Canyon Spectral 29" 2021

Hi!

Mich würde die Meinung / die Erfahrungen mit eurem 2021 Spectral 29" in Sachen "Bike-Park" bzw. Sprünge / Drops etc. interessieren. Klar, die Videos im Netz zeigen eindrucksvoll was mit dem Rad möglich ist, aber die Leute können auch fahren. Wie sieht das aus mit der "Gutmütigkeit", wenn eine Landung mal wieder so richtig verhauen wird? Ich bin etwas skeptisch, das die mm hinten ja eher "sparsam" sind. Nicht, dass das falsch rüber kommt, es geht mir nur darum ob auch ein eher mittelmäßiger Fahrer sich zutrauen kann, mit dem Rad mal in den Bikepark zu gehen, und Spaß hat, ohne, dass das Rad zu sehr leidet - und der Fahrer bei jeder verhunzten Landung einen heftigen Durchschlag, inkl. der entsprechenden Folgen, hinnehmen muss.

Danke vorab für euer Feedback :)
Das bike (CF8) ist absolut gutmütig und liegt wie ein Brett ist aber auch super schnell. Ich würde mich als erfahren aber keinesfalls Profi Fahrer einschätzen. Flowtrail Stromberg macht mega Laune, carosello 3000 in Livigno waren 4 Tage ein Traum. Aber auch Touren und vor allem klettern kann es gut ab. Für mich der perfekt Allrounder und super Nachfolger für mein 2013 Canyon Nerve AL+, mega was sich in 8 Jahren getan hat… absolute Empfehlung und Ja der knackfrosch nervt, aber derzeit ist Ruhe seit 2Monaten…
 
Hi!

Mich würde die Meinung / die Erfahrungen mit eurem 2021 Spectral 29" in Sachen "Bike-Park" bzw. Sprünge / Drops etc. interessieren. Klar, die Videos im Netz zeigen eindrucksvoll was mit dem Rad möglich ist, aber die Leute können auch fahren. Wie sieht das aus mit der "Gutmütigkeit", wenn eine Landung mal wieder so richtig verhauen wird? Ich bin etwas skeptisch, das die mm hinten ja eher "sparsam" sind. Nicht, dass das falsch rüber kommt, es geht mir nur darum ob auch ein eher mittelmäßiger Fahrer sich zutrauen kann, mit dem Rad mal in den Bikepark zu gehen, und Spaß hat, ohne, dass das Rad zu sehr leidet - und der Fahrer bei jeder verhunzten Landung einen heftigen Durchschlag, inkl. der entsprechenden Folgen, hinnehmen muss.

Danke vorab für euer Feedback :)
Hi! Ich bin mindestens so mittelmäßig wie Du und bin sehr gut mit dem Bike im bikepark beim Casen zurecht gekommen. Das Bike kann eine Menge ab und Schaden hat es auch nicht genommen. Lackkratzer hab ich weil ich in der Kurve übers Vorderrad gerutscht bin, aber mechanisch ist das Rad top in Schuss!
 
Auf Insta hat Canyon heute ohne speziellen Kommentar ein high-end Mullet gezeigt in gleicher Farbe wie das CF 8 jedoch mit XTR, 36er Factory in orange, X2, Transfer, Renthal, EX1501 (hinten 25mm) und Schwalbe MM/BB…

Edit: auf der Website gibt es die Bilder ja schon länger, nur keine Bestelloption.
Das ist das Bike von Pheobe Gale, die hat bessere Teile als Serie montiert, fährt ja bei FMD.
LG
 
Hallo zusammen,

habe diese Woche mein Canyon Spectral 29 in größe S bekommen mit 40mm Stem. Davor hatte ich 6 Jahre lang ein Trek Remedy 27.5 von 2015 in größe 17.5 Virtual 16.5 Actual. Ich bin 166cm gross mit Schrittlänge 72.5cm.

Das Fahrrad fühlt sich im Cockpit Bereich eng an, besonders beim sitzen. es ist so viel Zeit vergangen mit dem Remedy und ich merke jetzt, dass die generelle Geometrie eines Trail/enduro bikes sich ziemlich stark geändert hat. Irgendwie habe ich kein Gefühl dafür wie sich ein Bike mit moderener Geometrie fühlen sollte. Diese Tatsache plus die Tatsache, dass sich das Bike eng anfühlt plus das untenstehende Video haben mich ein bisschen verunsichert und ich frage mich ob größe M besser passen würde. Auch wenn die minimum Sitzhöhe laut Tabelle angeblich zu hoch wäre für meine Schrittlänge, denke ich, dass ich das mit dem adjustable dropper oder mit einem anderen dropper anpassen könnte, oder?

Wenn ich z.B. die Geo und Größe beim YT Jeffsy (auch 150mm hinten und 160 vorne) anschaue, für meine Größe wäre ich bei meiner Körpergröße auch im M Bereich und das Fahrrad hätte mehr reach und längeres effective top tube length usw.

Ich überlege ob ich mit dem Stem spielen sollte (macht 50mm vs 40mm einen großen unterschied?) oder ob ich lieber ein M bestellen soll.

Vielleicht habt ihr Erfahrung damit. Danke!

 
Ich hab zwar auch keine Ahnung aber bin 174 groß und 82cm Schritthöhe und würde manchmal meine m gegen ein s tauschen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du auf eine M passen sollst beim Spectral
 
Ein M wäre doch etwas zu groß für Dich. Stimmt die Satteleinstellung (so grob bzgl. Knielot) ? Dann schiebe den Sattel 1cm zurück sofern möglich (nur mal zum Test). Dann merkst Du wieviel 1cm Vorbaulänge ausmachen würden. Oder frag nen Kumpel ob er Dir einen 50 oder 60mm ausleiht.
Welche Länge von Sattelspitze zu Vorbau/Lenkerklemmung hatte denn Dein Trek ?
 
Ich bin 172 mit ewig langen affenarmen und 81cm Schrittlänge. Das S passt wie angegossen. Hatte vorher ein 2016er Spectral in M das sollte dem remedy in 17.5 sehr sehr ähnlich sein.
Mich wundert es wie du ein so grosses Trek fahren konntest bei deiner Grösse. Das Spectral mit 44cm sitzrohr ist bei mir gerade noch so gegangen.
 
Hallo zusammen,

habe diese Woche mein Canyon Spectral 29 in größe S bekommen mit 40mm Stem. Davor hatte ich 6 Jahre lang ein Trek Remedy 27.5 von 2015 in größe 17.5 Virtual 16.5 Actual. Ich bin 166cm gross mit Schrittlänge 72.5cm.

Das Fahrrad fühlt sich im Cockpit Bereich eng an, besonders beim sitzen. es ist so viel Zeit vergangen mit dem Remedy und ich merke jetzt, dass die generelle Geometrie eines Trail/enduro bikes sich ziemlich stark geändert hat. Irgendwie habe ich kein Gefühl dafür wie sich ein Bike mit moderener Geometrie fühlen sollte. Diese Tatsache plus die Tatsache, dass sich das Bike eng anfühlt plus das untenstehende Video haben mich ein bisschen verunsichert und ich frage mich ob größe M besser passen würde. Auch wenn die minimum Sitzhöhe laut Tabelle angeblich zu hoch wäre für meine Schrittlänge, denke ich, dass ich das mit dem adjustable dropper oder mit einem anderen dropper anpassen könnte, oder?

Wenn ich z.B. die Geo und Größe beim YT Jeffsy (auch 150mm hinten und 160 vorne) anschaue, für meine Größe wäre ich bei meiner Körpergröße auch im M Bereich und das Fahrrad hätte mehr reach und längeres effective top tube length usw.

Ich überlege ob ich mit dem Stem spielen sollte (macht 50mm vs 40mm einen großen unterschied?) oder ob ich lieber ein M bestellen soll.

Vielleicht habt ihr Erfahrung damit. Danke!


Mach doch mal ein Bild von Dir auf dem Rad von der Seite (Du kannst ja gerne das Gesicht unkenntlich machen).
 
Ich bin 172 mit ewig langen affenarmen und 81cm Schrittlänge. Das S passt wie angegossen. Hatte vorher ein 2016er Spectral in M das sollte dem remedy in 17.5 sehr sehr ähnlich sein.
Mich wundert es wie du ein so grosses Trek fahren konntest bei deiner Grösse. Das Spectral mit 44cm sitzrohr ist bei mir gerade noch so gegangen.
und wie fährt sich das Neue im Vergleich zum 2016er Spectral ?
 
und wie fährt sich das Neue im Vergleich zum 2016er Spectral ?
Das alte ist zappelig und hektisch wenn man mal wieder zurück wechselt. Das neue ist laufruhig und stabil. Es ist natürlich nicht ganz so spritzig wie das alte aber dafür ist es bei Landungen und auch beim Absprung stabiler.
Um ehrlich zu sein ist der Unterschied genau so wie man es sich erwartet wenn man die Geometrie vergleicht. Bergauf find ich allerdings das alte besser. Liegt aber sicher an der Spritzkeit der 27,5" Räder. Ich finde die beim antreten im Gelände deutlich flotter. Aber trotzdem gibt's für mich nie einen Grund mit dem alten noch zu fahren wenn das neue nicht gerade eine defekte Bremse hat.
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! Schön zu wissen, dass es so eine aktive und hilfreiche Gruppe gibt für den Spectral. Bin schon dadurch ein bisschen beruhigt, eventuell bin ich einfach zu lange ein Fahrrad gefahren was mir eigentlich nicht passt und deswegen fühlt es sich einfach anders an als gewöhnt.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl das ich zu viel "Druck" auf die Hände habe wenn ich mit dem Spectral fahre, vielleicht verwechsele ich das mit "zu klein" aber es fühlt sich an als würde mein Körper den Lenker gerne nach vorne drücken. Kann es nicht anders beschreiben.

Ich hab zwar auch keine Ahnung aber bin 174 groß und 82cm Schritthöhe und würde manchmal meine m gegen ein s tauschen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie du auf eine M passen sollst beim Spectral
Danke! das ist beruhigend.

Ein M wäre doch etwas zu groß für Dich. Stimmt die Satteleinstellung (so grob bzgl. Knielot) ? Dann schiebe den Sattel 1cm zurück sofern möglich (nur mal zum Test). Dann merkst Du wieviel 1cm Vorbaulänge ausmachen würden. Oder frag nen Kumpel ob er Dir einen 50 oder 60mm ausleiht.
Welche Länge von Sattelspitze zu Vorbau/Lenkerklemmung hatte denn Dein Trek ?
Mein Sattel ist schon so weit wie möglich nach hinten verschoben, wirklich an der Grenze da ich gefühlt mehr Platz wollte, optimal ist das eventuell nicht.
Mein Spectral ist das CF9 mit dem integrierten cockpit. Laut Canyon ist das ein "effective stem 40mm" und um das zu verlängern müsste ich einen neuen Stem und neuen lenker kaufen. Einen integrierten Cockpit mit effective stem 50 oder höher haben sie erstmal nicht, habe schon gefragt.

Ich bin 172 mit ewig langen affenarmen und 81cm Schrittlänge. Das S passt wie angegossen. Hatte vorher ein 2016er Spectral in M das sollte dem remedy in 17.5 sehr sehr ähnlich sein.
Mich wundert es wie du ein so grosses Trek fahren konntest bei deiner Grösse. Das Spectral mit 44cm sitzrohr ist bei mir gerade noch so gegangen.

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass mein Trek eventuell zu groß ist, kenne mich mit diesen Zahlen nicht gut aus, habe es probegefahren und hab's gekauft. Ich weiß aber noch, dass mein Sitzrohr geschnitten werden müsste im Trek Store, ich habe aber nichts darüber gedacht da bei meiner Größe ziemlich alles geschnitten werden muss (Hosen usw :D).

Die Maße in Vergleich

Spectral:
Headtube bis Mitte vom Sitzrohr --> 55cm
Mitte vom Lenker bis Mitte vom Sitzrohr --> 57.5
Mitte vom Grip bis Mitte vom Sitzroh --> 67
Lenker: Effective stem 40mm, 760 breite, Rise 30mm, Upsweep 5, Backsweep 8

Trek:
Headtube bis Mitte vom Sitzrohr --> 56 cm
Mitte vom Lenker bis Mitte vom Sitzrohr --> 63
Mitte vom Grip bis Mitte vom Sitzroh --> 68
Lenker: Stem 60mm, 750mm breite, Rise 15mm, Upsweep 4, Backsweep 9

Der Trek hat schon mehr Platz aber sicherlich dadurch, dass es ein 60mm stem hat. Unterschied

Hast Du Deinen RAD mit dem vom Bike verglichen (Theorie vom Lee McCormack)?
z.B.
 
Hmm der letzer Teil meiner Post wurde abgeschnitten.

RAD paßt zum Spectral, optimal reach laut mein Rad ist 406.7 (kommt mir sehr wenig vor aber 166 x 2.45 = 406.7), oder mein RAD 166cm x 4.47 = 742


In Zusammenfassung wäre eine Möglichkeit den G5 Stem in 50mm mit einem anderen Lenker zu kaufen und somit zu versuchen diesen "Druck" auf die Hände wegzukriegen, was ich beim Remedy nicht so spüre. Ich wüsste aber nicht welche kombi von Breite, upsweep, backsweep, rise usw helfen könnte um das zu verbessern.

Separate Frage um ein nicht Canyon/G5 stem zu installieren (um z.B. mehr als 50mm stem zu installieren) bräuchte ich ein neues Headset oder? Dieser Plastik teil was auf den Frame geht beim headset sieht so aus als würde es nur mit Canyon spacers passen.

Falls Ihr Ideen habt sagt Bescheid, aber danke für die sehr hilfreichen Antworten!!
 
Mit Geo kenn ich mich nicht wirklich aus, zumindest nicht so Wissenschaftlich wie einige andere hier im Forum aber mein Gedanke wäre Jetzt. Wenn du das Rad noch weiter im Sitzen verlängerst beugst du den Oberkörper noch mehr nach vorn und bringst dadurch ja noch mehr Gewicht auf die Hände.
 
Also ich habe das Problem mit zu viel Druck auf den Händen beim XL Rahmen gelöst in dem ich den Lenker ein Stück nach hinten gedreht habe. Aufrechtere Position, minimal weniger Reach. Top!
 
Genau. Wenn das Rad im sitzen kürzer wird nimmst du Druck von den Händen. Ist dann immer mehr wie ein Hollandrad mit Komfort Lenker an dem man eigentlich das Gewicht zu 90% auf den Arschbacken hat und die Hände wirklich nur zum Lenken da sind.
Ich hab mir mal die Geodaten angesehn und du musst dich irgendwo gewaltig vermessen haben das Remedy aus 2015 hat je nach Flip chip 6-9mm weniger(!) Oberrohr Länge.
 
Genau. Wenn das Rad im sitzen kürzer wird nimmst du Druck von den Händen. Ist dann immer mehr wie ein Hollandrad mit Komfort Lenker an dem man eigentlich das Gewicht zu 90% auf den Arschbacken hat und die Hände wirklich nur zum Lenken da sind.
Ich hab mir mal die Geodaten angesehn und du musst dich irgendwo gewaltig vermessen haben das Remedy aus 2015 hat je nach Flip chip 6-9mm weniger(!) Oberrohr Länge.
Mit Geo kenn ich mich nicht wirklich aus, zumindest nicht so Wissenschaftlich wie einige andere hier im Forum aber mein Gedanke wäre Jetzt. Wenn du das Rad noch weiter im Sitzen verlängerst beugst du den Oberkörper noch mehr nach vorn und bringst dadurch ja noch mehr Gewicht auf die Hände.

Mit Geo kenn ich mich nicht wirklich aus, zumindest nicht so Wissenschaftlich wie einige andere hier im Forum aber mein Gedanke wäre Jetzt. Wenn du das Rad noch weiter im Sitzen verlängerst beugst du den Oberkörper noch mehr nach vorn und bringst dadurch ja noch mehr Gewicht auf die Hände.

Sehr gute Punkte, vielleicht habe ich das mit dem Sattel verschlimmbessert - werde es rückgängig tun und eine andere Lösung suchen, eventuell von jemanden einen Vorbau und Lenker ausleihen und schaue ob ich dadurch ein bisschen Platz oder gemütlichkeit generieren kann. Danke für den Input! sehr hilfreich.


Separate Frage um ein nicht Canyon/G5 stem zu installieren (um z.B. mehr als 50mm stem zu installieren) bräuchte ich ein neues Headset oder? Dieser Plastik teil was auf den Frame geht beim headset sieht so aus als würde es nur mit Canyon spacers passen.

Falls jemand das hier weiss wäre ich sehr dankbar. Habe in diesem Thread was gesehen bezüglich Anleitung eines neuen Headsets von Cane Creek aber habe leider den Post oder die genaue Seite trotz viel scrollen nicht gefunden. Falls ich wirklich den Vorbau wechseln muss dann würde ich glaube ich auch den Plastik Headset ändern
 
Falls jemand das hier weiss wäre ich sehr dankbar. Habe in diesem Thread was gesehen bezüglich Anleitung eines neuen Headsets von Cane Creek aber habe leider den Post oder die genaue Seite trotz viel scrollen nicht gefunden. Falls ich wirklich den Vorbau wechseln muss dann würde ich glaube ich auch den Plastik Headset ändern
Schau mal ab Beitrag 1174 - 1188, da ist eigentlich alles wichtige erklärt.
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, was genau das Headset Problem ist. Fängt der nach einiger Zeit an zu knacken und/oder spült sich das Fett schnell raus oder was passt da nicht, dass das Thema hier sooft behandelt wird? Bei uns ist soweit alles ok aber auch noch sehr neu...
 
Für mich waren es 2 Sachen.

1) Nicht dicht
Bei jedem neuen Rad schau ich einmal in den Steuersatz, ob der gut gefettet ist. War er nicht, und dazu ist er halt mit dem Original Canyon Deckel auch nicht richtig abgedichtet - Dreck kommt also über lang oder kurz ins Lager

2) Kein anderer Vorbau möglich
Da die Spacer nicht rund sind und zudem noch so kleine Stifte haben, damit sie sich nicht verdrehen, passen sie nicht zu normalen Vorbauten. Um den Vorbau zu wechseln werden runde Spacer und eben die Steuersatz Kappe in Rund benötigt.
 
Ok, danke. Werde da erst mal nix ändern außer dem Ding etwas mehr Aufmerksamkeit und Fett schenken als normalerweise. Vorbau passt ansonsten, kein Anpassungsbedarf.
 
Mullet CF 8 CLLCTV in "crakle edition" 🤩
IMG_9204.jpeg

IMG_9205.jpeg

IMG_9207.jpeg
IMG_9208.jpeg

Jetzt fehlt nur noch der Mudguard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten