Canyon Spectral 29" 2021

So, gerade bestellt: 29er CF9 in Grün. Soll Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommen. Wirklich glaube ich nicht daran, aber ich brauche das Bike erst zur neuen Saison.

So lange darf noch mein 2016er Jeffsy herhalten. Bin schon sehr gespannt, wie sich die moderne Geometrie so macht.
Hab das 29er CF 8 bestellt, ebenfalls in Grün. Find die Farben echt richtig gelungen.
Bin eigentlich guter Hoffnung dass es im Januar kommt, ich fahre auch gerne im Winter. 🤩
 
Wie funktioniert eigentlich der Flip Chip am Spectral? Einfach Schraube raus, Schraube in der anderen Stellung wieder rein? Muss man da irgendwas beachten?
 
Gibt es eigentlich schon Lösungen bezüglich der ungünstigen Kettenlinie? Habe auf den Seiten zuvor nur Lösungsversuche gefunden oder es überlesen.
Bei meinem nagel neuen Spectral CF9 springt die Kette leider auch auf den ersten beiden großen Ritzeln beim Rückwärtstreten auf die Kleineren (eine halbe Pedaldrehung reicht schon aus). Ein 6mm Offset Kettenblatt wird, denje ich, mit der Kettenstrebe nicht passen.
Ein 30er Kettenblatt in Verbindung mit einer 50-9 Kassette wird dann wahrscheinlich auch nicht passen?
Hallo!
Ich habe bei meinem 21er CF7 (Sram GX) ein 32er Kettenblatt mit 6mm Offset verbaut. Geht sich aus und läuft ohne Probleme.
Hatte ebenfalls kurz ein 30er mit 6mm Offset verbaut. Das hat bei einem Gang etwas am Kettenstrebenschutz geschliffen, sonst wars aber gut.

Einzig die Kettenführung passt nicht ganz ins Spiel. Die schleift in ersten Gang (obwohl ich die Beilage entfernt habe).
Ich hab dann im Endeffekt die Führung komplett entfernt. Hat beim Vorgänger auch perfekt ohne Führung geklappt...
Nun läufts top.

Gruß
Gerald
 
Wie funktioniert eigentlich der Flip Chip am Spectral? Einfach Schraube raus, Schraube in der anderen Stellung wieder rein? Muss man da irgendwas beachten?
Hintere Dämpferschraube raus, die beiden Inlays um 180 Grad drehen und Dämpferschraube mit 15 Nm wieder rein. Solltest den Rahmen irgendwie stabilisieren, der Hinterbau ist nach dem Entfernen der Dämpferschraube frei beweglich. Montageständer oder zweite Person hilfreich.
 
Kann mich jemand kurz abholen, warum sich hier einige wundern, dass die Kette beim Rückwärtsdrehen von den großen beiden Kettenblättern der Kassette nach außen springt? Das ist doch bei vielen Bikes mit 1x12 ein vollkommen übliches Verhalten, gerade wenn die Kettenlinie stimmt. Einfach nicht rückwärts drehen. Ich käme da im Traum nicht drauf, deswegen die Kettenlinie zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich langsam rückwärts trete, springt die Kette nicht ab. Aber ja, warum sollte ich das bei normaler Fahrt machen, noch dazu im leichtesten Gang.

An der Kettenführung schleift die Kette bei mir übrigens auch, aber eben nur auf dem ersten. Das ist denke ich zu vernachlässigen.

Ich hätte noch mal ne Frage zum Dämpfer:
Der FOX Float X Performance scheint ja neu im Portfolio zu sein oder? Ich dachte eigentlich, das man den auch komplett sperren kann, aber scheinbar ja nicht. Kann man den FOX Float X Performance Elite vom CF8 komplett sperren? Beim DPX2 ging das doch auch oder?
 
Hallo. Hab mich frisch registriert um als zukünftiger Spectral Besitzer hier in Zukunft mitreden zu können :)

Ich bin im MTB Bereich relativ unerfahren und benötige deshalb eure Empfehlung.

CF8 vs Mullet ist bei mir die Frage.

Ich suche ein Allrounder da ich noch nicht weiß was ich damit machen werde. Hauptsächlich bewege ich mich in der hessischen Rhön aber ich möchte definitiv Mal nach Bad Orb in den Park und auch Ausflüge in alpine Regionen stehen auf den Plan. Eine Transalp würde ich auch gern Mal machen.

Aktuell fahr ich eher tourenlastig mit meinem E-Hardtail ( liegt aber eher dran das es bockschwer ist und der Rahmen eigl auch zu groß - es schränkt den Einsatzbereich also deutlich ein ).

Bin am WE beide Räder in Koblenz gefahren. Größe M ist gesetzt ( 178cm / 86,5cm SL gemessen im Radlabor ).

Hab mich auf dem Mullet etwas wohler gefühlt - aber das war in einem Bereich der vermutlich einfach nur an den verschiedenen Einstellungen der Bikes lag ( Sattelversatz, Fahrwerkssetup, Flipchip Einstellung hab ich nicht drauf geachtet ).

Zu welchem Bike würdet Ihr mir raten?

Beim Mullet gibt's ja zwei verschiedene Testergebnisse. Beim 29er sind sich alle einig das es geil ist.

Ist das Mullet wirklich eher abfahrtslastiger als tourentauglich? ( Uphill trotzdem gut? )

Wie unterscheiden sich Luft und Federdämpfer voneinander bezüglich ihrer Fahreigenschaften?

Danke vorab!
 
Hallo Vendom,

das Enduromag hat zum Thema 27,5/29/Mullet kürzlich einen ganz guten objektiven Vergleich am Spectral gemacht. Haben zur Vergleichbarkeit allerdings alle auf Luftdämpfer umgerüstet.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Ich denke das die Erfahrungswerte zu dem Mullet hier noch relativ spärlich ausfallen;)

https://enduro-mtb.com/beste-laufradgroesse-275-vs-mullet-vs-29-canyon-spectral/
 
Hallo Vendom,

das Enduromag hat zum Thema 27,5/29/Mullet kürzlich einen ganz guten objektiven Vergleich am Spectral gemacht. Haben zur Vergleichbarkeit allerdings alle auf Luftdämpfer umgerüstet.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Ich denke das die Erfahrungswerte zu dem Mullet hier noch relativ spärlich ausfallen;)

https://enduro-mtb.com/beste-laufradgroesse-275-vs-mullet-vs-29-canyon-spectral/
Danke. Den Artikel kenn ich und habe aufgrund dessen erst Mal vorab das 29er bestellt aber noch nicht bezahlt. Deshalb wollte ich hier nochmal Meinungen einholen :)
 
Hallo Vendom, mit dem 29er M machst Du sicher nichts falsch! Es ist insgesamt das universellste aller drei Bikes und passt auf Dein Profil sehr gut.

Falls Dich doch das Mullet noch interessiert: Wir haben es gerade in M bekommen und ich denke, ich habe so ziemlich jeden Test gelesen, der in den letzten Tagen dazu weltweit veröffentlicht wurde. Warum Mullet? Weil es im Gegensatz zu Dir zu 80% für den Park verwendet wird und Wendigkeit sowie Airtime im Vordergrund stehen.

Die Enduro-MTB kann ich gerade nicht vollständig nachvollziehen, die Aussagen (z.B. zum Gegenhalt und zur Progression) stehen teilweise im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen (z.B. Mountainbike). Aber es gibt weltweit ein paar Publisher, die selbst das 29er fahren und sehr gut die Unterschiede zum Mullet herausgearbeitet haben. Das beste Review, das ich kenne, findest Du hier:

https://flowmountainbike.com/tests/canyon-spectral-cf-8-review-cllctv-mullet/
Beim Interpretieren von Tests vernachlässigen wir ganz oft den Einfluss der Rahmengröße: Ein L Fahrer wird überwiegend mit einem 29er am besten klarkommen, ein S Fahrer definitiv überwiegend nicht. So, und was ist nun mit M? Es kommt drauf an! Von daher kann man Vergleichstests in L nicht einfach auf M übertragen, schon gar nicht den 27,5/Mullet/29 Test der Enduro-MTB, der mit L Bikes durchgeführt wurde.

Wünsche Dir viel Vorfreude auf Dein neues Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich langsam rückwärts trete, springt die Kette nicht ab. Aber ja, warum sollte ich das bei normaler Fahrt machen, noch dazu im leichtesten Gang.

An der Kettenführung schleift die Kette bei mir übrigens auch, aber eben nur auf dem ersten. Das ist denke ich zu vernachlässigen.

Ich hätte noch mal ne Frage zum Dämpfer:
Der FOX Float X Performance scheint ja neu im Portfolio zu sein oder? Ich dachte eigentlich, das man den auch komplett sperren kann, aber scheinbar ja nicht. Kann man den FOX Float X Performance Elite vom CF8 komplett sperren? Beim DPX2 ging das doch auch oder?

Naja wenn man bergauf unfreiwillig absteigen musste dann ist man meist im leichtesten Gang. Dann will ich mir zum wieder los fahren die Pedale zurecht drehen und schon springt die Kette 2 Gängen runter und ich kann nicht los fahren.
Sehr praxisnah und durchaus nervig.

2. Nein einen Dpx2 kann man nicht sperren. Ich hab schon oft genug vergessen die Plattform auszuschalten beim bergab fahren und habs oft erst am Ende der Abfahrt überhaupt bemerkt.
Float X = DPX 2 soviel ich weiss. Das 2022er Modell heisst einfach anders.
 
Kann mich jemand kurz abholen, warum sich hier einige wundern, dass die Kette beim Rückwärtsdrehen von den großen beiden Kettenblättern der Kassette nach außen springt? Das ist doch bei vielen Bikes mit 1x12 ein vollkommen übliches Verhalten, gerade wenn die Kettenlinie stimmt. Einfach nicht rückwärts drehen. Ich käme da im Traum nicht drauf, deswegen die Kettenlinie zu ändern.
Hatte ich bis dato bei meinen 1x12 Antrieben noch nie.
Leider reicht bei meinem Spectral schon eine viertel Umdrehung aus und die Kette will auf die kleineren Ritzel. Ich empfinde das beim Anstieg über Wurzeln oder Kanten schon als nervig, vor allem weil dann unter Last die Kette mit Geräuschen wieder auf das obere Ritzel springt.
Ich finde, dass die Kettenlinie bei dem Schräglauf auf den oberen Ritzeln, ungünstig ist. Wird sich in Zukunft zeigen, ob der Verschleiß höher ist.
 
Also wenn ich langsam rückwärts trete, springt die Kette nicht ab. Aber ja, warum sollte ich das bei normaler Fahrt machen, noch dazu im leichtesten Gang.

An der Kettenführung schleift die Kette bei mir übrigens auch, aber eben nur auf dem ersten. Das ist denke ich zu vernachlässigen.

Ich hätte noch mal ne Frage zum Dämpfer:
Der FOX Float X Performance scheint ja neu im Portfolio zu sein oder? Ich dachte eigentlich, das man den auch komplett sperren kann, aber scheinbar ja nicht. Kann man den FOX Float X Performance Elite vom CF8 komplett sperren? Beim DPX2 ging das doch auch oder?
Zum Dämpfer: meine letzten 3 bikes hatten einen dpx2 und keiner konnte komplett gesperrt werden. Er wird lediglich härter und hat dadurch eine gute Plattform fürs treten
 
Hatte ich bis dato bei meinen 1x12 Antrieben noch nie.
Leider reicht bei meinem Spectral schon eine viertel Umdrehung aus und die Kette will auf die kleineren Ritzel. Ich empfinde das beim Anstieg über Wurzeln oder Kanten schon als nervig, vor allem weil dann unter Last die Kette mit Geräuschen wieder auf das obere Ritzel springt.
Ich finde, dass die Kettenlinie bei dem Schräglauf auf den oberen Ritzeln, ungünstig ist. Wird sich in Zukunft zeigen, ob der Verschleiß höher ist.
Eigentlich haben die Kassetten ab GX so "Greifhaken" die dieses Verhalten etwas unterbinden. Habe nur den Vergleich zwischen NX und XX1. Die XX1 fällt quasi nie runter, bzw. ich merke es nicht.
 
Passiert das Runterspringen der Kette beim Rückwärtsdrehen eigentlich bei allen Schaltwerken/Kassetten, mit denen das Spectral derzeit ausgestattet wird, oder nur bei bestimmten?
 
Auf Insta hat Canyon heute ohne speziellen Kommentar ein high-end Mullet gezeigt in gleicher Farbe wie das CF 8 jedoch mit XTR, 36er Factory in orange, X2, Transfer, Renthal, EX1501 (hinten 25mm) und Schwalbe MM/BB…

Edit: auf der Website gibt es die Bilder ja schon länger, nur keine Bestelloption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mich würde die Meinung / die Erfahrungen mit eurem 2021 Spectral 29" in Sachen "Bike-Park" bzw. Sprünge / Drops etc. interessieren. Klar, die Videos im Netz zeigen eindrucksvoll was mit dem Rad möglich ist, aber die Leute können auch fahren. Wie sieht das aus mit der "Gutmütigkeit", wenn eine Landung mal wieder so richtig verhauen wird? Ich bin etwas skeptisch, das die mm hinten ja eher "sparsam" sind. Nicht, dass das falsch rüber kommt, es geht mir nur darum ob auch ein eher mittelmäßiger Fahrer sich zutrauen kann, mit dem Rad mal in den Bikepark zu gehen, und Spaß hat, ohne, dass das Rad zu sehr leidet - und der Fahrer bei jeder verhunzten Landung einen heftigen Durchschlag, inkl. der entsprechenden Folgen, hinnehmen muss.

Danke vorab für euer Feedback :)
 
Zurück
Oben Unten