aber sowieso an der Bremse sein. No Death gripping on my watch.
 
Habe das ZS49 nun erhalten, aber ist das wirklich das richtige? kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie das rein muss😅

Anhang anzeigen 1381813Anhang anzeigen 1381814
Die Reihenfolge ist folgende. Hinten ist unten. :)
F43A863F-FC16-4583-B47D-C25251836414_1_105_c.jpeg

Zwischen dem fetten Alu-Adapter und der Cane Creek-Kappe brauchen manche noch ein paar 0,25 mm Spacer damit die Endkappe sauber mit dem Rahmen abschließt und nicht auf den Rahmen drückt. Ich glaube einer ist sowieso schon von Canyon aus dabei. Bei mir hats aber ohne am besten abgeschlossen.
 
Die Reihenfolge ist folgende. Hinten ist unten. :)
Anhang anzeigen 1381920
Zwischen dem fetten Alu-Adapter und der Cane Creek-Kappe brauchen manche noch ein paar 0,25 mm Spacer damit die Endkappe sauber mit dem Rahmen abschließt und nicht auf den Rahmen drückt. Ich glaube einer ist sowieso schon von Canyon aus dabei. Bei mir hats aber ohne am besten abgeschlossen.
Danke für die Anleitung :)
 
Hi!

Mich würde die Meinung / die Erfahrungen mit eurem 2021 Spectral 29" in Sachen "Bike-Park" bzw. Sprünge / Drops etc. interessieren. Klar, die Videos im Netz zeigen eindrucksvoll was mit dem Rad möglich ist, aber die Leute können auch fahren. Wie sieht das aus mit der "Gutmütigkeit", wenn eine Landung mal wieder so richtig verhauen wird? Ich bin etwas skeptisch, das die mm hinten ja eher "sparsam" sind. Nicht, dass das falsch rüber kommt, es geht mir nur darum ob auch ein eher mittelmäßiger Fahrer sich zutrauen kann, mit dem Rad mal in den Bikepark zu gehen, und Spaß hat, ohne, dass das Rad zu sehr leidet - und der Fahrer bei jeder verhunzten Landung einen heftigen Durchschlag, inkl. der entsprechenden Folgen, hinnehmen muss.

Danke vorab für euer Feedback :)
Rad hat genug reserve wenn mal was in die Hose geht! Die 150mm hinten fühlen sich durch dir sehr gelungene Endprogression nach mehr an.
Wenn du mehr willst warte auf das neue Torque, sieht dem Spectral sehr ähnlich ;D
 
Hi zusammen,
habe mir das Spectral CF8 bestellt, steige um vom CF7 von 2018. Überlege jetzt gerade, welche Folie ich (Exhaust Black) ich mir gönne. Hat einer von Euch direkte Erfahrung mit Dyedbro gemacht - insbesondere überlege ich gerade ob matt oder glänzend (Fluor design). Bin mir etwas unsicher, wie es wirkt durch den matt/glanz Übergang am Spectral selbst.

Cheers!
 
Wir haben die Dyedbro Folie auf einem matten Lack drauf, siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/page-50#post-17791729
Das "crakle" Muster gibt es meines Wissens nach nur direkt bei Propain zu kaufen, entspricht aber sonst den "normalen" Varianten. Hat insgesamt gut funktioniert nur die Microbubbles haben wir nicht rausbekommen. Die Folie ist matt aber am Unterrohr ist sie in allen Varianten immer glänzend. Man sieht sie dort auf den Fotos nicht mal, sie geht direkt über an der Kante mitten durch den Canyon Schriftzug. Nach ein paar Tagen ist die Folie noch ganz minimal nachgeschrumpft.

Dyedbro hat übrigens zwei gute Videos zum Aufbringen und Entfernen auf der Website.

Hatte die matte Folie auch schon auf einem glänzenden Lack (CF raw), das sieht nur so mäßig aus und ich würde es nicht empfehlen. Also: glänzende Folie auf mattem Lack ist m.E. besser als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten