Canyon Spectral 29" 2021

Servus Zusammen,

hat schon jemand einen passenden Tool Halter + Tasche fürs Unterrohr so wie auf den Bildern?
SharedScreenshot.jpg
 
Servus Zusammen,

hat schon jemand einen passenden Tool Halter + Tasche fürs Unterrohr so wie auf den Bildern?
Anhang anzeigen 1200776
Leider nein, aber sowas brauche ich wohjl auch. Habe mir einen Topeak Burrito pack an die Dropper Post montiert, aber leider schleift die immer am Hinterrad beim Einfedern. Ich glaub so ist die in kürzester Zeit zerfleddert. :rolleyes:
 
Servus Zusammen,

hat schon jemand einen passenden Tool Halter + Tasche fürs Unterrohr so wie auf den Bildern?
Anhang anzeigen 1200776
Ich habe diese Woche bei Canyon angefragt wann und ob eine Tasche von Canyon selbst für die Stelle geplant ist (so wurde es in den Pressemitteilungen teilweise rausgegeben), aber habe nur die Antwort erhalten, dass es möglich sei + der Zeitpunkt unbestimmt ist. Wird dann wohl über den Newsletter kommuniziert.

Hat jemand schon eine kreative Lösung wie man den "Nussknacker" zwischen Vorder- und Hinterbau abdecken könnte?
IMG_0230.jpeg


Traum wäre sowas wie beim neuen Altitude, da staut sich der Dreck zwar auch, aber eben nicht zwischen den Rahmenteilen...
Rocky-Mountain-Altitude-2021-Test-Review-Enduro-4-1140x760.jpg
 
Ich habe diese Woche bei Canyon angefragt wann und ob eine Tasche von Canyon selbst für die Stelle geplant ist (so wurde es in den Pressemitteilungen teilweise rausgegeben), aber habe nur die Antwort erhalten, dass es möglich sei + der Zeitpunkt unbestimmt ist. Wird dann wohl über den Newsletter kommuniziert.

Hat jemand schon eine kreative Lösung wie man den "Nussknacker" zwischen Vorder- und Hinterbau abdecken könnte?
Anhang anzeigen 1200921

Traum wäre sowas wie beim neuen Altitude, da staut sich der Dreck zwar auch, aber eben nicht zwischen den Rahmenteilen...
Anhang anzeigen 1200922
Hi das war die Stelle die mir bei der Probefahrt auch direkt ins Auge gefallen ist... und mir nicht so wirklich gefällt...‚ grade jetzt in der Schlankheit echt doof... und wenn mal ein kleinere Steine rein kommen...muss mir da auch Gedanken machen habe ja jetzt mehr Zeit von April bis August zu überlegen...
 
Ich habe diese Woche bei Canyon angefragt wann und ob eine Tasche von Canyon selbst für die Stelle geplant ist (so wurde es in den Pressemitteilungen teilweise rausgegeben), aber habe nur die Antwort erhalten, dass es möglich sei + der Zeitpunkt unbestimmt ist. Wird dann wohl über den Newsletter kommuniziert.

Hat jemand schon eine kreative Lösung wie man den "Nussknacker" zwischen Vorder- und Hinterbau abdecken könnte?
Anhang anzeigen 1200921

Traum wäre sowas wie beim neuen Altitude, da staut sich der Dreck zwar auch, aber eben nicht zwischen den Rahmenteilen...
Anhang anzeigen 1200922
Moto Foam...oder so heißt das Zeug das sich MXer ins Motorrad stecken. Funktioniert auch am MTB.

Tante Edit hat nen Link rausgesucht:
https://www.24mx.de/motocrossteile/dekore_c365/sonstige-dekore_c371/mud-foam-blackbird_pid-5078
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spectral CF 7 ist die RockShox Pike Select RC mit 150mm verbaut. Laut Geometrie Tabelle ergibt sich ein LW von 64,5°.
Im CF 8 die Fox mit 160mm, LW ebenfalls 64,5°.

Wie kommt das zustande?

Es besteht ja die Möglichkeit die RS auf 160mm aufzurüsten, frage ist ob das dann noch Sinn macht.
 
Im Spectral CF 7 ist die RockShox Pike Select RC mit 150mm verbaut. Laut Geometrie Tabelle ergibt sich ein LW von 64,5°.
Im CF 8 die Fox mit 160mm, LW ebenfalls 64,5°.

Wie kommt das zustande?

Es besteht ja die Möglichkeit die RS auf 160mm aufzurüsten, frage ist ob das dann noch Sinn macht.

hi,

das kommt dadurch zustande, dass die Fox 36 ne andere Einbaulänge hat als die Rs Pike. Die Fox baut bei gleichem Federweg kürzer und somit hat sie bei mehr Hub/Federweg die gleiche Länge wie die Pike mit 10mm weniger.
Ob es genau die 10mm sind weiß ich nicht, müsste ich raussuchen, bin aber grad zu faul ;-) Das ist auch minimal anders bei verschiedenen Baujahren zueinander verglichen.
 
hi,

das kommt dadurch zustande, dass die Fox 36 ne andere Einbaulänge hat als die Rs Pike. Die Fox baut bei gleichem Federweg kürzer und somit hat sie bei mehr Hub/Federweg die gleiche Länge wie die Pike mit 10mm weniger.
Ob es genau die 10mm sind weiß ich nicht, müsste ich raussuchen, bin aber grad zu faul ;-) Das ist auch minimal anders bei verschiedenen Baujahren zueinander verglichen.

Einbauhöhe der Fox 571
Der rock shox 561

Die RS ist doch kürzer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das würde heißen, der Umbau von 150 auf 160mm würde sich bei der RS ggf. negativ auf die Geometrie auswirken und die Garantie erlischt.

Ob die Garantie erlischt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Bin auch neu hier im Canyon-Sektor, aber gibt es nicht so eine Detailübersicht zu jedem Bike/Rahmen? So ne Art „Fact-Sheet“ auf dem die ganzen Einbaumaße usw genannt sind (wie zB Boost 148er HR, Dämpfermaße usw)? Dort müsste auch die max zulässige Einbauhöhe der Gabel genannt sein. Bleibst du da „im Rahmen“ würd ich kein Problem sehen bzgl Garantie.

Wie @baconcoockie schon geschrieben hat würd sich die Geo leicht verändern, Lenk- u Sitzwinkel ca 0,5 Grad flacher, Tretlager etwas höher. Dadurch, dass von den 10mm mehr FW theoretisch auch 2-3mm mehr an Sag fahren wirst, sind es theoretisch auch bissl weniger. Aber grau ist alle Theorie, einfach mal fahren wenns Wetter besser is u gucken, woran es fehlt...
 
wie bereits erwähnt wird man das eher weniger merken, da es im sag weniger als 10mm sind.

In den Staaten wird das Rad übrigens mit 160mm Lyrik ausgeliefert, von daher sollte auch eine 160mm Pike funktionieren. mit der 160mm Lyrik geben die dort einen Lenkwinkel von ebenfalls 64.5° an

https://www.canyon.com/en-us/mounta...f-7/2835.html?dwvar_2835_pv_rahmenfarbe=GN/BK

Das sind die Angaben die ich im Netz gefunden habe:

Einbauhöhe der Fox mit 160mm 571
Der rock shox mit 150mm 561

Demnach wäre die RS sogar kürzer.
 
Canyon war beim Spectral noch nie sehr sorgfältig mit den Geo Angaben. Wechsel von 150er und 160er RS und Fox Versionen gab es ja schon in früheren Modelljahren beim 27,5er und immer blieb die Geo gleich. Würde mir da nicht so viel Mühe machen, die Angaben sind dann eher „directional“ 🙂
 
Im Spectral CF 7 ist die RockShox Pike Select RC mit 150mm verbaut. Laut Geometrie Tabelle ergibt sich ein LW von 64,5°.
Im CF 8 die Fox mit 160mm, LW ebenfalls 64,5°.

Wie kommt das zustande?

Es besteht ja die Möglichkeit die RS auf 160mm aufzurüsten, frage ist ob das dann noch Sinn macht.

Schau mal, diese Angaben von mtb-news sollten verlässlicher sein. Die obere Tabelle ist mit 160-mm-Gabel, die untere mit 150 mm. Da kannst du sogar noch über das kleine Pull-Down-Menü oben einstellen, ob du die Geodaten mit hohem oder niedrigem Fahrwerk haben möchtest.
 
Danke!
Ja komisch ist das schon, zumal ich vor zwei Wochen noch die Verzögerung zur Bestellung erhalten hatte.
Dann hoffe ich für dich das du auch noch ne positive Rückmeldung erhältst.
 
Bei mir ja auch vor ca. 2 Wochen... das lässt mich ein wenig hoffen... leider ist bei dem CF8 schwarz M wohl generell schwieriger im vergleich zum CF9....
 
Bei mir leider auch verschoben 😔
CF8 schwarz in L
bestellt am 12.12.20
von 8.3. auf 5.4. verschoben

Geht L noch mit 190/90? Bin mir grad nicht mehr sicher 😬
 
Zurück
Oben Unten